Dashcam wo platzieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, habe gerade die Aukey getestet. Das war ein Fehlgriff: hatte mich überrumpeln lassen, weil sie von 90€ auf 60€ reduziert war. Fakt ist: man kann selbst bei noch einigermaßen Tageslicht die Kennzeichen von Fahrzeugen die einem Innerorts entgegenkommen nicht, oder nur sehr schwer, lesen. Werde die Cam zurückschicken und schaue gerade iTracker, Blackvue u.a. an.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Berichte man was gut ist...
      Ich habe auch eine "günstige" und tagsüber geht es noch, aber abends erkennt man nichts mehr und da hätte ich es fast schon bauchen können, war ganz knapp...
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • Hi!

      Heute hat sich meine DashCam bezahlt gemacht.
      Eine zweispurige Straße wurde durch Parkflächen links auf eine Spur verengt.
      Ich war rechts auf der durchgehenden Spur, neben mir auf gleicher Höhe eine weißer Opel SUV.
      Die Fahrerin hat mich mal einfach ignoriert und rechts rüber gezogen.
      Anschließend meinte sie, ich wäre schnell von hinten gekommen ( für Bernhard: :s24: ).
      Tja, der Film sagt was anderes. Mal sehen ob sie sich dem geschlagen gibt.

      Schadenshöhe ca. 3.000€.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Anschließend meinte sie, ich wäre schnell von hinten gekommen
      Was kann denn ich dafür ? :rofl:
      Und ? Großer Schaden ?
      Was sagt deine Frau dazu ? :s24:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • JimKnopf schrieb:

      einfach ignoriert und rechts rüber gezogen.
      Ich hoffe es geht gut für dich aus! Ärger gibt's meist trotzdem.
      Ich habe immer noch keine DashCam, nehme deinen Post aber jetzt als "Anstupser". :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • JimKnopf schrieb:

      Tja, der Film sagt was anderes.
      Hallo,
      kannst du den Film hier einstellen oder ist dir das zu heiß?
      Hast du Polizei dabei gehabt?
      Hat sie die Kamera bzw. die Speicherkarte eingezogen?
      Oder willst du es erst drauf ankommen lassen und erst vor Gericht den Film präsentieren?
      Denk daran das permanentes Aufnehmen noch immer nicht erlaubt ist und schneide den Film auf die letzten Passagen zurecht wie es die automatischen Crash-Aufnahmen machen.
      Gruß
      Rüdiger
    • tstr schrieb:

      Welche Dashcam ist denn gut und kompakt (kaum sichtbar)? Und vor allem, wie bekommt man das Kabel unsichtbar verlegt?
      Keine ist unsichtbar und ich lasse das Kabel einfach senkrecht runter hängen.
      So kann man auch mal schnell verschwinden lassen bei entsprechenden Anlässen.
      Gruß
      Rüdiger
    • -Bernhard- schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Anschließend meinte sie, ich wäre schnell von hinten gekommen
      Was kann denn ich dafür ? :rofl: Und ? Großer Schaden ?
      Was sagt deine Frau dazu ? :s24:
      Wie groß der Schaden ist, merkt man doch erst in 9 Monaten :whistling: .
      Wenn ich das meiner Frau erzähle :s078: .
      :rofl:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • crewal schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Tja, der Film sagt was anderes.
      Hallo,kannst du den Film hier einstellen oder ist dir das zu heiß?
      Hast du Polizei dabei gehabt?
      Hat sie die Kamera bzw. die Speicherkarte eingezogen?
      Oder willst du es erst drauf ankommen lassen und erst vor Gericht den Film präsentieren?
      Denk daran das permanentes Aufnehmen noch immer nicht erlaubt ist und schneide den Film auf die letzten Passagen zurecht wie es die automatischen Crash-Aufnahmen machen.
      Gruß
      Rüdiger
      Ich werde den Film dahingehend bearbeiten, dass keine Nummernschilder mehr zu erkennen sind.
      Wer großes Interesse hat, gerne eine PM an mich.
      Polizei hatte ich nicht dabei, aber ich habe den Film auf meinen WebSpace geladen und der Gegenseite den Link gemailt. Damit dürfte ihr klar sein, dass sie da nicht raus kommt.
      Dazu kommt, dass meine Spur durchgehend war und SIE das Hinderniss hatte. Damit muss SIE beim Spurwechsel darauf achten, dass neben und rechts hinter ihr keiner ist, bzw. für sie Platz lässt.
      Ich habe eine kleine Speicherkarte in der Kamera, die reicht für 5 Minuten, dann wird überschrieben. Das wiederum ist zulässig. Die gesammtdauer des Films beträgt 2 Minuten und fängt zwei Kreuzungen vorher an.
      Mal sehen wie weit ich da gehen muß.
      Wenn sie nicht einsichtig ist, geht das direkt an einen Anwalt, zum Glück habe ich Verkehrsrechtsschutz.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Auch ohne Film hätte sie da keine Chance.
      Meiner Frau ist auch mal einer so vorne links in die Seite geprescht.
      Der hatte sich falsch eingeordnet und dann einfach rechts rüber gezogen ohne zu gucken.
      Der Gutachter brauchte keine 5 Minuten da war die Sache entschieden.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • tstr schrieb:

      Welche Dashcam ist denn gut und kompakt (kaum sichtbar)? Und vor allem, wie bekommt man das Kabel unsichtbar verlegt?
      itracker mini ist fast unsichtbar montierbar. Kabel habe ich fast unsichtbar am Dachhimmel und der Türdichtung verlegen können.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich habe diese hier:
      amazon.de/gp/product/B07DZR4SL…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

      habe zwar noch nicht so recht damit gearbeitet, aber die hat eigentlich alles, was ich möchte: GPS, Weitwinkel, 4K, WiFi, Saugnapf (keine Klebefläche) und nicht so teuer.
      Angebracht habe ich die auf der Beifahrerseite hinter dem Rückspiegel. Vom Fahrersitz aus kaum zu sehen – zur Not lässt sich auch der kleine Monitor deaktivieren, wenn es stören sollte.
      Das Kabel an der Scheibe entlang (oben und rechts) bis hinter die Frontboxen. Dann zwischen Tür und Handschuhfach, unterm Handschuhfach entlang bis in die Mittelkonsole (USB-Anschluss).

      Sie wird mit kleinen Klebehalterungen geliefert, mit denen man das Kabel fixieren kann (gerade unter dem Handschuhfach).

      Es gibt eine App zum downloaden der Filme (einstellbar ob 2, 5 oder 10 Minuten - glaube ich). Ich habe 10 Minuten, wodurch die Filme aber bis zu 1,4 GB groß werden. Das dauert dann die per WiFi runterzuladen. Man könnte auch die Karte rausnehmen und direkt in den Rechner stecken, aber das mache ich dann, wenn es schnell gehen soll.

      Ein Programm für MAC und PC gibt es auch, um die Datei am Rechner zu bearbeiten. Ich schaue mir das gleich mal an, wie das geht ... Und melde mich (bei Bedarf).
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • 170° weitwinkel brauchst du nicht. um die 130 sind ausreichend. Ich haben bei 135° beide A Säulen im Bild und 4k ist kein Garant für gute Qualität.
      Am besten mal hier ein wenig einlesen: dashcamtest.de/dashcams/

      Wichtig ist eine Aufnahmerate von mindestens 30 besser 45 - 60fps.Nur so kann man Kennzeichen bei 100km/h im Gegenverkehr noch erkennen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hat sie: 1080P bei 60 FPS – reicht völlig aus ... :)

      Das herunterladbare Programm ist ein wenig unnütz. Aber vielleicht habe ich auch noch Einstellungen in der Cam vergessen. Es wird keine Geschwindigkeit und kein GPS-Ort angezeigt. Vielleicht auch nur die falschen Dateien runtergeladen, wo der Empfang noch nicht so gut war (einmal Ausfahrt aus dem Parkhaus).
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Ich habe diese hier:
      amazon.de/gp/product/B07DZR4SL…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
      Achtung bei Cams dieser Bau/Befestigungs-Art: Crash-Tests haben ergeben, daß solche Kameras bei starken Verzögerungen bzw. Beschleunigungen teilweise einfach umklappen, da der Hebelarm doch recht groß ist. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • marv schrieb:

      Hmmm ... und?
      Dann wird bei einem Crash der Himmel oder das Dashboard gefilmt, aber nicht die Szenerie vor/links/rechts vom Fahrzeug.

      Update:
      z.B. hier: adac.de/infotestrat/tests/auto…nik/dashcams/default.aspx
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."