Aussetzer bei der Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aussetzer bei der Klimaanlage

      Ich hatte heute bei einer Rückfahrt von Harburg nach Hause (ca. 25 km) folgendes Problem:
      Der e-Golf stand ca. 2 Stunden am Nachmittag in der Sonne, bei Außentemperatur ca. 28 Grad C - dann bin ich losgefahren im Normalmodus und Klimaanlage eingeschaltet (22 Grad).
      Aber aus den Düsen im Armaturenbrett kam keine kalte Luft (wie sonst gewöhnlich nach ein paar 100 Metern), sondern nur gewöhnliche Außenluft, als wäre nur die Belüftung aktiv.

      Versuche zur Behebung des Problems (während der Fahrt):
      1. Temperatur auf 17 Grad gestellt - keine Veränderung
      2. Fahrmodus von Normal auf Eco und auf Eco+ gestellt und wieder zurück auf Normal - keine Veränderung
      (ein kurzer Blick auf das Klimamenü im DP bestätigte die Einstellungen)
      3. Klimaanlage ausgeschaltet - einen Moment gewartet - Klimaanlage wieder eingeschaltet - jetzt kam kühle Luft aus den Düsen!

      Hat jemand auch schon mal so einen Effekt gehabt - bei mir war es das erste Mail. :hmm:
      Was kann die Ursache gewesen sein? Softwarefehler? Kann man das irgendwo auslesen?
      Gruß Dieter
    • Hallo Dieter - ich hatte mal einen Totalausfall von Klima. Das war nach dem Wekstattbesuch behoben mit der Angabe, dass sie eine neue SW aufgespielt hätten und seither keine Anstände mehr. Ich brachte das Ding aber nicht mehr zum Laufen... ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wenn du keine neuen Aussetzer feststellen kannst bei der nächsten Jahresinspektion melden und erkundigen ob ein SW - Update vorgesehen sei. Sollte es zuvor wieder auftreten ab zum :P bevor die Garantie abläuft...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hatte das Problem auch vor einer Woche. Hatte meinen Golf mehrere Stunden in der Sonne geparkt und habe anschließend vor der Weiterfahrt alle Fenster und Türen geöffnet. Anschließend kam auch nur warme Luft aus den Lüftungen. Ich bin eine Strecke von ca. 35 km bis nach Hause gefahren. Bin aber nicht auf die Idee gekommen, die Klimaanlage neu zu starten oder kurz anzuhalten und die Zündung ein und auszuschalten.

      Ist das Problem bei dir in der Zwischenzeit nochmal aufgekommen?

      Ich hatte vermutet, dass die Klimaanlage alle Kraft benötigt, um den Akku zu kühlen. Ich hoffe nicht, das ein Klimaventil defekt ist.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • die letzten Tage hat meine Klimaanlage wieder ohne Probleme funktioniert. Hoffe, das es so bleibt.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eifelbody ()

    • Hi!

      Mich hats jetzt auch erwischt: Expansionsventil und Klimaventil4 klemmen offen = 0 Klimaanlage. Ganz toll. Morgen gleich mal sehen dass ich einen Termin bekomme.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Stimmt geanu.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • mal ne Frage an die Betroffenen: fahrt ihr immer mit Klima an oder macht ihr die auch öfter aus?

      Ich hab sie immer an, das ganze Jahr - bisher gar keine Macken...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hi!
      Ich hab sie auch immer an. Im Sommer zum kühlen und sonst zum entfeuchten.
      Heute morgen schien die Klimaanlage wieder zu funktionieren, aber es waren draußen "nur" 19 grad, da gabs noch nicht so viel zu kühlen.
      Habe die Fehler erst mal gelöscht und sie sind noch nicht wiedergekommen. Heute Mittag kommt dann der Test.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Es gibt da eine TPI zu dem Ventil. Mir wurde gesagt, ich müsse dann die Füllung der Anlage bezahlen, aber soll das erst wenn es nicht mehr kühlt machen lassen. Schaden nimmt die Klima dann trotzdem keinen.

      Einmal befüllen sind ca. 150€
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Meine hatte heute ordentlich zu kämpfen, hat aber gekühlt.
      Macht es eigentlich einen Unterschied, welches Kältemittel drin ist? Also mit/ohne Wärmepumpe? Steigt eine davon vielleicht schneller aus bzw ist anfälliger?
      Meine mit R-1234yf (ohne WP) tut ihren Dienst bisher anstandslos.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech