E-Autos sind sicher in Waschstraßen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DaftWully schrieb:

      Wer sich ernst nimmt, ist selbst dran Schuld.

      Peter CH schrieb:

      Ich fahre wöchentlich durch die Waschstrasse
      und der e-Golf wird von Hand gewaschen?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich fahr nur in Waschstraßen
      1. Scheibenwischautomatik aus
      2. Autohold aus
      3. einfahren
      4. Automatik auf N
      5. Zündung aus oder wahlweise Lüftung aus (unsere stinkt ein wenig)

      Spiegel klappe ich nicht an.

      Am Ende rausfahren
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Im Handbuch steht: s.u. Ich mache auch die Zündung nicht aus, wozu? Beim Verbrenner ja, wegen der Abgase aber beim e-Golf doch nicht notwendig - außerdem ist dann sichergestellt, daß die Lenksäule nicht aus Versehen verriegelt.


      Aus dem Betriebshandbuch:

      Hinweis
      • In einer automatischen Waschanlage Außenspiegel immer anklappen.

      • Elektrisch anklappbare Außenspiegel nicht mechanisch von Hand an- oder abklappen, da sonst der elektrische Antrieb beschädigt werden kann.
      HinweisDie Auto-Hold-Funktion vor dem Befahren einer Waschanlage ausschalten. Durch das automatische Einschalten der elektronischen Parkbremse kann es ansonsten zu Beschädigungen kommen.

      Automatische Waschanlagen

      Beachten Sie immer alle Vorgaben des Waschanlagenbetreibers, insbesondere wenn sich Anbauteile an Ihrem Fahrzeug befinden ⇒ .

      • Waschanlagen ohne Bürsten bevorzugen.

      • Fahrzeug mit Wasser vorreinigen.

      • Bei Waschstraßen darf die Lenksäule nicht verriegeln ⇒ Lenkung .

      • Auto-Hold-Funktion ⇒ Elektronische Parkbremse , die Scheibenwischer ⇒ Scheibenwischer  und den Regen-Lichtsensor vor der Fahrzeugwäsche immer ausschalten.

      • Außenspiegel anklappen.

      • Bei Fahrzeugen mit Dekor- und Schutzfolien kein Waschprogramm mit Heißwachs wählen.

      Zum Thema Geruch:


      Wisch-Wasch-Automatik zum Reinigen der Frontscheibe bei gezogenem Hebel. Die Climatronic schaltet für etwa 30 Sekunden auf Umluftbetrieb, um Gerüche des Scheibenwaschwassers im Fahrzeuginnenraum zu vermeiden.



      Automatischer Umluftbetrieb der Climatronic
      Im automatischen Umluftbetrieb gelangt Frischluft in den Fahrzeuginnenraum. Wenn das System eine erhöhte Schadstoffkonzentration in der Außenluft erkennt, schaltet sich der Umluftbetrieb automatisch ein. Sobald der Schadstoffgehalt wieder im Normalbereich ist, schaltet der Umluftbetrieb aus. Unangenehme Gerüche kann das System nicht erkennen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      Ich fahr nur in Waschstraßen
      1. Scheibenwischautomatik aus
      2. Autohold aus
      3. einfahren
      4. Automatik auf N
      5. Zündung aus oder wahlweise Lüftung aus (unsere stinkt ein wenig)

      Spiegel klappe ich nicht an.

      Am Ende rausfahren
      Den Schritt 5 habe ich letztes Mal vergessen, der Wagen war also noch in Fahrbereitschaft. Zum Bezahlen kommen die an meiner Stamm-Waschstraße aber immer ans Auto und machen die Tür auf. Ergebnis: Fahrbereitschaft aus, Feststellbremse an und wieder mal dagestanden wie der letzte Trottel, der sein Auto nicht im Griff hat :patsch:
      Den Rest mache ich aber genauso. Sogar das mit dem Schließen der Fenster ;)
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Unabhängig vom eFahrzeug.

      Ich weiß noch, wie ich mit unserem damaligen Audi in der Waschstraße durchgeschüttelt wurde. StartStop an, Autohold an -> da sprang der Wagen erstmal rückwärts über die Förderrollen und hat sich standhaft dem Vorwärtsdrang des Bandes widersetzt :rofl:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Nozuka schrieb:

      Irgendwie muss man immer mehr beachten... Es sollte im Navi einfach einen Knopf geben, der all die Sachen erledigt
      Das ist der wirkliche Sinn hinter all der Computer-Power. Wieso die IT von VW (weiß nicht was die anderen Hersteller machen, nehme aber an, daß Tesla das kann oder ggf. OTA nachreicht, wenn jemand eine gute Idee hat ... ?) solche "einfachen" Sachen nicht hinbekommt, ist mir schleierhaft. Wenn die Gesamt-SW einigermaßen nach den aktuellen Regeln von Software-Development und Engineering gemacht wurde - also gut strukturiert und modular aufgebaut ist - dann sollten solche Erweiterungen eigentlich ein "piece of cake" sein :klugorange:

      Der Unterschied bei der Software im Vergleich zur Hardware ist ja, daß man bei der SW den Entwicklungs- und Test-Aufwand nur 1x hat und dann alle Käufer davon profitieren. Anders bei der HW: wenn man da eine einzige Schraube einsparen kann, dann spart ma als Hersteller eventuell sehr viel.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Nozuka schrieb:

      Irgendwie muss man immer mehr beachten... Es sollte im Navi einfach einen Knopf geben, der all die Sachen erledigt ;)
      Mein BMW hat einen "Waschstraßen"-Modus für die Parksensoren (die Kameras zeigen dann die Reifenspuren zum Einfahren auf das Förderband. Aber Auto-Hold muss ich trotzdem ausschalten. StartStop ist bei mir irrelevant da Hybrid (und der Motor somit beim Stop eh immer aus ist).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich stelle die Lüftung auf Umluft gegen den Geruch, die Klimaanlage sorgt dann weiter für entfeuchtung.
      Sonst alles wie beschrieben.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11