Not-Aus bei CCS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Not-Aus bei CCS

      Ich habe in letzter Zeit öfter gemerkt, dass ich bei "meiner" CCS Ladesäule mein Vorgänger vermehrt mal Not-Aus gedrückt hat. Für mich kann das 2 Gründe haben:

      1. Der Vorgänger wusste nicht, wie er die Ladung stopt
      2. Der Vorgänger hat herausgefunden, dass ein Not-Aus keine bzw. eine verminderte Verrechnung mit sich bringt. Abrechnungstarif sind per 30 Minuten

      Ladestation: Swarco evolt Trio

      Hat irgendjemand schon was zu dem Thema gehört?
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • zum Thema NOT AUS an Ladesäulen kann ich noch einen Kurzen Bericht abgeben:

      :thumbdown:

      In Berlin, eine Ladesäule mit einem Notausschalter. Der Schalter auf 1,20m Höhe auf der Gehwegseite.
      Ich mit 10km Restreichweite angeklemmt und war erstmal 3 Stunden shoppen. Komme wieder zum Auto und sehe, das jemand den NOTAUS gedrückt hat :cursing: . Meine Reichweite betrug sage und schreibe 18km!!!!

      Warum gibt es diese blöden Notausschalter???!! Das War eine Newmotion Säule die eh schon überteuert war X/
    • Hallo Zusammen

      So etwas war mir vor 3 Wochen auch passiert. Ich war in einem Bad und als ich wieder draussen war und Empfang hatte war die Meldung auf dem Mobiltelefon, der Ladevorgang wurde unterbrochen.
      Ich hatte auch nur noch 18 km. Zum Glück stand 14 km entfernt eine 50 KW Ladestation von Amag.
      Kaffee gabs auch noch gratis dazu.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • -Bernhard- schrieb:

      CarNet GehtNet, manchmal. :stick:
      Nicht immer aber immer öfter... :cursing:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hatte die Situation an einer 20kW CCS Säule in Leipzig, da kam ich mit 20km Rest an, war shoppen. Meldung auf dem Teflon: Fehler Ladestecker oder so.?

      Ich also raus, da stand ein IONIQ (Vogtlandkreis), der wollte mir den CCS klauen über Not-Aus. Da aber der e-Golf verriegelt war, kam er nicht ran und hing sich dann an Typ2. Was denken sich diese Bumsbirnen eigentlich. :s24: Fahrer war natürlich weg.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • rolfrenz schrieb:

      Ja - Glück, dass du noch den 190er hast. Beim 300er ist dann bei CCS der Stecker frei...
      Nein, selbst schon getestet beim 300er. Der Stecker ist nicht frei, solange das Auto verriegelt ist.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • acurus schrieb:

      Und wieso hat CarNet den Abbruch nicht gemeldet? :)
      Berliner Stahlbeton scheint echt solide zu sein, hatte kein Empfag, erst als ich mich bei CarNet eingeloggt habe kam die Meldung. Das War im Dezember 2017, da gabs mit Carnet aber auch heftige Probleme.

      rolfrenz schrieb:

      Ja - Glück, dass du noch den 190er hast. Beim 300er ist dann bei CCS der Stecker frei...
      Ist beim 300er auch verrigelt, es gibt aber Massenweise kostenfreie CCS Ladesäulen (in WOB z.B.) oder auch an Kaufhäusern, die vorne keinen Zapfen haben, dann kan man den einfach abziehen. Finde ich sogar ganz gut!

      Es gibt viele die CCS Laden und dann vollgeladen und verriegelt einen kostefreien schnellader blockieren, finde sollte die Regelung geben, ab 80% Ladung die Möglichkeit zu haben jedem den stecker zu ziehen und dann sein auto ranzustecken.
    • Interessant - ich kenne mehrere ABB Säulen, die beim e-Up! verriegelt bleiben, aber beim 300er Golf freigeben. Und eine Sicherung während des Ladens muss es ja wohl geben. Wenn so ein Spaßvogel unter Vollast den Stecker ziehen könnte, wäre der Lichtbogen vermutlich auch interessant. Weiß allerdings nicht ob durch die vorher unterbrochene Kommunikation die Ladesäule schneller wäre, als der Spaßvogel...

      Zum Thema 80%: Da sage ich: sicher nicht. Oft brauche ich zumindest die 95%. Ab 100% abziehen fände ich ok.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ja, mach das. Aber ich denke, bei VW müsste in deren Laden ja irgendwer wissen, ab wann dieses Feature eingeführt wurde. Mein e-Up! MJ14 kann es noch nicht und die ersten 190er Golf, die ich probegefahren bin bis MJ17 konnten es auch nich nicht...

      Ich finde es als Feature perfekt. Mein Typ2 Kabel soll verriegelt bleiben - auch nach Ladeschluss, aber das CCS soll freigegeben werden, wenn ich per App das Laden stoppe, oder 100% erreicht sind...

      Habe es heute bei meinem 300er noch einmal ausprobiert. Während des Ladens bleibt der Stecker (natürlich) verriegelt. Nach Ladeende ist er freigegeben, auch wenn das Fahrzeug noch versperrt ist. Auf der App sieht das dann so aus:



      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Mich würde das Drücken des Notausknopfes beim Laden tierisch nerven. Ein nachfolgender Nutzer hätte doch aber keinen Nutzen davon. Ist die Säule dann nicht generell gesperrt?
      Würde doch also keinen Sinn machen, Notaus drücken um selbst laden zu können. Mir fehlt aber dazu die Erfahrung.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Mich würde das Drücken des Notausknopfes beim Laden tierisch nerven. Ein nachfolgender Nutzer hätte doch aber keinen Nutzen davon. Ist die Säule dann nicht generell gesperrt?
      Würde doch also keinen Sinn machen, Notaus drücken um selbst laden zu können. Mir fehlt aber dazu die Erfahrung.
      Das größte Problem ist, dass die Säule dann neu hochfahren muss. Das kann schon mal 5 Minuten dauern. An der A2 in Lehrte hat die Ladestion fürs hochfahren sogar über 20 Minuten gebraucht. Da musste ich den NOTAUS drücken weil das Display nicht mehr reagiert hat.
    • Also ich kann das auch bestätigen, wenn 100% Ladestand erreich sind, dann gibt das Auto den Stecker frei und jemand anders kann weiter laden.

      Um etwas zurück zum OT zu kommen, glaubt ihr, dass ein Not-Aus die Verrechnung (die in Österreich bei der EVN im 30 Min Takt passiert) beieinflusst.
      Beispiel: Ich lade 50 Minuten - 2 * 30 Min á 4€ - breche mit Not-Aus ab, dass die Verrechnung dadurch weniger ist? z.b.: nur 1*30 Minuten?

      Für mich hat es nach Methode ausgesehen...
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger