Optimale Reisegeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte bei meinen Fahrten in Österreich, Italien, Slovenien und Kroatien jeweils Ladekarten für diese Länder dabei. Bei Goingelectric hatte ich die Ladepunkte für die ich eine Ladekarte hatte als POI heruntergeladen. Wenn ich gefahren bin, hatte ich die Anzeige auf "Reichweitenanzeige" im Navi und ließ mir dort die POIs einblenden. So konnte ich immer sehen welche Schnelllader wo sind und welche ich noch erreiche und welche nicht. Damit bin ich los gefahren und hab mir vorzugsweise den vorletzten Lader in Reichweite ausgesucht um zu laden.

      Ja, da war bestimmt auch Glück dabei. Nicht selten war es 2018 nur jeweils ein Lader am Standort. Außerdem in Italien teilweise 240 km zum nächsten und 300 km zum übernächsten Lader. Da muss man dann schon sparsam fahren.

      Und wie du es sagst, ich war einfach unterwegs. Wenn der Tag zu Ende war hab ich mir ein Hotel gesucht, mit etwas Glück hab ich dort dann auch noch ne Steckdose bekommen oder es war sogar eins welches eine Ladestation angeboten hat. Aber ja, man beschäftigt sich dann natürlich mit Dingen mit denen man sich nie beschäftigen würde, wenn man mit einem Verbrenner unterwegs ist. Wer "nur ankommen" möchte, für den ist das nichts.
    • Das man nur im Notfall mehr als 5-600km an einem Tag mit einem e-Golf fahren soll, hatten wir glaub schon an verschiedenen Stellen. Dass mehr auch geht wohl auch.
      Von daher ist es doch wichtiger, zu sagen, was man tun muss, damit es klappt. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob es eine genussvolle Reise, oder eine Tortur bis zum Ziel ist.
      Um solche Strecke zu schaffen, ist eine Planung notwendig, genauso frühes Losfahren, wie auch Disziplin im rechten Fuss. Dass man allerlei Freischaltmöglichkeiten dabei haben sollte ist eigentlich selbstverständlich und dass man Gratislader (weil oft belegt) besser nicht mit einplant. ABPR mit eher konservativen Einstellungen ist sicher auch kein schlechter Ratschlag. Und es gilt auch hier "Geht nicht, gibt es nicht"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • ChristianW schrieb:

      Daumenwert für den e-Golf 300 ist für mich immer die ca. 63 km/h inkl.Laden um abzuschätzen wie lange man unterwegs ist. Das bedeutet die 750km werden mind. 12 Stunden inkl. Laden dauern. Plus eventueller Staus. Das muss man einfach einkalkulieren und dann geht das auc
      Dieser Daumenwert ist so einfach und ziemlich perfekt!
      Ich habe alte Routen von mir mit dem Wert nachgerechnert; klasse, keine gravierenden Abweichungen.
      Absofort die Basis aller Reichweiten- und Zeitkalkulationen.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Optimale Reisegeschwindigkeit

      Geht aber alles.




      Beide Fahrten an einem Tag. Hinfahrt wurde bei der geteilten Grafik durch ca. 2 Stündigen Aufenthalt unterbrochen, Zweite Fahrt nur durch eine kürzere Pause. Hoher Autobahnanteil.

      Je 4 Ladestopps. 2 kurze 2 lange. Im Sommer war der 4. Stopp der längste (Rapidgate). Leider war wegen Corona alles Dicht, sonst wären wir da was Essen gegangen, so war es ne öde Wartezeit.

      Alles in allem ACC 105 bis 110 km/h wo es ging sonst Baustellen.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • christech schrieb:

      Alles aber eine Frage der persönlichen Grundeinstellung. Wen es beim Inselhüpfen in Kroatien oder in Indonesien aufregt, dass die Fähren wetter-oder launebedingt ausfallen oder unpünktlich sind, der wird auch Langstrecken mit dem e-Golf nicht schätzen. Einlassen, Gelassenheit - und genießen, ob die menschlichen Begegnungen oder die Situation.
      Genau das ist der Punkt. Schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden was für ihn wichtig ist. Ich sehe so einige Leute die jammern, dass das Geld nicht reicht und alles so teuer ist und sie suchen sich Zweitjobs und machen Überstunden ohne Ende. Auf der anderen Seite sehe ich dann aber auch dass sie alle paar Jahre das neueste Auto mit großer Ausstattung brauchen, ständig die neuesten Smartphone Modelle haben und Markenklamotten, die man nach einer Saison nicht mehr anziehen kann.

      Wer sich das leisten kann durch Erfolg im Beruf, ist das noch mal was anderes. Aber bei vielen geht das einfach nur auf die Substanz. Und da lebe ich lieber gechillter, arbeite weniger Stunden pro Woche, nutze die Zeit um entschleunigt zu leben, auch beim Fahren, nutze technische Sachen sehr viel länger, gebe mich mit weniger zufrieden. Und interessanterweise bleibt dann trotzdem noch mehr übrig am Ende.

      Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Seh ich auch so, mache ich auch mit meinem Verbrenner so. 91 km/h Tacho und Landschaft genießen ohne ständig überholen zu müssen, ohne ständig schauen zu müssen ob ich auf die rechte Spur wechseln muss weil von hinten jemand schnelleres kommt.
      Als wir das letzte mal eine größere Strecke mit dem Verbrenner (Mazda 3 Benziner) unterwegs waren (bevor wir den e-Golf bekamen), habe ich es schon mal mit 110km/h ausprobiert. War relativ entspannt, aber man kam schlecht vorwärts. Der Verbrauch lag damals bei 4,7l/100km. Als wir dann Fahrerwechsel hatten, stiegen die Geschwindigkeiten und entsprechend der Verbrauch...

      Beim e-Golf würde ich mir diese 450km-Strecke mit Familie nicht antun wollen. Die Nerven, das Gejammer der Kinder zu ertragen, habe ich nicht. Auch deshalb kam der Ioniq ins Haus - mehr Kapazität, geringerer Verbrauch, also höherere Reichweite und weniger Ladungen. Demnächst habe ich vor, diese Strecke allein im Ioniq in Angriff zu nehmen. Andere geben Geld für Abenteuerurlaub aus - wir haben ihn, indem wir mit dem E-Auto reisen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Das solch weite strecken machtbar sind ist mir klar, dennoch würde ich mir für sowas ein auto leihen oder auf meinen alten focus diesel zurückgreifen, allein schon dem Akku zur liebe ein zyklus bei 40-45 grad sind ca. 6-8 normale. Muss aber jeder für sich entscheiden unser golf soll mindestens 12-15jahre gefahren werden, die Autos wurden bis jetzt immer gefahren bis sie auseinander fallen.

      Teile mir den Golf mit meiner Mutter die jetzt Rentner ist, ihr letztes auto ist vom erstbesitz bis in die presse gefahren worden, der andere von meinem vater hatte dann 280tkm und wurde beim Händler für den Golf abgegeben, den wollte kein Wald und Wiesenhändler mehr. Die anderen davor 260tkm und 360tkm, mein Ford hat jetzt 250tkm auf der uhr und bleibt bis er nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist.

      Würde maximal zur Verwandtschaft fahren 320km.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha83411 ()

    • Es ist doch beim Motorradfahren genauso.
      Willst du eine Urlaubsfahrt machen die 1200km lang ist, machst du mindestens eine Übernachtung, denn kaum ein Motorradfahrer fährt gern so viel Autobahn.
      Also Landstraße und die Aussicht genießen…
      2 Übernachtungen sind noch besser…

      ..der Weg ist das Ziel…

      Passt natürlich nicht für Vielfahrer im Job.
      Aber für Urlaubsfahrten allemal…
      Denn 4-500km am Tag sind auch für den E-Golf überhaupt kein Problem.

      Ich persönlich komme lieber entspannt am Urlaubsziel an…egal ob Auto oder Motorrad…

      P.S. Wusstet ihr, dass man sich selbst einen Daumen hoch geben kann?…
      Ich hab das mal gemacht…
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Micha83411 schrieb:

      Das solch weite strecken machtbar sind ist mir klar, dennoch würde ich mir für sowas ein auto leihen oder auf meinen alten focus diesel zurückgreifen
      Ich habe noch den VW-Leihwagen für 30 (?) Tage im Jahr, aber das ist mir zu unkomfortabel. Erst 20km zum VW-Dealer für den Leihwagen, dann mit Geknatter die lange Strecke (versaut doch die ganze Vorfreude) und hinterher wieder zurück. Anfangs dachte ich auch, dass ich diese Ergänzungsmobilität will und mir einfach einen Leihwagen nehme, aber beim genaueren Darübernachdenken, ist mir der ganze Prozess einfach zu aufwändig.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • ACDCisenough4me schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Schee schrieb:

      P.S. Wusstet ihr, dass man sich selbst einen Daumen hoch geben kann?
      Was meinst du wohl warum einige so viel Likes haben. :rofl:
      Wenn ich mir noch kein „Like“ gegeben habe - ist das dann Selbsthass? :D
      Nö, Selbsthass wäre es erst, wenn du deinen eigenen Beiträgen dislikes verteilst. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Micha83411 schrieb:

      Das solch weite strecken machtbar sind ist mir klar, dennoch würde ich mir für sowas ein auto leihen oder auf meinen alten focus diesel zurückgreifen
      Ich habe noch den VW-Leihwagen für 30 (?) Tage im Jahr, aber das ist mir zu unkomfortabel. Erst 20km zum VW-Dealer für den Leihwagen, dann mit Geknatter die lange Strecke (versaut doch die ganze Vorfreude) und hinterher wieder zurück. Anfangs dachte ich auch, dass ich diese Ergänzungsmobilität will und mir einfach einen Leihwagen nehme, aber beim genaueren Darübernachdenken, ist mir der ganze Prozess einfach zu aufwändig.
      Genauso war es bei mir auch. Die Zeit die ich da vertue mit hin- und zurück fahren und am Ende nochmals, kann ich genauso gut nutzen um an den Ladestationen zu stehen und bin gechillter unterwegs. Und günstiger, weil der Strom weniger kostet oder sogar kostenlos ist. Hätte sogar jetzt noch etwa 1700 kWh bei Ionity frei, die wohl leider verfallen werden.

      Die Ersatzmobilität war auch bei mir komplett ungenutzt verfallen. Wenn dann hätte ich die nur genutzt wenn ich was großes zu transportieren gehabt hätte, oder wenn ich mehrere tausend km auf einmal fahren hätte wollen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Micha83411 schrieb:

      Geknatter, bekommt man da einen Trabant
      Naja, wenn du ein gutes BEV gewohnt bist, willst du nicht den auf- und abheulenden Brumm-Motor mehr haben, der immer die falsche Drehzahl für die Geschwindigkeit hat und bergab nicht einmal Sprit in den Tank zurückpumpt. Auch das Gequirle und die Benutzung eines 3. Fusspedals kommen einem dann antiquiert vor.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21