Skoda-Chef: "Auslieferungen werden sich nach hinten verschieben"
Mit 652.700 verkauften Fahrzeugen schließt Skoda das erste Halbjahr 2018 mit einem neuen Absatzrekord ab. Gegenüber dem Vorjahr lieferte der Autobauer nochmals 11,6 Prozent mehr aus. "Unsere Modellstrategie greift", bilanzierte Skoda-Chef Bernhard Maier. In der zweiten Jahreshälfte müsse wegen der Einführung des neuen Prüfverfahrens WLTP allerdings mit weiteren Engpässen gerechnet werden. (Automobilwoche Online – 17. Juli 2018)
Brexit: UK leidet unter sinkenden Autoverkäufen in Europa
Die Verkäufe in Großbritannien sind in den ersten sechs Monaten des Jahres um 6,3 Prozent zurückgegangen, was einer Umsatzsteigerung von 2,8 Prozent in Europa entgegensteht. Dies deutet darauf hin, dass der geplante Rückzug aus der Europäischen Union das Verbrauchervertrauen beeinträchtigt. "Die anhaltende Unsicherheit über die britischen Brexit-Vereinbarungen hat insbesondere bei den Flottenkunden zu einem spürbaren Rückgang geführt", sagte Peter Fuß von EY. (Bloomberg – 17. Juli 2018)
Hella steigert Gewinn stärker als erwartet
Hella hat im zurückliegenden Geschäftsjahr den währungsbereinigten Umsatz um 9,3 Prozent gesteigert. Bei Berücksichtigung negativer Wechselkurseffekte habe sich der Umsatz um 7,2 Prozent auf rund 7,1 Milliarden Euro erhöht, teilte der Automobilzulieferer mit. Das bereinigte EBIT legte den weiteren Angaben zufolge um 8,8 Prozent auf rund 581 Millionen Euro zu. Analysten hatten Erlöse von 7,06 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 574 Millionen Euro erwartet. (automobil-produktion.de – 17. Juli 2018)
Tom-Tom übertrifft Q2-Schätzung und hebt Ausblick an
Tom-Tom hat ein besseres bereinigtes Ergebnis erzielt als erwartet und am 17. Juli den Ausblick für das Gesamtjahr angehoben. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im zweiten Quartal mit 63 Millionen Euro um 26 Prozent über den Erwartungen der Analysten in Höhe von 47 Millionen Euro. Tom-Tom erhöhte die Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 800 Millionen Euro auf 825 Millionen Euro und revidierte den Ausblick für das bereinigte Ergebnis je Aktie von 0,25 Euro auf 0,30 Euro. (Reuters – 17. Juli 2018)
Lyft bietet Fahrrad- und Roller-Fahrern Rabatte an
Unmittelbar nach der Übernahme des US-Bike-Share-Betreibers Motivate hat Lyft angekündigt, dass es Anreize und Rabatte geben wird, um mehr Menschen dazu zu bewegen, Fahrräder und Roller zu benutzen - vor allem zu und von Nahverkehrsknotenpunkten. Ziel ist es, mehr Menschen dazu zu bringen, ihr persönliches Auto zugunsten von Mobilitätsdienstleistungen des Mitfahr-Unternehmens aufzugeben. (The Verge Online – 17. Juli 2018)
Husqvarna: 2. Quartal liegt hinter den Erwartungen zurück
Husqvarna hat am 17. Juli einen unerwarteten Rückgang des operativen Ergebnisses auf 219 Millionen US-Dollar für das zweite Quartal gemeldet. Die negative Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass der Bereich Consumer Brands in die Verlustzone geriet. Husqvarna kündigte an, die Größe von Consumer Brands zu reduzieren, indem das Unternehmen einige Segmente verlässt und einige Marken aufgibt sowie die verbleibenden Teile der Division in die Geschäftsbereiche Husqvarna und Gardena aufteilt. (Reuters – 17. Juli 2018)
Mit 652.700 verkauften Fahrzeugen schließt Skoda das erste Halbjahr 2018 mit einem neuen Absatzrekord ab. Gegenüber dem Vorjahr lieferte der Autobauer nochmals 11,6 Prozent mehr aus. "Unsere Modellstrategie greift", bilanzierte Skoda-Chef Bernhard Maier. In der zweiten Jahreshälfte müsse wegen der Einführung des neuen Prüfverfahrens WLTP allerdings mit weiteren Engpässen gerechnet werden. (Automobilwoche Online – 17. Juli 2018)
Brexit: UK leidet unter sinkenden Autoverkäufen in Europa
Die Verkäufe in Großbritannien sind in den ersten sechs Monaten des Jahres um 6,3 Prozent zurückgegangen, was einer Umsatzsteigerung von 2,8 Prozent in Europa entgegensteht. Dies deutet darauf hin, dass der geplante Rückzug aus der Europäischen Union das Verbrauchervertrauen beeinträchtigt. "Die anhaltende Unsicherheit über die britischen Brexit-Vereinbarungen hat insbesondere bei den Flottenkunden zu einem spürbaren Rückgang geführt", sagte Peter Fuß von EY. (Bloomberg – 17. Juli 2018)
Hella steigert Gewinn stärker als erwartet
Hella hat im zurückliegenden Geschäftsjahr den währungsbereinigten Umsatz um 9,3 Prozent gesteigert. Bei Berücksichtigung negativer Wechselkurseffekte habe sich der Umsatz um 7,2 Prozent auf rund 7,1 Milliarden Euro erhöht, teilte der Automobilzulieferer mit. Das bereinigte EBIT legte den weiteren Angaben zufolge um 8,8 Prozent auf rund 581 Millionen Euro zu. Analysten hatten Erlöse von 7,06 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 574 Millionen Euro erwartet. (automobil-produktion.de – 17. Juli 2018)
Tom-Tom übertrifft Q2-Schätzung und hebt Ausblick an
Tom-Tom hat ein besseres bereinigtes Ergebnis erzielt als erwartet und am 17. Juli den Ausblick für das Gesamtjahr angehoben. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im zweiten Quartal mit 63 Millionen Euro um 26 Prozent über den Erwartungen der Analysten in Höhe von 47 Millionen Euro. Tom-Tom erhöhte die Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 800 Millionen Euro auf 825 Millionen Euro und revidierte den Ausblick für das bereinigte Ergebnis je Aktie von 0,25 Euro auf 0,30 Euro. (Reuters – 17. Juli 2018)
Lyft bietet Fahrrad- und Roller-Fahrern Rabatte an
Unmittelbar nach der Übernahme des US-Bike-Share-Betreibers Motivate hat Lyft angekündigt, dass es Anreize und Rabatte geben wird, um mehr Menschen dazu zu bewegen, Fahrräder und Roller zu benutzen - vor allem zu und von Nahverkehrsknotenpunkten. Ziel ist es, mehr Menschen dazu zu bringen, ihr persönliches Auto zugunsten von Mobilitätsdienstleistungen des Mitfahr-Unternehmens aufzugeben. (The Verge Online – 17. Juli 2018)
Husqvarna: 2. Quartal liegt hinter den Erwartungen zurück
Husqvarna hat am 17. Juli einen unerwarteten Rückgang des operativen Ergebnisses auf 219 Millionen US-Dollar für das zweite Quartal gemeldet. Die negative Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass der Bereich Consumer Brands in die Verlustzone geriet. Husqvarna kündigte an, die Größe von Consumer Brands zu reduzieren, indem das Unternehmen einige Segmente verlässt und einige Marken aufgibt sowie die verbleibenden Teile der Division in die Geschäftsbereiche Husqvarna und Gardena aufteilt. (Reuters – 17. Juli 2018)
Gruß
Uwe
Uwe