Neulich am CCS Lader

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neulich am CCS Lader

      Ich hatte vor ein paar Wochen ein unangenehmes Erlebnis an einem CCS-Lader (in Heiligenroth West, da gibt es einige Störungsmeldungen).
      Ich versuchte meinen e-Golf zu laden und nach kurzer Zeit kam eine Fehlermeldung, dass die Kommunikation zum Fahrzeug nicht möglich sei.
      Also habe ich den Ladevorgang abgebrochen und ein 2. Mal versucht, den Ladevorgang zu starten.
      Auch beim 2. Mal kam diese Fehlermeldung und ich beschloss, einfach weiter zu fahren, da ich in Limburg eine weitere Lademöglichkeit hatte
      und ich noch genügend Ladung im Akku hatte.
      Leider war dies aber nicht möglich. Mein Fahrzeug behauptete, ich hätte den Ladestecker noch gesteckt und weigerte sich loszufahren.
      Der Stecker war aber nicht gesteckt!. Auch ein Auschalten der Zündung und erneutes Einschalten half nicht. Der Stecker war angeblich immer
      nocht gesteckt! ;(

      Darauf habe ich den Ladevorgang erneut gestartet (Stecker gesteckt, Ladevorgang mit Ladekarte gestartet -> natürlich wieder Abbruch mit
      Kommunikationsfehler, Ladevorgang beendet und Stecker abgezogen, da die Steckerverriegelung sich geöffnet hatte).
      Aber auch danach behauptete mein Fahrzeug, der Stecker sei noch gesteckt. Was nun? :evil:
      Ich fand keinen Weg, diese Meldung weg zu bekommen. Weder durch Fahrbereitschaft aus/an, noch durch Verschließen und Öffnen des
      Fahrzeugs.
      Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Was war eure Lösung?

      Was bei mir dann geholfen hat (und fragt mich nicht, warum ich das probiert habe), war mit dem Typ2 Stecker eine AC Ladung zu Starten
      (die auch ohne Fehlermeldung startete) und diese anschließend geordnet zu beenden. Danach war die Meldung weg und ich konnte dann wieder losfahren.
      Was aber, wenn ich an der Ladesäule keinen Typ 2 Stecker gehabt hätte?
      Gibt es irgendeinen Weg diese Fehlerhafte "Ladestecker gesteckt" Meldung weg zu bekommen? 12V-Batterie abklemmen?
      Ob meine Lösung zuverlässig funktioniert, weiß ich nicht. Ich hatte auch keine Lust, das ein 2.Mal zu probieren.
      Gruß,
      Thomas

      e-Golf 300 seit 17.01.2018
    • Hallo Thomaa

      Ja ich kann dir nach fühlen. Vor 4 Wochen an einer neuen Schnellladestation. Das Fahrzeug hat normal geladen. Nach dem Laden habe ich wie vom System verlangt mit Karte hingehalten zum Beenden des Vorganges. Doch ich konnte den Ladestecker nicht rausziehen.

      Das telefonieren mit der Hotline hat nichts gebracht. Not Aus auch nichts. 30 Minuten später kam ein Elektriker und hat die Station vom Netz genommen und neu gestartet. Dann gab er im Menu unter Linux meinen Anschluss frei und dann konnte ich weiterfahren.
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Versuch einer Erklärung:

      Die Säulen und die Autos kommunizieren ja zum Start, während der Ladung und zum Ende, wenn nun der Abbruch der Säule zwar die mechanische Verrigelung freigegeben hat, die Software aber nicht, dann kann man den Stecker ziehen, das Auto weiß aber nix davon und glaubt noch am Kabel zu hängen.

      Durch das Typ2 Kabel wurde der Vorgang dann ordentlich sowohl mechanisch als auch in der Software beendet und die Weiterfahrt freigegeben.

      Meine 2 Cent zum Thema.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Den Stecker konnte ich nach manueller Beendigung des Ladens öfter mal nicht abziehen. Fahrzeug nochmal abschliessen und wieder aufschliessen. Dann klappt es immer. Ist halt ein anderes Problem, als oben angesprochen. Eventuell liegts in beiden Fällen an der Verriegung.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Ich hatte dieses Problem noch nie. Würde aber vermuten, dass es sich um ein Problem fahrzeugseitig handelt. Stecker ziehen können/ziehen und gleichzeitig behaupten, es würde noch geladen, ist ein irregulärer Zustand. Den müsste das Fahrzeug für sich allein erkennen und spätestens nach einer Zeit X beenden. Deswegen sollte aufschliessen/zuschliessen diesen Zustand beenden. Vielleicht erkennt das Fahrzeug auch nach einer Wartezeit selbst den Zustand und setzt ihn zurück, so wie Keyless nach einer Zeit verriegelt. Ich hätte vermutlich VW angerufen, was ich Dir raten würde, dies per Mailmeldung nunmehr nachzuholen. Deine Idee mit Typ2 war bestechend :thumbup: .
      Fragen: Hast Du AID? Keyless?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Die Idee mit dem Typ2 Stecker war wirklich gut. Würde fast zu einem Systemanalytiker passen :)

      Ich habe schon oft bemerkt, dass der Release Mechanismus nicht so ganz sauber umgesetzt sein dürfte, was aber oft geholfen hat, ist aufsperren und beim offenen Auto nochmal auf aufsperren(am Schlüssel) zu drücken. Weiß aber nicht, ob das in diesem Fehlerfall auch geholfen hat.

      Was mir aufgefallen ist, dass meine CCS Ladestation öfter sagt, ich soll den Stecker abziehen (bevor die Ladung begonnen hat) und muss dann alles neu machen. Ladung abbrechen, neu Authentifizieren und dann anstecken...
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Zumindest falls der Stecker sich nicht abziehen lässt gibt es dafür die Notentriegelung. Der Vorgang ist sogar im Handbuch beschrieben. Ich glaube die obere Taste neben dem Stecker halten und dann mit dem Schlüssel aufschließen. Das Problem hatte ich bei meiner allerersten Fahrt als ich das Auto abgeholt hatte...
      Möglicherweise hätte das bei dem anderen Problem auch geholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit ()

    • Bilder
      • 815EB65F-A3C7-4E9B-81E4-FA966984C9DC.jpeg

        60,82 kB, 450×600, 22 mal angesehen
      • 2F0CF834-DA1F-433B-8EE9-1135F533A82E.jpeg

        231,02 kB, 800×600, 25 mal angesehen
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBL ()


    • Der umgekehrte Fall, Software sagt kein Kabel, Säule lädt.
      Auf nix is Verlaß. :s078:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Zum Problem im ersten Post: genau das ist mir auf der Fahrt nach oder von Moers auch passiert. Irgendwo an einer Autobahnraststätte, keine Ahnung mehr an welcher. Den Typ 2 Stecker habe ich ebenfalls erfolgreich versucht, wegen Zeitdruck dann aber rasch wieder beendet.
      Selbes Problem, selbe Lösung. :thumbup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Nachtrag: wenn ich mich recht entsinne, war es bei mir die selbe Säule, die behauptet hat, dass die Zündung noch eingeschaltet ist, während ich mit dem kompletten Schlüsselbund (kein Kessy) versuchte die Säule zum laden zu bringen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: