Überschussladen Mennekes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überschussladen Mennekes

      Hallo,

      hat jemand zufällig auch eine Menneckes Wallbox und einen Sunny Home Manager?
      Funktioniert bei euch das Überschussladen?
      Mein Elektriker zuckelt schon ewig mit den beiden Firmen rum und nun wollen sie es auf den Golf schieben.
      Eine Gegenbeispiel würde mir schon viel helfen.
      Vielen Dank
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron
    • Alfamann62 schrieb:

      Hallo,

      hat jemand zufällig auch eine Menneckes Wallbox und einen Sunny Home Manager?
      Funktioniert bei euch das Überschussladen?
      Mein Elektriker zuckelt schon ewig mit den beiden Firmen rum und nun wollen sie es auf den Golf schieben.
      Eine Gegenbeispiel würde mir schon viel helfen.
      Vielen Dank
      Hallo Manfred,
      bei uns läuft das inzwischen sehr gut. Zumindest mit dem eGolf. Die Zoe zickt noch etwas und zieht immer etwas zu viel.
      Also am eGolf liegt es sicher nicht. Aber irgendwie musste unser Elektriker auch nachjustieren. Allerdings weiß ich nicht, was er eingestellt hat, damit es funktioniert.
      Viele Grüße
      Andi
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
    • Das ist ja schon mal schön zu hören, bzw. lesen.
      Wir haben heute einen kleinen Unfall (Dimension wie ein Parkrempler) gehabt und fahren sowieso in die Werkstatt.
      Da frage ich mal nach einem Softwareupdate. Sollte es danach immer noch nicht gehen, würde ich mich noch mal melden. Vielleicht kann dann SMA deine Einstellungen einsehen und kopieren.

      Vielen Dank
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron
    • Ich bin gerade in einem Projekt im Beta Test die Funktionen der Mennekes Wallbox zu adaptieren auf beliebige Wallboxen mit Modbus und dem Sunny Home Manager. Funktioniert bisher ganz gut, kann also sagen das es in Zukunft dieses System deutlich günstiger gibt ;)
      Überschußladen geht schon ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich bin gerade dabei meinen Carport mit einer PV zu versehen und will genau das hier beschriebene Setup. Direkt von der PV das Auto laden. Habe hier im Forum schon die Hinweise von JimKnopf und Maverick78 erhalten ( Wallbox PV-Laden . Suche gerade den "richtigen" lokalen Solateur. Aktuell haben wir neben dem eGolf noch einen SEAT Mii ( also den VW Up Clown von SEAT) als Verbrenner. Der steht mehrheitlich tagsüber unter dem Carport und wird dann in einen eMii getauscht. So könnte man ein Auto eigentlich immer via PV direkt laden.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • @dirk informiere dich unbedingt vorher über die einzelnen Systeme und lass sie dir auch demonstrieren, z.b. beim Solateur. Ein späterer Umstieg ist meist kostspielig wenn man am Anfang auf das falsche Pferd gesetzt hat.
      Das System von JimKnopf ist halt nur ein "Inselsystem" und damit kann man nur das Auto steuern.
      Andere Systeme, wie das hier beschriebene von Mennekes, integrieren sich in eine komplette SmartHome Umgebung, wo auch andere Verbraucher gesteuert werden.
      Diese SmartHome Systeme gibt es passend von verschiedenen Solarherstellern und das ist der Knackpunkt, denn meist funktionieren sie nur mit bestimmten Komponenten weil das jeder sein eigenes Ding macht. Mir ist z.b. keine Intergrationsmöglichkeit der Keba Wallboxen bei SMA bekannt, das Keba diese (dämliche) UDP Steuerung entwickelt hat, statt auf ein allgemein gültiges System zu gehen wie Modbus oder EEbus.
      Die einzigen Allrounder System die mir bekannt sind, sind Loxone bzw als reine DIY Lösung FHEM. Aber bei den beiden ist ziemlich viel Hirnschmalz erforderlich zum einrichten, da muss man alles selbst einrichten.

      Wenn du ein System von der Stange willst musst du dich leider von vornherein auf eine Wallbox + passende Komponenten festlegen.
      Einen kleinen Überblick findest du hier: goingelectric.de/wiki/L%C3%B6s…it_intelligenter_Regelung
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • E-maise schrieb:

      Hallo Manfred,bei uns läuft das inzwischen sehr gut. Zumindest mit dem eGolf. Die Zoe zickt noch etwas und zieht immer etwas zu viel.
      Also am eGolf liegt es sicher nicht. Aber irgendwie musste unser Elektriker auch nachjustieren. Allerdings weiß ich nicht, was er eingestellt hat, damit es funktioniert.
      Viele Grüße
      Andi
      Hey Andi, ist das eine 3 phasige Mennekes? Die 3phasigen sind denkbar schlecht geeignet zum PV Überschußladen, da die Regelung nur zwischen 6 und 16A (bzw 32A) funktioniert.
      Das entspricht bei 3 phasig minimum 4140W bis 11040W. Beim e-Golf ab 2760W, das kann die Wallbox aber nicht melden und meldet immer mindestens 4140W an den SHM.
      Die Zoe lädt 3 phasig auch nicht unter 13A -> 8970W!

      Zum PV Überschußladen wäre eine 7,2kW Mennekes (oder 22kW und das einphasig angeschlossen) die bessere Wahl.
      Die geht dann für beide Fahrzeuge von 1380W bis 7360W
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Alfamann62 schrieb:

      hat jemand zufällig auch eine Menneckes Wallbox und einen Sunny Home Manager?
      Funktioniert bei euch das Überschussladen?
      Hallo Manfred,

      ich hab hier eine MENNEKES AMTRON Xtra 11 C2 mit dem Sunny Home Manager 2 in Betrieb. Das Laden des e-Golf in der Betriebsart "Energy Manager " funktioniert passabel. Das Problem scheint die Ladeleistungsteuerung zu sein. Da verstehen sich SHM und WB meines Erachtens nicht gut genug. Beispiel siehe unten. Das "Überschußladen" hat bei mir bis heute nicht einmal geklappt. Ich sehe im Sunny Portal die Mennekes WB mit einer Leistung von 11 kW, deutlich mehr als meine PV liefern kann. Und da ist es kein Wunder dass nicht geladen wird.

      Mein bisheriges Verständnis der Sache ist:

      - am Auto die Ladestrombegrenzung auf "Max" stehen lassen
      - die Ladestromregelung macht die WB zusammen mit dem SHM
      - die WB kennt den minimalen Ladestrom des e-Golfs (6A) und sollte immer dann einschalten wenn mehr als 6A (auf 2 Phasen) vom Dach kommen

      @Maverick78: "Das entspricht bei 3 phasig minimum 4140W bis 11040W. Beim e-Golf ab 2760W, das kann die Wallbox aber nicht melden und meldet immer mindestens 4140W an den SHM."

      Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat der SHM definitiv schon mit 2,x kW geladen. In der Konfiguration der Mennekes kann man die Anzahl der Phasen des e-Autos einstellen. Ich denke das wird dann mit eingerechnet.

      So und hier noch ein für mich nicht verständliches Beispiel (ist kein Widerspruch zum Absatz oben drüber...):



      Warum hier mit 4,0 kW geladen wird während eine max. Ladeleistung von 2,8 kW angezeigt wird und dabei noch rund 1 kW aus dem Netz gezogen wird, versteh ich nicht.

      Freue mich auf Euren Erfahrungsaustauch.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat der SHM definitiv schon mit 2,x kW geladen. In der Konfiguration der Mennekes kann man die Anzahl der Phasen des e-Autos einstellen. Ich denke das wird dann mit eingerechnet.
      Das ist ja richtig, aber Andi betriebt ja auch eine Zoe an der Wallbox, also wird sie höchstwahrscheinlich auf 3 phasig stehen. Wenn sie auf 2 phasig steht, dann haut es wieder bei der Zoe nicht hin. Ich denke nicht das er das jedesmal umstellt. Du verstehen ;)


      ChristianZ schrieb:

      Warum hier mit 4,0 kW geladen wird während eine max. Ladeleistung von 2,8 kW angezeigt wird und dabei noch rund 1 kW aus dem Netz gezogen wird, versteh ich nicht.
      Das scheint in der Tat ein Bug zu sein. Das sollte nicht passieren. Das würde ich mal an Mennekes melden. Wobei wenn er grad erst runter geregelt hat auf 2,8kW, dann dauert es etwas bis die Anzeige auch fällt da die Werte auf 1min gemittelt werden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • ChristianZ schrieb:

      Mein bisheriges Verständnis der Sache ist:

      - am Auto die Ladestrombegrenzung auf "Max" stehen lassen
      - die Ladestromregelung macht die WB zusammen mit dem SHM
      - die WB kennt den minimalen Ladestrom des e-Golfs (6A) und sollte immer dann einschalten wenn mehr als 6A (auf 2 Phasen) vom Dach kommen
      So das mach ich mal separiert da es jetzt technisch wird.

      Also die Wallbox meldet dem SHM den zur Verfügung stehenden Laderahmen

      Quellcode

      1. <DeviceInfo>
      2. <Identification>
      3. <DeviceId>F-XXX-000000000001-00</DeviceId>
      4. <DeviceName>XXX</DeviceName>
      5. <DeviceType>EVCharger</DeviceType>
      6. <DeviceSerial>XXX</DeviceSerial>
      7. <DeviceVendor>XXX</DeviceVendor>
      8. </Identification>
      9. <Characteristics>
      10. <MaxPowerConsumption>4600</MaxPowerConsumption>
      11. <MinPowerConsumption>1380</MinPowerConsumption>
      12. </Characteristics>
      13. <Capabilities>
      14. <CurrentPower>
      15. <Method>Measurement</Method>
      16. </CurrentPower>
      17. <Interruptions>
      18. <InterruptionsAllowed>true</InterruptionsAllowed>
      19. </Interruptions>
      20. <Requests>
      21. <OptionalEnergy>true</OptionalEnergy>
      22. </Requests>
      23. </Capabilities>
      24. </DeviceInfo>
      Alles anzeigen
      Kannst du bei Mennekes abfragen mit wallbox:10080/semp


      Bei 3 phasig halt die PowerConsumption x3


      Als nächstes kommt von der Wallbox eine Energieanforderung über die benötigte Energiemenge

      Quellcode

      1. <PlanningRequest>
      2. <Timeframe>
      3. <DeviceId>F-XXX-000000000001-00</DeviceId>
      4. <EarliestStart>0</EarliestStart>
      5. <LatestEnd>172800</LatestEnd>
      6. <MinEnergy>0</MinEnergy>
      7. <MaxEnergy>31500</MaxEnergy>
      8. </Timeframe>
      9. </PlanningRequest>

      Sobald im Bereich Powerconsumption Energie zur Verfügung steht schickt der SHM den Einschaltbefehl + Leistungsanforderung
      Die Leistungsanforderung kann vom SHM minütlich geändert werden.
      Seitens des SHM kann ich bestätigen das dies sauber funktioniert. Wenn das nicht umgesetzt wird liegt es an der Mennekes WB.

      Quellcode

      1. 2018-07-22 18:00:05,879 DEBUG [http-nio-8080-exec-5] d.a.s.s.w.SempController [SempController.java:188] F-XXX-000000000001-00: Received control request: on=true, recommendedPowerConsumption=4600W
      2. 2018-07-22 18:00:05,897 DEBUG [http-nio-8080-exec-5] d.a.s.c.e.ElectricVehicleCharger [ElectricVehicleCharger.java:170] F-XXX-000000000001-00: Set charge power: 4600W corresponds to 20A
      3. 2018-07-22 18:00:05,913 DEBUG [http-nio-8080-exec-5] d.a.s.c.e.EVModbusControl [EVModbusControl.java:141] F-XXX-000000000001-00: Set charge current 20A
      4. (...)

      ChristianZ schrieb:

      Ich sehe im Sunny Portal die Mennekes WB mit einer Leistung von 11 kW, deutlich mehr als meine PV liefern kann. Und da ist es kein Wunder dass nicht geladen wird.
      und hier liegt dein Problem, das ist schon lange bekannt das bei Verbraucher > PV Leistung die Überschußregelung nicht funktioniert. Dazu gibt es auch eine Workaround bei SMA.
      Gehe ins Sunny Portal -> Konfiguration -> Verbraucherübersicht -> Wallbox -> Einstellungen
      und dann die Schieberegler auf soviel % runter drehen, das die Leistung Prozentual zur PV Anlage passt.
      z.b. 11kW Gerät, 9kWp kWp PV = 81%.

      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • E-maise schrieb:

      bei uns läuft das inzwischen sehr gut. Zumindest mit dem eGolf. Die Zoe zickt noch etwas und zieht immer etwas zu viel.
      Also am eGolf liegt es sicher nicht. Aber irgendwie musste unser Elektriker auch nachjustieren. Allerdings weiß ich nicht, was er eingestellt hat, damit es funktioniert.
      Hallo Andi,

      hab mir eben Dein Video zum Überschußladen angeschaut und ein paar Kommentare/Fragen...

      Versuchst Du noch raus zu finden was Dein Elektriker geändert hat damit das Überschußladen funktioniert ? Das wäre sehr interessant (vermutlich hat Matthias schon die Lösung gepostet...).

      Du erzählst dass man in der Mennekes-App im Modus "Energy Manager" die Batteriekapazität einstellen kann. Mir war bisher nicht klar zu was dieser Wert genau dient. Du interpretierst ihn so dass man die obere Batterieladegrenze einstellen kann, richtig ? Da wäre eine Anzeige im Sinne von 80% sicher sinnvoller. Im Manual steht dazu:



      Ich hatte es bisher so verstanden dass dies die zu ladende Energiemenge für einen Ladevorgang ist. Und da mein SOC zu Beginn ja variiert, würde auch der SOC zu Ladeende schwanken. Muss ich mal testen.

      Zur Konfiguration der Mennekes-WB: also ich hab von meinem Elektriker das "Einrichtungs-Datenblatt" für meine WB bekommen. Da findet man die Werkseinstellungen drauf und so Dinge wie WLAN-Key und 3 PINs (1x für die App, 1x für die Installation und 1x für die Whitelist (RFID?)). Dieses Blatt würde ich mir geben lassen, das gehört nach meinem Verständnis vom Installateur an den Kunden ausgehändigt.

      Da findet man auch die von mir erwähnte Einstellung der Phasen des Laders im e-Golf:



      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Maverick78 schrieb:

      Das ist ja richtig, aber Andi betriebt ja auch eine Zoe an der Wallbox, also wird sie höchstwahrscheinlich auf 3 phasig stehen. Wenn sie auf 2 phasig steht, dann haut es wieder bei der Zoe nicht hin. Ich denke nicht das er das jedesmal umstellt. Du verstehen
      Hi Matthias,

      ich verstehen. Ich hab aber nur ein Elektroauto (e-Golf) und hab's dementsprechend fest auf 2 Phasen eingestellt. Passt für mich...

      Vielen Dank für Deine profunde technische Erläuterung. Kam glaub ich an. Den Schieberegler in der Sunny Portal Konfiguration hatte ich in der Tat schon entdeckt und verstellt. Meine naive Vorstellung war dass sich der Prozentsatz auf die aktuelle Leistungsanforderung bezieht und nicht auf die Nominalleistung (11 kW). Werd's mal so ausprobieren wie von Dir beschrieben. Mein Solateur hatte zum Zusammenspiel mit der WB keine Erfahrung und konnte mir nicht helfen und die SMA-Hotline wimmelt einen nur ab...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Ich hatte es bisher so verstanden dass dies die zu ladende Energiemenge für einen Ladevorgang ist. Und da mein SOC zu Beginn ja variiert, würde auch der SOC zu Ladeende schwanken. Muss ich mal testen.
      Da die Wallbox keinen SoC ermitteln kann, braucht sie eine Berechnungsgrundlage. normalerweise gibt man dazu die Gesamtkapazität der Batterie an. Beim Überschußladen fordert die mennekes Wallbox immer die "MaxEnergy" an, die dem eingestellten Wert entspricht.
      Bei dem "Mennekes Nachbau" wird es eine UI geben wo man dann die angeforderte Energiemenge einstellen kann und den aktuellen SoC. Das kann dann sogar in zukunft automatisiert über Carnet erfolgen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Da die Wallbox keinen SoC ermitteln kann, braucht sie eine Berechnungsgrundlage. normalerweise gibt man dazu die Gesamtkapazität der Batterie an. Beim Überschußladen fordert die mennekes Wallbox immer die "MaxEnergy" an, die dem eingestellten Wert entspricht.
      Ok, das deckt sich mit meinem Verständnis und so hatte ich es auch konfiguriert. Das heisst aber dass quasi immer auf 100% geladen wird, vorausgesetzt es kommt so viel Energie vom Dach...

      Wenn ich also auf 80% laden möchte, müsste ich schauen wie der SOC des Autos zu Ladebeginn ist und dann mit einfacher Mathematik die zu ladende Energiemenge berechnen und einstellen.
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Hallo Andi,
      hab mir eben Dein Video zum Überschußladen angeschaut und ein paar Kommentare/Fragen...

      Versuchst Du noch raus zu finden was Dein Elektriker geändert hat damit das Überschußladen funktioniert ? Das wäre sehr interessant (vermutlich hat Matthias schon die Lösung gepostet...).

      Du erzählst dass man in der Mennekes-App im Modus "Energy Manager" die Batteriekapazität einstellen kann. Mir war bisher nicht klar zu was dieser Wert genau dient. Du interpretierst ihn so dass man die obere Batterieladegrenze einstellen kann, richtig ? Da wäre eine Anzeige im Sinne von 80% sicher sinnvoller. Im Manual steht dazu:

      Ich hatte es bisher so verstanden dass dies die zu ladende Energiemenge für einen Ladevorgang ist. Und da mein SOC zu Beginn ja variiert, würde auch der SOC zu Ladeende schwanken. Muss ich mal testen.

      Zur Konfiguration der Mennekes-WB: also ich hab von meinem Elektriker das "Einrichtungs-Datenblatt" für meine WB bekommen. Da findet man die Werkseinstellungen drauf und so Dinge wie WLAN-Key und 3 PINs (1x für die App, 1x für die Installation und 1x für die Whitelist (RFID?)). Dieses Blatt würde ich mir geben lassen, das gehört nach meinem Verständnis vom Installateur an den Kunden ausgehändigt.
      Hi,
      ich werde den Elektriker nochmal fragen. Allerdings zeigte er sich bisher nicht so auskunftsfreudig. :-/
      Du hast natürlich vollkommen recht. Da hab ich ein wenig Blödsinn erzählt im Video. In den Kommentaren habe ich versucht es zu korrigieren, aber da liest man es leider nicht. Tut mir leid. Es ist tatsächlich so, wie Ihr es schon vermutet habt. Die Einstellung wäre nur sinnvoll, wenn man von 0% Ladung ausgehen würde. So muss man sich wohl mit dem Ladetimer behelfen.
      Ich hab die Dokumente des Installateurs alle und hab mich auch über den Web Browser schon oft auf die Wallbox aufgeschalten. Aber komischerweise hab ich die Einstellungen nicht so hin bekommen, wie es jetzt läuft.
      Übrigens: Mein eGolf macht das mit dem Überschussladen richtig gut. Gestern Abend habe ich es beobachtet. Bei nachlassender Sonne hat er die Ladeleistung schön brach runter geregelt bis nur noch knapp unter 1,5 kw kamen. Dann hat er aufgehört.
      Bei der Zoe klappt das nicht und da stimmen die Vermutungen mit dem 3phasigen Laden wahrscheinlich. Die zieht nämlich immer knapp über 8kw, obwohl der SMA an die Mennekes deutlich weniger meldet. :(
      Viele Grüße aus der Gluthitze Südbadens
      Andi
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • E-maise schrieb:

      Bei der Zoe klappt das nicht und da stimmen die Vermutungen mit dem 3phasigen Laden wahrscheinlich. Die zieht nämlich immer knapp über 8kw, obwohl der SMA an die Mennekes deutlich weniger meldet.
      Ja das ist die Zoe eigenart. 13A sind minimum bei 3Ph. 13x230x3 = 8970W
      Überschußladen geht nur einphasig mit der Zoe vernünftig.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Gehe ins Sunny Portal -> Konfiguration -> Verbraucherübersicht -> Wallbox -> Einstellungen
      und dann die Schieberegler auf soviel % runter drehen, das die Leistung Prozentual zur PV Anlage passt.
      z.b. 11kW Gerät, 9kWp kWp PV = 81%.

      Und ich dachte ich hätte es verstanden

      Also... die Mennekes erscheint jetzt im Sunny Portal als Verbraucher mit 7.360 W (2x 16A). Soweit verständlich. Nun möchte ich dass immer dann geladen wird wenn die PV-Anlage (4,32 kWp + evtl. Speicher) die minimale Ladeleistung (2x 6A --> 2.760W) überschreitet. 2.760W/7.360W=37,5%. Eingestellt mit Sicherheitsabstand auf 40%. Ergebnis: die WB lädt mit 7,1 kW (App-Anzeige) und zieht rund 4 kW aus dem Netz. Überschussladen geht anders...

      Eigentlich will ich nur dass der SHM die Ladung startet und dann eine Laderegelung fährt die zwischen min. Ladeleistung und aktuellem PV-Ertrag liegt. Vielleicht seh ich einfach den Wald vor lauten Bäumen nicht...

      Eine Einstellung der Art "starte den Verbraucher wenn die PV-Anlage mehr als x kW erzeugt" wäre irgendwie sinniger.

      Ursprünglich hatte ich den Startwert auf 100% PV-Anteil stehen (weil ich das eigentlich will), aber da startete die Ladung nie. Nach einem Tipp in einem anderen Forum hab ich auf 90% gestellt und siehe da im Mode "Energy Manager" läuft es wie gewollt. Statt mit 7,x kW zu laden regelt der SMH auf kleiner gleich was erzeugt wird...

      Steh ich irgendwo auf dem Schlauch ?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • E-maise schrieb:

      Übrigens: Mein eGolf macht das mit dem Überschussladen richtig gut. Gestern Abend habe ich es beobachtet. Bei nachlassender Sonne hat er die Ladeleistung schön brach runter geregelt bis nur noch knapp unter 1,5 kw kamen. Dann hat er aufgehört.
      Hallo E-maise,

      dass mit den 1,5 kW versteh ich wieder nicht ?( Ich dachte der e-Golf kann nicht mit weniger als 6A laden. In der Mennekes-App ist der kleinste einzustellende Ladestrom auch 6A. Macht dann bei 2 Phasen: 2 x 6A x 230V = 2.760 W.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022