Optimale Reisegeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für den Link, auch interessant.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Für so eine mittlere Strecke (bis 200 km), auf einer bekannten Strecke finde ich Tempo 110 ACC einen ganz guten Kompromiss. Im Normal-Modus im Sommer (24-28°C) ist mein Verbrauch 13,3 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 86 km/h. Da schafft man die 200 km ohne Nachladen und kommt noch nicht mal ins Schwitzen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Peter CH schrieb:

      Ich fahre immer mit 95.
      Kann man diesen Thread nicht für die Öffentlichkeit verbergen? :D :saint:

      Nicht, dass da die unbedarften Leute "da draußen" einen falschen (?) Eindruck von den Freuden der e-Mobilität bekommen ;)

      Nicht falsch verstehen -
      ich finde es (ernsthaft) toll, wie engagiert und mit wissenschaftlicher Akribie Ihr das betreibt, und lese interessiert mit.
      Man merkt, dass Ihr es wirklich wollt mit dem e-Golf auf Langstrecke zu gehen.
      Und auch die Zeit und Muße dafür habt ;)
      Echte Early Adopter halt ;)
      Ciao, Gerd
    • acurus schrieb:

      Langstrecke geht auch mit dreistelligen Geschwindigkeiten :)
      Aber dauert dann unter dem Strich länger, habe ich verstanden -
      wegen kürzerer Reichweite, mehr Ladestopps, heißen Akkus, und wer-weiß-was.
      Welcher "normale" Autofahrer würde sich ohne Not auf so etwas einlassen, und das für 40 T€ Listenpreis!?
      Langstrecke ist und bleibt die Achillesferse der kompakten BEVs, da beißt die Maus keinen Faden ab.

      Und ja, ich finde Euer Engagement wirklich toll (ernsthaft, um das nochmal zu betonen),
      und habe hier eine Menge über meinen e-Golf gelernt -
      z.B. dass ich für Strecken >200km auch weiterhin den Diesel nehme ;)

      Aber in 10 Jahren gehe ich in Rente, da habe ich dann auch Zeit für sowas -
      aber da ist das alles wahrscheinlich eh' schon Geschichte, dank neuer Akkutechnologien :D
      Ciao, Gerd
    • Die Excel listen sind ja schön und gut. Ich hatte mir auch schon einmal eine Berechnung gemacht.
      Allerdings sieht die Praxis schon ein bischen anders aus, da man in Deutschland fast nie auf eine gleichmäßige Geschwindigkeit kommt.
      Bei 200km stellt sich doch eigentlich nur die Frage, ob man vor Ort gescheit laden kann oder nicht.

      Ich fahre längere Strecken meist mit Tempomat 120 km/h, bin aber noch nie über eine Durschnittsgeschwindigkeit von 90km/h gekommen.
      Beispiel:
      Strecke nach Köln 150km (25km Landstraße und 125km Autobahn) trotz Tempomat 120 km/h - nur 72km/h Durchschnitt,
      dafür aber nur 12 kWh / 100km verbraucht.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • kelvin schrieb:

      z.B. dass ich für Strecken >200km auch weiterhin den Diesel nehme
      1x Schnellladen ist kein Problem. Bei 120km/h kommst du ungefähr 160-180km weit. Sprich du hast einen Aktionsradius von ~350km. Alles darüber hinaus nehme ich auch den Verbrenner, der bei VW ja kostenlos dabei ist.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • akls schrieb:

      Ich fahre längere Strecken meist mit Tempomat 120 km/h, bin aber noch nie über eine Durschnittsgeschwindigkeit von 90km/h gekommen.
      Dito - für das Mitschwimmen im Ruhrpott BAB-Berufsverkehr stelle ich meist den Tempomaten auf 120 km/h.
      ACC sei Dank folgt das Auto dann fast autonom der ständig schwankenden Geschwindigkeit des Verkehrs.
      Das ist schon seeehr angenehm, und da sehe ich den e-Golf für mich persönlich auch in seinem Element.
      Verbrauch über alles (vom Kauf bis jetzt, ca. 3000km): 12,7 kWh/ 100km
      Ciao, Gerd
    • Maverick78 schrieb:

      kelvin schrieb:

      z.B. dass ich für Strecken >200km auch weiterhin den Diesel nehme
      1x Schnellladen ist kein Problem. Bei 120km/h kommst du ungefähr 160-180km weit. Sprich du hast einen Aktionsradius von ~350km. Alles darüber hinaus nehme ich auch den Verbrenner, der bei VW ja kostenlos dabei ist.
      Ja, mal eine Strecke von ca. 300km mit 1x Schnelladen -
      das habe ich noch auf der ToDo-Liste, einfach um es mal gemacht zu haben ;)

      Die Ergänzungsmobilität nehmen wir nächste Woche erstmals in Anspruch -
      für 30 Tage bekommen wir einen Passat und fahren damit nach Kroatien.
      Der eigene Diesel bleibt in der Garage ;)
      OK, nötig wäre das nicht unbedingt - schade, dass die Ergänzungsmobilität auf 2 Jahre beschränkt ist,
      bei z.B. 5 Jahren würde ich mir durchaus überlegen meinen eigenen Fuhrpark anzupassen.
      Aber wir fahren einfach zu häufig 1000km am Stück, als dass man wirklich auf den eigenen Diesel verzichten könnte.
      Wenn ich mal in Rente gehe, nicht mehr skifahre, nicht mehr campe, nicht mehr segelfliege, nur noch mit der Bahn in Urlaub fahre -
      dann kann der Diesel weg ;)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      acurus schrieb:

      Langstrecke geht auch mit dreistelligen Geschwindigkeiten :)
      Aber dauert dann unter dem Strich länger, habe ich verstanden -wegen kürzerer Reichweite, mehr Ladestopps, heißen Akkus, und wer-weiß-was.
      Welcher "normale" Autofahrer würde sich ohne Not auf so etwas einlassen, und das für 40 T€ Listenpreis!?
      Langstrecke ist und bleibt die Achillesferse der kompakten BEVs, da beißt die Maus keinen Faden ab.

      Es dauert mit dem e-Golf vielleicht etwas länger, ja.

      Pauschalisieren kann man jedoch nicht, da du das für "alle" kompakten BEVs so einschätzt. Beim Ioniq z.B. ist die optimale Reisegeschwindigkeit für möglichst effektives vorankommen inkl. Ladestops bei 50kW CCS Ladern 130km/h, bei CCS Ladern mit 100kW aufwärts wären es 150km/h. Und letzteres ist zumindest für mich schon deutlich über MEINER optimalen Wohlfühlgeschwindigkeit :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Nun ist Kroatien von uns aus ein ganzes Stück näher und Kroatien selbst ist auch sehr lang....aber wir fahren mit dem Elektrischen im August. Auch als voll Erwerbstätige...ich werde berichten.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • acurus schrieb:

      kelvin schrieb:

      acurus schrieb:

      Langstrecke geht auch mit dreistelligen Geschwindigkeiten :)
      Aber dauert dann unter dem Strich länger, habe ich verstanden -wegen kürzerer Reichweite, mehr Ladestopps, heißen Akkus, und wer-weiß-was.Welcher "normale" Autofahrer würde sich ohne Not auf so etwas einlassen, und das für 40 T€ Listenpreis!?
      Langstrecke ist und bleibt die Achillesferse der kompakten BEVs, da beißt die Maus keinen Faden ab.
      Es dauert mit dem e-Golf vielleicht etwas länger, ja.

      Pauschalisieren kann man jedoch nicht, da du das für "alle" kompakten BEVs so einschätzt. Beim Ioniq z.B. ist die optimale Reisegeschwindigkeit für möglichst effektives vorankommen inkl. Ladestops bei 50kW CCS Ladern 130km/h, bei CCS Ladern mit 100kW aufwärts wären es 150km/h. Und letzteres ist zumindest für mich schon deutlich über MEINER optimalen Wohlfühlgeschwindigkeit :)
      Ah, OK! Danke für die Info - da wäre so ein Ioniq dann doch die bessere Wahl?

      Am Wochenende war ich in Hamburg - ACC-Tempomat beim "Dicken" auf 160 km/h, also deutlich unter der Vmax (237 km/h).
      Das ist für mich die entspannteste "Wohlfühlgeschwindigkeit", eine hinreichend leere BAB natürlich (!) vorausgesetzt.
      Mit der Kiste fährt es sich auch mit 200 km/h noch absolut entspannt - allerdings verspielt man dann den Diesel-Verbrauchsvorteil.

      Das nur mal für die Einordnung meiner Maßstäbe -
      vom e-Golf würde ich das nicht erwarten, der ist nicht als Reiseauto gekauft worden.
      Für die Stadt und die Pendelei ist er absolut und uneingeschränkt perfekt.

      Aber dass man Tempomat 95 km/h fahren muss, um 260 km Reichweite zu erzielen - nunja.
      Das darf man eigentlich keinem am e-Golf interessierten Außenstehenden erzählen ;)
      Ciao, Gerd
    • christech schrieb:

      Nun ist Kroatien von uns aus ein ganzes Stück näher und Kroatien selbst ist auch sehr lang....aber wir fahren mit dem Elektrischen im August. Auch als voll Erwerbstätige...ich werde berichten.
      Von uns sind es 1450 km einfache Strecke, die am Stück durchgefahren werden
      (mit Fahrerwechsel - wir beide können gut auf dem Beifahrersitz schlafen).
      Und der Löwenanteil davon über deutsche BAB.

      Natürlich ginge das auch mit dem e-Golf - andere fahren die Strecke schließlich auch mit dem Fahrrad :D
      Ernsthaft: Das ist natürlich immer eine Frage des Wollens.

      Ganz nebenbei wäre der Golf für diese Touren für uns viiiel zu klein - aber das ist natürlich ein eigenes Thema ;)

      Wenn man "den Weg als Ziel" und die e-Mobilität als Hobby betrachtet, dann ist das völlig OK,
      das kann ich absolut nachvollziehen.

      Mit dem "Weg als Ziel" würde ich halt eher den Roadster nehmen - dafür ist er schließlich gemacht ;)
      Aber jeder wie er mag! Eure entsprechenden Erfahrungsberichte lese ich jedenfalls sehr gerne :)
      Ciao, Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kelvin ()

    • Wer sich meine Tabelle mal ansieht, wird eben sehen, das es bei höheren Geschwindigkeiten, trotz Ladestops, eben nicht unbedingt länger dauert!
      Es ging nicht darum, wie weit komme ich mit einer Ladung, sondern was geht am schnellsten. Es geht zwar nur um wenige Minuten, aber selbst das hätte ich nicht erwartet.
      Was ich noch mal einbauen kann, ist die verringerte Ladeleistung beim 2., 3., 4. ,...... Ladestop.
      Ziel war es, eine Tabelle zu erstellen, in der ich meine Reiseentfernung eintrage und ich als Ergebnis die optimale Geschwindigkeit für eine möglichst kurze Reisezeit ablesen kann.
      Flieger kennen das Problem mit der optimalen Reisegeschwindigkeit, Segelflieger sogar doppelt (optimale Geschwindigkeit beim nutzen der Thermik vs. Strecke "machen").

      Meine Frau sagt bislang, ohne das wir es ausprobiert haben, dass sie keine Lust hat auf der Autobahn hinter einem LKW her zu dackeln.
      Die Tabelle sagt, ich kann auch 120 km/h fahren und kann den LKW vom Anfang der Fahrt vielleicht noch im Rückspiegel sehen, wenn ich vom Ladestop wieder auf die Autobahn fahre.
      Ich weiß, das viele hier schon sehr schöne Langstreckentouren gemacht haben und ich weiß auch, dass Langstrecke problemlos funktioniert.
      Bei GE kann ich Touren planen, dort wird mir aber das Tempo vorgegeben und diesmal hatte ich ausschließlich die Zeit im Blick und wollte halbwegs belastbare Fakten, nicht nur Bauchgefühl.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:


      Flieger kennen das Problem mit der optimalen Reisegeschwindigkeit, Segelflieger sogar doppelt (optimale Geschwindigkeit beim nutzen der Thermik vs. Strecke "machen").
      Und ich bin sowas von froh, dass ich den MacCready nicht auch noch zum Autofahren brauche,
      wo ich doch einfach nur von A nach B kommen möchte :D

      Aber wie gesagt, interessant finde ich diese Betrachtungen durchaus.
      Ciao, Gerd
    • Da fällt mir wieder die Frage von "Genial daneben" ein: was ist eine Reiselatte :rofl:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11