Aussetzer bei der Klimaanlage
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
das haben die letztes Jahr gemacht, bevor der Kostenvoranschlag über €2000 erstellt wurde...
Wenn der Wagen in Sonne steht, geht die Klima nicht, wenn im Schatten, so wie heute morgen, geht die Klima. Ist somit eigentlich nur ein Problem in den heißen Monaten.
Darum hab ich auch etwas ein Problem damit €2000 auszugeben, und auf "Verdacht" mal alles mögliche tauschen zu lassen (null Kulanz nach nur 2 Monaten Ablauf der Garantie)... -
Wie gut, dass man die Klima an heißen Tagen nicht braucht.
Ist leider die einzige Möglichkeit die Geber und Ventile zu tauschen, danach läuft alles wieder.Grüße,
Tobias
e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DDKW 3/201831.1.18;
BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
Konfiguration: VDRWLSAH -
Hallo,
bei deinen beiden Tests hast du 2 bar Differenzdruck, ich weiß nicht bei welchen Mindestdruck der Golf 7 den Kompressor gar nicht erst anmacht, aber bevor ich wild alle Geber und Ventile tausche würde ich da nochmal nachhaken was der ideale Betriebsdruck sei bzw. bei welchen Wert er den Kompressor nicht startet.
Google wirft als Idealdruck 10-12 bar bei 20 Grad aus für den Golf 7
Da könnten deine 7,x schon zu wenig sein und die 9,x gerade noch gut genug.
Gruß Christian -
Auch wenn 2kEUR erst einmal sauteuer klingen, aber wenn der Wagen sonst prima läuft, ist das überschaubar. Ich müsste >20k zahlen, wenn ich vom e-Golf auf einen neuen Basis-ID.3 umsteigen wollte. Ich könnte mir also 10 Jahre lang Reparaturen für je 2k pro Jahr leisten.e-Golf seit 11/19
Ioniq seit 04/21 -
Danke erstmal für die rege Anteilnahme/Beteiligung.
Vielleicht vorab - mir gehts hier auch ein bisschen ums Prinzip - hätte VW in Kulanz sich an den Kosten beteiligt, dann wäre die ganze Geschichte schon erledigt. mimimi - ich weiß das bringt nichts, aber ich kann aus meiner Haut nicht raus
Wie aus der TPI ersichtlich gibt es eine neue Rev. des Ventil, und 2 Monate nach der Garantie, den Bock einfach an den Kunden abgeben, finde ich nicht richtig.
Die 7,xx bar werden gemessen wenn die Klima nicht läuft.
Die 9,xx bar wenn der Kompressor/Klima läuft und Druck aufgebaut wird.
Wenn der Wagen in der prallen Sonne steht und die Klima dann nicht läuft vermute ich eher das Gegenteil, zuviel Druck im System und das Ventil klemmt.
Die defekten Druckgeber sind wie es aussieht nicht der Auslöser der nicht funktionierenden Klima, da die auch als defekt ausgegeben werden wenn die Klima läuft.
Bleibt dann nur noch das Ventil.
Kostet im Original ~250€ und ist laut erWin auch nicht sonderlich schwer zu tauschen. Werde mir eine Werkstatt suchen die das Ventil (und die 2 Geber) tauscht.
Danke, Andi -
-
ehrenbuerger schrieb:
das haben die letztes Jahr gemacht, bevor der Kostenvoranschlag über €2000 erstellt wurde...
Also die Werte wieviel Kältemittel evakuiert wurde und wieviel wieder aufgefüllt wurde?
Gruß Christian -
auf was willst du hinaus?
Soweit ich mich erinnern kann haben 50 gr. KM gefehlt. Protokoll hab ich keines.
LG, Andi -
Ich hatte ja auch die letzten 2 Jahre das bekannte Fehlerverhalten:
Bei >30° + Sonne = Keine Klima, ansonsten immer gute Kühlleistung. Und das wirklich immer reproduzierbar.
Aber heuer plötzlich auf einmal keine Probleme mehr und es waren sicher schon 10Tage wo sie sonst ausgefallen wäre.
Und das ganze ohne Änderung meinerseits oder Werkstättenbesuch. -
Unserer war diese Woche an sonniger Lage über Mittag an praller Hitze bei über 30Grad parkiert. Die Klimaanlage war zwar am schuften wie wild, aber selbst nach 20km kam von der Rückbank trotz getönten Scheiben noch die Meldung, dass es dort zu warm sei.
Vorne war es aushaltbar.Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen -
d2km2h schrieb:
Aber heuer plötzlich auf einmal keine Probleme mehr und es waren sicher schon 10Tage wo sie sonst ausgefallen wäre.
Und das ganze ohne Änderung meinerseits oder Werkstättenbesuch.
e-Golf seit 11/19
Ioniq seit 04/21 -
Fu Kin Fast schrieb:
d2km2h schrieb:
-
-
Pogo schrieb:
Fu Kin Fast schrieb:
d2km2h schrieb:
Nur in der ganz wilden Theorie seit einigen Jahren -
Pogo schrieb:
Ein e-Golf kann kein OTA
Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer -
GLIWICE schrieb:
Pogo schrieb:
Fu Kin Fast schrieb:
d2km2h schrieb:
-
Ich habe bei meinem jetzt das gleich Problem. (EZ 12/2019)
Gekauft vor 11 Monaten beim Händler.
Betroffen ist nur Absperrventil 5
Austausch würde ca. 980€ Kosten
Gewährleistung lehnt der Händler ab, da der Mangel bei Übergabe nicht bestand, die Multi Part Garantie übernimmt es nicht, da es nicht in der Baugruppenliste mit drinnensteht, nur Kompressor und co.
Gleiches Problem geht fast immer nur nicht wenn er in der Sonne länger steht
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0