Optimale Reisegeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für Mittwoch habe ich eine 200 km Tour geplant.
      Im Sommer war die Strecke bei Tempo 120 km/h kein Problem.
      Bin mal gespannt wie es bei +2 Grad und Schneeregen ohne WP funktioniert .
      Dann am Donnerstag 300 km, rauf auf 800 Meter, bei Minusgrad und Schnee. :santa1:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • JimKnopf schrieb:


      Ich gehe mal davon aus, dass Du 16,4 kWh/100km und 16,5 kWh/100km meinst.
      100km/16,5kWh *31kWh =187,7 km Reichweite bei vollem Akku (31 kWh nutzbar).
      Wenn man jetzt davon ausgeht, dass nicht die ganzen 31kWh aus dem Akku auch abrufbar sind, wäre es echt knapp geworden.

      Gruß,
      Burkhard
      Hallo Burkhard,

      ja, natürlich kWh/100km.

      Ich bin kürzlich schon mal nachts mit Schildkröte und 5km Restreichweite zu Hause angekommen. Das letzte Stück bergauf ist da kein Spaß, ich bin gerade noch einem Moped nachgekommen. Kein Bedarf zur Wiederholung!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Schildkröte bergauf kurz vor zu Hause - das kenn ich... Da hat man echt Mitleid mit dem e-Golf, möchte aussteigen und mithelfen ;)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Gestern hatte ich mal Lust zum ersten Mal eine Strecke von 134 km mit 140km/h zu fahren. - Schaffte er nicht, 10km vorm Ziel musste ich auf 70km/h runter gehen, kam dann doch noch mit 4km Rest, Dank Rekuperation, an. Also, sagen wir mal , für 134km hätte er eher 32kWh gebraucht. Zwischenzeitlich stand in der Anzeige mehr als 24kWh/100km

      Also brauche ich für die Strecke, wenn man dort, wo es geht, 140 fährt, etwa 100% Akku.
      Bei konstant 120 km/h hatte ich nur ca. 60% Akku gebraucht und bei konstant 100km/h (immer, wo es geht) eher noch so 50%.

      Fazit: Richtung Höchstgeschwindigkeit scheint der Verbrauch doch überproportional zuzunehmen. Viele Teile konnte ich ja gar nicht mit 140 fahren.
      Achja, viel schneller als bei 100-120 war ich auch nicht, vielleicht 10-15 Minuten. Dafür war es zumSchluss kalt....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Naja, Beginn ist bei 350m Höhe und Ende bei ca. 100m Höhe.
      Für hin un rück würde es gerade nicht reichen.
      Zwischendurch noch 5km Baustelle mit 70km/h.

      Ok, ich machemal eine Tabelle mit Temperatur und max. Geschwindigkeit für diese Strecke.
      Sie eignet sich wunderbar zum testen, da nach 134km ein Besuch bei Verwandten ist und wir in Zukunft dort eine Drehstromsteckdose haben werden.
      Dann können wir mit verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten fahren und alles dokumentieren.
      Mal gespannt, was raus kommt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      ich machemal eine Tabelle mit Temperatur und max. Geschwindigkeit für diese Strecke.
      Hört sich gut an. Vergiss die Niederschläge, die Topographie, die Windverhältnisse, die Klimatisierung, den Reifendruck und die Bereifung (Sommer/Winter) nicht. Da gibt es so viele Parameter, da kommen schnell mal ein paar km an Reichweite zusammen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Also brauche ich für die Strecke, wenn man dort, wo es geht, 140 fährt, etwa 100% Akku.
      Bei konstant 120 km/h hatte ich nur ca. 60% Akku gebraucht und bei konstant 100km/h (immer, wo es geht) eher noch so 50%.
      Der Luftwiderstand wächst eben quadratisch (!) mit der Geschwindigkeit! :klugorange:
      Genaueres hier: energie-lexikon.info/luftwiderstand.html
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ok, ich machemal eine Tabelle mit Temperatur und max. Geschwindigkeit für diese Strecke.
      Sie eignet sich wunderbar zum testen, da nach 134km ein Besuch bei Verwandten ist und wir in Zukunft dort eine Drehstromsteckdose haben werden.
      Dann können wir mit verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten fahren und alles dokumentieren.
      Du müsstest die Strecke am gleichen Tag fahren. Allein schon 10km/h in der Windgeschwindigkeit oder aus einer anderen Richtung verfälschen das Ergebnis.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Meistens am gleichen Tag.
      Ja, das mit dem Luftwiderstand ist mir wohl bekannt :grumble: ;)
      Melde mich hierzu wieder, wenn die Tabelle in einigen Wochen ein paar Fahrten beinhaltet.

      Strecke ist Neuerkirch (350m) nach Edingen-Neckarhausen (100m), 134km

      7km meist 50km/h
      123 km max. 130km/h mit Baustelle 5km max. 70km/h, alles laut Tacho, die 140 vergessen wir mal
      4km meist 70 km/h

      Also doch eine Autobahnfahrt aus der Praxis. Was mich stört, ist nur der Höhenunterscheid hin und zurück. Dürfte aber im Wind untergehen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wenn ich meinen im Juni ;( habe werde ich ein paar Vergleichsfahren über 140km je Strecke vom Ruhrgebiet ins Sauerland machen.
      Von 77m auf 700m Höhe, da bin ich mal gespannt was da so bei rumkommen wird, vor allem weil 30km Autobahn unbegrenzt sind.
      Wenn ich dran denke werde ich auch eine Tabelle erstellen und hier teilen.
      Bis dahin kann ich nur warten und hier weiter lesen.
    • Manni schrieb:

      77m auf 700m Höhe,
      Dabei nimmt die Restreichweite um ca. 65 km ab (zw. 60 ... 90 km/h sogar wenig abhängig von der Geschwindigkeit) und die bekommst Du beim runterfahren fast vollständig wieder, abzüglich der dabei gefahrenen horizontalen Strecke natürlich. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      Du müsstest die Strecke am gleichen Tag fahren. Allein schon 10km/h in der Windgeschwindigkeit oder aus einer anderen Richtung verfälschen das Ergebnis.
      Die Idee ist völlig richtig. Aber man sollte bedenken, dass der Wind auch tagsüber nicht zu selten leicht dreht und vor allem abends tendenziell abflaut. Ab 22 Uhr bis 01 Uhr ist das statistische Minimum. Ebenso gibt es eine deutlich Präferenz für Westwind in Europa. Wer also von Wolfsburg nach Berlin tagsüber fährt, wie ich im Juni nach der Abholung, verbraucht viel weniger als in Gegenrichtung. Wenn es an dem Tag gescheit windet, werde ich die Strecke von 200 km mit Tacho 120 km/h fahren. Wäre ich aus Wolfsburg und müsste später am Tag zurück, würde die Rückfahrt an einem windigen Tag statt um 16 Uhr nach 22 Uhr sehr viel sparen.
    • Mimikri schrieb:

      Manni schrieb:

      77m auf 700m Höhe,
      Dabei nimmt die Restreichweite um ca. 65 km ab (zw. 60 ... 90 km/h sogar wenig abhängig von der Geschwindigkeit) und die bekommst Du beim runterfahren fast vollständig wieder, abzüglich der dabei gefahrenen horizontalen Strecke natürlich. :s05:
      Uhii, danke für die Info.
      Das ist etwas mehr als ich gedacht habe.
      Zum Glück gibt es nach 110km zwei 50kw Lader, mit 10min Halt sollte das auf jeden Fall zu schaffen sein.
    • Mal so als kleine Info.


      Heute meinen neuen abgeholt und eine kleine Verbrauchs Testfahrt gemacht ;)
      Von Hamburg nach Horn Bad Meinburg 270km hin und 270km zurück.

      Runter: 17,8kwh / 100km
      Zurück: 15,4kwh / 100km


      Beide male EXAKT die Autobahn mit ACC 110kmh gefahren.....
      Auch Temperaturen ziemlich gleich bei 8-11 Grad.
      Auch Regen bei beiden Fahrten.....
      Beide Autos identisch mit WP.

      Warum nun dieser KRASSE Unterschied.

      Wir hatten heute starken Wind aus Südwest....
      Also aus Richtung Hamburg nach Detmold immer schön mit Gegenwind gefahren....

      Daran kann man sehen, dass Wind ein extremen Einfluss haben kann.... Hatte bisher selbst im Winter noch keine Verbräuche in der Höhe, aber wenn dir halt fast konstant 3 Stunden lang so 40-60kmh wind entgegen stehen, ist das echt pervers im Verbrauch und kann mal fix 30-40km Reichweite kosten TROTZ nur 110kmh... ;)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Ich fasse mal zusammen. Es gibt zu viele Faktoren um die Reichweite gut abschätzen zu können. Ergo, regelmäßig Restreichweite prüfen und neu austarieren ob man nochmal lädt oder durchfährt, so korrekt?

      Gut das ich den Wagen nicht für die Langstrecke gekauft habe, auch wenn ich das sicherlich hier und da mal testen werde.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • only_electric schrieb:

      Gut das ich den Wagen nicht für die Langstrecke gekauft habe, auch wenn ich das sicherlich hier und da mal testen werde.

      Eigentlich taugt er nicht mal für Mittelstrecke wenn man ehrlich ist.
      Bin Heute bei 11 Grad mit 110km/h nach Baden-Baden (74km einfach) und mit 90km/h hinter einem LKW zurück gefahren. Mit 20km Rest dann Zuhause angekommen.
      Er war bei Abfahrt nicht randvoll, eher bei 95% und hat 208km Reichweite angezeigt.
      Wären dann also ca. 180km Gesamt, und das ist schon recht wenig...

      Für mich reicht es trotzdem, da ich überwiegend Kurzstrecke fahre...und der Sommer kommt ja auch wieder :)
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup: