Recktschriebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Recktschriebung

      Hallo Zusammen

      schön sind wir alles clevere Leute

      Gruss Peter


      NUR CEVRELE MNSECEHN KNÖNEN DAS *LEESN*. ICH KOTNE NCIHT GUBALEN, DSAS ICH VREATSND WAS ICH LAS. EIN PÄHMONEN DES MSECHLNCHIEN GEIHNRS. ES WDRUE RCEHRECIHERT, DSAS ES KENIE RLOLE SPLEIT IN WECLHER REHIENFLGOE DIE BCUHSTBAEN GESECHRBIEN WDRUEN. DAS EIZNGIE WICITHGE IST, DSAS DER ESRTE UND LZTETE BCUHSTBAE AM RICTIHGEN ORT IST. DER RSET KNAN TATOL IM DURCENIANHNDER SIEN UND MAN WRID ES TROTEZDM LEESN KNÖNEN ONHE PREOBLM. DAS IST SO WIEL DAS MSECHLNCHIE GEIHRN NCIHT JEEDN EINZLENEN BCUHSTBAE LESIT SOENDRN NUR WTRÖER ALS DAS GNZAE.

      *UICLAGUBLNH WAS? *
      JA UND ICH DCAHTE IMEMR *RCHTESRCHEIBUNG* WRÄE WICTHIG
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Peter, du hast uns jetzt allen eindrucksvoll vor Augen geführt, was das Kernproblem beim Korrekturlesen ist.
      :search: :grumble: :D
      Genau, vor allem am Monitor geht das häufig schief.

      Wisst ihr aber auch, warum das Lesen von Peters Text funktioniert? Das hat uns im Studium sehr eindrucksvoll ein Professor in der Vorlesung Nachrichtenübertragung und Digitale Signalverarbeitung erklärt: unsere Wörter sind mit Buchstaben aufgeschrieben. Das Aufschreiben mit einem aus 26 Buchstaben bestehenden Code = Alphabet für eine begrenzte Anzahl von Wörtern nutzt gar nicht alle theoretisch möglichen Kombinationen aus, ein Wort zu bilden. Ich glaube es waren 5%, die wir nutzen (was den Prof dann zusätzlich zu dem lockeren Spruch veranlasste, dass Kommunikation 95% überflüssigen Bestandteile hat ;) ). Diese 5% gelernter Wörter kann das Gehirn bei den üblichen lexikalischen Längen locker decodieren, selbst wenn bei einer Nachrichtenübertragung Buchstaben fehlen oder vertauscht sind, weil die Codierung eines Wortes aufgrund der beschränkten Anzahl "sinnvoller" = existierender Worte viel Redundanz enthält.
      Es war übrigens der gleiche Professor, der den MP3 Standard erfunden hat.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • In diesem Zusammenhang fällt mir der Begriff "dioganales Lesen" wieder ein.

      Als ich im Sommer 99 einen MP3 Discman beim Grossen orangen M kaufen wollte, damit ich nicht so viele original CD's mit in den Urlaub nehmen musste, wurde mir dort gesagt, dass dieses Format keine Zukunft hat, da es eine nicht unerhebliche Qualitätseinbusse habe... :rofl: Also habe ich mich bei einem Mitbewerber bedient und habe den Discman noch heute in einem Schrank.
      Natürlich klingt Musik in dts besser, aber im Normalfall hat es genug Umgebungsgeräusche um den Qualitätsverlust zu übertönen und die meisten Anlagen machen keinen wirklich grossen Unterschied beim Abspielen weil die verbauten Komponenten zu billig sind. Selbst wenn die Datengrösse heute nicht mehr ganz so wichtig ist wie früher reicht mir meistens die 128kb/s Variante.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: