Dashcam wo platzieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber wenn es ein Unfall "von Vorne" ist (entweder drauf gefahren oder frontal oder anderweitig im Sichtfeld der Kamera), dann hat sie das doch schon aufgenommen und wird unmittelbar beim Zusammenstoß verschoben. Der Unfall selber ist dann doch drauf. Ich sehe da nicht so sehr das Problem ... ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Lest mal die Details im Test: die Kamera(s) sind bei der Wucht eines Aufpralls nach oben oder unten geklappt und haben deswegen nicht richtig aufgezeichnet. Es könnte z.B. auch sein, daß das bei entsprechend "wackeliger" Befestigung schon passiert wenn man voll in die Eisen steigen muß um einen Aufprall zu verhindern oder zu mindern.

      Mein Fazit: ich kaufe mir nur eine Cam, die ich, durch die Befestigung bedingt, sehr dicht an der Scheibe befestigen kann (à la iTracker und dergleichen).
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So, hab mein Video jetzt reichlich verpixelt.
      bvenus.de/FILE181211-145710F_effects.avi
      262 mb!
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • hmm schwierig, ich denke das läuft auf 50:50 Schuld raus. Optisch war das andere Fahrzeug vorn und du vermutlich im toten Winkel. Dir wird man vorwerfen am einfädeln gehindert zu haben, Verstoß gegen StVO § 7 Absatz 4

      Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Klassischer Fall von toten Winkel nicht beachtet würde ich sagen. Oder Situation falsch eingeschätzt, erschrocken dass es da vorne auf einmal nicht mehr weiter geht und rüber gezogen ohne noch zu prüfen ob rechts Platz ist. Für mich eindeutig, du kannst nichts für. Theoretisch hättest du das andere Auto zwar schon vorher rüber lassen können, aber da es direkt vorher noch links rein ging, musstest du ja nicht damit rechnen dass das Auto vor dir rein will statt links anzubieten.

      Ist mittlerweile bestätigt dass die andere Versicherung den Schaden voll übernimmt und du nicht darum kämpfen musst?

      Mir hat gestern einer nebendran am Parkplatz seine Tür an mein Auto gehaut während ich drin saß. Als der wollte einfach einsteigen und weg fahren. Ich bin sofort raus als es gepoltert hat und hab ihn gefragt was ihm einfällt einfach abzuhauen. Da meinte er, das wäre doch nur der letzt Rucker von der Tür gewesen, tzz... Hab dann genau hin geschaut wo es mein Auto getroffen hat. Da er sein Auto noch nicht bewegt hatte, konnte ich seine Tür nochmal auf machen und sah dass die Kante genau an das Glas des Blinkers in meinem rechten Außenspiegel ran kam und auch wirklich nur da. Kein Lack. Kein Kratzer, kein Riss. Nochmal gut gegangen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Leider sieht man nicht ob das Auto geblinkt hat. Entweder nicht, oder die Blinker sind bei dem Modell an Stellen wo man sie aus dem Winkel nicht sieht.

      Trotzdem würde ich sagen:

      - du musstest nicht damit rechnen weil es da links rein ging
      - hier gilt Reißverschlussverfahren und du hast ein Auto vor dir rein gelassen, also hätte sich das weiße Auto hinter dir einfädeln müssen
      - es hat versucht sich die Vorfahrt zu erkämpfen wo du sie hattest

      Allerdings hattest du auch Hindernisse auf deiner Seite und musstest etwas links rüber. 50:50 sehe ich da nicht, aber könnte mir schon vorstellen dass du mit deinem Video der Gegenseite noch Argumente lieferst.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich sehe die Situation ebenfalls kritisch und würde das Video nicht präsentieren.
      1. war der andere PKW schon mit der "Schnauze" vor dir und der Blinker auf rechts und sichtbar
      2. der Bus wurde nicht mit deutlich verminderter Geschwindigkeit passiert (Schrittgeschwindigkeit nicht erforderlich da kein Warnblinker an) aber wegen der räumlichen Enge und dem links fahrenden Auto kein Ausweichen bei plötzlich auf die Fahrbahn tretende Personen möglich; dies war schon von weiter Entfernung erkennbar
      3. der Bus begann links zu blinken und ein Abbremsen erfolgte nicht

      Wird also meiner Meinung nach auf ein Urteil hinaus laufen.
      Ich hoffe du hast Vollkasko und wenig Punkte.
      Gruß
      Rüdiger
    • Hi!

      @Maverick78 wie man sieht, habe ich das Schwarze Fahrzeug einfädeln lassen, das war das Fahrzeug unmittelbar vor dem Unfallverursacher. Damit habe ich das Reißverschlußverfahren eingehalten.
      Ein blinken des weißen Wagens habe ich nicht wahrgenommen.

      @crewal der Bus blinkt durchgehend rechts, von daher sehe ich keine Notwendigkeit ihn vorzulassen und deswegen die Geschwindigkeit zu verringern. Die Geschwindigkeit bei Vorbeifahrt am Buss betrug 30 km/h, 50 km/h waren erlaubt, das ist für mich eine verringerte Geschwindigkeit.
      Letzten Endes ist das für den Unfall unerheblich, da man nicht davon ausgehen kann, dass der weiße Wagen denkt "ach, der muss ja langsam am Buss vorbei fahren, ich nicht, da schiebe ich mich zwischen". Der weiße Wagen hätte ggf. ebenfalls langsamer fahren müssen, wenn man es mir vorwerfen wollte.

      Ob der weiße PKW blinkt oder nicht, ist relativ unerheblich. Er wechselt die Spur, somit hat der Fahrer einen Schulterblick zu tätigen. Dabei wäre ich sehr gut sichtbar gewesen, da wir ja fast auf gleicher Höhe fahren. Sie wird schlicht und ergreifen nicht geguckt haben.

      Der Unfallgegner hat schon nach einem Kostenvoranschlag gefragt um ggf. direkt zu begleichen um die Versicherung nicht hochzustufen.
      Hier nochmal ein kurzer Auschnitt der Rückkamera:
      bvenus.de/FILE181211-145710R_effects.avi

      Da der Unfall jetzt schon eine Woche her ist, habe ich der Versicherung eine Frist gesetzt um die Kostenübernahme zuzusagen, sonst lasse ich mich anwaltlich vertreten.

      Die Videos habe ich mit "sensarea" verpixelt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • JimKnopf schrieb:

      Bus blinkt durchgehend rechts
      ...als du im ersten Drittel des Busses bist blinkt er rechts.

      JimKnopf schrieb:

      Sie wird schlicht und ergreifen nicht geguckt haben.
      ...das wird so gewesen sein oder eben recht dreist.

      Ich habe nur durch die Augen der gegnerischen Versicherung geschaut und für die ist immer der andere Schuld. Wenn dann noch ein findiger Anwalt ins Spiel kommt und in Verbindung mit einem nicht kundigem Richter kann es knapp werden.
      Das will ich in deinem Fall nicht hoffen aber vor Gericht und auf hoher See ist man .....
      Gruß
      Rüdiger
    • Maverick78 schrieb:

      Verstoß gegen StVO § 7 Absatz 4
      Sehe ich hier nicht. Vielmehr ist m.E. StVO § 7 Absatz 5 anzuwenden:

      (5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

      Demzufolge hat ein Verkehrsteilnehmer, der die Fahrspur wechselt möchte eine besondere Sorgfaltspflicht, der in diesem Fall nicht nachgekommen wurde. Damit begeht der Fahrer des weißen Pkw eine Ordnungswidrigkeit und diese ist ursächlich für diesen Unfall.
      (Meine Sicht des Vorfalls)
      Gruß Dieter
    • Bin nur bei einem einzigen Punkt unsicher: um am Bus vorbeizukommen mußtest Du etwas nach links ausweichen. Ich konnte das im Film nicht gut genug sehen. Bist Du dabei von deiner bisherigen Fahrspur ein bisschen auf die Spur links ausgewichen oder gibt es an der Stelle nur noch bzw. schon nur eine Spur geradeaus?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi!

      An der Stelle des Zusammenstoßes gab es dann nur noch eine Spur. Die Fahrerin hat die linke Spur bis zum Schluß ausgenutzt.
      Man kann in dem Momement als ich die Hupe betätige erkennen, dass sich ihr Fahrzeug nähert während ich geradeaus fahre.
      In dem Clip der Rückkamera kann man erkennen, dass sie da bereits neben einem geparkten Auto auf der rechten Spur steht, also einen Spurwechsel vollzogen hat.

      Ich habe jetzt auch gesehen, dass der Bus, als ich ihn zu 2/3 passiert habe, begonnen hat links zu blinken. Hätte ich da angehalten, wäre der Bus nicht aus der Haltestelle gekommen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11