Händler verkauft mir keinen e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Händler verkauft mir keinen e-Golf

      Ich bin im Augenblick dabei Angebote einzuholen, teilweise auch über Vermittler. Da erhalte ich doch heute eine Absage auf meine Anfrage mit folgendem Inhalt:

      „laut Information der Volkswagen AG (Stand 17.11.2017) ist das Gesamt Produktionsvolumen für den e-Golf 2018 ausgeschöpft.
      Selbstverständlich werden Ihnen andere VW Händler das Fahrzeug gerne verkaufen, ob Sie es allerdings 2018 zur Auslieferung erhalten, ist Stand heute nicht sichergestellt.
      Momentane Lieferzeit 7 Monate ab dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug in die Produktion verplant wird.
      Somit bestellen Sie bereits jetzt in die Produktion 2019 hinein was für Sie u.a. bedeutet keine Preisgarantie zu haben und alles was dazugehört mit der Thematik Umweltprämie.
      ...“

      Dass es lange Lieferzeiten gibt, ist mir klar. Im Zweifel ist es mir auch egal, wenn die Produktion ins Modelljahr (nicht Jahr!) 2019 rutscht.

      Einerseits will VW ja die Kapazitäten in Dresden verdoppeln, andererseits ist mir nicht klar, warum eine Bestellung für das Modelljahr 2019 mit Unsicherheiten für mich verbunden sein sollte. Gibt es hier irgendwelche Klauseln im Kaufvertrag, die es dem Händler ermöglichen, den Vertrag nicht zu erfüllen, wenn das Fahrzeug im folgenden Modelljahr produziert wird? Wann ist überhaupt bei VW Modelljahreswechsel?

      Kennt jemand Hintergründe?

      Grüße, Olaf
    • Modelljahreswechsel ist i.d.R. zur Jahresmitte, meist verbunden mit einer Preisanpassung und kleinen Änderungen. Kann also sein, dass deine heutige Konfiguration dann nicht mehr gebaut werden kann. Nähere Details könne aber sicher Foristen ausführen, die näher dran sind am VW-Werk. 8)
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Modelljahreswechsel ist m.W. nach / mit den Sommerferien. Da werden in der Regel auch die Preise angepasst. Wenn die Lieferzeit länger als (ich weiss es nicht sicher, aber ca. ) 4 Monate ist, kann das weitergegeben werden.
      Ich würds mal bei einem anderen Händler versuchen, vielleicht hat der nur keine Lust.

      ok, Norbert hat mich überholt :cs14:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • sos schrieb:

      ... endlich in die Wartephase eintreten kann...
      Nun sind wir schon weit, dass man sich freuen muss, um in die (nervenraubenden) Wartephase treten zu können ... Autohändler, welche keinen eGolf verkaufen wollen ... verrückte Welt.

      Aber das Elektro-Auto ist ja ein Nischen-Produkt :ironie: :thumbsup: :whistling:
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • e-Golfer schrieb:

      Komisch, ich habe mein Auto im MJ 2017 bestellt, aber zur Auslieferung im MJ18. Ich habe dafür sogar eine "Preisfestschreibung" bzw. Kulanz für Preiserhöhung oder sowas bekommen. Den Händler würde ich einfach sonstwohin wünschen, und mir einen Suchen, der Autos verkaufen will.
      Sehe ich auch so ...
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • boschinger schrieb:

      Das neue Modelljahr beginnt bei VW immer mit der KW 22 im laufenden Jahr ;)

      Bis KW 21/18 = Modelljahr 2018
      Ab KW 22/18 = Modelljahr 2019

      Bekanntgabe der Änderung zum neunen Modelljahr ca. 6 Wochen vorher.
      Wir haben unseren letzte Woche bestellt. Aktuelles Aussage Lieferzeitpunkt Q3/2018 (noch keine Auftragsbestätigung erhalten).
      Würden wir dann bei einer "Modeländerung" und Lieferung nach der KW 22/18 das Model 2019 bekommen?
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • Ich hatte am letzten Samstag eine Probefahrt mit dem e-Golf und danach das Angebot verhandelt. Zu dem Zeitpunkt stand auch dort irgendwas mit Modeljahr 2018. Am 22.11.2017 habe ich dann den Kaufvertrag abgeschlossen. Dort steht, das der Lieferungtermin für Mai 2018 geplant ist.

      Mir ist nicht klar wieso ich eine "Preisfestschreibung" brauche. Dafür habe ich doch den Kaufvertrag. Oder sehe ich da was falsch?
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Ich erinnere mich, dass VW tief in den Vertragsklauseln eine 4-monatige Preisbindung vergraben hat. Macht aus meiner Sicht Sinn, wenn man den verhandelten Preis für einen längeren Zeitraum fixieren kann - insbesondere bei nach oben schnellenden Lieferzeiten.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hat Helbig nicht mal erwähnt dass die Preise fallen wenn die Nachfrage größer wird ?
      Wann ist denn die Nachfrage groß ?
      Ab 9 oder 12 Monate Lieferzeit ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • e-Golf_70794 schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Wann ist denn die Nachfrage groß ?
      Wenn mehr e-Golf bestellt werden als solche mit Verbrennungs- oder Ottomotor. :thumbsup: :beer:
      Also - so wie jetzt ;)
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • Ja es ist richtig, dass VW eine Preis Garantie für 4 Monate gibt und nur wenn es auch wirklich eine Preis Änderung gibt wird diese auch an den Kunden weiter gegeben....



      sos schrieb:

      Ich bin im Augenblick dabei Angebote einzuholen, teilweise auch über Vermittler. Da erhalte ich doch heute eine Absage auf meine Anfrage mit folgendem Inhalt:

      „laut Information der Volkswagen AG (Stand 17.11.2017) ist das Gesamt Produktionsvolumen für den e-Golf 2018 ausgeschöpft.
      Selbstverständlich werden Ihnen andere VW Händler das Fahrzeug gerne verkaufen, ob Sie es allerdings 2018 zur Auslieferung erhalten, ist Stand heute nicht sichergestellt.
      Momentane Lieferzeit 7 Monate ab dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug in die Produktion verplant wird.
      Somit bestellen Sie bereits jetzt in die Produktion 2019 hinein was für Sie u.a. bedeutet keine Preisgarantie zu haben und alles was dazugehört mit der Thematik Umweltprämie.
      ...“

      Dass es lange Lieferzeiten gibt, ist mir klar. Im Zweifel ist es mir auch egal, wenn die Produktion ins Modelljahr (nicht Jahr!) 2019 rutscht.

      Einerseits will VW ja die Kapazitäten in Dresden verdoppeln, andererseits ist mir nicht klar, warum eine Bestellung für das Modelljahr 2019 mit Unsicherheiten für mich verbunden sein sollte. Gibt es hier irgendwelche Klauseln im Kaufvertrag, die es dem Händler ermöglichen, den Vertrag nicht zu erfüllen, wenn das Fahrzeug im folgenden Modelljahr produziert wird? Wann ist überhaupt bei VW Modelljahreswechsel?

      Kennt jemand Hintergründe?

      Grüße, Olaf


      Hey alles wird teuerer und eben auch Autos... Ja wenige Autohäuser haben Fahrzeuge für sich selbst vorbestellt, aber auch diese gibt es und dadurch ist es auch möglich das Fahrzeug schon ein wenig vorher zu bekommen.

      Preiserhöhung kommen meist mit dem Modelljahreswechsel und dort kann sich auch schon mal die Serienausstattung ändern... und das muss auch nicht immer Negativ sein.... Die Umwelt / Zukunftsprämie hat nichts mit mit dem Modelljahr zu tun.... Wichtig ist das Bestelldatum und Auslieferung bis Ende 2018! Also keine Panik.. Bei der BAFA wird das Geld fest geschrieben und auch der Staatliche Umweltbonus bleibt also erhalten...

      Meinen habe ich am 30.10.2017 bestellt und den bekomme ich im März 2018... Dies war nur möglich, da dass Autohaus schon einen vorbestellt hatte... sonst hätte ich bis Mai / Juni warten müssen....

      Die Preise fallen nicht wenn die Nachfrage groß ist ... Die Preise fallen wenn das Angebot sehr groß ist und die Nachfrage kleiner als das Angebot ;) Sorry Bernhard... musste dich ein wenig berichtigen :D

      Ich wünsche allen einen schönen Abend!
      elektrische Grüße aus Nordfriesland

      Thorsten

      www.emobil-nf.de
      https://www.facebook.com/emobilnf

      eGolf 300 CCS AID Dynaudio ACC Ambiente Dynamische Rückleuchten und einiges mehr ;)

      Bestellt am 30.10.2017
      BAFA Antrag 30.10.2017 gestellt
      Auftragsbestätigung 06.11.2017 mit Liefertermin März 2018
      Produktion gestartet mit Lieferung KW9
      Auslieferung am 01.03.2018 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emobil-nf ()