Heidelberg bringt Home Eco zum Kampfpreis auf den Markt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • werner2000x schrieb:

      Ich plane den Kauf einer OpenWB Wallbox.
      Grund: autom. Umschaltmöglichkeit 1phasig-, 3phasig Laden, die Möglichkeit des Überschussladen und die kompakten Abmessungen B H T 284 x 364 x 121 mm (Wichtig für mich da die Box an die Hauswand soll)

      Jetzt habe ich im ID.3 Forum gelesen, daß es Probleme gibt beim Überschussladen da es bei Unterbrechungen nicht weiter lädt.
      Gibt es ggf. Alternativen zu OpenWB?
      Ich war ebenfalls kurz davor mir die openwb zu kaufen da ich eine kleine 5,9kWp Fronius/Heckert PV-Anlage habe mit der ich etwas Überschuss laden möchte.
      So wie ich das gelesen habe betrifft das Einschlaf- Aufwachthema neben dem id3 wohl auch die neueren eGolf Modelljahre ab 2020.
      Evtl. spare ich mir doch lieber die 900€ Aufpreis für die Überschussladung und steure es einfach pi mal Daumen mit der Heidelberg WB.
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Was ist denn der niedrigste Ladestrom bevor die Heidelberg aussteigt? Bis jetzt ist noch keine Wallbox vorhanden. Wir haben auch eine PV Ost/West mit je 3,315kwp. Optimal übers Jahr gesehen wären zwischen 2 und 3kw ladeleistung um möglichst wenig aus dem Netz zu beziehen.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Micha83411 schrieb:

      Was ist denn der niedrigste Ladestrom bevor die Heidelberg aussteigt? Bis jetzt ist noch keine Wallbox vorhanden. Wir haben auch eine PV Ost/West mit je 3,315kwp. Optimal übers Jahr gesehen wären zwischen 2 und 3kw ladeleistung um möglichst wenig aus dem Netz zu beziehen.
      Ich stelle im eGolf 5A (das gilt pro Phase!) ein, das geht die meiste Zeit ohne Probleme. Entsprechend dann also 2,3 kW Ladeleistung.
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • Habe gerade mal auf der Website geschaut kann wohl nur 2,1kw verstehe ich irgendwie nicht. Anbei ein Anhang
      Bilder
      • C7261694-3F87-473A-8E9B-D967621AA557.png

        72,21 kB, 277×600, 3 mal angesehen
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Heute in der RNZ:

      Wiesloch. Weil sich Elektroautos immer mehr durchsetzen, steigt die Nachfrage nach Lademöglichkeiten. Davon profitiert auch die Heidelberger Druckmaschinen AG, die seit etwa drei Jahren Heimladestationen für Elektroautos, sogenannte Wallboxen, anbietet und sich damit neben dem schwächelnden Druckmaschinengeschäft ein weiteres Standbein aufgebaut hat. Die Geräte werden in Wiesloch mittlerweile im Drei-Schicht-Betrieb produziert, und zwar mit jeder Menge Heideldruck-Know-how: "Die Fertigungstiefe liegt bei rund 90 Prozent", erklärt Marco Flach, Leiter der Verkaufs- und Marketingabteilung E-Mobility. Fast alle Teile der Wallbox werden also von Heideldruck selbst produziert. Bis zu 200 Mitarbeiter sind in diesem Bereich tätig.
      Die Nachfrage ist gewaltig: "Wir haben genug Aufträge bis März", freut sich Flach. Derzeit produziere man etwa 1000 Ladestationen pro Woche und baue parallel weitere Montagelinien auf, die bereits in etwa zwei Wochen einsatzbereit sein sollen. Dadurch könne man die eigenen Kapazitäten annähernd verdoppeln.
      Angefeuert werden die Verkäufe auch durch die seit kurzem geltende staatliche Förderung privater Ladestationen für Elektroautos an Wohngebäuden, die nach Angaben von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) auf ein starkes Interesse stößt. "Innerhalb von 24 Stunden sind über 16.000 Anträge für den Einbau von mehr als 20.500 privaten Ladepunkten gestellt worden," sagte Scheuer am Mittwoch. Durch diese enorm hohe Nachfrage sei das Zuschussportal der staatlichen Förderbank KfW zwischenzeitlich überlastet gewesen. "Das gab es so noch nie."
      Dabei werden der Kauf und die Installation der Wallboxen mit einem Zuschuss in Höhe von 900 Euro unterstützt. "Laden muss überall und jederzeit möglich sein", so Scheuer. Ein Großteil aller Ladevorgänge werde daheim stattfinden. Gefördert werden der Erwerb und die Errichtung einer fabrikneuen, nicht öffentlich zugänglichen Ladestation inklusive des elektrischen Anschlusses.
      Heideldruck gilt dabei als Premium-Anbieter der Heimladestationen, der Automobilclub ADAC hat das Produkt aus Wiesloch 2019 zum Testsieger gekürt und mit der Gesamtnote 1,1 ausgezeichnet. Knapp 800 Euro kostet die förderfähige "Wallbox Energy Control" von Heideldruck, hinzu kommen aber noch die Kosten für einen Elektrofachbetrieb, der die Installation übernehmen muss. Vertrieben wird sie über Elektronikmärkte wie Media-Markt oder den Großhandel.
      "Das Thema Elektromobilität ist in der breiten Bevölkerung angekommen", ist Flach sicher. "Wir erhalten etwa 1000 Anfragen zu unseren Produkten jede Woche – von Endverbrauchern genauso wie von Handwerksbetrieben".
      Die Wallboxen sind das erste Produkt, das Heideldruck direkt an den Endkunden verkauft. Grundsätzlich werden die Geräte etwa an einer Garagenwand angebracht, ein mitgeliefertes Kabel stellt dann die Verbindung zum Elektroauto her. Verglichen mit einer normalen Steckdose ginge das Laden dann "sicherer, komfortabler uns schneller", so Flach. Im Durchschnitt sei die völlig entleerte Batterie eines Elektroautos binnen vier Stunden wieder voll geladen. Auch ein "intelligentes Laden" abhängig vom im Tagesverlauf jeweils geltenden Strompreis sei möglich.
      Die Chancen, die das Geschäft mit den Wallboxen für Heideldruck bringt, werden übrigens offenbar auch an der Börse gesehen, wo das Thema Elektromobilität seit längerem einen regelrechten Hype auslöst. Seit dem Gelten der Förderung ist der zuletzt arg gebeutelte Aktienkurs des Druckmaschinenbauers um über 20 Prozent gestiegen.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,