Aussetzer bei der Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider muss ich melden dass nach 2 erfolgreichen Ladungen wieder Ladeabbrüche gemeldet wird.
      Am Morgen von 40 auf 70 Prozent geladen hat geklappt da unterbruch da ich was erledigen musste. Danach wollte ich wiedereinmal auf 100 aufladen. Nach 10 min kam Ladeabbrüche.danach konnte ich nicht mehr laden.gruss Daniel
      E-Golf gekauft 20.5. 2019 14 200km
      20.2 2020 23 300km

      Bin sehr zufrieden.
    • Daniel Bollinger schrieb:

      ....
      Am Morgen von 40 auf 70 Prozent geladen hat geklappt da unterbruch da ich was erledigen musste. Danach wollte ich wiedereinmal auf 100 aufladen. Nach 10 min kam Ladeabbrüche.danach konnte ich nicht mehr laden.gruss Daniel
      Sind alle Lade-/abfahrtstimer ausgeschaltet, wenn du auf 100% laden willst? :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Daniel Bollinger schrieb:

      Leider muss ich melden dass nach 2 erfolgreichen Ladungen wieder Ladeabbrüche gemeldet wird.
      Am Morgen von 40 auf 70 Prozent geladen hat geklappt da unterbruch da ich was erledigen musste. Danach wollte ich wiedereinmal auf 100 aufladen. Nach 10 min kam Ladeabbrüche.danach konnte ich nicht mehr laden.gruss Daniel
      was war denn der Fehler den die Werkstatt gelöscht hat? Der könnte ja auch den Fehler hingewiesen haben.
    • Hallo
      Ich habe keine teimer aktiviert da ich immer zu unterschiedlichen Zeiten abfahre. Wenn ich lade über Nacht beende ich einfach die ladung händisch dann ist er meist nicht ganz foll.
      Zum Fehler. Diese Nacht kam wieder die Meldung e Golf konnte nicht geladen werden Stromzufuhr wurde unterbrochen . Er hatte 3 h geladen . Zum Glück lädt er wenigstens etwas so komme ich wenigstens zur Arbeit und wieder zurück. Ich muss das der Autowerkstadt sagen aber mir fehlt momentan die Zeit viel zu viel Arbeit.
      Das Problem ist dass der Fehler nur sporadisch Auftritt.
      Gruss Daniel
      E-Golf gekauft 20.5. 2019 14 200km
      20.2 2020 23 300km

      Bin sehr zufrieden.
    • Daniel Bollinger schrieb:

      .... Diese Nacht kam wieder die Meldung e Golf konnte nicht geladen werden Stromzufuhr wurde unterbrochen . ...
      Hast du die Möglichkeit an einer anderen Steckdose/Lademöglichkeit zu laden? Oder Tagsüber? Möglich wären auch Spannungsschwankungen oder falls an einer vom EW sperrbaren Wallbox, dass das EW dazwischenfunkt. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Weconnect app hat ein SMS geschickt ladung abgebrochen ich binn auch immer noch am suchen ich vermute das sind Netzspannungsschwankungen bei mir könnte der Wechselrichter der Solaranlage das Problem sein meist zu der Zeit als er ein oder ausschaltet giebts Probleme aber eben nicht immer das ist das komisch manchmal funktioniert es einwandfreidas ist schwierig.habe im Moment einfach die Zeit nicht um dem nachzugehen.
      E-Golf gekauft 20.5. 2019 14 200km
      20.2 2020 23 300km

      Bin sehr zufrieden.
    • So heute war mein e Golf in der Werkstatt wegen dem Ladeproblem. Schnelladeln ging problemlos doch mit dem Knochen Zuhause flog immer die Sicherung . Fehler hatten sie keine gefunden mit anderen Ladegeräten funktionierte es nur mit meinem flog auch wieder die Sicherung. Schlussfolgerung das Ladegerät Knochen ist ausgestiegen. Nun muss ich mir doch noch einen jusbuster oder so etwas kaufen originalladegerät kaufe ich nicht mehr. Gruss Daniel Bollinger
      E-Golf gekauft 20.5. 2019 14 200km
      20.2 2020 23 300km

      Bin sehr zufrieden.
    • Ich würde die neue Generatrion 32 A go-e Charger nehmen. Die sind preislich deutlich besser als der Juicebooster und Phasenumschaltung haben sie auch. Das hilft sehr, wenn man Photovoltaik Überschussladen will, da man damit einen Regelbereich von 1,4-22 kW, hat statt der üblichen 4,2-11 kW bei normalen Dreiphasenladern.

      Dafür darf man über den glaube ich nicht mit dem Auto drüber fahren im Gegensatz zum Juicebooster. Aber das wäre für mich jetzt kein Kaufkriterium, das habe ich nicht vor... Normal fährt das Auto eh nicht, wenn man lädt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Daniel Bollinger schrieb:

      Danke für den tip aber der hat meinen Wissens nur den roten Stecker ich brauche aber auch den normalen Stecker also beides.gruss Daniel
      Übergangsstecker gibt es in Massen. Man muss einfach wissen, wie viel man diesen maximal zumuten kann und dem entsprechend die Ladeleistung anpassen. Und niemals einen "grossen Stecker" (viel Amperre) mit einer "kleinen Kupplung" (wenig Amperre) verbinden wegen Übersicherung/Überlast. :klugorange:
      Wie du siehst hat es Platz im Kofferraum für so manches Kabel... :D
      Der Juicebooster übernimmt die max. Ladeleistung mittels Codierung in den Kabeln automatisch und ist quasi das Sorglospaket und sieht natürlich auch besser aus als so eine Kabelsammlung.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • back to the topic. Hab die Tage gemerkt, dass meine Klima auch nicht geht wenn er in der Sonne stand. Wenn es morgens kühl ist, geht sie manchmal. Heizen ging immer.
      Ist da mittlerweile klar woran es wirklich liegt? Ventil ist ja eigentlich technisch am unplausibelsten. Eher Steuergerät oder einer der Sensoren. Bei dem komplexen System muss ja auch nicht immer das kaputt sein, was im Fehlerspeicher steht. (siehe bei meinem defekten Türschloss ;) ).
      Die die nicht mehr in der Garantie sind beißen sonst ja voll ins Gras, wenn das was ist was man nicht mal eben selbst tauschen kann.
      PS: ja ich weiß Fehler auslesen muss ich die Tage machen, hab das OBD gerade nicht in meinem Auto.
      Finde es aber schon komisch, dass es keinerlei Fehler vom Fahrzeug gibt. Man schaltet AC ein, aber der Kompressor springt nicht an, da irgend eine Einschaltbedingung nicht erfüllt ist. Das Fahrzeug behauptet aber dreist, dass alles top ist und er AC anhat und kühlt. Kein Feedback, dass ein Fehler vorliegt, außer das die Luft nicht ganz so kühl ist wie erwartet. Und natürlich für die versierteren, dass 400W Standverbrauch nicht zu einer Klima die gerade volle Hütte arbeitet passt ;)

      Daher wäre nice, wenn hier jemand weiß welches Ventil oder anderes genau getauscht wurde zu berichten. Wenn es auf Garantie war bekommt man das ja nicht so raus und auch nicht das Altteil denke ich. Das mit der Klima scheint ja viele früher oder später zu treffen.
    • @GLIWICE Ich kann bestätigen das es an den Ventilen liegt da meiner aus der Werkstatt zurück ist und wie bereits gesagt das dritte getauscht wurde...

      Da meiner mittlerweile 5 Jahre und 4 Monate alt ist hatte Ich keine Garantie mehr und bekam null Kulanz seitens VW.
      Hab das Ventil mitbekommen und Zuhause zerlegt. Sieht aus wie ein Motorisierter Kugelhahn und ließ sich mit der Zange nur sehr schwer bewegen.
      4M0816703C ~300€ , mit der Arbeit und allem drum und dran ist man schnell bei einer 4stelligen Rechnung.

      zu deiner Frage welches Ventil defekt wird vermute Ich: ALLE.
      Laufleistung: ~53000km, E-Golf 300 mit WP
      Und Ja, manchmal läuft die Klima zwischendurch relativ normal, vermute das durch Temperaturschwankungen oder dergleichen sich die Ventile "lösen" bis sie wieder in einer Stellung stecken.
      Ich hab auch wegen der neugier in den schaft ein bisschen öl gegeben und siehe da es ließ sich nach ein paar bewegungen leichter drehen...
    • @GLIWICE Haben sich bei dir noch irgendwelche Erkentnisse ergeben?

      Mit den aktuellen Temperaturen >30° und abstellen in der Sonne hat sich meine Klimaanlage auch wieder verabschiedet.
      Es ist auch bei mir ein seltsam scharfes geht/geht nicht Verhalten. Über ungefähr 30° läuft der Kompressor nicht an und die Temperatur an den Düsen erhöht sich sogar etwas wenn AC ein. Darunter geht die Klima einwandfrei und wird auch sehr kalt.

      Laut Fehlercodes ist meine komplette Klima kaputt ;) :

      59047 [0x00E6A7] Archiv (inaktiv) P1C0200: Expansionsventil 1 für Kältemittel, mechanischer Fehler
      59055 [0x00E6AF] Archiv (inaktiv) B3A0A00: Expansionsventil für Kältemittel, klemmt offen
      59063 [0x00E6B7] Archiv (inaktiv) P1C1200: Expansionsventil 3 für Kältemittel, mechanischer Fehler
      59079 [0x00E6C7] Archiv (inaktiv) P1C1A00: Absperrventil 1 für Kältemittel, mechanischer Fehler
      59103 [0x00E6DF] Archiv (inaktiv) B3A0000: Ventil 3 für Kältemittelverteilung, klemmt offen

      und aktuell:
      59111 [0x00E6E7] B3A0500: Ventil 4 für Kältemittelverteilung, klemmt offen

      Das seltsame ist nur, dass die Fehler die selben sind, egal ob die Klimaanlage gerade funktioniert oder nicht.
    • Hallo an die Runde. Weiß einer von euch ob man mit ODIS 7.2.x den eGolf auslesen kann? der eGolf hat es mir irgendwie angetan, aber würde vor dem Kauf gerne prüfen ob das Exemplar schon Fehler im Archiv hat oder nicht...

      Sofern ich es richtig verstanden hab, kann das hier bei jedem eGolf vorkommen, ob mit WP oder ohne WP. Wird es mit WP teurer, oder bleibt es immer nur bei selber Anzhal der "Standardkomponenten" von der Klimaanlage?

      Und zu dem Satz in vorheringen Beiträgen das man mit jedem Auto mal Klimaprbleme hat: mein 406 aus 2002 läuft mit den selben Komponenten bis jetzt (320tkm+) nur mit Klimaservice alle 5-7 Jahre - Kühlmittel rein/raus - Verlust unter 5%.
      Beim 407 hatte ich 3 Kühler, 1Klimakompressor,2 Schläuche in 7Jahren; am 306er ging ein Schlauch immer an 2 Schellen kaputt an sich bei jedem 306er - Korrosion durch Fehlkonstruktion - kommt immer drauf an, wie stark der Hersteller spart und die Konstruktion vermasselt... und beim eGolf sieht es scheinbar ähnlich eine Fehlkonstruktion:(

      Hat jemand bei den Problemen & ausserhalb der Garantie war, versucht mehr Öl ins System zu kriegen - sofern das möglich ist?
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • merlin99 schrieb:

      Hallo an die Runde. Weiß einer von euch ob man mit ODIS 7.2.x den eGolf auslesen kann? der eGolf hat es mir irgendwie angetan, aber würde vor dem Kauf gerne prüfen ob das Exemplar schon Fehler im Archiv hat oder nicht...

      Sofern ich es richtig verstanden hab, kann das hier bei jedem eGolf vorkommen, ob mit WP oder ohne WP. Wird es mit WP teurer, oder bleibt es immer nur bei selber Anzhal der "Standardkomponenten" von der Klimaanlage?

      Und zu dem Satz in vorheringen Beiträgen das man mit jedem Auto mal Klimaprbleme hat: mein 406 aus 2002 läuft mit den selben Komponenten bis jetzt (320tkm+) nur mit Klimaservice alle 5-7 Jahre - Kühlmittel rein/raus - Verlust unter 5%.
      Beim 407 hatte ich 3 Kühler, 1Klimakompressor,2 Schläuche in 7Jahren; am 306er ging ein Schlauch immer an 2 Schellen kaputt an sich bei jedem 306er - Korrosion durch Fehlkonstruktion - kommt immer drauf an, wie stark der Hersteller spart und die Konstruktion vermasselt... und beim eGolf sieht es scheinbar ähnlich eine Fehlkonstruktion:(

      Hat jemand bei den Problemen & ausserhalb der Garantie war, versucht mehr Öl ins System zu kriegen - sofern das möglich ist?
      ja kann bei jedem Golf VII so vorkommen. Der Unterschied bei den Modellen mit WP ist, dass diese eben viel mehr Sperr und Umschaltventile haben, da sie mit einem Kompressor und Kältemittelkreislauf eben kühlen und heizen können. Ergo muss entweder oder Verdampfer und Kondensator auf den Wärmetauscher der Lüftung gelegt werden können. Die Problemwahrscheinlichkeit mit WP scheint also ein vielfaches höher zu sein. Die Ventiele scheinen einfach kacke zu sein. Gibt ja mittlerweile auch einige Revisionsstufen, was imemr dafür spricht, dass die ersten nicht soo besonders gut durchdacht waren oder zu viel bei der Herstellung gespart wurde.
    • GLIWICE schrieb:

      .... Die Problemwahrscheinlichkeit mit WP scheint also ein vielfaches höher zu sein. Die Ventiele scheinen einfach kacke zu sein. Gibt ja mittlerweile auch einige Revisionsstufen, was imemr dafür spricht, dass die ersten nicht soo besonders gut durchdacht waren oder zu viel bei der Herstellung gespart wurde.
      :hmm:
      Betrift dieses Problem bloss die "300er Generation?" Meiner macht bisher keine Probleme in dieser Richtung. Allerdings läuft die Klimaanlage extrem selten und geheizt wird auch nur wenn wirklich nötig. :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: