VW Kundensupport und WE Portal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Kundensupport und WE Portal

      Hallo zusammen,

      da ich von meinen bisherigen, noch nicht vollendeten Erfahrungen mit dem VW Kundensupport ziemlich genervt bin, möchte ich diese hier gerne mal kundtun.
      Es zeugt in meinen Augen von unglaublicher Arroganz, wie VW (und sicherlich auch viele andere Automobilhersteller) mit ihren Kunden umgehen. Es gehört für mich zu den Grunderkenntnissen des erfolgreichen Verkaufens, seine potentiellen Kunden bzw. deren Anliegen ernst zu nehmen. Klar, man könnte sagen, mein Ansprechpartner ist eigentlich das Autohaus, über das ich bestellt habe. Da beschleicht mich allerdings das Gefühl, dass es den Mitarbeitern der Autohäuser nicht besser ergeht als mir, zumindest solange sie keine direkten Kontakte bei VW haben.

      Meine erste Anfrage beim VW Kundensupport stellte ich, als ich in der Entscheidungsfindung war.
      Zu diesem Zeitpunkt war absolut nichts über die Ambientebeleuchtung zu finden. Das Autohaus vor Ort konnte mir auch nichts genaues sagen (man konnte mir die Ambientebeleuchtung in einem Golf Plus zeigen und sagte mir, so wäre das im e-Golf in etwa auch, nur in blau - oder weiß). Also schrieb ich den VW Kundensupport an mit der Bitte um nähere Informationen, ganz toll wäre mit Bildern.
      Es kam sofort die Email mit der Bitte um Bestätigung meiner Anfrage, der ich umgehend nachkam. Das war am 20.02.2018. Seitdem hörte ich dazu genau gar nichts mehr. Diese Anfrage habe ich für mich längst abgehakt, ich glaube nicht, dazu jemals wieder etwas zu hören. Die Ambientebeleuchtung bestellte ich blind, und mittlerweile finden sich im Netz ja auch Bilder und Videos, wo diese zu sehen ist.

      Meine zweite Anfrage bezog sich auf das WE Portal.
      Nach Bestellung und Bestellbestätigung erhielt ich auch meine Kommissionsnummer. Angemeldet im WE Portal hatte ich mich schon vorher, nun wollte ich "mein" Auto hinzufügen. Leider Abbruch mit Fehlermeldung "Bitte prüfen Sie ihre Eingabe".
      Naja, einfach mal zwei drei Wochen abgewartet, immer wieder versucht, nichts. Händler angerufen, Kommissionsnummer noch mal kontrolliert, nichts. Händler sagt, er kümmert sich. Das war am 19.04. Anfang Mai dann Rückfrage von mir, Antwort: "Dazu haben wir eine Anfrage laufen, ob es sich um ein lösbares Problem handelt. Sobald wir darüber eine Info haben, melden wir uns wieder bei Ihnen". Darauf warte ich bis heute.

      Da ich aber nicht nur warten wollte, schrieb ich am 17.06. selbst den VW Kundensupport an.
      Am 19.06. Rückmeldung. Wow! Nur zwei Tage. Ich war positiv überrascht. Ich stellte dann zwar fest, dass es nur ein Standardschreiben war und ich jede Menge Fragen beantworten sollte, aber trotzdem...
      Ich beantwortete also alles, was sie wissen wollten und sendete es noch am selben Tag zurück.

      Bis zur nächsten Antwort dauerte es etwas länger, 06.07., aber immerhin. Man teilte mir mit, dass die Marketingeinverständniserklärung fehle. Die hatte ich aber mit allen anderen Unterlagen unterschrieben und dem Autohaus zukommen lassen. Dort bestätigte man mir, dass das auch alles an VW gegangen sei. Zum Glück scanne ich sowas vorher immer ein; ich hängte die Einverständniserklärung also an eine Antwort an den Kundensupport mit dem Hinweis, dass diese bereits vorliegen müsse, zur Sicherheit aber auch noch einmal angehängt sei. Alles noch am selben Tag, also 06.07.

      Seitdem wieder absolute Funkstille. Ich versuche regelmäßig, das Auto im Portal hinzuzufügen, geht aber nicht. Ich verliere auch langsam den Glauben daran, dass das noch vor der Auslieferung klappt (vorläufiger Liefertermin auf der Auftagsbestätigung ist Oktober).

      Wenn ich lese, dass VW das WE Portal gerne etablieren möchte, um hierüber den Kontakt zum Kunden zu halten und auch Dienstleistungen anbieten und verkaufen zu können, kann ich nur lachen. So wird das nix, VW. Mich habt ihr dahingehend bereits vergrault. :s078:
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • IT, Social media scheinen absolut nicht die Stärke von VW zu sein.

      Ich fürchte, bei denen sitzen quasi "Beamte" (im satirischen Sinne) im Marketing. Die kennen nur die Top > Down Kommunikation - da passt "Social Media" nicht ins Weltbild.

      Hatte vor Jahren mal mit solchen "Kommunikatoren" in meiner Firma Kontakt: " Herr H...., Kommunikation machen immer noch WIR" - ich darauf: "aber nur, wenn ich sie bezahle". Die saßen auf einem SO hohen Roß - das war abartig.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Stromsegler schrieb:

      ...Bekommst du dein Auto vorher?...
      Tja, wenn ich das Auto im WE Portal hinzufügen könnte, wüsste ich vielleicht mehr.

      Termin in der Auftragsbestätigung ist Oktober 2018, das wäre dann spätestens KW44. So gesehen passt es noch.

      Vielleicht ruf ich meinen :) mal an...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Hallo Karsten,

      das Hinzufügen des e-Golf beim We-Portal vor der Auslieferung hat bei mir auch nicht funktioniert. Nachdem mir mein Händler nicht weiterhelfen konnte, kam auch das VW-Kundencenter zum Zuge. Der Kommunikationsverlauf war fast gleich wie bei dir. Nur dass sie mich bei einem Anruf irgendwann davon überzeugten, dass die Ursache beim Bestellvorgang des Händlers liegt. Der habe anscheinend vergessen bei der Dispo einen bestimmten "Haken" zu setzen.
      Und da ich wusste, dass mein Händler hier nichts mehr hinbekommt, habe ich das We-Portal für mich "abgehakt".
      Ausserdem finde ich die Auskünfte daraus sowieso überbewertet. Wenn ich hier so lese, wie die Angaben im We-Portal hin- und herspringen oder nicht mehr da sind, dann kann man sich darauf sowieso nicht verlassen. Ich habe dann lieber wochenweise meinen Händler genervt, er solle bitte den
      Status für die geplante Produktion/Lieferung abfragen. Und.... oh Wunder, der e-Golf hatte plötzlich eine FIN und war auf dem Transportweg.
      Aber zu deinem Anliegen zurück:
      Der VW-Kundensupport ist nicht das was man sich von einem namhaften Konzern erwartet.
      Standard-Antwortschreiben, Standardfragen zur Weiterbeschäftigung und dann wenn's konkret werden könnte, kommt lange nichts mehr. :dash:
      Schade ...
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Generell: Kundensupport kostet. Solche Kosten müssen bei einem deutschen Konzern sauber jemanden "auf die Badehose" geschrieben werden - sonst GEHT DAS GAR NICHT.

      Außerdem herrscht bei den Autobauern (wie auch anderen - Bavaria ist da ein unrühmlicher Mitspieler) die Meinung der Arbeitsteilung - der Kundenkontakt liegt beim Händler - BASTA. Der bekommt seinen Anteil am Auto und Ersatzteilen - dann soll "er mal was dafür tun".

      Damit habe ich wieder gegeben, wie die das sehen, wie so was auf den Kunden wirkt, haben wir alle schon erlitten.

      Zu den "Antworten" - ich vermute, dass hinter der Mail Adresse mind. 10 Leute - wenn nicht 12 sitzen - das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Dazu der typ. dt. A... Chef, der Zahlen gekloppt sehen will - und fertig ist das Desaster.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • eMartin schrieb:

      ...Und da ich wusste, dass mein Händler hier nichts mehr hinbekommt, habe ich das We-Portal für mich "abgehakt"....
      Das ist ja das traurige. Ich gehe mal davon aus, dass viele Händler da genau dieselbe Erfahrung machen. Und deshalb letzten Endes auch nicht mehr bewirken können als wir.

      wjha schrieb:

      ..der Kundenkontakt liegt beim Händler - BASTA. Der bekommt seinen Anteil am Auto und Ersatzteilen - dann soll "er mal was dafür tun"...
      In einem Thread hier, den ich jetzt auf Anhieb nicht finde, meine ich davon gelesen zu haben, dass VW für sich und seine Händler einen größer werdenden Teil des zukünftigen Geschäftsfeldes in Dienstleistungen sieht.
      Elektroautos sind wartungsärmer, also muss der Umsatz woanders her kommen. Eben zum Beispiel aus Dienstleistungen wie den "remote services", die ja heute schon angeboten werden.
      Und das WE Portal solle die Schnittstelle sein, über die VW das anbietet und der Kunde immer in direktem Kontakt zu VW steht und das alles buchen und managen kann.

      Mit der aktuellen Einstellung kommt VW allerdings nie da hin.

      Auf der anderen Seite kann das ein perfektes Beispiel dafür sein, bzw. werden, wo es bei so vielen großen Konzernen heute hakt:
      Große Ankündigungen machen, das Ganze dann irgendwie in den Markt drücken, aber ohne die notwendige Infrastruktur dafür aufbauen (=bezahlen) zu wollen. Die Kunden wollen, nichts funktioniert, am Ende will keiner mehr. Dann heisst es: "das wurde vom Kunden nicht angenommen".
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netsrak ()

    • acurus schrieb:

      Ich glaube das WE Portal war ein großer Fehler von VW. Die Umsätze durch Verkauf von "Softwarefeatures" dürfte gegen 0 gehen, der Ärger über falsche Infos, Nichterreichbarkeit usw gegen unendlich.
      Hast du etwa kein Ad-Blue für deinen e-Golf gekauft? :D :ironie:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      acurus schrieb:

      Ich glaube das WE Portal war ein großer Fehler von VW. Die Umsätze durch Verkauf von "Softwarefeatures" dürfte gegen 0 gehen, der Ärger über falsche Infos, Nichterreichbarkeit usw gegen unendlich.
      Hast du etwa kein Ad-Blue für deinen e-Golf gekauft? :D :ironie:
      Nein, der Wagen ist Indiumgrau Metallic. :klugorange: :P
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Netsrak schrieb:

      Große Ankündigungen machen, das Ganze dann irgendwie in den Markt drücken, aber ohne die notwendige Infrastruktur dafür aufbauen (=bezahlen) zu wollen. Die Kunden wollen, nichts funktioniert, am Ende will keiner mehr. Dann heisst es: "das wurde vom Kunden nicht angenommen".
      Ja, m.E. werden dt. Konzerne überwiegend vom Controlling regiert.
      In seltenen Fällen gelingt es mal - wenn es einen neuen, sehr agilen Vorstandsvorsitzenden gibt, mal in die Schatzkiste zu greifen und was zu starten. Aber wie ihr am Beispiel WE seht, kann es trotzdem sein, dass die Controller und ihr faschistische Regime so was später wieder kaputt machen.

      Beispiel:
      - VV sagt, wir brauchen ein Kundenportal
      - wird eine Tüte Geld in eine Kriegskasse getan und damit das Portal gebaut.
      - dann freut man sich eine Weile über den Erfolg.
      - später kommen Controller und wollen Erfolge messen resp. Kosten irgend wem aufdrücken - und damit wird dann alles mit der Zeit kaputt gemacht.

      Sorry für meine Wut, bin scheint's noch nicht lange genug in Rente.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Das ist in allen internationalen Konzernen so. Der gerade verstorbene CEO von Fiat-Chrysler, Sergio Marchione, war in den 1990er Jahren bei meinem früheren Arbeitgeber. Er kam durch einen Zukauf zu dem stolzen Schweizer Flaggschiff, wurde Finanzchef und zwei jahre später CEO. Drei jahre später gab es den Konzern so nicht mehr. Wie heute im Tagespiegel stand: Er hat den Konzern ausgebeint und den beiden Hauptaktionären einen Gewinn von je 500 Millionen Schweizer Franken verschafft.
      Er selber hat auch nicht schlecht dran verdient.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • @MartinKH Die Herrschaften regieren, als ob Geld eine Mangelware wäre. Wir haben seit etlichen Jahren viiieeel mehr Geld im Umlauf als Ideen, in die man investieren kann. Und dann Geld aus vorher gut aufgestellten Unternehmen herauszunehmen, ist einfach Unsinn. Sicher, nicht jedes Unternehmen, das Geld im Überfluss hortet z.B. dank guter Geschäfte der Vergangenheit, ist gut aufgestellt. Da braucht man aber keinen Private Equity Investor oder Management-Statthalter zur Erfüllung derer Ziele, sondern kluge Köpfe, die das Unternehmen voranbringen und nicht schlachten. Aber Schlachten ist viel einfacher als jedes Jahr 1-3% Hochzüchten. Und dass man wirklich erfolgreiche Hände aus dem Unternehmen jagt, wie jetzt z.B. bei Thyssen-Krupp, zeigt nur, welches dumme Kurzfristhirn die Singers & Co. haben. Wenn man eine Gesetzgebung hätte, die Kapitalausschlachtung mit 50% Steuern samt Übernahme von volkswirtschaftlichen Folgekosten hätte, wäre das Spiel längst zu Ende.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • tstr schrieb:

      Telefonisch geht's meist schneller bei VW....
      Vielen Dank erst mal an Tobias für den Tipp, das Ganze telefonisch zu regeln. :hail: :happy:

      Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem, deshalb hier die Lösung:

      Auf Grund eines Sonderrabatts bin ich "VW-Direkt-Kunde". Da ist es für das Autohaus nicht möglich, die Kommissionsnummer für das WE freischalten zu lassen. Schade nur, dass weder das Autohaus noch der (Email-) Kundensupport darauf gekommen sind.

      Telefonisch konnte das Problem nach Durchleitung an die "Fachabteilung" innerhalb von 10 Minuten erkannt werden. Die Dame am Telefon war sehr zuvorkommend und hatte Ahnung. Die nötige Änderung im System kann sie nicht selbst vollziehen, hat dies aber weitergegeben. Dafür :thumbsup:
      Bin jetzt nur gespannt, wie lange die Änderung dauert.

      Edit: War innerhalb von ein paar Stunden erledigt. :happy:
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netsrak ()