Heise fragt nach Antrieb der Zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Einleitungstext hat einen glatt vom Stuhl:

      Zitat:

      "E-Fuels-Motoren gelten als umweltfreundliche Alternative zum Elektroantrieb. Doch die Herstellung des Kraftstoffs benötigt viel Strom aus erneuerbaren Energien."

      Obwohl im Artikel selbst dann natürlich auf diesen Irrtum hingewiesen wird.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Was ich noch nicht verstanden habe: Wie kann etwas schadstofffrei verbrennen? Und warum sollte man mit hohem Energieaufwand etwas Neues herstellen, um es wie gehabt in Explosionsmotoren abzufackeln? Mit der dafür eingesetzten Energie könnten Tausende Elektroautos direkt Tausende Kilometer zurücklegen. Was also sollen wir mit "E-Fuels"?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • DaftWully schrieb:

      Ganz einfach. Die komplexe Verbrennertechnik am Leben erhalten.
      Das ist doch wie bei den Dampfloks - dafür gibt es Musen und Vereine zur Erhaltung der alten Technik... :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • DaftWully schrieb:

      Ganz einfach. Die komplexe Verbrennertechnik am Leben erhalten.
      Der Satz hier aus dem Artikel trifft es genau:
      Zitat "In der Diskussion taucht auch immer wieder eine mögliche Lösung auf, die für die Autoindustrie fast zu schön wäre, um wahr zu sein: E-Fuels..."

      Da hat nur die Autoindustrie was davon.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Hi!
      Die Schadstoffe bei der Verbennung entstehen unter Anderm durch Bestandteile im Kraftstoff, die man gar nicht haben will.
      E-Fuels sind synthetisch, enthalten im optimalen Fall keine unerwünschten Bestandteile.
      Die anderen Bestandteile des Kraftstoffes (außer der Flüssigkeit) werden vorher der Umwelt entnommen und bei der Verbrennung wieder abgegeben. Unterm Strich sind dann keine Schadstoffe zusätzlich entstanden.
      So weit so gut, wenn da eben nicht der extrem hohe Energiebedarf bei der Produktion wäre.
      Im PKW-Bereich sehe ich für E-Fuels keine Zukunft. Im LKW-Bereich sehe ich, wenn überhaupt, Wasserstoff.
      E-Fuels sehe ich eigentlich nur bei Turbinen betriebenen Fahrzeugen, sprich Flugzeuge. Dort kommt man mit Strom nicht weiter.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      ... sprich Flugzeuge. Dort kommt man mit Strom nicht weiter.
      Ja, blöd, wenn die Reichweitenanzeige mitten über dem Atlantik wegen Gegenwind rasant gegen Null geht ...

      Auch bei der Verbrennung von E-Fuels werden Stickoxide entstehen, wegen der hohen Temperaturen im Verbrennungsraum. Außer man wurde mit reinem Sauerstoff fahren, dann wäre es möglicherweise Ozon.

      In meinen Augen ist das Thema ein Irrweg, den einige Wissenschaftler geschickt platziert haben, um Forschungsgelder abzugreifen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hi!
      Ozon halte ich an der Stelle für relativ unbedenklich, da ein Großteil in größeren Höhen abgegeben werden.
      Ich halte das auf jeden Fall noch für umweltverträglicher, als fossile Brennstoffe zu verheizen.
      Aber ich bin kein Wissenschaftler.
      Ich denke ab 2030 wird es keinen Grund mehr geben Verbrenner-PKW zu bauen weil alle Anforderungen von BEVs erfüllt werden können und auch die Menge an Fahrzeugen produziert werdenkönnte. Deswegen meine ich, sollten Neuzulassungen von Verbrenner-PKW ab 2030 nicht mehr möglich sein.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Hi!
      Ozon halte ich an der Stelle für relativ unbedenklich, da ein Großteil in größeren Höhen abgegeben werden.
      Ich halte das auf jeden Fall noch für umweltverträglicher, als fossile Brennstoffe zu verheizen.
      Aber ich bin kein Wissenschaftler.
      Ich denke ab 2030 wird es keinen Grund mehr geben Verbrenner-PKW zu bauen weil alle Anforderungen von BEVs erfüllt werden können und auch die Menge an Fahrzeugen produziert werdenkönnte. Deswegen meine ich, sollten Neuzulassungen von Verbrenner-PKW ab 2030 nicht mehr möglich sein.

      Gruß,
      Burkhard
      Ich denke, da wird es große Unterschiede geben, WO auf dem Planeten neu zugelassen wird.

      In den entwickelten Ländern evtl.... aber in Schwellen- und Entwicklungsländern wird sich der Verbrenner sicher noch sehr viel länger halten. Da gibt es ganz andere Prioritäten!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiLo ()

    • Hi Lothar!
      Da hast Du Recht, aber ich hoffe, dass der fehlende Absatz in den "entwickelten Ländern" dazu führt, das keine Verbrenner mehr produziert werden.
      So lange man die Autohersteller lässt, werden sie fleißig weiter Verbrenner bauen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Hi Lothar!
      Da hast Du Recht, aber ich hoffe, dass der fehlende Absatz in den "entwickelten Ländern" dazu führt, das keine Verbrenner mehr produziert werden.
      So lange man die Autohersteller lässt, werden sie fleißig weiter Verbrenner bauen.

      Gruß,
      Burkhard
      Die lieben Hersteller werden genau das verkaufen, was sich eben am Besten verkaufen lässt. Die richten sich nach dem Markt und die Politik wird weitgehend durch die Lobby gelenkt.

      Gerade in Deutschland steht wohl sehr viel auf dem Spiel.

      Im BEV gehen wohl mind. 20% der Wertschöpfung nur schon wegen dem Akku nach China.

      Und die großen europäischen Zulieferer machen sich in die Hose wenn es um Batterieentwicklung geht.

      Nur BEV kann kurzfristig leider auch nicht die Lösung sein...
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • So macht mans vielleicht (Edit: fast) richtig .....
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Bei aller Liebe, wenn man das Ende des Verbrenners für 2050 verkündet, Hybride aber mit zur Elektrifizierung zählt, dann werden die Deutschen 2020 nur noch e-Fahrzeuge anbieten. So geht das nicht.

      Mich ärgert heute schon, dass z.B. BMW ständig verkündet, sie hätten zig e-Autos im Angebot aber nur eins davon ist tatsächlich ein BEV.

      Alles Augenwischerei.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Rainer, dem stimme ich voll und ganzu zu!!!
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also besonders ehrgeizig finde ich das nicht. Da hätte ich von Japan mehr erwartet, aber die haben halt auch nicht mehr den Elan wie in den 1980erJahren. :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich glaube auch das sich das BEV im PKW Bereich mittelfristig durchsetzen wird. Wenn ich mir die KBA Zahlen der letzten Jahre ansehe, ist eine exponentielle Entwicklung erkennbar. Wenn die Autohersteller liefern könnten, wären die Zulassungszahlen noch höher. Wie viele im Moment noch auf ihr e-Auto warten weiß man halt nicht.

      Ein Verbot von Verbrennern braucht es glaube ich nicht. Wenn die wichtigen Märkte deutlich weniger Verbrenner nachfragen, weil mehr E-Autos nachgefragt werden, wird es mehr und mehr unrentabel die alte Technik zu produzieren. Preislich ist der Spielraum sowieso sehr eng.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV