AtEm, Aktionstag Elektromobilität 19.8.2018, Stuttgart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AtEm, Aktionstag Elektromobilität 19.8.2018, Stuttgart

      Der Aktionstag Elektromobilität AtEm findet am 19. August 2018 zum zweiten Mal in der Stuttgarter City statt. Es gibt viele Angebote zu entdecken - Elektro- und nachhaltige Mobilität zum Anfassen, Infos zu Car- & Bike-Sharing und Bus & Bahn, Testfahrten mit E-Autos, E-Scootern, Pedelecs und vieles mehr.

      Es gibt auch einen Kalendereintrag

      Wir die Mitglieder des eVW-Forums, sind mit einem Gemeinschaftsstand bei diesem Aktionstag vertreten. Gemeinsam mit dem Energieberaterverband werden wir das Thema Eigenstromerzeugung, Speicherung, Nutzung in Verbindung mit Elektromobilität abdecken.

      Es würde mich freuen wenn möglichst viele Forumsmitglieder und stille Leser dieses Forums vorbeikommen.
      Einige Mitglieder haben sich angeboten in diese Aktion mit Standdienst/Präsenz einzubringen, wollt Ihr auch dabei sein?
      Für die Organisation und Abstimmung gibt es eine Konversation, bei Interesse würde ich euch dieser Konversation hinzufügen. Einfach hier Euer Interesse Posten.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ihr habt noch den Termin im Kalender?
      Wir habe ca. 30 qm Standfläche.
      Unser Forenmitglied @Linksflieger wird mit seinem Thema auf der Bühne sein.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich möchte das nochmal nach oben bringen.

      Vielleicht haben ja noch Forumsmitglieder aus BW am Sonntag noch Lust und Zeit uns auf dem Stand zu besuchen. Aus dem Kraichgau, dem Zabergäu, dem Schönbuch und von der Alb usw. ist es ja nicht allzuweit nach Stuttgart.
      Sehen wir uns zwischen 11-18 Uhr auf dem Marktplatz?

      Würde mich sehr freuen ein paaar von Euch persönlich kennen zu lernen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • E-Autos parken auf öffentlichen Parkplätzen in Stuttgart bekanntlich kostenfrei. Zum Laden stehen die Säulen in der Innenstadt zur Verfügung. Wer aus südlicher Richtung kommt, für den lohnt sich ein Abstecher zum Flughafen zu den 4 kostenlosen 150 kW CCS-Ladepunkten am Fernbusterminal (zu erreichen über die Kiss-and-Ride-Spur)
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • VariantGT schrieb:

      Fläche für die E Mobilisten?
      Klassisches Laden wie bei e-Mobiltreffen wird es nicht geben. Unser Stand hat ca. 30 qm, darauf ein Pavilion mit 3 x 3 Meter, so dass wir noch ein Fahrzeug unterbringen.
      Ergänzend zu Norberts Ausführungen, ich bevorzuge zum Parken den Bereich Schellingstrasse. Sind dann zu Fuß ca. 1000 Meter bis zum Marktplatz. Wenn ich bei der Anfahrt schon in der Theodor-Heuss-Str. einen feien Platz finde, dann lehne ich den e-Golf schon hier an den Randstein. Fußweg
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Hallo Forumsmitglieder, sehen wir uns am Sonntag in Stuttgart?
      Das Wetter wird Sehr Gut ca. 25 bis 27°C, 0% Regenwarscheinlichkeit lt. Wetter-App.
      Also wir sehen uns!

      Ihr hadert noch, ob sich das lohnt? Im Prinzip müsst Ihr die Frage selbst beantworten.
      Ich kann nur Tipps geben!

      Tipp 1 Von der Staublunge zur neuen Mobilität.
      Ihr parkt euren e-Golf an Deutschlands schmutzigsten Kreuzung dem Neckartor, hinter dem Umweltministerium trefft Ihr dann auf den Mittleren Schlossgarten und geht Richtung Schlossplatz, am Planetarium vorbei kommt die kleine unbekannte Baustelle S21 die Ihr über Fußwege noch überwinden müsst. Belohnt werdet Ihr mit dem Eckensee im Oberen Schlossgarten, vorbei am Neuen Schloss und natürlich dem Alten Schloss geht es zügig Richtung Marktplatz an unseren Gemeinschaftsstand. Dass Ihr unterwegs noch am Tesla Store vorbeikommt habe ich mal unterschlagen.

      Tipp 2 Catering in Form von selbstgebackenem Kuchen.
      Anwesende Forumsmitglieder Besucher wie Standbesetzung würden sich sicher freuen. Wenn Ja, dann die Anlieferung bitte nicht über Tipp 1. Über Zuviel macht euch mal keine Gedanken, gegenüber hat die BAFA ihren Stand bezogen, vielleicht werden dann die e-Golf Anträge schneller bearbeitet?

      Tipp 3 Trainingseinheit Fernfahrt
      Nutzt einfach den Event in Stuttgart für eine weitere Überland-Trainingseinheit um die notwendige Kondition und Erfahrung für die Teilnahme am 3. e-Golf-Treffen. Danach fällt die Anmeldung um so leichter. Ihr seid hierfür schon ausreichend vorbereitet? Aber denkt bitte daran auch die Beifahrer müssen konditioniert werden.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021

    • Morgen noch die Möblierung, Stehtische, Solarpaneel, 5 KW Speicher, dann können die Besucher kommen
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Mit platten Füßen und gut geröstet von der Sonne bin ich jetzt bei der Tochter in TÜ.
      Es war nicht überlaufen, aber trotzdem konnten wir ein paar interessante Gespräche führen. Persönlich hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit einem jüngeren Paar, das eigentlich nächste Woche seinen e-Golf erwartete udn jetzt durch das komische Schreiben von VW hinsichtlich der Ergänzung der Auftragsbestätigung ziemlich aus der Bahn geworfen wurden, vor allem weil ihr Händler sie ziemlich allein läßt und ihnen keinen Termin nennt. Ich habe sie aufs Forum hingewiesne, dass es dort viele Leidensgenossen gibt und manchmal auch aufbauende Nachrichten. Sie haben sich von meiner Begeisterung für den e-Golf wieder ein bisschen aufrichten lassen und hoffen, dass sie bald gute Nachrichten bekommen.

      Falls Ihr hier mitlest oder Euch angemeldet habt: nochmals herzliche Grüße und viele :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • So nun bin auch ich wieder Zuhause.
      Messestand abgeräumt e-Golf zurückgebracht.
      Jetzt endlich die Füße hochlegen.

      Es war so wie Martin es beschrieben hat nicht überlaufen und wer den Marktplatz in Stuttgart kennt geht bei diesem Wetter nicht über den schattenfreien Platz und wir fast mitten drauf. Ok, unser Pavillon hat etwas die direkte Sonnenstrahlung abgehalten.

      Ich selbst habe gute Gespräche geführt, auch im Hinblick auf die Vorbereitungen auf das e-Mobiltreffen in Waiblingen.
      Ansonsten haben wir mit den Themen, Fotovoltaik, Speicherung und Eigenstromnutzung den Nerv der an unserem Gemeinschaftsstand gestrandeten Besucher getroffen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich schließe mich meinen Vor-Schreibern an. Viele nette Gespräche, aber auch Menschen, die darauf beharren, weiterhin so fahren zu wollen wie sie es gewohnt sind: Rechter Fuß durchgedrückt, und wenn der e-Golf keine 180 km/h 500 km weit kann, "kommt mir kein Elektrischer ins Haus". Fazit: E-Mobilität passt halt nicht für jeden. :)

      Weitere Bilder von der Veranstaltung findet ihr in der Galerie.

      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ich schließe mich meinen Vor-Schreibern an. Viele nette Gespräche, aber auch Menschen, die darauf beharren, weiterhin so fahren zu wollen wie sie es gewohnt sind: Rechter Fuß durchgedrückt, und wenn der e-Golf keine 180 km/h 500 km weit kann, "kommt mir kein Elektrischer ins Haus". Fazit: E-Mobilität passt halt nicht für jeden. :)
      Das sollte man auch akzeptieren. Für seltene Fahrten mag man an die Einstellung appellieren, aber bei häufigeren Fahrten im 400+ km Bereich ist man im Massenbereich noch nicht weit genug (ausser in der 80.000€+ Klasse).

      Ich war gestern am Bodensee (Carmen, vorletzte Vorstellung) und musste Nachts noch zurück (ca. 350km Strecke). Ganz ehrlich, ich war froh über meinen PHEV, mit dem das kein Problem war. Mit einem eGolf wäre dies nicht in der Zeit möglich gewesen. Dafür reichen 300km Reichweite WLTP einfach nicht aus. Erst mit 400-500km und verlässlich verfügbaren 150kw+ Schnellladern wird sich daran etwas ändern.

      Bei den Festspielen gab's auch eine eSäule und meine Frau fragte mich, warum ich da nicht lade. Ich meinte nur, das ich als PHEV Fahrer diese Säule mal lieber einem BEV lasse (4 Stunden Schnarchladen mit einem PHEV fand ich da unpassend). Nach der Vorstellung war auch ein eGolf angestöpselt.

      Ironie am Rande: Meine Frau wollte auf der Rückfahrt Unterwegs eine Cola und ich hätte einfach dabei zwischengetankt. Die Tankstelle war aber überfüllt. 3 Säulen defekt, an den anderen 2 Säulen 6 wartende Fahrzeuge. Ich bin dann gleich wieder auf die Autobahn aufgefahren.... Säulenprobleme haben wohl nicht nur die e-Fahrer ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Das sollte man auch akzeptieren.
      Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür. An einer Stelle (s.o.) muß ich Dir aber vehement widersprechen: 180 fahren zu können und zu wollen würde ich nicht so einfach akzeptieren. In der Bundesrepublik gibt es immerhin u.a. die Richtgeschwindigkeit 130.
      Anm: Was ich auch lange nicht wußte: bei einem Unfall mit einer Geschwindigkeit über 130 bekommt man automatisch einen (Eigen)Anteil an der Schuld durch das "erhöhte Risiko". :klugorange:
      Ich persönlich halte es für eine Notwendigkeit, daß wir als Gesellschaft die Notwendigkeit der Raserei offen diskutieren und diese nicht von vorneherein einfach akzeptieren. Mir ist ehrlich gesagt unwohl auf deutschen Autobahnen, weil ich immer die Raser im Nacken spüre. Mag sein, daß durch die nahe Landesgrenze überproportional viele Geschwindigkeits-Süchtige angelockt werden, weil im Nachbarland Schweiz - m.E. zurecht und bestimmt mit vielen Argumenten für und wider - ein generelles Tempolimit eingeführt wurde.
      Als langjähriger Nutzer der Strecke Stuttgart-Singen habe ich es unzählige Male erlebt, daß ein Fahrzeug aus Sindelfingen oder Zuffenhause mit großem Krach an mir vorbei gefahren ist und mich dann kurz hinter Neckarburg (Tank- und Pinkelpause?) ein 2. Mal überholt hat. Auch hier gilt: ... siehe mein Motto...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Das sollte man auch akzeptieren.
      Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür. An einer Stelle (s.o.) muß ich Dir aber vehement widersprechen: 180 fahren zu können und zu wollen würde ich nicht so einfach akzeptieren. In der Bundesrepublik gibt es immerhin u.a. die Richtgeschwindigkeit 130.
      Sagen wir es mal so: Ich bin von "Alles was geht" (mit ca. 30 Jahren) über geht" über "200 tun's auch" (um die 40) mittlerweile bei entspannten 160km/h angekommen (und gehe auf die 50 zu). eFahren entschleunigt auch in einem Hybrid und mein Gasfuß juckt bedeutend weniger.

      Ich bin gestern von Bregenz auf der leeren A96 mit >200km/h gestartet und hatte nach ca. 80km (fast leerer Autobahn) einen Verbrauch von 14,9l/100km. Damit wäre ich nicht mal nachhause gekommen. Ich habe dann beschlossen, wieder auf meine 160km/h zurückzugehen, und hatte zuhause noch 150km Restreichweite. Da sieht man sehr schön, wie massiv der Spritverbrauch mit der Geschwindigkeit steigt. Beim Verbrenner ist's einem nur zumeist wegen der Tankmöglichkeiten egal.

      Durch die 40km/h kam ich dann ca. 10min. später an (Tempolimits gibt's ja auch noch ;)).

      Insofern ja: >180km/h sind Unsinn, aber 160km/h möchte ich schon auf einer Langstrecke fahren können, wenn die Autobahn frei ist (sonst ist es eh Quatsch). 120km/h sind mir dann zu langweilig. (Bin in den USA mal nachts 700km mit Tempo 90 gefahren.... da sitzt der Sekundenschlaf permanent auf dem Beifahrersitz). Aber ggf. ist 150km/h, grösserer Akku und 150kw Schnellader ein guter Kompromiss ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Seit ich vor Jahren regelmäßig in die Schweiz "gepilgert bin, bin ich absoluter Anhänger von Tempo 120 - 130 auf Bundesdeutschen Autobahnen.

      Je geringer die Differenz der dort gefahrenen Geschwindigkeiten ist, desto enspannter und risikoärmer läßt sich reisen.

      Gruß,

      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !