Eigenartiges Verhalten Navi und Bluetoothschnittstelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenartiges Verhalten Navi und Bluetoothschnittstelle

      Heute hatte ich eine seltsame Erscheinung beim Navi und mit der Bluetoothverbindung zum Telefon.
      Zunächst wollte sich die Telefonschnittstelle unbedingt mit dem iPhone unserer Tochter verbinden, die vor vier Wochen das Auto mal für eine Woche hatte, aber seither nicht mehr auch nur in der Nähe des Autos war. Nur mit einiger Mühe konnte ich das DP überreden sich wieder mit meinem Samsung zu verbinden.
      Dann wollte ich ein Ziel über die Kontaktliste des Telefons eingeben, aber der Kontakt war auf dem DP nicht verfügbar, obwohl er auf dem jetzt verbundenen Smartphone in voller Pracht vorhanden war. (An was das lag habe ich später herausgefunden, s.u.)
      Dann wollte ich die Adresse händisch im Navi eingeben und merkte dann, dass aus unerfindlichen Gründen das Land plötzlich auf Frankreich stand, obwohl ich gestern noch eine Adresse in D ohne Probleme eingegebn hatte und auch nichts verändert hatte. Das lies mich an einen Zeitsprung rückwärts denken. Denn als unsere Tochter (die mit dem iPhone) das Auto übernommen hat, waren wir in Straßburg.

      Hatte jemand auch schon solche eigenartigen Erscheinungen?

      Das Problem mit den Kontakten ist wohl folgendes: Das DP übernimmt nur die Kontakte, die im Telefon mit "Meine Kontakte" gekennzeichnet sind oder ein WhatsApp Konto haben. Kontakte mit Gruppenbezeichnungen wie "Familie" oder "Freunde" werden nicht übertragen, wenn nicht zusätzlich "Meine Kontakte" eingetragen ist.
      Habt ihr das auch schon beobachtet?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Alles in alle seltsam - ja

      Einzig das mit den Kontakten: da würde ich zusätzlich mal im Samsung forschen.

      Für mich ist eine prinzipielle Frage: Das Smartphone soll "seine" Kontakte übertragen. Aber, es wird die ja so zu sagen selber senden. Dann muss die Frage gerechtfertigt sein, welche es senden mag. Da kann die Auswahl, die Du nennst durchaus auf "Meine Kontakte" eingeschränkt sein.

      Ich schreibe das nicht nur, weil ich Samsung jeden Mist zutraue, sondern ich sehe das als generelles Thema an. Mein HTC und das jetzige ZTE Axon7 übertragen soweit ich sehe alles, allerdings ist mein RNS-E nicht in der Lage, so viele Kontakte aufzunehmen. Daher fehlen immer welche - denke, die neuesten.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mein IPhone überträgt alles - daher kann ich nicht weiterhelfen.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das Samsung ist nicht das Problem. War nur für mich überraschend, dass nur die Kontakte mit der Verknüpfung "Meine Kontakte" hochgeladen werden.

      Viel erstaunlicher war der "Flashback" auf einen Zustand vor etwa 4 Wochen, als meine Tochter dasAuto hatte.
      Warum sucht er plötzlich Adressen in Frankreich? Und warum will er scih unbedingt mit Tochters i-Phone verbinden, obwohl das einzige Telefon in der Nähe das angemeldete Samsung ist?
      Aber auch das ist nicht wirklich ein Problem, wollte nur mal wissen, ob ihr so was auch schon mal beobachtet habt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Martin, für mich sind das 2 unterschiedliche Sachen, die Dich getroffen haben.

      - das er unbedingt das iPhone sehen will ist definitiv "verschulden" des (vergesslichen) Autos
      - welche Kontakte zum Auto gehen, Sache des Smartphones. Und da würde ich bei den einschlägigen Foren suchen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ja, das sehe ich auch so. Ich hätte besser formulieren sollen: Das mit den Kontakten ist kein wirkliches Problem und ist ja auch gelöst. Jürgen, Danke für Deine Mühe.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Vielleicht noch was zum Handy:
      Ich nutze am PC "My Phone Explorer" (MPE) zum synchronisieren. Das Ding ist wirklich ehrlich - im Gegensatz zu den mitgelieferten Programmen.
      Mein HTC sollte z.B. ein Directory auf dem Handy synchonisieren - da es aber PDF nicht kannte, lies es die einfach aus, und ich machte blödes Gesicht, als ich so eine Datei auf einer Reise dringend brauchte.
      Das KIS von Samsung hat da auch so seine Macken - mein direkter Kollege mit mehreren Samsungs hat das dann auch beerdigt und MPE genommen.

      Wenn Du die Kontakte nicht mit einem Mail Programm verwalten willst, geht es auch die im MPE selbst komfortabel zu bearbeiten.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ja, das Programm ist prima. Ich benutze es schon seit einigen Jahren.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Viel erstaunlicher war der "Flashback" auf einen Zustand vor etwa 4 Wochen, als meine Tochter dasAuto hatte.
      Das scheint bei VW hin und wieder vorzukommen. Vor ca. 3 Jahren war mein Chef einige Zeit nach mir zufällig im gleichen Mietwagen (war glaube ich ein Tiguan) und hat fotografiert, wie der Wagen mein Handy suchte. Ich hatte das Auto glaube 3 Tage, und mein Chef sicher 2 Monate später.......