Dashcam wo platzieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VariantGT schrieb:

      Die macht dann aufnahmen wenn einer dranrumpelt. Das ist doch was cooles.
      Meine nächste Anschaffung: eine Dash-Cam! Danke für den Thread :thumbup:

      ... aus aktuellem Anlass:



      Passiert an einer Ladesäule in Wutöschingen am Montag, 16.Juli, zwischen 9:15 und 10:15 ("natürlich" Unfallflucht ) ... wenn also jemand ein grünes Fahrzeug (muß nicht unbedingt ein Elektro-Fahrzeug sein) mit entsprechenden Abschürfungen sieht, bitte melden.

      P.S: vom Laden an (engen) Ladeplätzen auch wenn sie kostenlos sind, bin ich restlos bedient :cursing:
      P.S.S: für alle, die es genau wissen wollen: Schaden für mich ist (geschätzt) 1100€ und ca. 500€ wenn ich die Vollkasko in Anspruch nehme...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • JimKnopf schrieb:

      Am „Zigarettenanzünder „ in der Mittelkonsole. Das Kabel war schön lang und konnte recht gut verlegt werden.
      Aber gut ist relativ, dass kann ich in einer ruhigen Minite noch optimieren.
      Man kann unterhalb der Kamera ach noch die Klebereste sehen, wo der GPS-Fuß vorher platziert war, da war kein Empfang möglich.
      Gruß,
      Burkhard
      Gibt es nicht eine Möglichkeit über dem Innenspiegel / Konsole mit den Innenleuchten/ Klappfach den Strom abzugreifen ?
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Da gibt es bestimmt ne möglichkeit.
      Bei der Cam ist in dem Zigarettenstecker auch die Spannungswandlung auf 5 Volt verbaut, deswegen hab ich das gelassen. Zusätzlich muss eh noch das Kabel für die Rückkamera verlegt werden.
      Ich hab das Kabel am A Holm der Beifahrerseite runter verlegt und bin dann unter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole abgebogen und dann weiter zum Zigarettenanzünder.
      Hab dafür aber noch keine Verkleidungen abgebaut.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • dirk schrieb:

      Gibt es nicht eine Möglichkeit über dem Innenspiegel / Konsole mit den Innenleuchten/ Klappfach den Strom abzugreifen ?
      Wollte ich auch erst und den Wandler im Brillenfach deponieren. Ist prinzipiell möglich, z.b. per Stromdieb an der Spannungsversorgung vom Spiegel. Bei mir war ein Adapter für Zigarettenanzünder und Festeinabu Adapter dabei.
      Da aber ein elend langes Kabel bei meiner Cam dabei war und das kaum in des Brillenfach passte, habe ich es zum Sicherungskasten links gelegt und dort per Sicherungsstromdieb die Sicherung vom Zigaretttenanzünder angezapft.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Mimikri schrieb:

      VariantGT schrieb:

      Die macht dann aufnahmen wenn einer dranrumpelt. Das ist doch was cooles.
      Meine nächste Anschaffung: eine Dash-Cam! Danke für den Thread :thumbup:
      ... aus aktuellem Anlass:



      Passiert an einer Ladesäule in Wutöschingen am Montag, 16.Juli, zwischen 9:15 und 10:15 ("natürlich" Unfallflucht ) ... wenn also jemand ein grünes Fahrzeug (muß nicht unbedingt ein Elektro-Fahrzeug sein) mit entsprechenden Abschürfungen sieht, bitte melden.

      P.S: vom Laden an (engen) Ladeplätzen auch wenn sie kostenlos sind, bin ich restlos bedient :cursing:
      P.S.S: für alle, die es genau wissen wollen: Schaden für mich ist (geschätzt) 1100€ und ca. 500€ wenn ich die Vollkasko in Anspruch nehme...

      Das ist nach wie vor nicht erlaubt. Das Video wäre als Beweismaterial nicht zulässig, eher im Gegenteil, dauerhaftes Filmen ist ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz und kann bis zu 30000€ Strafe mit sich bringen. Die Cams zeichnen nämlich nicht erst ab dem "Rumpler" auf.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Das leidliche Thema Datenschutz. Aber selbst ohne Veröffentlichung ist es ja eventuell möglich ein Fahrzeug mit einem Verdacht überprüfen zu lassen. Und wenn das Kennzeichen zur Feststellung führt, dann fragt keiner woher das kommt.
      Hauptsache die Unfallspuren werden gefunden.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Mimikri schrieb:

      Meine nächste Anschaffung: eine Dash-Cam!

      Maverick78 schrieb:

      Die Cams zeichnen nämlich nicht erst ab dem "Rumpler" auf.
      Leider wäre trotz Aufzeichnung keine Erfassung des seitlich stehenden KFZ möglich.

      Hast du eine Anzeige bei der Polizei gemacht? Gibt es E-KFZ in möglicher Farbe grün? Lackierer können die Farbvariante oftmals bestimmen und die Typen eingrenzen.
      Bei uns wurde schon mal in der Presse eine Belohnung ausgesetzt - mit Erfolg, da viele Leute Parkrempler hassen.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Leider wäre trotz Aufzeichnung keine Erfassung des seitlich stehenden KFZ möglich.
      Es würde für diese speziellen Parksituationen ja ausreichen, wenn man das Kennzeichen erkennen könnte. Der Verursacher muß in meinem Fall von rechts neben mir, mit Berührung des vorderen, rechten Kotflügels, vorne an meinem Fahrzeug vorbeigefahren sein. Das könnte man mit einem extremen Weitwinkel (Fischauge) bestimmt aufnehmen. Das Kennzeichen reicht ja. Den Beweis kann die Polizei dann am Schädiger-Fahrzeug finden.

      crewal schrieb:

      Hast du eine Anzeige bei der Polizei gemacht? Gibt es E-KFZ in möglicher Farbe grün? Lackierer können die Farbvariante oftmals bestimmen und die Typen eingrenzen.
      Bei uns wurde schon mal in der Presse eine Belohnung ausgesetzt - mit Erfolg, da viele Leute Parkrempler hassen.
      Yep, hab' ich gemacht. Laut einem Lackierer könnte es ein Ford gewesen sein, die hätten wohl den Farbton im Angebot. Ich werde in der Wochenend-Ausgabe der Lokal-Zeitung eine Anzeige schalten. Danke für die Tipps! :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • dirk schrieb:

      Eine Dashcam wollte ich auch noch installieren. Hier wirbt einer mit einem Super Capacitor statt Lithium Batterie -> soll bei heißen Temperaturen besser sein .
      Wenn der eGolf in der prallen Sonne steht wird es an / unter der Frontscheibe schon sehr heiß. Können das alle Dashcams aushalten ? ( 20 Euro dashcams mal ausgenommen)
      Eine (aufladbare) Batterie ist relativ wärmeempfindlich (heiß und kalt). Ein Kondensator sehr viel weniger, und ist deshalb bei Temperaturen und Temperaturschwankungen wie sie an der Frontscheibe herrschen, definitiv besser. Ein Kondensator ist viel teurer als eine Batterie, da es einiges an Aufwand bedarf um genügend Kapazität zu bekommen. Vermutlich deshalb wird man keine 20€-Cam mit einem solchen "Super-Capacitor" finden.

      P.S: eines schönen Tages werden wir (vielleicht) auch im e-Fahrzeug für den Antrieb Kondensatoren statt Batterien haben
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Heute kam meine Kamera auch mal zum Einsatz. 2-spurige Straße Tempo 70 außerorts. Ich links mit 70 + Reserve, ca 15m vor mir ein langsameres Fahrzeug rechts. Einem Skoda ging es nicht schnell genug überholte die 2 Auto hinter mir und mich rechts und scherte mit locker 100+ in dem eh schon knappen Abstand vor mir ein und bremst mich aus. ACC legt eine Vollbremsung hin und ich höre hinter mir nur noch den Knall, nicht bei mir, sondern beim Hintermann. Der Skoda haut ab.
      Alles schön auf Video, dem Skoda Fahrer blüht jetzt so einiges, ich habe noch eine Anzeige wegen Nötigung oben drauf gepackt...
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Herbe Geschichte, Glück für Dich und hoffentlich auch bei den anderen nur Blechschaden. In so einem Fall ist so eine Dashcam ja wirklich hilfreich.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Maverick78 schrieb:

      Heute kam meine Kamera auch mal zum Einsatz.
      Duplizität der Ereignisse?! Ich packe gerade das Päckchen mit einer Aukey-Dashcam aus und probiere gerade wo die am besten plaziert wird. Ist eine Aukey DR02, werde berichten wenn erste Erfahrungen vorliegen. Wie gut ist deine iTracker Mini 0906?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das Video werde ich nicht online stellen, wegen Datenschutz, laufende Ermittlung usw.
      Ich bin zufrieden, ist ja schon meine 2. Die erste hatte leider einen Defekt nach dem warmen Sommer. Wurde aber anstandslos getauscht.
      Kennzeichen sind sauber erkennbar, sogar bei entgegen kommenden Fahrzeugen. Ich habe sie vor kurzem noch mal um positioniert, sie hängt jetzt auf der Beifahrerseite mit der klebefläche im schwarzen Feld oben. Grund war, das sie sonst bei der Drahtlosen scheibe kaum GPS Signal bekam.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Grund war, das sie sonst bei der Drahtlosen scheibe kaum GPS Signal bekam.
      Blöde Frage: sollte es eine mit GPS sein? GPS hat die Aukey nicht (gibt's aber als Zubehör). Wofür würde man GPS brauchen ... um Weg und Geschwindigkeit zusätzlich aufzuzeichnen? ... nutzt das was für den Fall der Fälle?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • GPS ist denke ich nicht wirklich nötig. Ich habe in den Videos auch nichts weiter eingeblendet. Bei der iTracker sollte man das aber haben, denn die haben keine Interne Batterie und nach ein paar Stunden ohne Strom steht sonst immer 1.1.2011 als Datumsangabe drin. Die Dashcam stellt die Uhrzeit automatisch nach GPS.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!