Rekuperation 500 km Stadtverkehr, in Etappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rekuperation 500 km Stadtverkehr, in Etappen

      Mein Ziel ist es das Geheimnis der Rekuperation im Stadtverkehr zu Lichten. VW will aus unerfindlichen Gründen
      diese Daten nicht näher bekannt geben.

      Die Ersten der 500 km

      Habe in dem Monat die 500 km nicht erreicht, aber ein kleiner Überblick der Rekuperation
      im Stadtverkehr wurde es dennoch.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von puerzi ()

    • Du möchtest also den Rekuperationsanteil genauer bestimmen? Deiner Rechnung kann ich aber nicht folgen (liegt vermutlich an mir).
      Der im Discover Pro angzeigte Verbrauch auf 100km enthält den Rekuperationsgewinn bereits, d.h. als Darinwert. Z.B. 12,2 kWh auf 100km, Du fährst 50km, dann sind es absolut 6,1 kWh. Dazu müsstest Du den abgelesenen Rekup-Wert addieren (z.B. 2 kWh), also 8,1 kWh, um auf die originäre Akkuentnahme zu kommen. Bei diesen Zahlen ist also die Rekup-Quote 2 : 8,1 = 25%.
      Meines Erachtens rechnest Du aber 2 : 6,1 kWh = 33%. Oder lese ich Deine Tabellen falsch?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Wer sparsam fahren will sollte so fahren das er möglichst nicht rekuperrieren muß.

      In der Praxis kann man das den anderen Verkehrsteilnehmern hinter sich nicht immer zumuten.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Stromer17 schrieb:

      Wer sparsam fahren will sollte so fahren das er möglichst nicht rekuperrieren muß.

      In der Praxis kann man das den anderen Verkehrsteilnehmern hinter sich nicht immer zumuten.
      Ne, echt?
      Ich Trottel rekuperiere möglichst auf hoher Stufe, auch und speziell bei Autobahnfahrt.
      Dann macht rekuperieren deutlich weniger Sinn als es von Verkäufern ind anderen Spezialisten erzählt wird??? ;(
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Hängt vom Gelände ab. Auf der Autobahn und ebener Bundesstrasse fahre ich ohne Rekup, weil segeln effizienter ist und beim Bremsen auch zunächst rekuperiert wird. Im hügeligen Gelände mehr R1...R2 (mit Ein- und Ausschalten) und im Gebirge R2...R3 oder B.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Soweit ich das gesehen habe, rekuperiert das Fahrzeug immer dann, egal ob segeln, Stufe 1, 2, oder B eingestellt ist, wenn
      der Antrieb verzögert wird.
      Das treten der Bremse zeigt den selben Effekt. Der Unterschied für mich ist nur die Intensität. Ich denke mit der
      Bremse kommt es eher zum Eingriff der Bremsbacken in den Bremsverlauf und damit zur Abwärme, die wieder nicht
      zu einer Rekuperation führt. Der Vorgang der autom. Rekuperation soll dies verhindern.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Also ich habe am Anfang viel ausprobiert, zum Einen, um meinen mir angenehmen Fahrstil zu finden, zum Anderen, um herauszufinden, was am sparsamsten ist.

      Ich war vom i-MiEV gewohnt mit einer Rekuperation zu fahren, die etwa D2 oder D3 entspricht. Also habe ich damit bzw mit B begonnen. Da kann man das sogenannte "one pedal driving" ziemlich gut nachbilden. Innerorts, in kleinen Gemeinden, ist das eigentlich ziemlich angenehm. Allerdings habe ich recht bald gemerkt, dass das außerorts nicht besonders bequem ist, weil man ständig mit dem Strompedal dosieren muss. Ich bin also dazu übergagegangen ausserorts zu segeln, was sehr angenehm ist. Wenn es eine längere Strecke ohne enge Kurven ist gerne auch mit ACC. Das benutze ich auch in der Stadt, wenn stop&go-Verkehr herrscht und natürlich auf der Autobahn. Man kann damit oft ganz ohne Füße auskommen. Mit der +/- -Wippe am Lenkrad kann man sehr gut die Geschwindigkeit regeln. Auf gemischten Strecken, z.B. ein paar hundert Meter aus dem Dorf heraus, dann 2 km kurvige Landstraße, ein Kreisverkehr, noch mal 500 m Landstraße und dann in die Stadt rein und noch 1,5 km durch relativ problemlose breite Straßen fahre ich jetzt oft wie ein "normales Auto", das heißt mit Strompedal , segeln und vorausschauendem, möglichst dezentem Bremsen. In der Stadt dann je nachdem auch mit ACC.

      Allzugroße Verbrauchsunterschiede, die dem jeweiligen Fahrstil zuzuordnen eindeutig zuzuordnen wären, konnte ich nicht finden. Die Verbräuche hängen doch sehr stark auch noch von anderen Faktoren ab, wie z.B. Temperatur, Klimatisierung, Straßenzustand, unvorhergesehene Bremsmanöver usw. Diese Einflüsse sind meines Erachtens größer als die vielleicht 0,5 bis 1 kWh / 100 km Unterschied bei den unterschiedlichen Fahrweisen. Deshalb bin ich da inzwischen völlig unideologisch und fahre nach dem Motto "wie es mir gefällt" und das kann an unterschiedlichen Tagen durchaus unterschiedlich sein.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Es ist also wie im richtigen Leben, die Mischung macht es.

      Ich danke für die schnellen und aussagefähigen Antworten.

      8)
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • MartinKH schrieb:

      Wenn es eine längere Strecke ohne enge Kurven ist gerne auch mit ACC.
      Mach ich auch so.
      Hier wäre es absolut super, wenn man eine Funktion/Taste (?) hätte, die bewirkt, daß nicht gebremst (rekuperiert) wird, wenn die Geschwindigkeit nur "leicht" überschritten wird. Also quasi ein ACC-segeln/hybrid.
      Beispiel: gerade Strecke, hügelige Strecke. Beim bergabfahren wird die eingestellte Geschwindigkeit überschritten und damit gebremst, obwohl es sinnvoller wäre, den Geschwindigkeits-Überschuß beim nachfolgenden bergauffahren wieder abzubauen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich würde mir auch eine leicht bedienbare Option wünschen, das bei Verringerung des V-Soll Wertes im ACC, der Wagen NICHT bremst, sonder ausrollt.
      Aktuell mache ich es so, dass ich ACC beende, die neue geringere Geschwindigkeit einstelle und dann Resume betätige. Das hat dann den von mir gewünschten Effekt.
      Dazu noch eine "Reku-Boos" Taste, bei deren Betätigung maximal Rekuperiert wird. Mir fällt oft auf, dass auch in Stufe "B" im Stadtverkehr, beim betätigen des Bremspedals die Rekuperation nochmal ansteigt. Ich möchte aber so weit es geht auf die Mechanische Bremse verzichten, weiß aber nie genau, wann sie einsetzt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Das kommt meiner Meinung auf den Lade- und Temperaturzustand unseres Akkus an. Voll geladen kommt die Mechanik schon bei ca. 15kW zum Einsatz. Bei halbleerem Akku und kühlen Temperaturen kannst du über 90kW im Akku versorgen bevor die Mechanik greift. Alles dazwischen hängt dann von der Akkutemperatur, beziehungsweise serner Steuerung ab. Ich habe daher immer den aktuellen Verbrauch auf dem zentralen Instrument und weiss damit in etwa was geht... :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Meines Wissens beherrscht der e-Golf doch das Brake-Blending -
      in letzter Konsequenz würde das doch heißen,
      dass man sich das bewusste Rekuperieren ganz sparen kann,
      und ein behutsamer (!) Umgang mit dem Bremspedal völlig ausreicht.

      Oder sehe ich das falsch?

      Ich persönlich mache es inzwischen so, und der Verbrauch sinkt weiterhin
      (z.Z. 12.7 kWh über alles nach 2500 km).

      Bewusste "Rekuperation" scheint mir so ein typisches e-Auto-Thema zu sein,
      welches die "Normalo"-Autofahrer nur unnötig verwirrt.

      Meine Erfahrung mit dem e-Golf bislang:
      "einfach fahren, und sich keinen Kopp um Dinge machen die man eh' nicht versteht" :D ;)
      Ciao, Gerd
    • Einmal mehr - wenn du, zumindest beim 190er das Bremspedal einsetzt, wird die Bremskraft optimal auf alle 4 Räder verteilt um die grösstmögliche Bremswirkung zu erzielen - wie aber soll die Bremsenergie der hinteren Räder (wenn auch nur ein kleiner Anteil) rekuperiert werden? ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      wie aber soll die Bremsenergie der hinteren Räder (wenn auch nur ein kleiner Anteil) rekuperiert werden? ?(
      Ich schrieb von einem "behutsamen (!) Umgang mit dem Bremspedal" -
      bei allen mir bekannten Autos wird die Hinterachse in diesem Fall kaum mitgebremst,
      Stichwort dynamische Lastverteilung.
      Ein grundsätzliches "gleichmäßiges Bremsen aller 4 Räder" hat man seit ca. 70 Jahren nicht mehr.

      Mehr als einmal mussten früher bei meinem Alltags-Opel die hinteren Scheiben wegen Rost ausgetauscht werden ;)

      Bei neueren Autos werden die hinteren Scheiben wieder etwas stärker belastet,
      aufgrund der Stabilitätsprogramme / Torque Vectoring etc. pp. -
      aber da wäre die Rekuperation eh' außen vor.

      Wie gesagt, ganz praktisch und unwissenschaftlich:
      einen Effekt auf den Verbrauch kann ich bei meinem e-Golf nicht feststellen.
      Mag sein, dass der rein akademisch nachweisbar wäre -
      das fällt für mich aber eben in die Rubrik "Dinge, um die ich mir keinen Kopf mache" ;)
      Ich will fahren, nicht studieren ;)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      in letzter Konsequenz würde das doch heißen,
      dass man sich das bewusste Rekuperieren ganz sparen kann,
      Stimmt natürlich. Wobei einige der letzten Kommentare ging um die Feststellung, daß es in bestimmten Situationen aus Verbrauchs-Sicht wünschenswert wäre, wenn keine Rekuperation stattfindet, dies aber automatisch der Fall ist:
      - wenn ACC an ist und bei der Fahrt bergab dann "stur" rekuperiert wird obwohl es energetisch vorteilhafter wäre ich würde den Schwung einfach mitnehmen
      - wenn ACC Richtung nierigerer Soll-Geschwindigkeit verstellt wird, wird rekuperiert obwohl es energetisch vorteilhafter wäre ich würde das Fahrzeug einfach rollen lassen bis die niedrigere Soll-Geschwindigkeit erreicht ist
      In beiden Fällern wäre eine Taste oder was auch immer sehr praktisch. :s05:
      Update: ok, ihr sprecht vom Balancing ... meines Wissens wird die Hinterachse überhaupt nicht gebremst bis ein bestimmter Wert der Wirbelstrombremse/Rekuperation überschritten wird. Dann kommt die mechanische Bremse (Break Blending) dazu und für den mechanischen Bremsanteil wird dann auch (über das ESP?) die Verteilung vorne/hinten gemacht. Oder sehe ich das falsch?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      einige der letzten Kommentare ging um die Feststellung, daß es in bestimmten Situationen aus Verbrauchs-Sicht wünschenswert wäre, wenn keine Rekuperation stattfindet, dies aber automatisch der Fall ist:- wenn ACC an ist und bei der Fahrt bergab dann "stur" rekuperiert wird obwohl es energetisch vorteilhafter wäre ich würde den Schwung einfach mitnehmen
      - wenn ACC Richtung nierigerer Soll-Geschwindigkeit verstellt wird, wird rekuperiert obwohl es energetisch vorteilhafter wäre ich würde das Fahrzeug einfach rollen lassen bis die niedrigere Soll-Geschwindigkeit erreicht ist
      In beiden Fällern wäre eine Taste oder was auch immer sehr praktisch. :s05:
      Ah, OK - das ACC halte ich auch für energetisch nicht ganz optimal, das Argument kann ich nachvollziehen - es ist halt eine sture Regelung ohne menschliche Intelligenz.

      Aber ich finde es super bequem.

      Für mich es ist zur Zeit das eine Ausstattungsmerkmal, ohne das ich kein (Alltags-) Auto mehr ordern würde ;)
      Ciao, Gerd
    • Und was ich meinte ist, ich würde gerne bei Bedarf die maximale Rekuperation abrufen können, ohne das Bremspedal zu betätigen, da ich dann NUR rekuperieren möchte.
      In Stellung "B" wird nicht maximal rekuperiert, da sind noch Reserven. Das merkt man, wenn man z.B. an eine Ampel in "B" fährt und bei 30 km/h das Bremspedal betätigt. Dann steigt die Rekuperation noch mal an.
      ACC finde ich beim Bremsen ebenfalls zu agressiv, was die Mechanische Bremse angeht, da wäre viel mehr Rekuperation möglich.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11