Stromtarif für E-Autos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromtarif für E-Autos

      Moinsen,

      nachdem ein E-Auto in der CO2-Bilanz ja erst dann richtig umweltfreundlich ist, wenn es mit Strom aus regenerativen Quellen fährt, scheint mir dieser Thread sinnvoll.
      Ich weiss es bisher nur von Polarstern, dass die einen speziellen E-Auto-Tarif und auch einen Nachtstrom-Tarif anbieten. Von den Energiewerken Schönau weiss ich, dass sie es für die absehbare Zukunft planen. Über die Konditionen habe ich mich bisher noch nicht kundig machen können. Hat jemand einen Überblick, ob es auch von anderen Ökostromanbietern spezielle E-Auto-Tarife gibt?

      Es grüßt aus dem schwäbisch-badischen Grenzgebiet der Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Nachtstromtarife etc habe ich noch nicht gefunden. Je nach Nutzung kann eine Flaterate nützlich sein.

      es gibt bei ENETGA eine Flaterate ( ich bin nicht Kunde von ENTEGA und verkaufe nicht für ENTEGA

      ...Werbetext

      • Flatrate: Elektroauto tanken, so oft Sie wollen
      • laden an rund 7.500 Elektroauto-Ladepunkten in ganz Europa
      • exklusives Angebot für ENTEGA Ökostrom Kunden:
        25 € im Monat inkl. MwSt.
      • ENTEGA Bonus: Die ersten 2 Monate sind für Sie gratis
      • Die Ladestationen finden Sie unter unserer kostenfreien Ecotap App (erhältlich im Play Store und im App Store)
      • Die Mindestvertragslaufzeit der ENTEGA Ladekarte beträgt 12 Monate.
      Festpreis: 30 € oder für ENTEGA Kunden 25 € (durch 5 € Förderung) im Monat inkl. MwSt.


      entega.de/ladestation-elektroauto/
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Die meisten E-Auto Tarife funktionieren wie bei Wärmepumpen und Heizstromtarifen über einen separaten Stromzähler. Denn das e-Auto gilt auch als abschaltbare Last.
      Man hat aber die kosten für einen 2. Zähler und diverse Umbauten. Wer eine PV Anlage hat, kann dann am e-Auto nicht mehr direkt PV Eigenstrom laden.

      Ich halte daher von diesen extra Stromtarifen nicht viel.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Danke jedenfalls mal für die Antworten. Ich selber bin gespannt, wie sich da der Markt entwickeln wird. Man hat jedenfalls den Eindruck, dass auch in diesem Besreich etwas in Bewegung kommt, genauso wie bei den speziellen E-Auto-Tarifen der Versicherer ( :patsch: ja ich weiß, das wieder so eine Bemerkung die ganz, ganz schnell OT werden kann). Und bis Mai 2018 ist ja noch ein bisschen hin, da kann sich noch einiges bewegen. Auf einen zweiten Zähler hab ich jedenfalls nicht so richtig Lust. Ist ja auch wieder mit Kosten verbunden.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich bin in GE über diese Möglichkeit gestolpert
      netze-bw.de/Hausanschluss/Ladepunktbonus
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Bei uns gibt es noch die Möglichkeit des Nachtstroms (ohne speziellen Heizstromtarif). Der Spread sind allerdings nur 3ct pro kWh. Trotzdem hab ich den genommen, um wenigstens eine kleine Möglichkeit des Einflusses zu haben.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • ride the lightning schrieb:

      Auf einen zweiten Zähler hab ich jedenfalls nicht so richtig Lust. Ist ja auch wieder mit Kosten verbunden.
      stimmt, ich habe für einen zusätzlichen Zählerplatz ein Angebot von 1979,57€ brutto bekommen. Da kann ich lange über den Wohnungszähler laden.
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi
    • dirk schrieb:


      ENTEGA ...Werbetext

      Flatrate: Elektroauto tanken, so oft Sie wollen
      • laden an rund 7.500 Elektroauto-Ladepunkten in ganz Europa
      • exklusives Angebot für ENTEGA Ökostrom Kunden:
        25 € im Monat inkl. MwSt.
      • ENTEGA Bonus: Die ersten 2 Monate sind für Sie gratis
      • Die Ladestationen finden Sie unter unserer kostenfreien Ecotap App (erhältlich im Play Store und im App Store)
      • Die Mindestvertragslaufzeit der ENTEGA Ladekarte beträgt 12 Monate.
      Festpreis: 30 € oder für ENTEGA Kunden 25 € (durch 5 € Förderung) im Monat inkl. MwSt.


      entega.de/ladestation-elektroauto/
      Hallo Dirk,

      leider ist diese Zeit vorbei. ENTEGA hat die Flatrate der Ladekarte auf 45 bzw. 40 € angehoben... :(

      entega.de/ladestation-elektroauto/

      Aber 40 € / Monat ist vergleichsweise immer noch preiswert!

      VG erzwatt
      Status e-mobility :happy:
      02.11.17 e-Golf bestellt
      21.06.18 Erstzulassung
      23.06.18 Abholung in der GMD
      17.08.18 4000 km ohne Probleme

      Reichweitenstarke Grüße aus Sachsen :thumbup:

      Wer bremst gewinnt (zurück)! :thumbsup:
    • Kleines Update bezüglich des Stromtarifs von den Energiewerken Schönau: Sie planen entgegen früherer Aussagen doch keinen speziellen E-Mobilitätstarif. Durch den vergleichsweise niedrigen Preis, derzeit 25,95 Cent/kWh + 8,95 € monatliche Grundgebühr, sind sie aber immer noch günstiger als u.a. Lichtblick, Naturenergie und der spezielle E-Auto-Tarif von Polarstern.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Servus,
      ich bin über netzdienliche Tarife von Stromdao gestolpert.
      autostrom.stromdao.de/

      Der Strompreis richtet sich nach den lokalen Umständen.
      mix.stromhaltig.de/gsi/lokal/markt/83352.html#

      In die Details muss ich mich noch einlesen, klingt aber interssant!
      github.com/energychain/autostr…ent/blob/master/README.md
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • JoeB schrieb:

      Allerdings benötigt man entweder eine Keba-WB, eine BMW-WB oder einen Minicomputer, der die Ladevorgänge registriert.
      dann bin ich leider raus. Allerdings finde ich diese Internetseite etwas unprofessionell. Hat auch Rechtschreibfehler.
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi
    • Bei uns gibt es von der N-Ergie einen Tarif, bei dem man für das E-Auto einen extra Zähler bekommt, extra Grundgebühr bezahlen muss und dafür dann den Strom über diesen Zähler (fest angeschlossene Wallboy Voraussetzung) etwas günstiger bekommt. Gegenüber dem Standardstrompreis mit einem normalen Hauszähler macht man dann Gewinn, wenn man etwa 10.000 km pro Jahr elektrisch fährt.

      Ich persönlich bin aber bei Schwarzwald Energy und bekomme grundsätzlich einen günstigeren Strompreis als ich bei N-Ergie mit allen Tarifen und Zusatzoptionen und Zusatzkosten bekommen könnte. Verstehe nicht warum Leute überhaupt bei den lokalen Anbietern bleiben, die immer teurer sind.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Bei uns gibt es von der N-Ergie einen Tarif, bei dem man für das E-Auto einen extra Zähler bekommt, extra Grundgebühr bezahlen muss und dafür dann den Strom über diesen Zähler (fest angeschlossene Wallboy Voraussetzung) etwas günstiger bekommt. Gegenüber dem Standardstrompreis mit einem normalen Hauszähler macht man dann Gewinn, wenn man etwa 10.000 km pro Jahr elektrisch fährt.

      Ich persönlich bin aber bei Schwarzwald Energy und bekomme grundsätzlich einen günstigeren Strompreis als ich bei N-Ergie mit allen Tarifen und Zusatzoptionen und Zusatzkosten bekommen könnte. Verstehe nicht warum Leute überhaupt bei den lokalen Anbietern bleiben, die immer teurer sind.
      das mit dem extra Zähler bietet unser Versorger auch an. Allerdings kämen bei mir für einen extra Zählerplatz rund 2.000€ dazu. Da wäre die Amortisationsdauer sehr hoch. Allerdings will mein Versorger nicht ausschließen, dass es in Zukunft eine Lösung mit einem Zähler mit zwei Zählwerken geben wird, bei dem das zweite Zählwerk die unterbrechbare Verbrauchseinrichtung misst.
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi
    • "Extra Zähler" - komischer Versorger.

      Das Euch das zu viel ist, kann ich voll verstehen.

      Was ich aus der Vergangenheit kannte (Nachtstrom Speicherheizung) waren spezielle Zähler, die den Tarif wechseln konnten. Das konnte mit Zeitschaltung oder Rundsteuer- Anlage geschehen.

      Es war auch ausdrücklich bekannt, dass man so billiger waschen konnte - wenn man weiß, der Nachtstrom beginnt um 22:00 - 22:01 die Waschmaschine starten - weil alles über einen Zähler lief.

      Vielleicht fragt ihr 1.) einen befreundeten Elektriker 2.) "peinliche Befragung" beim Anbieter.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wobei das heute normalerweise grundsätzlich über einen zweiten Zähler geregelt wird. Du wirst heute keinen "Nacht-/Neben-"Tarif mit nur einem Zähler mehr bekommen, um dieses "Sparen" auszuschließen. (Bestandsanlagen sind die Ausnahme!) Wir haben so ein System für unsere Wärmepumpe, die wird zweimal am Tag abgeschaltet, dafür ist dann halt der Tarif etwas günstiger.
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D