Das digitale Taschenmesser der E-Mobilität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von dem Video meines Namensvetters war ich positiv überrascht. Ok, gesponsort von EnBW, da kann ja kein Verriss bei rumkommen.

      Aber ist doch gut: da ist jemand mit Reichweite (durch den Nachnamen, durch seinen Beruf), der ja eigentlich aus der Vollgasfraktion kommt, und berichtet positiv über Elektroautos. So solls sein.

      Und da kann man dann auch mal ein Auge wegen der Reku zudrücken, das er jetzt nicht wusste das man die mit dem Schalthebel steuern kann. Was das "Rekuperiert sofort wenn man vom Gas geht" betrifft: ich denke nicht das hier die ACC/Ecohinweis-Funktion gegriffen hat, sondern der gute Daniel aus alter Gewohnheit den Schalthebel beim Start bis nach hinten durchgezogen hat um in den Sportmodus zu kommen - und zack, war er in B :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • MartinKo89 schrieb:

      seit wann wohnt JP in Gifhorn?? 8o
      Vor allem wieso ist der e-Up als Mietwagen angemeldet? ?( Der hat ja nichtmal mehr ein Jahr HU, obwohl das Auto ja noch recht neu aussieht.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      MartinKo89 schrieb:

      seit wann wohnt JP in Gifhorn?? 8o
      Vor allem wieso ist der e-Up als Mietwagen angemeldet? ?( Der hat ja nichtmal mehr ein Jahr HU, obwohl das Auto ja noch recht neu aussieht.
      Ich bin beeindruckt, was Ihr alle so seht! Ganz im Ernst, ich war von der klaren Aussage von JP schon so verblüfft, dass ich noch weniger auf solche Details geachtet habe als soundso schon.
      Interessanter (Fun)Spaßfakt: JP ist von Porsche um Autoverkäufer ausgebildet worden. Er ist nicht nur aufgrund seines Unterhaltungswert (und jetzt E-Mobilitätserleuchteten) eine interessante Persönlichkeit.
      Gruß
      Eckart
    • 0cool1 schrieb:


      0cool1 schrieb:

      0,35€/min eben, das geht mit der VW-Karte günstiger oder eben Maingau für 2 bzw. 5ct/min.

      Als absolut unbeleckter, weil noch kein eGolf unterm Hintern: ist es egal, ob die Säule von enBW ist? Kann ich mir dann für jede Säule die günstigste Karte auswählen? Und wie kann ich das? Oder stehen die Tarife bei den einzelnen Karten festgeschrieben? Können die auch bei einer Karte variieren – von Säule zu Säule? Habe ich dann verschiedene nur wegen der Abdeckung, wenn ich doch eh eigentlich immer mit einer (der günstigen) Strom beziehe?!

      Hach ... muss noch so viel lernen, ehe das gute Teil abgeholt wird ... ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Nein, so einfach ist das leider noch nicht. Die Charge&Fuel-Karte von VW und die Maingau-Karte haben feste Tarife, funktionieren aber nicht an allen Säulen.
      Bei Karten von TheNewMotion und PlugSurfing hat man eine ziemlich hohe Abdeckung der Säulen, allerdings ist da der Tarif an jeder Säule anders.
      Am besten geht man so vor:
      1. Säule suchen die man nutzen möchte
      2. Besten Tarif für die Säule suchen und dementsprechende Karte/App besorgen

      Du ahnst richtig, es wird nicht bei einer Karte bleiben :)

      Ich für meinen Fall habe zu Beispiel eine von Entega, die nutze ich zu 95%. Für mich ist das günstiger als das Angebot von Maingau für 5ct/min und habe eine größere Abdeckung.
      Als zweite Karte habe ich die Karte von Volkswagen, ist immer günstig an den Typ2-innogy-Säulen
      Als dritte Karte eine von den Stadtwerken, die sind leider nicht in einem Roaming, dafür kann ich die Säulen damit kostenfrei nutzen
      Als vierte Karte hab ich die Clever-Karte für Dänemark.
      TheNewMotion und PlugSurfing habe ich als Reserve, falls die anderen Karten mal nicht funktionieren sollten
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Gibt's da eine Gebrauchsanweisung für, welche Karte für welche Art von Säule die beste ist?
      Ich sehe mich schon 2 Minuten Säule raussuchen, 5 Minuten hinfahren, 40 Minuten herausfinden, was die beste Wahl ist um dann 10 Minuten zu tanken ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Ganz so schlimm ist es nicht.
      Man schaut ja vorher welche Säulen man wohl in Zukunft öfter anfahren wird und besorgt sich dafür die entsprechenden Zugänge.

      Hier goingelectric.de/stromtankstellen/ sind eigentlich alle so gut wie alle Säulen drin

      Man sucht sich also eine raus (goingelectric.de/stromtankstel…ertor-Alstertor-13/10759/) und schaut dann mit welchen Karten oder Apps man da ran kommt.
      Hamburg ist jetzt ein schlechtes Beispiel, die können so gut wie mit jedem Verbund freigeschaltet werden.
      Musst du mal die Hamburger hier im Forum fragen, ob die eine Empfehlung für dich aussprechen können.
      Ich glaube die Charge&Fuel-Karte ist hier nicht schlecht, AC-Ladung für 1€/Stunde.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Hier in BW, wo ich meistens unterwegs bin, findet sich meist eine EnBW-Säule. Da ist es ganz einfach: AC -> C&F, DC-> Maingau. Das selbe gilt auch für viele andere Säulen.
      Für den Notfall habe ich noch NewMotion (1xmal gebraucht) und Plugsurfing (noch nie gebtraucht) sowie die eCharge-App von innogy (1xgebraucht bei der Überführung von Dresden, aber die innogy gehen jetzt gerüchteweise mit Maingau)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Für den Notfall habe ich noch NewMotion (1xmal gebraucht)
      @Martin
      Aus aktuellem Anlaß: ich habe heute in Reutlingen mit NewMotion geladen. Völlig problemlos. Allerdings haben die Wallboxen nur ein einziges Lämpchen und eben den Sensor für die Karte. Man kann also nach dem Laden nix ablesen. Wieder Zuhause habe ich mich bei NewMotion auf der Website angemeldet, aber dort ist kein Ladevorgang registriert. Wie war das bei Dir?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mein digitales "Schweizer Messer" ist die Maingau-Familie:
      Wenn fast nix geht, geht die APP,
      Standort in def Liste suchen, Nummer des CCS-Anschlusses verifizieren, auswählen, starten.
      Dann hab ich noch die Karte im Auto, da wo die Sonnenbrille wohnen sollte und den RFID-Anhänger in der Hosentasche.
      Wenn keine der 3 Möglichkeiten funktioniert, fahre ich weiter zur nächsten Station.

      Allerdings bevorzuge ich die kostenlosen Stationen des Einzelhandels, wo ich dann nebenbei Leckerchen erstehe.

      Aktuell Zubehör für Birnen, Bohnen und Speck *sabber*
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Mimikri schrieb:

      @MartinAus aktuellem Anlaß: ich habe heute in Reutlingen mit NewMotion geladen. Völlig problemlos. Allerdings haben die Wallboxen nur ein einziges Lämpchen und eben den Sensor für die Karte. Man kann also nach dem Laden nix ablesen. Wieder Zuhause habe ich mich bei NewMotion auf der Website angemeldet, aber dort ist kein Ladevorgang registriert. Wie war das bei Dir?
      Das hat Wochen gedauert. Ich denke die machen eine Monatsabrechnung. Es war am 2. März auf der Rückfahrt von Dresden. Auf der Webseite/der App tauchte es Mitte April auf, wenn ich mich recht erinnere.
      19,2 kWh in 28 min kosteten 7,84 €
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)