Problem mit LTE via rSAP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit LTE via rSAP

      Ich habe seit heute einen neuen Handyvertrag und das erste mal einen Vertrag mit LTE.
      die Online Verbindung via rSAP geht auch online, nutzt aber max 3G. Schalte ich auf das Smartphone zurück ist sofort 4G verfügbar.
      Ich dachte eigentlich das die Businessschnittstelle LTE unterstützt, daher jetzt mal meine Frage, nutzt jemand LTE über rSAP ???
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wenn Du die Businessschnittstelle hast musst du einfach die Sim-Karte ins DP stecken. Ansonsten wird das m.W. nach so nicht funktionieren. Habe das aber nur gehört, von daher lasse ich mich gerne korrigieren. Ist rSAP nicht auch wesentlich älter als LTE?

      Der Empfang über die Business ist jedenfalls um Welten besser. Allein schon deswegen nutze ich für die Datendienste ausschliesslich die interne LTE Lösung. Gerade wenn man Überland unterwegs ist, macht sich das bemerkbar.
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Ja macht es ja. Du kannst telefonieren und Daten nutzen. Aber war Deine Frage nicht, warum LTE nicht geht?
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Maverick78 schrieb:

      Genau das ist auch meine Frage und stellt grad den Sinn der Business Schnittstelle bei mir in Frage.
      Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob es am rSAP liegt oder an etwas anderem.
      Wenn Du die Sim-Karte im DP betreibst, hast du aber schon LTE?
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Es ist aber wohl etwas unpraktisch die SIM Karte vor jeder Fahrt aus dem Handy zu fummeln und ins DP einzulegen, und am Ende der Fahrt alles wieder zurückzubauen.


      Ja. MultiSim. Gibts aber nicht bei allen Anbietern und nicht in allen Verträgen. Wenn es eine Option wäre die @Maverick78 nutzen kann und will wär er vermutlich schon drauf gekommen :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wofür wird denn diese rSAP Verbindung benötigt ?

      Mein Smartphone verbindet sich automatisch über Mobile Hotspot mit dem DP. Oder wohl umgekehrt.


      Und wenn ich dann noch WhatsApp Nachrichten lesen möchte verbinde ich es mit dem USB Kabel.

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Leute, wenn jetzt jeder seinen Senf dazu gibt führt das zu nichts. Ich bitte daher alle die keine Business Schnittstelle haben ihren Senf für sich zu behalten.
      Ansonsten bitte erst mal alle hier zum Thema rSAP informieren. Ich mag die Technik nicht im x-ten Thread erklären.

      Daher noch einmal meine bitte: hat schon jemand über rSAP erfolgreich LTE genutzt?

      @Knuubs: ich kann die SIM Karte nicht in das Handschuhfach stecken, da mein Handy eine Nano Sim hat. Ich hatte aber Testweise mal eine SIM Karte drin, da ging LTE. Die Business Schnittstelle ist also schon mal LTE fähig. MultiSIM ist keine Option, wird von Vodafone nicht mehr angeboten. Alle anderen Anbieter sind keine Option, wegen fehlender Netzverfügbarkeit.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Leute, wenn jetzt jeder seinen Senf dazu gibt führt das zu nichts. Ich bitte daher alle die keine Business Schnittstelle haben ihren Senf für sich zu behalten.
      Ansonsten bitte erst mal alle hier zum Thema rSAP informieren. Ich mag die Technik nicht im x-ten Thread erklären.

      Daher noch einmal meine bitte: hat schon jemand über rSAP erfolgreich LTE genutzt?

      @Knuubs: ich kann die SIM Karte nicht in das Handschuhfach stecken, da mein Handy eine Nano Sim hat. Ich hatte aber Testweise mal eine SIM Karte drin, da ging LTE. Die Business Schnittstelle ist also schon mal LTE fähig.
      Hab ich schon verstanden. Mit nem Adapter (ca. 2-4 Euro) könntest Du die Nano-Sim nutzen. Das das wechseln keinen Sinn macht ist klar, von daher wäre eine Multi-Sim obligatorisch.

      Da ich kein rSAP fähiges Telefon habe, kann ich nicht weiterhelfen. Der von Dir zitierte Link zeigt aber, dass mit LTE funktionierende rSAP offenbar keine überaus häufige Kombination zu sein scheint, aus welchen Gründen auch immer...
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Ich habe gerade mit Vodafone telefoniert. Ich bekomme jetzt noch eine zusätzliche LTE Datenkarte für's Auto. Telefon muss ich dann über HFP koppeln und WIFI Calling aktivieren. Dann geht die Telefonie auch über den WLAN Hotspot. Das ist ein Workaround.

      ;(
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Ich habe gerade mit Vodafone telefoniert. Ich bekomme jetzt noch eine zusätzliche LTE Datenkarte für's Auto. Telefon muss ich dann über HFP koppeln und WIFI Calling aktivieren. Dann geht die Telefonie auch über den WLAN Hotspot. Das ist ein Workaround.

      ;(
      Was spricht gegen Android Auto? Dann hast du eine feste Verbindung über die du telefonierst.
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Knuubs schrieb:

      Was spricht gegen Android Auto? Dann hast du eine feste Verbindung über die du telefonierst.
      Android Auto geht doch nicht über die Aussenantenne, das ist doch nur eine Darstellung am Display. Die ganze Kommunikation geht doch weiterhin über das Telefon und genau das will ich nicht. Durch die Scheibentönung mit Reflexionsbeschichtung habe ich nahezu keinen Empfang mehr im Auto.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Matthias

      Ich habe die Sim eingebaut. Bei mir geht es so:
      Wenn meine Mobiltelefon nicht im Fahrzeug ist oder ausgeschaltet, dann übernimmt die Sim die Funktion von Internet und Telefonieren.

      Achtung mit Android Auto. Wenn das Mobiltelefon über USB gekopplet wird und Android Auto aufgeruft wird, dann deaktiviert Android Auto auf der eingesetzten Sim die Telefon Funktion

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Maverick78 schrieb:

      Knuubs schrieb:

      Was spricht gegen Android Auto? Dann hast du eine feste Verbindung über die du telefonierst.
      Android Auto geht doch nicht über die Aussenantenne, das ist doch nur eine Darstellung am Display. Die ganze Kommunikation geht doch weiterhin über das Telefon und genau das will ich nicht. Durch die Scheibentönung mit Reflexionsbeschichtung habe ich nahezu keinen Empfang mehr im Auto.
      Stimmt, da hat du recht. So macht deine Lösung natürlich mehr Sinn!
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • @Peter CH Ja so werde ich das dann wohl oder übel auch machen müssen. Finde es nur unverständlich, denn dafür ist ja rSAP gedacht gewesen und es funktioniert ja prinzipiell, aber halt nur ohne LTE und das ist das was ich nicht verstehe.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • So das Problem hat sich erledigt. LTE geht über rSAP. Das Problem ist wohl, das wenn das Handy mit 4G eigebucht ist, die Umschaltung von Handy auf Auto zu schnell geht und sich das DP dann nicht im 4G Netz einbuchen kann. Schalte ich die Mobilen Daten auf den Handy vorher aus geht es. *grmpfl*
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!