Enttäuscht vom Dynaudio Exite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enttäuscht vom Dynaudio Exite

      Ich habe meinen eGolf ja nun schon einige Zeit. Schnell habe ich mich an ihn gewöhnt, vielleicht auch weil wir ja noch den eUp haben und ich daher wusste was auf mich zukommt.
      An einem Punkt bin ich allerdings etwas enttäuscht, und das ist das Dynaudio Paket. Dazu muss man sagen, dass ich von einem A3 Sportback mit RNS-E und Bose Soundsystem komme (was preislich in etwa in der gleichen Liga von etwa 700EUR spielt).
      Was gefällt mir nicht am Dynaudio? Nun ja, insbesondere ist es die Lautsprecherausstattung. Hier merkt man bei höheren Lautsärken (>60-70%) deutlich, dass die Mitten verschwinden. Das klingt einfach nur noch grottig, denn der Klanginhalt kommt dann nur noch aus dem Subwoofer und den Hochtönern, da der Mitteltieftöner sich durch schlechte Abstimmung (Frequenzüberlagerungen?) schlichtweg verabschiedet. Das darf bei einem 700EUR Soundsystem einfach nicht passieren (tut es bei Audi auch nicht). Und natürlich habe ich eine ordentliche Tonquelle (eine originale Audio-CD) verwendet.

      Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber irgendwie kann es das nicht sein finde ich..
    • Hallo Christian, konntest du das System vor dem Kauf einmal probehören?

      Ich liebe Musik und habe mir lang und breit überlegt, ob ich das Audiopacket nehmen soll. Nachdem ich in einem Ausstellungsfahrzeug (Verbrennergolf) die Anlage mit eigener Musik (MP3 ab 3.5mm Kopfhöhrerausgang vom Handy) testen konnte, war ich so entteuscht von den sich "überschlagenden" Lautsprechern und dem "schepperndem" Subwoofer, dass ich darauf verzichtet habe. Vielleicht hätte man noch einiges optimieren können mit den richtigen Equalizereinstellungen, an dem Aussteller wollte ich aber nicht herunfingern, zumal der anwesende Verkäufer sehr begeistert von dem Soundsystem war ?( .
      Ich empfinde das originalsystem als (beinahe) ausreichend. Ab mittlerer Lautstärke aufwärts ist der Bass etwas zu schwach, deshalb bin ich noch am überlegen, wie ich etwas mehr "Bumms" mit möglichst wenig Platzverlust nachbauen kann. :musicextrem:
      Bei den Vorgängerfahrzeugen hatte ich oft die Z2200 mit einem Inverter im Kofferraum. Heute habe ich Familie und den Kofferraum auch ohne Subwoofer meistens voll wenn die Familie mitkommt.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Geht mir genauso, bin ziemlich enttäuscht. Ich hatte keine Gelegenheit das vorher probezuhören und hab mich auf VW verlassen. Aber die Standard Lautsprecher im Vorführer waren derart schwach, dass ich das Dynaudi genommen habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Also das Dynaudio System ist in meinen Ohren genauso gut wie das von meinem damaligen A6 mit Bose System. Jedoch lege ich nicht auf die Mitte wert sondern auf Bässe :D
      VW hat das Dynaudio sogar zum Facelift nocht etwas verbessert.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich muss hier als Audiolaie meine 2 cent loswerden.

      Da bei unsrem EGolf ein „Knarzen“ in der Beifahrertür zu hören war habe ich, da sowieso zur Fehlersuche die Verkleidung ab musste, ein Dämmset für Golf7 bestellt. Ein Haufen Bytul oder so ähnlich genannte silberbeschichtete Bitumenmatten und Schaumstoff als Ersatz für den Fetzen der original verbaut ist.

      Den Verursacher des ungewollten Geräusches hab ich mit Bitumenband ruhig gestellt (schlecht verlegtes Kabel)

      Aber jetzt kommts: Nicht nur das das ganze Auto jetzt viel leiser ist, auch der Klang ist um welten besser (original Standard Audiopaket).

      Der Mitteltöner tut bis 60/70% Lautstärke was er soll, viel lauter hält man eh nicht aus.

      Also eventuell auch an sowas denken.

      P.S.: Ich fahre meist ohne Radio und Lüftung, bester Sound überhaupt :)
      ----------------------------------------------------------------------------
      E-GOLF 300. Niederösterreich-Wein-1/4

      - Lieferzeit: Vom Händler als "Vorführer" geordert im Juni 2017.
      Von uns bestellt im August 2017, Angemeldet am 14.12.2017
      KM Leistung bis 06.07.2023: 190.000km
    • hatte dünnaudio abbestellt, nach dem ich es in einem anderen Golf hören konnte....

      Hab nun den Helix Plug und Play subwoofer drinnen, der knallt das ordentlich weg....
      Ist nix für audiophile Menschen, aber um auf den weg zur Arbeit und zurück elektronisch lastige Musik mit Bass zu hören, dafür reicht er mehr als dicke :)

      Und dämmen hilft IMMER...

      Ist eigentlich die günstigste Möglichkeit (2qm um die 30-40€) um besseren und satteren Klang zu erzeugen.
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Ich bin sehr zufrieden mit dem Dynaudio System. Ich habe es sowohl in meinem GTD als auch im eGolf und es ist richtig gut. Im Golf 7 kam ja noch der Subwoofer hinzu, der das Klangbild abrundet.

      Ich kenne auch das Burmeister System aus dem aktuellen Panamera und bin der Meinung, dass sich beide nicht viel geben. Klang ist ja auch immer etwas subjektiv und wird je nach Musik und Stimmung anders wahrgenommen. Aber für das Geld ist die gebotene Leistung gut. Ich habe auch der diesjährigen High-End eine Menge Lautsprechersysteme für zu Hause gehört, die mir nicht so gefallen haben ^^
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Ich muss sagen, dass ich auch sehr angetan bin von dem Dynaudio. Die 700 € Aufpreis lohnen sich alleine schon weil ich nicht viel an arbeit damit hatte. Die Türen habe ich noch gedämmt und das wars. Ich stelle den Soundfocus auf mich als Fahrer und fertig.
      Tatsächlich empfand ich aber auch dass die Mitten etwas weniger waren. Nach dem dämmen hat sich der Frequenzgang etwas geändert und es wurde deutlich besser.
      Ich komme noch aus der Zeit wo die Original-(ichnennesiejetztmalso)Lautsprecher echt Müll waren. Dagegen ist das Dynaudio echt der Hammer.
      Im Cabrio habe ich 3 Endstufen und einen Soundprozessor mit Einmessung. Dazu vorne und hinten Audiosystem Hoch und Tief/Mittelton und im kofferraun einen geschlossenen Helix SPXL (2x2Ohm). Mal abgesehen vom Bass ist der Rest nicht besser, aber deutlich teurer!

      Gruß Sebbi