Aussetzer bei der Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aussetzer bei der Klimaanlage

      ZehAhEss schrieb:

      Meine (BJ 2018) hat heute (33°C) den Dienst quittiert.

      Das war auf einer Fahrt von rund 50 km der Fall, trotz Unterbrechung (5 Minuten Auto abstellen). Am nächsten Tag ging sie dann wieder (auch wieder über 30°C), jedoch mit 5 minütigen Aussetzer nach Fahrtunterbrechung - es wurde kurz warm und feucht/stickig). Also irgendwas ist da, ich mach wohl mal nen Termin im der Werkstatt…
      Bonner e-Golf 300 (03/2018). Wallbe-Pro Ladesäule (11 kW) + go-e Charger. Läuft. ;)
    • Ich schreib mal hier in dem Thread (gibt ja 3 zu Klima). Aussetzer beschreibt das Thema sehr gut. Ab und zu kühlt die Anlage nicht. Hatte sporadische Fehler zu Klimaventilen im Speicher (siehe unten). Gestern mal im Stand (Fahrbereitschaft) getestet:

      - Klimaanlage lief
      - Lüfter am Kühler lief auf vollen Touren
      - es kam kalte Luft

      Also alles gut? Hm, ich hatte vor dem Versuch die zwei folgenden Fehler als sporadisch eingetragen. Der "Ventil 3" Fehler kam nach dem Löschen nicht mehr, dafür wechselte der "Expansionsventil" Fehler von sporadisch auf statisch während die Klimananlage lief und kühlte.


      OBDeleven Fahrzeugverlauf
      Datum: 2021-06-19 14:39:32

      FIN: WVWZZZAUZJWxxxxxx
      Fahrzeug:
      Jahr: 2018
      Fahrzeugtyp: D5 Hatchback
      Motor: EAZA kW ( hp) l
      Kilometerstand: 42572 km

      ---------------------------------------------------------------
      C5 Thermal Management
      Systembeschreibung: TME-Min
      Software-Nummer: 5GE907458C
      Software-Version: 0203
      Hardware-Nummer: 5GE907458
      Hardware-Version: H06

      Fehler:
      B3A0A00 - Expansionsventil für Kältemittel
      klemmt offen
      statisch
      Priorität - 4
      Fehlerhäufigkeitszähler - 11
      Verlernzähler - 255
      km-Mileage - 41982 km
      date - 2021-05-21 18:35:14

      P1A4600 - Ventil 3 für Kühlmittel
      defekt
      sporadisch
      Priorität - 4
      Fehlerhäufigkeitszähler - 2
      Verlernzähler - 255
      km-Mileage - 42572 km
      date - 2021-06-19 14:21:23

      Welche Fehlereinträge hattet Ihr denn so? Welche Ventile sind typischerweise betroffen? Die sporadischen Fehlereinträge muss meine Werkstatt gesehen haben. Aber wie schon jemand schrieb weglöschen und gut ist. Sporadische Fehler werden leider nicht ernst genommen obwohl es eine proaktive Maßnahme wäre um Fehler zu einem späteren Zeitpunkt zu verhindern. Jemand schrieb was von einer TPI. Weiß da jemand was genaueres?

      Danke

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich habe zur Zeit:
      Expansionsventil für Kältemittel klemmt offen. permanent
      Klimaventil4 klemmt offen. gelegentlich
      Klimaventil3 klemmt offen. gelegentlich

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Bei meinem habe ich bisher keine Klimaprobleme bemerkt. Vor ein paar Jahren bekam ich nach einem Service Bescheid, dass etwas (eventuell Klimaventil) getauscht wurde (auf Garantie). :pump:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Unser Golf wurde im Dezember 17 geliefert und wir haben die Klima nur bei Bedarf (also selten) an. Umso ärgerlicher, wenn sie ausgerechnetbei so einer Hitze den Dienst quittiert. Gibt es da Chancen auf Kulanz?
      Letztens hat die Tankklappe schnarrende Geräusche gemacht und ging manchmal auch nicht auf. Ich dachte, das ist kaum der Rede wert. Aber allein für das unschädlich machen des Hochvoltstroms wollten die schon über 100€.
      Möchte gar nicht wissen, was die Klima wieder kostet. Wenn man bedenkt, wie lange andere Autos Garantie haben...
      Gruß
      Manfred
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron
    • Alfamann62 schrieb:

      ...
      Letztens hat die Tankklappe schnarrende Geräusche gemacht und ging manchmal auch nicht auf. Ich dachte, das ist kaum der Rede wert. Aber allein für das unschädlich machen des Hochvoltstroms wollten die schon über 100€.
      ...
      Ob das Abschalten der Hochvolt wohl zum Standardvorgehen bei VW gehört um Arbeiten an der Ladeklappe durchzuführen, obwohl dort gar keine Spannung anliegt? :hmm:
      Ps für dieses Problem des nicht mehr Aufgehens habe ich eine ziemlich "rustikale Lösung" gefunden. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Theoretisch muss man sogar beim Reifenwechsel die Hochvoltbattrie trennen. ;) Zur Klimaanlage: Man sollte diese häufiger benutzen. Im Kältemittelkreislauf wird auch Kompressoröl mit transportiert. Dieses legt sich um Dichtungen und sorgt dafür dass Ventile funktionieren. Es gibt aber auch noch ganz viele andere Gründe warum Ventile ausfallen.
      Seit dem 5.12.2018 elektrisch unterwegs :D
      Sonnige Grüße aus Baden.
    • Ich habe am 5.7. einen Termin wegen der Rückrufaktion HV-Akku. Ich hab bei der Terminabsprache darum gebeten, ob auch Maßnahmen für die Klimaventile vorliegen. Ebenso habe ich den leeren 12V Akku nach TüV Termin bemängelt.
      Die sollen mir dann sagen, welche Maßnahmen von VW übernommen werden. Davon mache ich dann abhängig, was außer der HV-Batterie gemacht werden soll.
      Ich werde berichten.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • ToFi schrieb:

      mal ne Frage an die Betroffenen: fahrt ihr immer mit Klima an oder macht ihr die auch öfter aus?
      Ich habe die Klimaanalage immer an.

      Bis jetzt ist der Aussetzer mit der Klimaanlage nicht mehr vorgekommen.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Ach du Sch....
      Wenn mein :) das gleiche aufruft muss ich dass erst mal aufschieben.
      Ist ja echt ein Hammer ….
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Alfamann62 schrieb:

      Wir haben jetzt den Kostenvoranschlag. Runde 2.400 €, Kulanz geht wohl nach 3,5 Jahren nicht mehr.
      Aber wenn diese Ventile nicht verbessert wurden, wie lange dürfte ein Austauch halten?
      Gruß
      Manfred
      krass, bei mir waren es ca. 200€ gewesen. Die Ventile 3 und 4 sorgen nicht für den Ausfall. Der Temperaturfühler am Wärmetauscher könnte das Problem sein
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • So, 30 Grad in Freiburg, und mich hat auch der Aussetzer erwischt.
      Etwas rumgespielt, komische Geräusche aus dem Bereich Wärmepumpe gehört, dazu hat der Golf noch geheizt (!!).... und am Ende haben ein paar Klopfer auf den Hinterkopf.... ähm... das ganze Gekröse um die WP die Klima wieder in den Kühlmodus versetzt. Vielleicht hilft das auch bei Euch, wenn es mal passiert... hängende Ventile mögen das gelegentlich.

      Hoffe das läuft morgen wieder durchgehend, durchs Rheintal bei 32 Grad nach Bonn zurück wird sonst eher unerfreulich.... zusammen mir dem Rapidgate ab dem zweiten Laden :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:


      .... und am Ende haben ein paar Klopfer auf den Hinterkopf....
      .. hängende Ventile mögen das gelegentlich.
      Lehrlinge auch :rofl: :ironie:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Heute läuft wieder alles wie gewohnt.

      Auch das rapidgate.... zweite Ladung, 25kW.... will meinen Q4.... :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric