Emobilität nur etwas für "alte" Leute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Emobilität nur etwas für "alte" Leute

      Ich hatte gestern bei der Rückkehr Gassi gehen (mal wieder) das Erlebnis, dass zwei ältere Ehepaare sich interessiert um mein "Edward" gestellt haben. Nach einigen Minuten Unterhaltung und Motorhaube öffnen, den üblichen Fragen usw., habe ich einem der Herren angeboten eine runde mit dem Wagen zu drehen.

      Es stellte sich heraus, dass er pensionierter Motorenentwickler von VW war. Als Physiker hat er sich vor Allem mit der Zündung beschäftigt.
      Seine Stellungnahme:
      1. Fährt sich sehr einfach. Ich kann ihn einfach so fahren, obwohl ich noch nie ein Automatik besessen habe.
      2. Das ist ja mal was neues. Ich habe mir zuletzt keinen neuen Golf gekauft, weil sich ja nichts geändert hat.
      3. Mein nächstes Auto wird ein e-Golf. (Ich habe ihm gesagt, dass er sich beeilen muss, und dann Geduld haben sollte)
      Meine Gedanken im Nachgang:
      1. Ich wäre eigentlich immer nur von gesetzten Menschen angesprochen
      2. In Diskussionen zu e-Mobilität sind es vor allem die Jungen (<30), die der e-Mobilität skeptisch gegenüber stehen.
      Daher meine Thesen:
      1. Männer müssen erst in die Wechseljahre (>28) kommen, bevor sie sich für die lautlose Mobilität begeistern können.
      2. E-Autohersteller müssen viel intensiver die Fahrleistungen in den Vordergrund stellen.
      3. Der Durchbruch bei den "jungen" kommt mit 300kW und Beschleunigung und 4sec, auf 100km/h. (500km echte Reichweite würde auch helfen, auch wenn man es in der Regel nicht braucht).
      Gruß
      Eckart
    • Eckart, ich gebe Dir weitgehend recht. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber
      1. selbst hier im Forum gibt es zwei Jungmänner, die e-Golf begeistert sind und
      2. Alter schützt vor Torheit nicht. Nicht umsonst sind Männer jenseits der 60 die besten Kunden von Porsche u.ä. :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Unser jüngster Sohn (15 Jahre) Sohn ist ganz klar TESLA geprägt. Bestimmt nicht von mir, aber eben durch Marketing, Videos etc. Obwohl er den e-Golf cool findet, insbesondere wenn der hinter einem Golf GTI / R oder Motorrad am Berg mithalten kann. Aber 115 km/h auf der deutschen Autobahn sind ihm zu langweilig. Der Tesla kann mit vernünftigen Reichweiten wenigstens 130-150 fahren.
      Für uns im Alpenraum ist die Höchstgeschwindigkeit allerdings nicht entscheidend, weil überall zu Recht Tempolimit besteht.
      Unser nächster Sohn (23 Jahre) studiert in Köln und carsharing gewohnt. Mietet sich, was er braucht, wenn Auto, dann z.B. i3 von ChargeNow, e-Golf wird ja nicht angeboten. Aber eben auch andere Spass- oder IKEA transportmobile ;)
      Der älteste (27 Jahre) ist nicht autoaffin.

      Insofern unterstreiche ich voll These 2+3. These 1 nicht so sehr, aber auch. Es gehört eine gewisse Nach-Studentenmanier dazu und nicht mehr "heute hier und morgen da" zu sein und entspanntes Fahren inkl. Pausen zu geniessen. Junge Leute sind eher "es ist Freitag abend, was machen wir? Ok, 8 Jungs in den VW-Bus und über Nacht nach Mittelitalien, ich hab da ein AirBnB gefunden, huuuch 1500km, naja egal, los". Oder die andere Variante "wer kommt für das wenigste Geld am weitesten?" Meiner flog dann einen Freitag für 7€ (also 14€ Hin- und zurück) nach Riga und gewann...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich erlebe das in der Schule von meinen Kindern. Die heutigen Kinder werden mit einem anderen Umweltbewusstsein geschult. Selbst im Freundeskreis meiner Kinder bekam ich schon von 8-10 jährigen die Frage gestellt warum eigentlich nicht alle Autos elektrisch fahren, denn das sei doch viel besser und stinkt nicht so. Originale Aussagen!
      Ich denke die heranwachsende Generation ist nicht so Petrolhead vorbelastet und geht an das Thema ganz anders heran. Mein junger nachbar (22) hat sich erst einen GTI gekauft obwohl er nur 15km täglich fährt. Ihm ist das alles egal, er will Gas geben können. Dicke Auspuffanlage drunter und extrem tiefer gelegt. Ja so war ich früher auch, mit 35 kam das umdenken.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die "alten" Leute haben Angst, den neuen Trend nicht mehr zu erleben. Die Generation hat doch schon die größte Entwicklung des Automobils erlebt. Nach dem Krieg noch mit dem VW Käfer in der Fahrschule den Führerschein gemacht, dann die ganze Entwicklung erlebt bis jetzt zu elektrischen Antrieb. Ich denke da wird auch nicht mehr viel kommen.
      Die ganz jungen Leute stehen aber auch tatsächlich der E Mobilität sehr offen gegenüber. In 5 Jahren ist es nichts besonderes ehr ein Elektroauto zu fahren, dann steigen wieder die Oldtimerpreise...
    • MartinKo89 schrieb:


      In 5 Jahren ist es nichts besonderes ehr ein Elektroauto zu fahren, dann steigen wieder die Oldtimerpreise...
      Geil,
      kann ich meinen 6 Zyl. Z3 dann gegen einen I.D. BUZZ eintauschen?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Emobilität nur etwas für "alte" Leute

      Die Jungen haben oft andere Prioritäten (das Auto verliert generell an Prestige) und: eMobilität muss man sich nicht nur leisten wollen sondern vor allem leisten können! Und gerade da sieht‘s mit steigendem Alter besser aus und trifft auf mehr Reife/Erfahrung/Gelassenheit.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich habe da Zweifel mit den Oldtimern. Es gibt einfach so unglaublich viele Verbrenner und irgendwann wird man sie nicht mal mehr fahren dürfen oder nur noch sehr eingeschränkt und teuer. Es wird kein Verständnis mehr geben für die alten stinkenden Fahrzeuge und da Sprit selten wird, wird er auch sehr teuer werden. Ich denke Oldtimerpreise werden eher verfallen, sofern es nicht was ganz exotisches seltenes und begehrtes ist. Aber das wird noch ne Weile dauern und vielleicht täusche ich mich da ja auch komplett. Könnte mir aber vorstellen dass es sehr lange nachdem keine Verbrenner mehr gebaut werden wieder wertvoll wird. Fragt sich nur wie die Zeiträume sind... Vielleicht sollte ich ja all meine Gebäude mit jetzigen Youngtimern voll stellen. Smart Roadster könnte vielleicht mal interessant werden. Und diverse Reihensechser, auch wenn ich von diesen Autos nie was gehalten habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich sehe bei den "Jüngeren" weitere Punkte:

      - die E-Autos sind z.Z. in der Auswahl noch relativ selten.
      - Ich erinnere auch an die Diskussion "warum e-Golf nicht als ..." Viele junge Familien könnten mit dem Golf nicht so viel anfangen - speziell, wenn es bei VW auch einen Caddy oder die Vans gibt.
      - die derzeitigen E-Autos sind deutlich teurer als ihre verbrennenden Geschwister

      Dazu möchte ich auch noch mal Martin89s Meinung unterstreichen "die Prioritäten haben sich geändert".
      - viele junge Leute leihen sich ein Auto - hier in der Großstadt haben Fahrschulen sogar Existenzprobleme
      - hoffe, ich bin nicht rassistisch: Wenn ich hier junge Ausländer sehe, die "ein Auto brauchen" (das oft die Familie finanziert) - für die ist das im Moment nicht cool genug - gibt ja auch keinen, der Tesla -S -X tuned. "Von der Stange" geht bei denen gar nicht.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      - hoffe, ich bin nicht rassistisch: Wenn ich hier junge Ausländer sehe, die "ein Auto brauchen" (das oft die Familie finanziert) - für die ist das im Moment nicht cool genug - gibt ja auch keinen, der Tesla -S -X tuned. "Von der Stange" geht bei denen gar nicht.
      Doch irgendwo hier gibt es einen Film über irre Soundmaschinen in E-Autos. Das ist doch was diese jungen Kerle (egal woher sie kommen) doch wollen: Das Auto muss möglichst viel Lärm machen, damit die Leute gucken.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ab einer gewissen Subwooferleistung drehen sich die Leute bereits um, bevor man vorbeifährt (zumindest innerorts). :klugorange:
      Die Berufsschullehrer trichtern unseren Auszubildenden (noch) ein, dass die graue Energie für Elektroautos sehr schlecht und böse sei und dass Benziner gesammthaft gesehen besser seien. :/
      Mir wurden noch die selben Argumente eingetrichtert zum Thema LED- und Energiesparleuchtmittel, trotzdem möchte ich keine Taschenlampe mehr mit Glühbirnchen und was im Kleinen gilt, gilt genauso beim Grossen...
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Adi

      Das mit dem LED kenne ich genügend. Als ich in unserer Wohnung LED einführen wollte, erklärte mir der vor Ort Elektriker das wäre nicht gut machbar.
      Das Internet gibt ja zum Glück asuch andere Elektriker aus. Seit letzem Jahr habe ich in der Wohnung nur noch LED. Ziemlich teuer, ab Lampenwechsel sollte sich ziemlich hinziehen.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:


      Das mit dem LED kenne ich genügend. Als ich in unserer Wohnung LED einführen wollte, erklärte mir der vor Ort Elektriker das wäre nicht gut machbar.
      Das Internet gibt ja zum Glück asuch andere Elektriker aus. Seit letzem Jahr habe ich in der Wohnung nur noch LED. Ziemlich teuer, ab Lampenwechsel sollte sich ziemlich hinziehen.
      Ich kenne solche "Vorreiter" allerdings auch, die gleich Anfangs ihre Wohnungen mit LEDs ausgerüstet haben. Das Resultat war dann.... ich sage mal "Aquarium" trifft die Lichtstimmung ganz gut :D

      Ich bin erst gewechselt, als es Phasenanschnitts-dimmbare LEDs in warmweiß gab, welche ich zudem mit C.T.O Folien optimiert habe, so daß die meisten gar nicht merken, das LEDs verbaut sind, da trotzdem ein wirklich warmes Licht herrscht. Perfekt sind die LEDs in dem Bereich aus meiner Sicht immer noch nicht.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Da ich mir den e-Golf mit 25 gekauft habe, kann ich zumindest sagen: Der e-Golf ist nicht nur was für alte Leute :D

      Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich aber folgende Altersklassen definieren:

      Kinder und Jugendliche sind dem Thema voll aufgeschlossen, wissen teilweise besser Bescheid als Erwachsene oder finden es einfach "cool"

      Zwischen 18-30 ist man als Fahrer von Elektroautos ziemlich allein, Interesse besteht zwar, Elektroautos werden dann aber oft über Carsharing wie DriveNow o.ä. genutzt.

      Von Leuten über 30 bekommt man eher Ablehnung, das sind auch die, die auf Facebook "am besten informiert sind" oder in der Öffentlichkeit Sachen wir "Umweltbilanz, guck mal da lädt ein E-Auto, weiß der wo der Strom herkommt" tuscheln.

      Von Menschen die zwischen 40-55 Jahre alt sind, bekommt man oft ernsthafte Fragen gestellt, sind aufgeschlossener und interessiert, wären auch bereit Kompromisse einzugehen. Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben, von 10 interessierten würde wahrscheinlich nur einer kaufen.

      Zu Leuten über 55: Entweder kommt die Einsicht, oder nie! :D
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV