Laden beim Arbeitgeber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laden beim Arbeitgeber

      Der Artikel ( bereits aus 2017) stellt unter Punkt 5. klar... bis 2020 kein Geldwertes Vorteil.

      mobilityhouse.com/de/6-ausrede…-heute-nicht-mehr-zahlen/

      An Alle die beim Arbeitgeber laden können / dürfen.

      A.) ist die Säule einfach da und kann genutzt werden ? Wie funktioniert ggf. eine Reservierung. Bsp. über eine Reservierung über OUTLOOK analog Meeting Raum reservieren ?

      B.) ist die Säule des Arbeitgebers halböffentlich / öffentlich?

      C.) wird die Säule von einem Dienstleister ( Stadtwerke / TNM etc. ) betrieben, die laufenden Kosten werden vom Unternehmen übernommen?

      Anderer Ansatz?
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • dirk schrieb:

      Der Artikel ( bereits aus 2017) stellt unter Punkt 5. klar... bis 2020 kein Geldwertes Vorteil.

      mobilityhouse.com/de/6-ausrede…-heute-nicht-mehr-zahlen/

      An Alle die beim Arbeitgeber laden können / dürfen.

      A.) ist die Säule einfach da und kann genutzt werden ? Wie funktioniert ggf. eine Reservierung. Bsp. über eine Reservierung über OUTLOOK analog Meeting Raum reservieren ?

      B.) ist die Säule des Arbeitgebers halböffentlich / öffentlich?

      C.) wird die Säule von einem Dienstleister ( Stadtwerke / TNM etc. ) betrieben, die laufenden Kosten werden vom Unternehmen übernommen?

      Anderer Ansatz?
      Hallo Dirk,

      ist zwar alles OT (war OT, danke an den Admin für die Verlegung), aber hier mal die Antworten, wie es aktuell bei meinem Arbeitgeber ist:

      A) Säule mit 2x Typ2 AC bis 32A wurde neu errichtet. Aber eigentlich nur weil unser neuer Group-CEO einen Plug-in Hybriden hat.
      Laden darf (bis auf Widerruf) jeder der Beschäftigten. Man bekommt eine RFID-Karte zum Freischalten.
      Reservierung ist aktuell nicht nötig - ausser dem CEO gibt's nur mich, der Laden will :dance:

      B) nicht öffentlich

      C) das weiß ich nicht
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eMartin () aus folgendem Grund: Verlegung des Posts

    • A) Bei meiner Frau am Siemens Standort stehen insgesamt 20 Typ2 Ladepunkte mit 11 und 22kW. 8 sind für Poolfahrzeuge reserviert, 4 für Besucher und VIP's und 8 für Mitarbeiter. Reservierung ist nur für die 4 VIP Säulen. Freischaltung der VIP Säulen ist Remote vom Empfang oder Pförtner möglich.
      Die Parkplatzordnung schreibt vor, das man nur während des Ladevorgangs dort stehen darf, das wird vom Werksschutz auch kontrolliert, es werden Verwarnungen verteilt, bei weiterer Mißachtung gibt es eine Sperre und man kommt nicht mehr auf das Gelände.
      Aufgrund der vielen e-Autos ist eine regelrechte Ladelogistik von Nöten, meistens sprechen sich die Mitarbeiter direkt ab, wer wann lädt. Die 8 Ladepunkte für die Mitarbeiter sind definitiv zu wenig, weswegen demnächst 4 Ladepunkte von den Poolfahrzeugen zusätzlich freigegeben werden.
      B) nicht öffentlich -> Werksgelände
      C) Anbieter und Errichter ist eeMobility, man muss einen Vertrag mit eeMobility abschließen der auch zum Roaming verwendet werden kann (aber uninteressant), freischatung erfolgt direkt über die Mitarbeiterausweise. Die Kosten werden aktuell komplett von Siemens getragen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hasllo,

      ich als CEO habe den Park-/Ladeplatz mit 8 Stellplätzen (mit Wallboxen) ja veranlasst. Für das Parken der Mitarbeiter ist der Platz tabu. Das hat Logistische Gründe. Privat fährt (ausser mir) niemand ein E-Auto.
      Wenn jemand eines hätte, könnte er natürlich kostenfrei laden. Das würde in unserem Fall eine andere Park- und Ladelogistik notwendig machen, aber vom Grundsatz her würde ich es den MitarbeiterInnen gerne
      ermöglichen kostenfrei zu laden.

      Gruß,
      Lifli
      Bilder
      • InkedParkplatz_LI.jpg

        210,24 kB, 800×600, 14 mal angesehen
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Nein,

      Acht Ladeplätze für einen Fuhrpark von insgesamt 9 E-uPs (und einem E-Golf). :thumbsup:

      Aber wenn die Mitarbeiter mit ihren Privat- PKW den Platz nutzen würden, dann würde dies unsere betrieblichen Abläufe erheblich durcheinander bringen. :nono:

      Ein solcher Platz sollte auch nur für E- Autos genutzt werden, man stelle sich mal Ölflecken auf dem Platz vor. :patsch:

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Bei meinem Arbeitgeber sind mehr E-Fahrzeuge der Kollegen unterwegs, als es öffentliche Säulen (12 Stk) auf unserem Gelände gibt.
      Die Autos sollen Mittags getauscht werden, damit alle laden können und auch andere E-Autos noch ein Plätzchen finden.
      Glücklicherweise reicht einigen Kollegen alle paar Tage ein Anschluss. Ansonsten werden noch einige Säulen aufgestellt. :thumbsup:
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Ich bei meinem auch. Bin ich ja selber. Und meine Frau ebenfalls bei ihrem. Aber die ist bei mir angestellt... ;)

      Aber nicht kostenlos. Denn zahlen muss meine Firma...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ja, Teile von ihr sicher :-). Aber wir machen seit wir uns kennen - also seit 35 Jahren - gemeinsame Kassa. Hat sie also auch was davon...!

      So und jetzt sollten wir das OT endlich beenden, bevor noch irgendein Super-Moderator einschreiten muss ;)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Bei uns sind 5 Parkplätze für Elektrofahrzeuge reserviert wo man sich einfach hin stellen kann wenn man laden will. Leider nur Schuko Dosen. Ich bin gerade dabei zu versuchen dass mehr kommt, glaub aber dass keiner Lust hat was zu machen.

      Laden ist kostenlos, die Firma zahlt den Strom, es gibt aber glaube ich keine offiziellen Regeln. Die erste Steckdose kam als in den 90ern mal für einen deutschen Hersteller ein Umrichter für ein E-Auto entwickelt wurde. Irgendwann waren es 3, dann 5 Dosen. Aber langsam wird es eng. Ich finde es schade dass ein ganzer Platz von nem E-Roller belegt wird der vielleicht gerade mal 1 kWh pro Tag lädt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer