Optimale Reisegeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin heute von Sindelfingen nach Pirmasens und zurück, ca. 350km, 2x Laden und alles ganz entspannt bei 110km/h ACC wo erlaubt. Ansonsten zur Freude der nach mir Fahrenden das ACC genau auf die Zahl am Strassenrand gestellt. Überhohlt wurde ich elektrisch nur von Tesla Model S ;)

      Hinweg 15,9kWh/100km und 79km/h zurück 16,4 kWh/100km und 68km/h (geht mehr Bergauf als hinzu) Normalmodus, 23°C Klimaeinstellung. 50% der Fahrt im Regen.
    • Genau aus diesem Grund nutze ich nach wie vor am liebsten den Routenplaner von GE. Mit der mittlerweile vorhandenen Erfahrung und den meistens noch existierenden Fahrdaten aus WeConnect kann ich für mich eigentlich ganz gut ableiten, wie weit ich mindestens komme. Also so ähnlich, wie es @Elektromobilitaet in ausführlich machen möchte, hab ich für meinen Privatgebrauch irgendwo zwischen Cortex cerebri und Hypophyse rumschwirren.

      Und wenn's doch mal eng wird: den rechten Fuß einfach entlasten bzw. den ACC entsprechend anpassen. Kann man das vereinfacht als adaptives Fahrverhalten formulieren?
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich fahre wirklich sehr sehr gerne mit dem e-Golf. Aber für mich ist das absolut kein Reisefahrzeug. Die Reichweite ist absolut untauglich für sowas. Wer das schön redet, muss aus meiner Sicht wirklich sehr viel Enthusiasmus haben.

      Bitte fühlt Euch nicht angegriffen, ist nur meine Meinung.
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • Micha83411 schrieb:

      Wieso tut man sich sowas an 750km mit einem e-Golf ?
      Meine erste lange Fahrt, damals noch mit dem 190ger, waren exakt 1050 km. Nonstop ! :s30:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich weiss Bernhard das ist wohl eine der längsten Strecken am Stück. Aber wie hast du das Laden geschafft „Nonstop“? Fliegender Batteriewechsel? Das hättest du mir auch mal zeigen können auf unseren 1ˋ000enden km welche wir schon zusammen abgerauscht sind... :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Adi schrieb:

      Der Weg ist das Ziel... Das wird nicht der erste e-Golf sein welcher über 700km am Stück fahren soll.
      Seh ich auch so, mache ich auch mit meinem Verbrenner so. 91 km/h Tacho und Landschaft genießen ohne ständig überholen zu müssen, ohne ständig schauen zu müssen ob ich auf die rechte Spur wechseln muss weil von hinten jemand schnelleres kommt. Man ist unglaublich effizient unterwegs. Mir hat mal ein LKW-Fahrer vorgejammert warum die Autohersteller es nicht hin bekommen sparsame Autos zu bauen. Sein Benz verbraucht auf der Autobahn 15 Liter und der 40-Tonner 25, da würde doch was nicht stimmen. Aber da müsste er halt mal Gleiches mit Gleichem vergleichen. Mein Verbrenner braucht bei LKW Geschwindigkeit 3,5 l/100km und ich bekomme sogar mehr Ladung rein als Audi e-tron Sportback...

      -Bernhard- schrieb:

      Meine erste lange Fahrt, damals noch mit dem 190ger, waren exakt 1050 km. Nonstop !
      Auf dem Autozug? Oder per Schubstange oder Abschleppseil an nem LKW? Meine weiteste Strecke (nicht Elektro) ohne Schlaf war etwa 1600 km, aber da waren obwohl ich nicht tanken musste zumindest ein paar sehr kurze Biopausen nötig.

      Micha83411 schrieb:

      Wieso tut man sich sowas an 750km mit einem e-Golf ? Da ist doch das Akku Toasten vorprogrammiert.
      Ich würde das auch nie von jemand verlangen und verstehe alle die das nicht möchten. Aber es funktioniert schon. Besser mit 91 statt mit 110 km/h. Günstiger, insgesamt kaum langsamer, kein Rapidgate, gechillteres Fahren, seltenere Stopps nötig.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • chefrocker96 schrieb:

      Ich fahre wirklich sehr sehr gerne mit dem e-Golf. Aber für mich ist das absolut kein Reisefahrzeug. Die Reichweite ist absolut untauglich für sowas. Wer das schön redet, muss aus meiner Sicht wirklich sehr viel Enthusiasmus haben.

      Bitte fühlt Euch nicht angegriffen, ist nur meine Meinung.
      Ich steh dazu, dass ich bekloppt bin. Erste Fahrt: Abholung zu viert mit Gepäck für zwei Wochen in WOB und dann ab nach Föhr. Zweite Fahrt, von ein paar Inselkilometern abgesehen: Von Föhr nach Heilbronn 840 km am Stück. Geht alles, wenn man will. Dass das aber nicht jeder für sich als Ideal sieht, kann ich nachvollziehen. Früher mit meinem ersten Käfer, 1200 ccm, 34 PS, Vmax.135(?), ging es auch. Mit 90 fahren, dass ich nur einen Tankstopp an der Hildesheimer Börde brauchte. Ok, jetzt sind es fünf Ladestopps. Aber das lockert auf. Und es ist im e-Golf mit 1,92 m deutlich komfortabler, als im Käfer.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Aragon schrieb:

      Ich weiß Bernhard das ist wohl eine der längsten Strecken am Stück. Aber wie hast du das Laden geschafft „Nonstop“?
      Sorry, ich dachte hier im e-Golf Forum ist es jedem klar, dass die notwendigen Ladepausen nicht extra erwähnt werden müssen.
      Also: 1050 km ohne zusätzliche Pausen.
      Es soll Leute geben, die auf halber Strecke übernachten. :hmm:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • @ride the lightning Ich denke, man kann niemandem einen Vorwurf machen. Viele kennen es nicht anders als Punkt zu Punkt zu fahren in möglichst einem Rutsch. Die einen reden von "Du redest es Dir schön", wenn ich von genussvollerem Reisen rede. Ja, mag sein. Aber ein bisserl Selbstbetrug (oder ist es Selbstmanagement?) gehört doch auch dazu, oder? In der ADAC Motorwelt gab es früher schon eine Rubrik "Abseits der Hauptstrecken" (oder so ähnlich). Zugegebenermaßen habe ich sie damals nicht gelesen, geschweige denn befolgt. Aber die mangelnde Ladestationsdichte hat uns vielfach über Routen und Orte geführt, an denen man mit den Verbrennern einfach vorbeigedonnert ist. Insbesondere das möchte ich nicht missen. Natürlich gab es auch die Momente, wo es regnete und man einfach nichts mit dem Ladestopp am Typ2 Lader (wo es CCS nicht gab) anfangen konnte und die Cafés und sonstige Sehenswürdigkeiten am Ort keine 2 Std Aufenthalt hergaben.
      Als gute Regel hat es sich eingebürgert, Tagesetappen über 500-600km mit dem e-Golf einfach sein zu lassen. Früher als ich Kind war, sind wir mal nach Frankreich zum Skifahren auch mit einer Übernachtung auf der Strecke gefahren. Wenn man es von früheren Zeiten her kennt, ist es einfacher, sich mit dem e-Golf auf lange Reise zu begeben. Alles aber eine Frage der persönlichen Grundeinstellung. Wen es beim Inselhüpfen in Kroatien oder in Indonesien aufregt, dass die Fähren wetter-oder launebedingt ausfallen oder unpünktlich sind, der wird auch Langstrecken mit dem e-Golf nicht schätzen. Einlassen, Gelassenheit - und genießen, ob die menschlichen Begegnungen oder die Situation. :pleasantry:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • EV- forever schrieb:

      Vielen Dank an alle für eure Informationen!
      Bei uns steht jetzt die erste längere Fahrt an (750km) und es ist sehr nützlich, hier die Tipps zu finden, wie man am effizientesten durch kommt.
      Daumenwert für den e-Golf 300 ist für mich immer die ca. 63 km/h inkl.Laden um abzuschätzen wie lange man unterwegs ist. Das bedeutet die 750km werden mind. 12 Stunden inkl. Laden dauern. Plus eventueller Staus. Das muss man einfach einkalkulieren und dann geht das auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianW ()

    • -Bernhard- schrieb:

      Aragon schrieb:

      Ich weiß Bernhard das ist wohl eine der längsten Strecken am Stück. Aber wie hast du das Laden geschafft „Nonstop“?
      Sorry, ich dachte hier im e-Golf Forum ist es jedem klar, dass die notwendigen Ladepausen nicht extra erwähnt werden müssen.Also: 1050 km ohne zusätzliche Pausen.
      Es soll Leute geben, die auf halber Strecke übernachten. :hmm:
      ... und sich dabei noch masslos besaufen :beer: :dash: aber nach meiner Erfahrung ist alles was über 700 km pro Tag ist, selbst mit dem ladewilligen 190er, eine Tortur die man sich besser nicht antut.

      Dann musst du auch noch Glück haben, dass alle Säulen dort stehen wo du sie suchst, frei sind und funktionieren. Wie viele Stunden hast du bei deiner Langstrecke Nonstop am Steuer gesessen Bernhard?

      ...und selbstverständlich war es mir sofort klar, dass mein Post mit der Tafel Ironie hätte versehen werden müssen - sorry ich hatte angenommen, dass jeder den Schalk in meinen Worten versteht „mea culpa“!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mein Langstrecken-Erlebnis waren 650 km HH > Brüssel. 50 km mehr, als mit einem Verbrenner, dafür aber für 0,- € Stromkosten.
      Bremen, Osnabrück, Bottrop, Huy - alles Gratislader, wenn sie auch nicht alle 40 kw-CCS-Lader waren. Waren 10 Stunden. Kommt also mit den Ø 63 km/h gut hin. War aber trotz allem (langsam, Laden) - oder gerade deswegen - eine sehr entspannte Tour. Bis auf der Weg zum letzten Lader, da der angepeilte kaputt war, der nächste mit 35 Rest 30 km entfernt war ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Ich kann die Menschen gut verstehen, die Lust haben, mit ihrem eGolf auf Reisen zu gehen. Man kann nach Santiago de Compostela zu Fuß gehen, machen viele. Es ist ein entschleunigtes Reisen, bei dem die geringste Fahrtdauer im Wesentlichen durch die Akkutemperatur bestimmt wird.

      Aber vielleicht ist das auch schon falsch gedacht von mir? Denn ich wäre nicht der Typ dafür, bewundere aber Andere, die in diesem Bereich relaxed sind. Vielleicht achten die Leute, die so etwas machen, gar nicht auf schlaue Fakten, sondern lassen sich einfach treiben und gucken, kurz bevor der Akku leer ist, wo man denn laden könnte? Glück ist stets nur ein Mangel an Information. Sie fühlen sich zwei Stunden glücklich, weil sie erst in der letzten Viertelstunde sehen, es gibt da keine Schnelllader. Vielleicht sind sie darüber aber auch nicht unglücklich und ein 7,2 KW Lader mit einer vierstündigen Pause ist für sie akzeptabel? Für die Akkutemperatur wäre sie in jedem Fall gut.

      Müsste ich so eine Fahrt machen, würde ich mich mit ABRP befassen und die App akkurat mit Temperatur, Windrichtung und Geschwindigkeit sowie bevorzugten Ladepunkten einstellen und ggf. manuell ändern bzw. Alternativszenarien durchspielen und speichern. Ebenso würde ich per OBD die Akkutemperatur stets in den Blick nehmen, um so den Sweetspot nach Akkutemperatur anzupassen. Auch würde ich opportunistisch handeln und den Windschatten schneller LKW beziehungsweise der seltenen Busse gnadenlos im ACC mit Mindestabstand nutzen. Und natürlich hätte ich freigeschaltet die Zugänge zu allen relevanten Providern, was ich auch habe. Ich plante gestern die 600km Überführungsfahrt meines nächsten Wagens in acht Wochen. Dabei ist da nicht viel zu planen, außer Ionity ausschließlich zu nutzen. Ist schon gespeichert. Wind und Temperatur passe ich am Fahrttag an.