AID, Android Auto und Google Maps Navigation: Hallo VW, was soll der Schei** ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AID, Android Auto und Google Maps Navigation: Hallo VW, was soll der Schei** ?

      Habe neulich das erste Mal Android Auto benutzt und mir eine Google Maps Navigation auf dem DP anzeigen lassen. Lief auch super. Allerdings: das AID bleibt währenddessen DUNKEL und zeigt nur etwas wie "Navigation wird im Mittelkonsolendisplay dargestellt". Heißt, keine Karte im AID, sondern nur im DP. Warum? Was soll das? Der Witz des AID ist doch gerade, dass es Navidaten anzeigen kann. Und selbst wenn im AID nur die normale VW Navigation laufen würde, wäre ich ja auch schon glücklich, dann könnte man wenigstens Steckenverläufe, Kreuzungen usw. vorher sehen. Aber warum wird die Kartendarstellung stattdessen ganz abgeschaltet? Wie sinnfrei?!

      VG
      Christian
    • Nunja, das ist jetzt nicht die Schuld von VW. Android Auto (genau wie Apple Carplay) sind nicht darauf ausgelegt 2 Displays zu bedienen, das läuft dann alles auf dem Infotainment-Display ab.

      Die VW eigene Navigation ist auch gut genug, da brauch ich keine Navigation übers Handy. Der Sinn davon jetzt auch noch die VW Navigation im AID und Google Maps auf dem Infotainment laufen zu lassen erschließt sich mir auch so gar nicht.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich muss diesen Thread noch mal hervor kramen.

      Mag sein, dass die Nutzung von Google Maps in einem VW mit Discover Pro nicht für jeden nachvollziehbar ist.
      Meine tägliche Pendelstrecke geht einmal quer durch das komplett verstopfte Hamburg. Ohne Echtzeit Infos von Maps ist man verloren.

      Gleichzeitig mag ich die VW Karte auf dem AID einfach mitlaufen lassen. Da sehe ich alle POI (Ladesäulen, Blitzer etc).

      Das geht alles wunderbar, auch wenn man in Android Auto die Maps Karte ohne aktive Route anzeigen lässt. Sobald man aber mit Maps eine Route startet, wird die VW Karte im AID ausgeblendet. Breche ich die Zielführung in Maps ab, ist die Karte wieder da.

      Was spricht dagegen, beide Karten anzuzeigen? Routenführung mit besseren dynamischen Vorschlägen in Android Auto auf dem großen Screen und die coole Karte mit POI im AID.
      Technisch spricht jedenfalls nix dagegen.

      Schönen Abend euch allen
      Axel
    • @Axxxxel wenn du noch in den ersten 12 Monaten mit deinem eGolf bist: nutze einfach das VW Navi ohne Android Auto. Die Echtzeit-Verkehrsinfos stehen denen von Google in nichts nach. Und nach den 12 Monaten verlängere das Guide&Inform Abo. Wenn man auf die Daten angewiesen ist dann ist der Preis ok.

      Besser als ein Gefuckel mit nem Handy-Navi ist es allemal.


      (Bei Apple CarPlay müsste die Funktion die du willst übrigens funktionieren, zumindest funktioniert die Nutzung von CarPlay Apps wie Messaging, Musik, Deezer, Podcasts parallel zur Anzeige der Karte im AID. Navigation mit Apple Maps habe ich noch nicht probiert, weil: wofür? Mir bringt eine externe Navigation aktuell keine Vorteile)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich verstehe wenn das hin und her zwischen den zwei Systemen und das Handy gefriemel euch zu umständlich ist.

      Mein e-Golf habe ich neu, aber ich habe auch einen Touran mit Navi und Verkehrsdaten per Hotspot. In einer Stadt wo gefühlt auf 50% der Straßen eine Baustelle ist kann die VW Routenführung leider noch nicht ganz mithalten.

      Wahrscheinlich werde ich Maps mit Android Auto nur noch an den verkehrsmäßigen Chaostagen nutzen und das VW Navi zum gemütlichen cruisen.

      BTW: Alles was CarPlay parallel macht geht mit AA auch (Musik, Telefon, Karte ohne Route)

      Danke euch
      Axel
    • Also ich habe AA mal für 2 Wochen ausprobiert und bin wieder zurück zu den integrierten Systemen gekommen. Das einzige was ich halbwegs brauchbar fand war die Spotify Integration. Die Navigation von Google ist zumindest hier in der fränkischen Pampa eine Katastrophe.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich nutze Android Auto auch nur für Spotify und Hörbücher.

      Die Navigation des Discover Pro mit den Here HD Echtzeitdaten ist schon echt gut. Auch in Hamburg. Da kommt man mit Google Maps nicht besser voran. Ja, du brauchst auch Internet dafür, aber das lohnt sich.

      Zudem kennt Google Maps dein Auto nicht, das DP hat aber genau diese Informationen und kann auch den Energieverbrauch des Autos abschätzen. :s05:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich habe das Buisness-Paket drin, mit SIM im Handschuhfach und seit ein paar Tagen einen Geschäftsapfel auf dem Spotify freigeschalten ist. Und was soll ich sagen? Einmal in den Medien BT-Medien iPhone eingerichtet und das DP startet Spotify, nachdem es hochgefahren ist. Bisher war ich kein Fan von Apple, aber langsam werde ich es....

      HD Karten von Here und Google sind im Großraum Stuttgart gleich schlecht, nur nicht immer an der selben Stelle (Gesperrte Autobahnzufahrt findet Here erst nach 2-4 Minuten, da kann man schon an der Sperrung stehen) Google kennt unsere neue Ortsumfahrung gar nicht, Here glaubt immer noch, die Straße sei gesperrt. Und das seit Mai.......
    • e-Golfer schrieb:

      Ich habe das Buisness-Paket drin, mit SIM im Handschuhfach und seit ein paar Tagen einen Geschäftsapfel auf dem Spotify freigeschalten ist. Und was soll ich sagen? Einmal in den Medien BT-Medien iPhone eingerichtet und das DP startet Spotify, nachdem es hochgefahren ist. Bisher war ich kein Fan von Apple, aber langsam werde ich es....
      Also das macht Spotify auf meinem Android Oreo auch. Sobald ich auf BT Audi schalte läuft Spotify an, mit der zuletzt gewählten Playlist. Vor Zurück usw Dafür braucht es kein Android Auto oder Apple Carplay. Nervig ist es nur wenn ich Spotify ruhig stellen will und stattdessen Internetradio hören will. Da ist Spotify etwas hartnäckig :rofl:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • tstr schrieb:

      Die Navigation des Discover Pro mit den Here HD Echtzeitdaten ist schon echt gut. Auch in Hamburg.
      Das sehe ich aber auch so! Auch in Hamburg kann man mit dem VW-Navi sehr gut navigieren, sogar mit oder ohne Routenführer.

      Die jeweiligen Belastungen in den Strassen werden sehr gut in Grün (kein Problem), Gelb (stockender oder sehr dichter Verkehr) oder ROT (Stau) und zeitnah richtig dargestellt.
      Das mach ich fast jeden Tag in HH und bin bisher nur selten enttäuscht worden. Ich brauch absolut kein Handy in HH zum Navigieren!
      Gruß Dieter