Aussetzer bei der Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alfamann62 schrieb:

      Aber allein für das unschädlich machen des Hochvoltstroms wollten die schon über 100€.
      Du brauchst dringend eine andere Werkstatt.

      Wenn wir schon dabei sind: Schau Dich mal um, ob es in der Umgebung eine spezialisierte Werkstatt für Klimaanlagen gibt. Frag die mal.

      In der Vergangenheit hatte ich bei anderen Autos mehrfach Probleme. Dabei kam (später) raus, dass die Vertragswerkstatt a) lange keine Fülleinrichtung hatte b) kaum Ahnung in der Werkstatt. c) obwohl der gesunde Menschenverstand sagt, dass man sich gelegentlich um die Klimaanlage kümmern sollte stehen die ums Verr.... immer noch nicht in den Wartungsplänen - auch wenn die Anlage SERIENMÄSSIG in diesen Autos verbaut war.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Heute hat es mich auch erwischt. Knapp 28 Grad Außentemperatur und aus der Lüftung kam nur die Zuglufttemperatur von der 100km/h Autobahnfahrt. War schon etwa 5-6 Minuten unterwegs und habe dann die AC-Taste aus und wieder eingeschaltet. Kurze Zeit später ging es dann wieder. Ich muss mal mit VCDS auslesen und dann schaue ich weiter.
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • Hallo Zusammen,

      ich bin seit 1,5 Monaten stolzer Eigentümer eines gebrauchten eGolf 300 - und super glücklich damit.

      Leider habe ich in den letzten Tagen ein sporadisches Problem mit meiner Klimaanlage festgestellt. Der Wagen hat eine Wärmepumpe.

      3 x mal nach dem der Golf in praller Sonne geparkt war ist gar keine Kühlung erfolgt :heulen: - Davon habe ich es nur 1x geschafft nach kurzem Anhalten, Zündung aus, Klima aus und wieder an - dass dann kühle Luft zu spüren war.

      Gestern habe ich dann in meiner Garage geladen (der eGolf war also definitiv nicht in der prallen Sonne) und danach getestet und auch da keine Kühlung. Auch nicht bei Temperatureinstellung LO - hier sollte eine evtl. Fehlmessung der Innentemperatur ja ausgeschlossen sein und auf jeden fall gekühlt werden.
      Spaß halber habe ich mal versucht noch zu heizen und die Klima auszuschalten - aber auch hierbei keinerlei Veränderung der Temperatur des Luftstromes. Auch die Umstellung auf Manuell bringt hier nichts.

      Heute früh nochmal getestet - jetzt funktioniert wieder Alles.

      Lacht mich nicht aus aber ich habe das Gefühl, dass es 2 Faktoren gibt - parken in praller Sonne und direkt nach dem Laden.

      Noch eine dumme Frage - kann man die aktuelle Innentemperatur anzeigen. Die Anzeige im AID ist ja glaube ich nur die Außentemperatur. (Ich weiß ich könnte ein Thermometer verwenden aber die Klimaautomatik braucht ja einen Istwert zum regeln)

      Ich habe jetzt mal bei dem Händler angerufen bei dem ich meinen eGolf gekauft habe (Gebrauchtwagengarantie) - ich werde berichten wie es weitergeht.

      *Update
      grad nochmal mit dem Händler telefoniert - wollte mir zuerst ein Einstellungsthema unterstellen :nono:
      Termin gibt's erst am 14.6. :(
      Auf die Frage ob man wenigstens vorher mal den Fehlerspeicher auslesen könne meinte der Händler "Bei der Klimaanlage gibt es keine Möglichkeit Fehler auszulesen" :dash:

      Zum VW Händler hier bei mir am Ort kann ich mit der Gebrauchtwagengarantie leider auch nicht - angeblich muss ich zu dem Händler bei dem ich gekauft habe. (ich hätte ja gerne bei dem lokalen Händler gekauft - aber der hatte leider Keinen eGolf)


      Gruß
      Helmuth
      Gruß aus dem Süden

      eGolf 3/2018 Deep Black Perleffekt - Vollausstattung (außer Leder) ^^

      WB: Stark-in-Strom Pro Plug and Play Variante 11KW

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bazi ()

    • ToFi schrieb:

      So, 30 Grad in Freiburg, und mich hat auch der Aussetzer erwischt.
      Etwas rumgespielt, komische Geräusche aus dem Bereich Wärmepumpe gehört, dazu hat der Golf noch geheizt (!!).... und am Ende haben ein paar Klopfer auf den Hinterkopf.... ähm... das ganze Gekröse um die WP die Klima wieder in den Kühlmodus versetzt. Vielleicht hilft das auch bei Euch, wenn es mal passiert... hängende Ventile mögen das gelegentlich.

      Hoffe das läuft morgen wieder durchgehend, durchs Rheintal bei 32 Grad nach Bonn zurück wird sonst eher unerfreulich.... zusammen mir dem Rapidgate ab dem zweiten Laden :D
      Wäre super wenn Jemand ein Foto posten könnte wo das Teil sitzt bzw. wo man sanft klopfen muss.

      Gruß
      Helmuth
      Gruß aus dem Süden

      eGolf 3/2018 Deep Black Perleffekt - Vollausstattung (außer Leder) ^^

      WB: Stark-in-Strom Pro Plug and Play Variante 11KW
    • Wenn Du vor dem Motorraum stehst, sitzt die WP hinten an der Spritzwand zum Fahrgastraum mittig bis links. Sind viele kleine Kühlmittelschläuche in dem Bereich. Probier mal ob vorsichtiges Anklopfen mit weichem Gegenstand (sicherheitshalber :D ) was bringt.

      Mein Golf ist leider nicht mehr da und ich hab kein Foto gefunden spontan...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hab gerade den Anruf aus der Werkstatt bekommen. Es gibt eine TPI dafür (2048675), aber keine Kulanz.

      Betroffen sind die Absperrventile, das Expansionsventil und der Trockner.

      9h Arbeitszeit und 2300€ Brutto :heulen:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Das ist heftig, tut mir leid. Aber leider auch zu erwarten. Klimageräte gehen so gut wie alle irgendwann kaputt und haben teure Reparaturkosten zur Folge. Da geht die Wirtschaftlichkeit dann schnell verloren. Man spart über die Lebensdauer wohl kaum mit der Wärmepumpe so viel Strom ein, dass 1000 Euro Anschaffung plus 2300 Reparatur an Stromkosten eingespielt werden. Wenn also die Wärmepumpe nicht unbedingt aus Gründen der Reichweite nötig ist, dann ist es eigentlich besser keine zu haben. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten bringt sie eh weniger Reichweitenvorteil, da dann mehr Verlustleistung aus dem Antrieb zur Verfügung steht. Auch wenn es jetzt recht früh kam, aber über die Lebensdauer des Fahrzeugs halten Klimageräte nie ohne Reparaturen durch. Mit dem Geld bekäme man Strom für weit über 50.000 km...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • tstr schrieb:

      Hab gerade den Anruf aus der Werkstatt bekommen. Es gibt eine TPI dafür (2048675), aber keine Kulanz.

      Betroffen sind die Absperrventile, das Expansionsventil und der Trockner.

      9h Arbeitszeit und 2300€ Brutto :heulen:
      Super - vielen Dank. Das hilft mir sehr - da die ersten Aussagen des Händlers zur nicht Auslesbarkeit des Fehlerspeichers zum Thema Klima mir nicht besonders Mut machen. Mit der TPI Nr. - kann ich dann einen auf Klugscheißer machen. ;)

      Dann hoffe ich mal das die Gebrauchtwagengarantie das abdeckt.

      Gruß
      Helmuth
      Gruß aus dem Süden

      eGolf 3/2018 Deep Black Perleffekt - Vollausstattung (außer Leder) ^^

      WB: Stark-in-Strom Pro Plug and Play Variante 11KW
    • Naja, die defekten Teile bettreffen ja nicht die WP, sondern den Teil der Klimaanlage, die jeder Golf hat.

      Aber ja, ich kenne kein Auto, dass nicht irgendwann mal Probleme mit der Klimaanlage hatte.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Naja, die defekten Teile bettreffen ja nicht die WP, sondern den Teil der Klimaanlage, die jeder Golf hat.

      Aber ja, ich kenne kein Auto, dass nicht irgendwann mal Probleme mit der Klimaanlage hatte.
      Ich kenn schon eines - mein A3 8PA von 2003, 9.5 Jahre gefahren, Klima war perfekt (immer eingeschaltet) und ich musste NIE die Temperatur verstellen. Stand auf einem Wert seit 2003, immer super wohlgefühlt. DAS nenne ich Automatk :D Seither find ich alle Anlagen eher mau was das angeht.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich war mehrfach richtig angepisst:
      - die Hersteller sagen einfach "wartungsfrei" - was für mich nicht stimmt.
      - Klima, auch wenn serienmäßig, stehen i.d.R. nicht im Wartungsplan.
      - eine Werkstatt meinte immer - kein Bedarf was zu tun, später fand ich raus, die hatten einfach keine Fülleinrichtung.

      - mit der Zeit verlieren die fast immer etwas Gas, sollte nicht schlimm sein.
      - ich war baff, hatte einen Carina mit Klima. Als ich eine Werkstatt neben einem Kunden fand, die Klima- Fülleinrichtung hatten und dort einen Check in Auftrag gab. Die füllten auf und es wurde richtig kalt im Auto.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Beim Thema Heizen stand einst irgendwo hier im Forum, dass der e-Golf erst warm wird, wenn eine Fahrstufe eingelegt wird. Könnte dies eventuell auch auf die Klimaanlage zutreffen? :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Beim Thema Heizen stand einst irgendwo hier im Forum, dass der e-Golf erst warm wird, wenn eine Fahrstufe eingelegt wird. Könnte dies eventuell auch auf die Klimaanlage zutreffen? :hmm:
      nö. Das wär mit in 4 Jahren sicher aufgefallen, Heizung/Klima haben nix mit Fahrstufe zu tun.

      Wenn man an AC lädt, klimatisiert er aber nur dann, wenn man das über App aktiviert. Meinst Du das vielleicht?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • edgar1 schrieb:

      Boa, das ist heftig! Und der Wagen ist EZ 01/2018? Und da gibt es schon keine Kulanz mehr?Hast du deine Kundendienste bei VW machen lassen oder in einer freien Werkstatt oder selbst?
      Kundendienste bei VW, alles nach Wartungsplan. Aber Kulanz gibt es bei VW ja traditionell eher selten. Da mache ich auch nicht der Werkstatt den Vorwurf, denn die sind echt schon engagiert.

      Das Problem ist halt, dass so wie die Klima von VW engeneert war, die Wartung und Reparatur (gibt es ja angeblich nicht und deswegen gibt es ja auch nur ne Latte an TPI für die Klima) immer gleich sehr teuer wird.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      edgar1 schrieb:

      Boa, das ist heftig! Und der Wagen ist EZ 01/2018? Und da gibt es schon keine Kulanz mehr?Hast du deine Kundendienste bei VW machen lassen oder in einer freien Werkstatt oder selbst?
      Kundendienste bei VW, alles nach Wartungsplan. Aber Kulanz gibt es bei VW ja traditionell eher selten. Da mache ich auch nicht der Werkstatt den Vorwurf, denn die sind echt schon engagiert.
      Ich hab mir schon überlegt, was ich mache, wenn meine Garantie nach 24 Monaten abläuft und mein erster KD ansteht. Der beinhaltet nämlich - bis auf Bremsflüssigkeitswechsel - nur für mich nutzlose Arbeiten, die für mich persönlich keinen wirklichen Mehrwert bieten. Ich hätte den nur wegen dem Kulanzhintergedanken gemacht.
      Dann spare ich lieber für die Klimareparatur ;)
    • Hallo Zusammen,

      ich wollte mal kurz berichten wie es mit meinem Problem weiterging.

      Ich musste 3 Wochen auf einen Termin warten (Gott sei Dank ist das Problem nicht mehr aufgetreten war ganz schön heiß die Tage). Bei der Untersuchung kam raus, dass wohl ein Ventil die Ursache ist.
      Das Ventil musste bestellt werden - und zusätzlich verfügt die Werkstatt nur über 1 Mechaniker, der die Lizenz zum Spannung freischalten bei E-Autos hat.
      Der war grad 3 Wochen nicht da darum nochmal warten. Man sagte mir, dass der Tausch des Ventils wohl einige Stunden dauert und ich den Golf 2 Tage dort lassen müsse.

      Bis zur Reparatur waren keine Klimaaussetzer mehr aufgetreten. Welches Ventil da getauscht wurde habe ich nicht erfahren weil ich keine Rechnung etc. bekommen habe - da das Ganze zum Glück von der Gebrauchtwagen Garantie übernommen wurde.

      Viele Grüße
      Helmuth
      Gruß aus dem Süden

      eGolf 3/2018 Deep Black Perleffekt - Vollausstattung (außer Leder) ^^

      WB: Stark-in-Strom Pro Plug and Play Variante 11KW