Laufenden Kosten für einen E-Golf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Bully schrieb:

      -Inspektion
      -Versicherung
      -Prämie
      -etc
      Kosten für Inspektion ist für einen neuen e-Golf nicht zu ermitteln.
      Die Versicherung hat zu viele Variablen (Rabattstafel, Kilometerstaffel, Anzahl Fahrer, öffentl. Dienst usw.), um einen greifbaren Wert zu bestimmen.
      Begriff Prämie sagt mir nichts.
      etc ist ziemlich schwammig - eventl. Stromkosten?

      Gruß
      Rüdiger
    • e-Bully schrieb:

      Hi Martin,
      Mit "Prämie" meine ist eine staatliche Subventionierung zum Kauf von E-Autos.
      Eine Kaufprämie kann sich nicht auf die laufenden Kosten auswirken, sondern nur auf den Anschaffungspreis.

      Außer Du beziehst den (dann etwas geringeren) Wertverlust in die laufenden Kosten mit ein, der kann aber so oder so immer nur eine grobe Schätzung sein.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • e-Bully schrieb:

      Ich hätte "Anfangs- und laufende Kosten" fagen müssen.
      Auch diese Dinge werden je Besitzer eines e-Golf unterschiedlich sein und nicht vergleichbar.

      Beispiel: Wenn ich einen Nachlass von ca. 44% auf den Bruttopreis erhalten habe, für die Versicherung nicht mehr als 3.000 km fahre, 37 Jahre unfallfrei gefahren bin, im öffentlichen Dienst war, Eigenheim und Garagenplatz habe, alle Fahrer über 25 Jahre alt sind, somit auch wenig Verschleiß oder Verbrauch, wie soll das in Einklang mit einem jungen Vielfahrer verglichen werden?

      Meiner Meinung nach hinkt jede Aufstellung von Kosten.

      Gruß
      Rüdiger
    • Bei den laufenden Kosten ist der größte Block die Rechnung deines Stromlieferanten, bezw. die Abrechnung der Ladekarten.
      Versicherung ist individuell und die Wartung relativ gering in Budget.
      Als letzten und größten Posten sehe ich den Wertverlust.
      Auch dazu gibt es mehr Antworten als Fragen.
      Wie auch immer, ohne Details anzugeben komme ich auf ca 500,00 im Monat. Das wir dir nicht helfen, wollte ich aber trotzdem zum Besten geben.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Das teuerste ist die Fahrzeugwäsche, :D es sei denn du machst das im Garten :a070:

      Versicherung ist zu individuell, Strom 1-3ct/km, Wertverlust ?

      Also verdammt günstig unterwegs

      Tager schrieb:

      Bei den laufenden Kosten ist der größte Block die Rechnung deines Stromlieferanten, bezw. die Abrechnung der Ladekarten.
      Versicherung ist individuell und die Wartung relativ gering in Budget.
      Als letzten und größten Posten sehe ich den Wertverlust.
      Auch dazu gibt es mehr Antworten als Fragen.
      Wie auch immer, ohne Details anzugeben komme ich auf ca 500,00 im Monat. Das wir dir nicht helfen, wollte ich aber trotzdem zum Besten geben.
      Das erscheint mir deutlich zu hoch. Ohne Wertverlust und Versicherung komme ich auf 600€ pro Jahr (Strom, Waschen, Kosmetik, Scheibenreiniger, Reifenverschleiß, Reifenwechsel)
      Versicherung ist bei mir recht teuer, Wertverlust sind etwa 30-50% in 3 Jahren, ausgehend vom Listenpreis (190er als Referenz, abhängig von der Laufleistung).
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • In Berlin für 19ct/min. (bis Ende August)
      1500 e-Golfs Carsharing:
      we-share.io/?tc=em-news-1907-Teaser3-WeShare#pricing
      (aus dem VW Newsletter)

      Wenn ich bedenke, dass mich mein e-Golf 4000 Euro/Jahr gekostet hat,
      hätte ich in Berlin also über 10.000 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h fahren können,
      vorausgesetzt ich mache keine Pausen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      In Berlin für 19ct/min. (bis Ende August)
      1500 e-Golfs Carsharing:
      https://www.we-share.io/?tc=em-news-1907-Teaser3-WeShare#pricing
      (aus dem VW Newsletter)

      Wenn ich bedenke, dass mich mein e-Golf 4000 Euro/Jahr gekostet hat,
      hätte ich in Berlin also über 10.000 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h fahren können,
      vorausgesetzt ich mache keine Pausen.
      Ja so eine Bilanz kommt praktisch immer raus, wenn man Neuwagen kauft und nur wenige Jahre hält. Es sei denn, man kauft mir sehr hohen temporären Preisnachlässen, dann kann man auch pro gefahrenem km Geld verdienen. Dann desto mehr, desto weniger man fährt...

      Aber Zeittarife sind einfach extrem stressig, das ist nicht schön. War schon damals beim Internet so. Da hetzt man dann immer nur rum und erledigt nur das Allernötigste. Da kommt nie Ruhe rein. Einfach mal im Auto sitzen und an den Settings etwas rum spielen, oder den Leuten auf dem Parkplatz zusehen würde man dann nie machen. Wenn man auf dem Weg einen Freund trifft, wird man auf ein längeres Gespräch verzichten, nur weil man weiß dass es kostet...

      Vielleicht liegen die wieder höheren Zulassungszahlen des e-Golf ja am WeShare?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @4000 Euro/Jahr:
      Wie willst du denn ein Auto, was neu 36.000 Euro gekostet hat auf lange Sicht weit unter 4000 Euro/Jahr fahren?
      Rechne mal die Verschleißteile, Inspektionskosten, Tüv-Kosten alles rein.
      Von daher behaupte ich mal, dass der e-Golf über die gesamte langjährige Nutzung nicht weit unter 4000 Euro/Jahr liegen kann.

      Sagen wir mal, nach 12 Jahren wäre er noch 2000 Euro wert und Du hast 9000 Euro Nebenkosten (inkl. willkürlich angenommerner Reparturen ),
      dann sind das 43.000 Euro / 12 Jahre = 3583 Euro / Jahr und dafür hast Du aber nicht immer das neuste Auto gefahren.

      Ich hatte inkl. allen Rabatten um die 20% Nachlass.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ja das meine ich ja, wenn man nicht temporäre hohe Rabatte mitnehmen kann, dann zahlt man immer drauf. Bei der Dieselabwrackprämie hat es halt mal geklappt. Da gab es den e-Golf dann für 21.000 Euro plus Extras. Weg gingen die im Alter von 6-12 Monaten je nach Ausstattung und Laufleistung irgendwo zwischen 30.000 und 32.000 Euro. Aber das war auch die krasseste Rabattaktion die ich je mitbekommen habe. Ziemlich genau 15.000 Euro unter Listenpreis.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer