Überschussladen Mennekes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac schrieb:

      Das hast du falsch verstanden. Ich bekomme den Vorführer für einen halben Tag
      Hab das schon richtig verstanden, aber nach meinen Englisch Kenntnissen heisst "1stMover" übersetzt "Erste Beweger". Momentan wäre ich also max. ein "2nd Mover" ... wenn ich denn was zum moven hätte ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Mac schrieb:

      Das hast du falsch verstanden. Ich bekomme den Vorführer für einen halben Tag
      Hab das schon richtig verstanden, aber nach meinen Englisch Kenntnissen heisst "1stMover" übersetzt "Erste Beweger". Momentan wäre ich also max. ein "2nd Mover" ... wenn ich denn was zum moven hätte ;(
      Hey, bin gerade mit dem ID3 nach Hause gekommen. Ist größer als gedacht. Alles in allem ein schöner Wagen. Fährt sich wirklich komfortabel......hätte ich bei 20" nicht gedacht. Das mit dem Travel Assistent ist schon supki :). Cool im wahrsten Sinne des Wortes ist die Wärmepumpe. Das Autohaus hat auf Kühlbetrieb im Stand
      gestellt. Trotz der Sonne hat der Wagen grad 22Grad gehabt. Das Teil ist wirklich empfehlenswert!

      Angeblich ist mein Fahrzeugbrief schon in der Niederlassung. Muss heute Abend mal nachhaken.
    • Seit letzten Dienstag haben wir unseren ID3 Max. Mit dem Überschussladen ist es aber im Moment eher schwierig. Ein zwei mal habe ich es testen können. Die Regelung ist aber nicht Realtime. Dh die Wallbox und dem Home Manager sprechen sich alle 3 oder 5 Minuten ab. Wenn der Überschuss geringer ist wird aus dem Akku Leistung abgezogen.

      Ich bin auch nicht sicher ob der ID3 aufwachen würde sobald genug Überschuss zur steht. Bisher habe ich den Ladevorgang immer manuel gestartet. Dafür brauche ich erst Mal einen guten Tag.


    • die Anleitung zum Überschussladen direkt vom Hersteller
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Moin allerseits,

      könnt Ihr mir helfen?

      Problem ist, dass das Überschussladen mit folgender Gerätekonfiguration auch nach vielen Einstellungsversuchen nicht funktioniert hat und ich keine Lösung mehr weiß. Nun bin ich Rat- und Hilflos. Ich weiß nun zwar, dass unsere PV-Anlage zum Überschussladen eigentlich zu klein ist, aber das wusste ich vorher nicht – auch nicht unser Elektriker. Hätte er es gewusst, hätte er mit Sicherheit etwas zu mir gesagt.



      Unser Installateur kann mit dem Problem auch nicht recht was anfangen, da auch dieser gute Mann genauso wie ich, noch zu lernen scheint. Könnt Sie mir helfen? Ich wäre froh, sonst scheint mir die Investition in diese nicht ganz billige Wallbox umsonst – und das wäre ein echtes Ärgernis, denn es gibt nun mindestens zwei Hersteller, deren Boxen über eine automatische Phasenumstellung verfügen sollen (das wusste ich vor dem Bau der Anlage jedoch auch nicht).



      Konfiguration der Anlage:

      • MENNEKES Wallbox AMTRON Xtra 11 C2
      • SMA Sunny TRI-Power 5.0
      • SMA Sunny Homemanager 2.0
      • PV-Anlage mit 5,04 kWp
      • Kraftfahrzeug: VW ID.3 1ST mit 58 kW-Batterie, Erstzulassung Oktober 2020
      • Inbetriebnahme der gesamten Anlage im April 2021



      Systemeinstellung:

      Die Amtron auf 1-phasigen Betrieb umkonfiguriert, da nach bisherigen Informationen die PV-Leistung der Anlage zu klein zum dreiphasigen Laden sei.

      Dazu folgendes gemacht:

      - die Phasen L2 und L3 abgeschaltet (ausgesichert)
      - am Phasenfolgerelais der Wallbox von 3 Phasen auf 1 Phase eingestellt
      - im Serviceinterface der Wallbox auf 1-phasige Überwachung umgestellt



      Webinterface der Amtron: siehe Anhang



      Einstellung im Homemanager: siehe Anhang

      Problem ist dort: Nur wenn der Schieberegler auf 100% Netzbezug eingestellt ist, schaltet sich das Überschussladen ein und die Handyapp „gaukelt mir „ Überschussladen “ vor, obwohl das SMA-Portal anzeigt, das z. T. bis zu 70% Netzbezug besteht.







      Einstellung der Handy-APP: Eingestellt ist „Überschussladen JA“





      Könnt Ihr mit helfen? Ich würde mich darüber sehr freuen.
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        112,46 kB, 779×600, 2 mal angesehen
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Hallo,

      ich habe mich mal hier registriert, weil ich bei meiner Recherche in Bezug auf das Überschussladen auf diesen Thread gekommen bin und hoffe, mit eurer Hilfe eine Lösung erarbeiten zu können.

      Mein Problem ähnelt dem von E-Treiber:

      Ich habe eine 20,79 kWp-Photovoltaik mit Sonny Home-Manager 2.0.
      Nun habe ich endlich einen neuen VW-eUp!, damit ich die lange vorher installierte Mennekes Amtron xtra 22 KW-Wallbox auch nutzen kann.

      Die PV sollte im Sommer eigentlich Leistung satt haben, jedoch möchte ich auch in der Übergangszeit bzw. vielleicht sogar im Winter Überschussladen betreiben. Da der AC-Lader im UP auf 7,2 kW begrenzt ist sollte meines Verständnisses nach eine Phase mit bis zu 32 A ohne Einschränkungen ausreichen und gleichzeitig ein reines Überschussladen ab 1,4 kW ermöglichen. Soweit die Theorie.

      Den "Umbau" der Wallbox auf einphasig habe ich versucht:
      • Schmelzsicherung 2 und 3 herausgeschraubt,
      • die Phasenüberwachung von 3 auf 1 gestellt,
      • im Amtron Menü
        • Installation current 32 A
        • Monitoring Relay Wired to 1 Phase only +
        • No. of Vehicle Phases 1
        • Minimum Current per Phase 6A
        • Maximum Current per Phase 32 A
      (Macht Enable EC Wake-UP in meinem Setup Sinn?)

      Das Resultat ist folgendes:
      • In der Mennekes App wird eine maximale Ladeleistung von 7,4 kW, jedoch ist die aktuelle Ladeleistung ausschließlich 3,9 kW - nicht mehr, nicht weniger. Theoretische sollte das Laden doch ab 1,4 kW funktionieren oder?
      • Im SMA-Menü wird die WB als Verbraucher mit einer Leistung von 7360 W angezeigt. Scheinbar scheint das Überschussladen nur zu starten, wenn die gesamte Leistung übrig ist. Somit muss ich in der Einstellung gut die Hälfte Netzstrom zulassen, um mit o.g. 3,9 kW Ladeleistung als Überschuss starten zu können.
      Kann bitte jmd. helfen?
      Vielen Dank!
    • Das mit den 3,9kW lässt drauf schließen, dass hier eine Schieflast-Begrenzung greift. Die wäre zwar theoretisch 4.6kW, aberDu hast vielleicht gerade noch 700W für was anderes im Haus auf der gleichen Phase gezogen. Die Box weiss ja nicht, ob Du aus der PV oder aus der Summe PV und Netz 32A ziehst oder eben nur aus dem Netz. Das ist M.E. ein Haken bei allen nicht-integrierten Lösungen, die zusätzlich zum Ladestrom auswerten müssten, woher die Summe des Ladestroms kommt und das auch noch je Phase.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Hallo,

      danke für die Antwort.
      Das mit der Schieflastbegrenzung mag schon eine gute Vermutung sein. Kann ich etwas dagegen tun? Das würde vielleicht erklären, warum meine Ladeleistung limitiert ist.

      Wie erklärt sich dann aber, dass hier auch die Startschwelle zu liegen scheint?
    • Mit welcher Ladeleistung ist Deine Wallbox beim Netzbetreiber angemeldet? Unabhängig von der Frage, ob es die 22kW Version ist.

      Zur Frage der Startschwelle mit den 1,4 kW: ja, theoretisch müsste die Ladung einphasig damit starten. Ob der Home Manager das aber so vorgeben kann, weiss ich nicht.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Warum möchtest du denn 1Phasig laden? Die 20kwp Anlage hat doch eigentlich genug Leistung. Ich habe die gleiche Wallbox und lasse die 3Phasig laufen. Der Regler steht auf rein Überschuss Laden. Und wenn wirklich mal zu wenig für den Autostart vom Dach kommt, ich aber Laden möchte, schalte ich dann mal per App ein und reduziere im Fahrzeug den Ladestrom.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Offenbar war die Anlage beim Netzbetreiber gar nicht registriert worden; wird nachgeholt.

      Mein Ziel ist eigentlich das Überschussladen, idealerweise auch bei wenig Überschuss ;)

      Da der eUP! ohnehin nur bis 7,2 kW laden kann, dachte ich, dass dass einphasig ausreichen würde, da somit die Einschaltschwelle bei rund 230Vx6A=1380 W liegen sollte. Scheinbar ist die Realität (bei mir) noch irgendwie anders.

      Kann ich im UP die Ladeleistung einstellen?
    • Mir ging es nicht um die formelle Anmeldung beim Netzbetreiber, sondern um die resultierende Frage: was ist in der Wallbox dann für ein maximaler Strom je Phase vorgesehen?
      22 kW = 3ph 32A je Phase
      11 kW = 3ph 16A je Phase
      Schieflast-Begrenzung 4,6 kW je Phase = 20A
      Die Box ist nicht dafür ausgelegt, zu wissen, woher ihre 20A kommen. Theoretisch müsste es so sein, dass sie erkennt bei PV Betrieb: ok mir stehen jetzt aus der PV 13A zur Verfügung und aus dem Netz 19A also drehe ich die Vorgabe an das Auto auf 32A hoch. Weil sie das aber nicht weiss, begrenzt sie immer bei 16 bzw 20A.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Du müsstest im 3ph Betrieb der Box ein Auto anschließen, das mit 22 kW dreiphasig geladen werden kann, eine alte Zoe zum Beispiel. Die hat zwar andere Probleme am unteren Ende der Ladeleistung, aber zumindest könntest Du sehen, ob Du über 20A kommst.
      Andere Ursache: hat Deine Mennekes ein festes Ladekabel oder eine Typ2 mit einzusteckendem Ladekabel. Wenn letzteres: kann das Ladekabel 32A je Phase? Ladekabel sind codiert auf die maximale Stromstärke. Wenn Du eins hast mit 20A, hört die Box eben da auf. Das von VW mitgelieferte Typ2 Kabel hat meist nur 11kW 16A.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • christech schrieb:

      Hast Du im id.3 Menü die Ladung auf "reduzierte Ladeleistung" eingestellt, und was für ein Maximalladestand steht dort?
      Moin,
      hier die Lösung:
      1. Es kam immer wieder zu W-Lan-Verbindungsabbrüchen und infolge dessen fand der Wechselrichter den Zähler im Homemanager nicht mehr (Fehler war: SMA Zähler an Speedwire funktioniert nicht mehr

      laut Hotline second Level von SMA war die Lösung: Die Fritzbox 7590 unterstützt IGMP-Snooping und ich möge mir einen Switsch besorgen, bei dem diese Technologie abgeschaltet werden könne und alle Geräte ans LAN anschließen.

      Zwischenzeitlich fand ich die Lösung in der FritzBox: Den Haken setzen unter "W-Lan, Funkkanal und dann "W-LAN-Überragung für live-TV optimieren.

      Seit einer Woche habe ich keine Probleme mehr. Nun funktioniert das Überschussladen gut.
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • nl-911 schrieb:

      Hallo,

      ich habe mich mal hier registriert, weil ich bei meiner Recherche in Bezug auf das Überschussladen auf diesen Thread gekommen bin und hoffe, mit eurer Hilfe eine Lösung erarbeiten zu können.

      Mein Problem ähnelt dem von E-Treiber:

      Ich habe eine 20,79 kWp-Photovoltaik mit Sonny Home-Manager 2.0.
      Nun habe ich endlich einen neuen VW-eUp!, damit ich die lange vorher installierte Mennekes Amtron xtra 22 KW-Wallbox auch nutzen kann.

      Die PV sollte im Sommer eigentlich Leistung satt haben, jedoch möchte ich auch in der Übergangszeit bzw. vielleicht sogar im Winter Überschussladen betreiben. Da der AC-Lader im UP auf 7,2 kW begrenzt ist sollte meines Verständnisses nach eine Phase mit bis zu 32 A ohne Einschränkungen ausreichen und gleichzeitig ein reines Überschussladen ab 1,4 kW ermöglichen. Soweit die Theorie.

      Den "Umbau" der Wallbox auf einphasig habe ich versucht:
      • Schmelzsicherung 2 und 3 herausgeschraubt,
      • die Phasenüberwachung von 3 auf 1 gestellt,
      • im Amtron Menü
        • Installation current 32 A
        • Monitoring Relay Wired to 1 Phase only +
        • No. of Vehicle Phases 1
        • Minimum Current per Phase 6A
        • Maximum Current per Phase 32 A
      (Macht Enable EC Wake-UP in meinem Setup Sinn?)

      Das Resultat ist folgendes:
      • In der Mennekes App wird eine maximale Ladeleistung von 7,4 kW, jedoch ist die aktuelle Ladeleistung ausschließlich 3,9 kW - nicht mehr, nicht weniger. Theoretische sollte das Laden doch ab 1,4 kW funktionieren oder?
      • Im SMA-Menü wird die WB als Verbraucher mit einer Leistung von 7360 W angezeigt. Scheinbar scheint das Überschussladen nur zu starten, wenn die gesamte Leistung übrig ist. Somit muss ich in der Einstellung gut die Hälfte Netzstrom zulassen, um mit o.g. 3,9 kW Ladeleistung als Überschuss starten zu können.
      Kann bitte jmd. helfen?
      Vielen Dank!
      Moin,

      das Habe ich im Inerface der Wallbox eingestellt:


      Du kannst aber auch den maximalen Strom pro Phase herunterregeln im Interface. Dem Auto macht das nix, aber nun kann er von 1,4 bis 3,7 kW durch die Sonne geladen werden.
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Schreib mal,

      ob es nun mit der Einstellung klappt
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.