Aussetzer bei der Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In einem anderem Forum (goingelectric) hatte einer die Erfarhung gemacht, das sein eGolf mit WP dann beim Ausfall der Klima garnicht mehr geheizt hat - auch nicht mit dem Elektro-Heizelement.

      Kann das so einer mit WP und einem Ausfall so bestaetigen?

      WP wuerde ich schon gut finden, z.Z. brauche ich sie nicht fuer unsere fahrten aber da mit jedem Jahr der Akku bischen nachlaesst, waere die schon was feines, nur bei dem Murks mit den Ventilen (ja verstehe es auch nicht wie man sowas verbocken kann!), werde ich wohl eher auf ein Stueck ohne WP ausweichen muessen, ohne Heizung ist schon bloed...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • @Adi Mein 190er hatte auch Klima Probleme. Ab exakt 26°C ist ein Expansionventil Klemmen geblieben und die Klima ging gar nicht mehr. Die Reperatur hatte angeblich 2000€ gekostet (ging auf Garantie) da bei dem Modell mit Wärmepumpe das Ventil nur komplett mit den festen Leitungen getaucht werden konnte.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Früher musste man mal etwas auf den Vergaser klopfen, wenn der Schwimmer hängen geblieben ist. Vielleicht wäre das hier auch ne Option? Mit nem Hämmerchen drauf klopfen, dass es wieder auf macht? Da gäbe es bestimmt nen mechanischen Aktor, der wo gegen klopft. Den gekoppelt mit dem Einschaltsignal dieses Ventils. Wäre bestimmt billiger als 2000 Euro ;)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • merlin99 schrieb:

      In einem anderem Forum (goingelectric) hatte einer die Erfarhung gemacht, das sein eGolf mit WP dann beim Ausfall der Klima garnicht mehr geheizt hat - auch nicht mit dem Elektro-Heizelement.

      Kann das so einer mit WP und einem Ausfall so bestaetigen?

      WP wuerde ich schon gut finden, z.Z. brauche ich sie nicht fuer unsere fahrten aber da mit jedem Jahr der Akku bischen nachlaesst, waere die schon was feines, nur bei dem Murks mit den Ventilen (ja verstehe es auch nicht wie man sowas verbocken kann!), werde ich wohl eher auf ein Stueck ohne WP ausweichen muessen, ohne Heizung ist schon bloed...
      nop Heizen tut er auch wenn mal die Klima nicht will. Die Ventile stehen meines wissens immer auf Heizbetrieb. Nur bei AC aktiv schalten sie den Kältemittelkreislauf um. D.h. solange der Kompressor anspringt heizt er auch.
      Das ist ja auch ein guter Test wenn die Klima nicht will. 1. direkt mal den Momantanverbrauch im Stand anschauen. Wenn so ziemlich alles im Auto aus ist sollte der unter 0,4kWh/h liegen. Schaltet man Klima oder heizung an springt der auf irgendwas zwischen 1-2kWh/h. Zeigt das die Anzeige an, läuft auch der Kompressor. Bei AC läuft der Kompressor aber nicht an, wenn nicht alle Ventile ihr umschalten "bestätigen". D.h. bei AC oder AC max steigt der Verbrauch nicht über 1kWh/h (vielleicht so 0,8kwh/h durch die Lüftung auf volle Hütte).
      Dann ist es ein Test mal auf HI (also erzwungenes Heizen) zu stellen. Jetzt sollte der Kompressor arbeiten im Heizbetrtieb (AC natürlich aus. Und vielleicht geht es bei wirklich hohen Außentemperaturen auch nicht). Aber theoretisch kann man so überprüfen ob es an den Ventilen oder etwas großerem liegt. Also Kompressor; Kältemittel usw. usw.
      Ein PTC ist bei den 300er E-Golf mit WP meines Wissens gar nicht mehr verbaut worden.

      PS: ob wirklich mit WP geheizt oder gekühlt wurde, kann man natürlich dann auch checken wenn man die Haube auf macht und an die Kältemittelleitungen fässt. Da sollten innerhalb weniger Sekunden eine heiß und eine sehr kalt werden. Wenn das der Fall ist läuft auch der Wärmepumpenprozess!
    • Ich habe mich gerade für 8.40€ bischen schlauer gemacht;-) TPI eingesehen. Eigentlich müßte es ab einer gewisser FIN schon optimierte Version verbaut sein von den Ventilen... Muss mir die ganzen Daten jetzt mal reinziehen...

      @GLIWICE: ja, wenn es so stimmt das kein PTC verbaut ist in einem mit WP, dann wäre es plausibel das nix heizen tut, wenn WP System hin ist:-D Deswegen hab ich gesagt das es nur Halbwissen aus dem Thread bei GE ist. Muss mir Deinen Beitrag noch mal durchlesen, hab jetzt nur 5 Sekundenlesen betrieben:)

      Einen gescheiten Wagen zu finden bei der Freundlichkeit der Veräufer die ich heute nur bei 3 Anrufen erlebt habe, wird dann sowieso noch spannned, sofern ich mich für WP entscheide, und nach der Baunummer suche:-D
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Die TPI die ich fand, war aus März 2020 für PKW mit Wärmepumpe. Es heißt, das ab gewisser FIN wirklich andere Absperventile in der Serie drin sein sollten. Ich schreibe absichtlich "sollte", weil ich PKW Hersteller als "wird montiert was auf Lager ist" ob passend (neue version), oder alte revision von dem Bauteil... Drin stand aber nichts wegen Klima als solches.

      Ganze TPI kann ich nicht weitergeben, da ich stark annehme das versteckte Wasserzeichen drin sind u.Ä. "tracking" Daten & mit Kreditkarte bei VW bezahlt wird;-)

      @Glantaler: ich nehme an deiner ist vor 04/2020?
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Also hat der mit WP auch ein PTZ, gut zu wissen. Sehe mir morgen n paar Auto´s an, mal schauen ob es einer mit WP oder ohne wird:) Der mit WP ist laut TPI nach schon mit verbesserten Ventilen unterwegs, bin gespannt was ich mit ODIS im Archiv von den Fehlern sehen werde...

      Ein Interessanter Satz noch aus der Dokumentation
      "Fahrzeuge mit Wärmepumpe Hinweis: Bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe ist kein Expansionsventil verbaut. Es handelt sich um einen Anschlussblock."
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Ich hatte letztes Jahr ja auch das Problem, dass bei T>30°C die Klimanalage aussetzte, bzw. eher heizte (s. Post 61 in diesem Thread).
      Erst war der Verdacht, das Kältemittel fehlt, aber nach dem Tausch von 2 Ventilen wurde es als ok definiert. Letztes Jahr war die Hitzeperiode dann vorbei, sodass ich es nicht mehr testen konnte. Ich war also gespannt, ob es dieses Jahr wieder auftreten würde.
      Trotz einiger Tage mit > 30°C gab es dieses jahr keine Probleme, auch nicht, wenn der e-Golf vor der Fahrt in der Sonne stand. Die Klimaanlage tat was sie soll!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • @merlin99 Da es ein Garantiefall (jahre Garantieverlängerung) war habe ich keine Rechnung bekommen. Nur mündliche Infos vom Werkstattmeister.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Mein eGolf aus 04/2018 hatte in 2022 etwa 2 mal Probleme mit der Klima. Immer Mittags nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause. Ich dachte auch erst es wäre evtl. die Software da nach Aus/An die Klima wieder funktionierte. Dieses Jahr waren die Probleme häufiger und dann wenn es am wärmsten war. Ich habe gelernt, dass es einfach länger dauerte bis die Klima anspringt. Auf meinem Weg geht es 300 hm den Berg hoch mit ca. 3° weniger Temperatur im Wald. Irgendwo auf dem Weg sprang die Klima in der Regel an.

      Nun, heute war der eGolf beim Service und ich habe das Problem angesprochen. Die Rückmeldung ist, ein "Ventil" ist defekt. Mir wurde gesagt der Austausch würde 600-700 € kosten. Das Ventil müsste bestellt werden. Da die hohen Temperaturen vorbei sind, werde ich den Winter über aber erst mal so weiter fahren. Grund: Halten die neuen Ventile länger? Und wenn jetzt eins ausfällt, ist in 1-2 Jahren wieder eine Reparatur eines anderen Ventils erforderlich?

      Ich hatte bisher nie Probleme mit der Klima. Meine Autos waren immer gebraucht. Service habe ich beim Klima nie gemacht. Beim A2 hat nach 440 tkm die Klima immer noch tadellos funktioniert. Mit meiner Erfahrung bin ich vom eGolf (VW) enttäuscht.
      Bestellt: 12.10.2017, Voraussichtliche Lieferung: KW18, Abholung: 20.04. in Dresden
    • Frage: war das Problem mit den Ventilen nicht ein grundsätzliches Golf 7-Problem, unabhängig von der Antriebsform?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ich belebe mal das Thema:) Hatte Langeweile und hab den Wagen ausgelesen(VCDS), da ich wissen wollte ob ich recht hatte mit VW und "Montage was auf Lager steht":)

      Laut der TPI falle meine FIN in "geaendert" und "geloest" rein - tja... Meine Absperventile sind version 4M0816703B, Glantaler seine neues Ventil war schon 4M0816703C, die bei mir der TPI nach auch drin haette sein muessen..

      Expansion valve 3 for refrigerant:
      Subsystem 10 - Part No SW: 4M0 816 682 D HW: 4M0 816 682 D
      Component: N638 EV3_KaMi H12 0102

      Shut-off valve 1 for refrigerant:
      Subsystem 11 - Part No SW: 4M0 816 703 B HW: 4M0 816 703 B
      Component: V424 AV1_KaMi H12 0102


      Einsatz optimierter Absperrventile für Wärmepumpe.
      • Ab L W 912563
      • Ab L 8 908449

      Meine FIN ist bei W918xxx, cca 5000 nach der Aenderung. Ggf. hilft es jemanden beim Kauf. Findet sich ggf jemand im Forum der noch hoehere FIN hat, und VCDS/ODIS, um rauszufinden ob die C Variante drin ist, oder auch nur B?

      Bei Peugeot konnte es passieren das ein Teil neue ID bekam, weil es neu eingepreist war, Technisch aber das selbe... Bei VAG weiss ich nicht ob sowas auch geht.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Hallo,
      hab mal vielleicht eine verwandte Frage:
      Mein e-Golf hat das Problem, dass er manchmal gar nicht heizt.
      War gerade (21.12.) zur Inspektion in der Werkstatt, hatte die darauf hin gewiesen, aber die konnten nichts finden.
      Besonders blöd: Ich komme am Abend zum Auto - innen komplett beschlagen. Also - Strom an, Klima auf "Max" - Lüfter läuft, keine Wärmepumpe, kein Zuheizer nur nasse, kalte Luft.
      Das änderte sich dann, als ich die Frontscheibe geputzt hatte und los fuhr - da ging es auf einmal.

      War schon öfters in der letzten Zeit, dass nichts ging. Stelle mich bei Aldi hin, Frau geht einkaufen, ich will auf Parkplatz warten und warm machen - KEINE Wärme.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wir hatten das auch letztes.
      Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
      Irgendwann funktionierte es dann wieder, konnte aber nicht feststellen warum. :dash:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Habe es heute gerade getestet:
      Nach Neustart des e-Golf kommt weder warme Luft noch heitzt die eingeschaltete Sitzheizung (alle drei Balken leuchten).
      Nachdem ich eine Fahrstufe eingelegt habe, wird mir nicht nur warm ums Herz sondern auch von unten und hinten... <3

      Wie in letzter Zeit oft beschrieben, funktioniert die Klimatisierung des e-Golf tatsächlich erst NACH einlegen einer Fahrstufe. :klugorange:
      Dass der Eierkocher ohne eingelegte Fahrstufe auch seinen Dienst verweigert, war mir allerdings neu. 8|
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:


      Wie in letzter Zeit oft beschrieben, funktioniert die Klimatisierung des e-Golf tatsächlich erst NACH einlegen einer Fahrstufe. :klugorange:
      Das war doch aber mal anders.
      Hatte VW da wieder Bastelstunde, wofür soll das gut sein ? :s24:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015