Digitale Dienste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digitale Dienste

      Ich wollte rechtzeitig überlegen was ich nach Ablauf des ersten (kostenfreien) Jahres an Diensten nachbestellen sollte oder eventuell kaufen muss.

      Wie sehen eure Gedanken oder mögliche bzw. schon getroffene Entscheidungen aus?

      Wär nett wenn ihr das Für und Wider auflisten würdet.

      Gruß
      Rüdiger
    • Die Remote-Dienste werden nach einer Einigung mit VW verlängert. Hoffen wir mal das sie dann stabiler funktionieren. Eigenes Geld hätte ich nicht gezahlt.

      Guide&Inform wird nicht verlängert, Urlabsfahrten usw wird in Zukunft eher der Ioniq machen, da gibts die Online Verkehrsinfos umsonst, und auf Strecke ist der Wagen dem Golf überlegen,
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Was ich gerne hätte bzw. tatsächlich nutze (in absteigender Priorität):
      - Ladezustand/Ladevorgang remote einsehen (entweder mit dem Paket "e-remote" für 99€/Jahr oder* mit dem im Security&Service Plus enthaltenen e-Manager für 60€).
      - Klimatisierung remote (s. o.)
      - Online-Verkehrsinformationen (dafür bräuchte ich Guide&Inform Plus für 79€/Jahr)
      - Ladestationen (ebenfalls Guide&Inform Plus)
      - Fahrdaten (Security&Service Plus für 60€ oder e-remote für 99€/Jahr*)

      Die Konfiguration ist gewohnt unübersichtlich, wie man es von VW kennt :rolleyes:
      Die Fahrdaten haben niedrige Priorität, dafür ist in dem dafür benötigten Paket "Security&Service Plus" wiederum der e-Manager enthalten. Der kann das, was ich haben will, den zusätzlichen Umfang von e-remote brauche ich nicht.

      Wenn ich alle verschiedenen Paketinhalte richtig verstanden habe, bräuchte ich also für meinen Wunsch-Funktionen Guide&Inform Plus (für Online-Verkehrsinfo und Ladestationen) und Security&Service Plus mit dem e-Manager (für Ladezustand/Ladevorgang, Klimatisierung und Fahrdaten). Macht zusammen 139€/Jahr oder 115€/Jahr, wenn man gleich um zwei Jahre verlängert. Ich habe relativ selten Probleme mit Car-Net, bin aber trotzdem nicht sicher, ob ich bereit bin, so viel Geld auszugeben.

      Andererseits sind die drei ersten genannten Funktionen für mich schon wesentlich:
      Ich will aus der Ferne sehen, ob das Auto (noch) lädt oder ob die Ladung unterbrochen wurde und ich zurück zum Auto muss statt weiter gemütlich im Café zu sitzen.
      Ich habe und hatte auch bei anderen Autos eine Standheizung und möchte nicht darauf verzichten, das Auto remote klimatisieren zu können.
      Wenn ich schon ein eingebautes Navi habe, dessen automatische Routenanpassung bei Verkehrsstörungen ich bisher als gut erlebt habe, dann will ich das auch nutzen.

      Die Ladestationen sind auch gut (und teilweise besser) über moovility oder ähnliches einsehbar, da könnte ich noch am ehesten auf die integrierte Lösung verzichten. Und die Fahrdaten stehen ganz unten auf der Wunschliste. Wenn ich ehrlich bin, gucke ich mir wahrscheinlich in einem Jahr nicht mehr regelmäßig an, wenn ich Langzeiterfahrung habe. Zu Anfang habe ich auch jeden Tag auf das Dashboard vom Wechselrichter meiner PV-Anlage geguckt. Heute gucke ich ab und zu mal dran und hauptsächlich nur noch, wenn ich die jährliche Umsatzsteuererklärung mache...

      Fazit: Ich schwanke noch. Aber vermutlich hat VW wieder mal alles richtig gemacht und ich denke mir irgendwann: Ach komm, was soll der Geiz. Die Kiste hat so viel Geld gekostet, da willst Du doch nicht wegen 115€ im Jahr auf zeitgemäße Features verzichten :pardon:
      Grüße
      Lars
      *edit: e-remote ist für den e-Up!
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lars29 ()

    • Security & Service Plus inkl. e-Manager - wird nicht verlängert. Dafür ist der Dienst zu unzuverlässig.
      Wie sagte meine Frau so schön, immer wenn ich das Ding mal benutzen will geht es nicht und sie benutzt es echt selten.

      Guide&Inform Plus - wahrscheinlich auch nicht. Wir nutzen nur die Verkehrsinfos und dafür sind 79€/a definitiv zu viel, für einen Dienst den es kostenlos bei Google gibt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • e-Remote ist nicht für den Golf, sondern nur für den e-Up? Und selbst wenns für den Golf wäre macht es preislich keinen Sinn.
      Weitere Funktionen der e-Remote? welche sollen das sein, sind alle in den Security/eManager Paket.

      Ladestationen über Guide&Inform? Lachhaft, veraltet, unvollständig. Dann lieber 4,95EUR pro Jahr für POIbase ausgeben und immer aktuelle Daten haben.

      Fahrdaten: werden unzuverlässig gesammelt.
      Alle Remotefunktionen: laufen viel zu unzuverlässig. Da würde ich keinen Cent für ausgeben.

      Wäre ich Vielfahrer (also z.B. den täglichen 200km Arbeitsweg) mit dem Golf würde ich einzig Guide&Inform verlängern. Der Dienst funktioniert super und wäre dann besser als eine Lösung via z.B. Google.
      Aber dafür nehmen wir wie gesagt den Ioniq, und auf "kurzsstrecke" braucht man die Verkehrsinfos eher nicht.

      Es ist ja schön das du dir wünscht jederzeit aus der Ferne den Ladestatus einzusehen, aber haha, nein. Ja es ist besser geworden, aber Murphy ist da echt gut. Wenn du es gerade brauchst wird es nicht funktionieren, ist unsere Erfahrung nach fast einem Jahr.

      Zeitgemäße Features? Zeitgemäß wäre es, wie bei anderen Herstellern auch, diese Grundfunktionen gleich im Kaufpreis zu inkludieren und fertig. Hat ja mit dem Kartenmaterial mittlerweile auch geklappt, hat ja nur gefühlt 20-30 Jahre gedauert.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      e-Remote ist nicht für den Golf, sondern nur für den e-Up? Und selbst wenns für den Golf wäre macht es preislich keinen Sinn.
      Weitere Funktionen der e-Remote? welche sollen das sein, sind alle in den Security/eManager Paket.
      Das habe ich in den Beschreibungen nicht gesehen. Aber wenn e-remote tatsächlich nur für den e-Up! wäre, würde das einiges erklären. Und Du hast Recht, die in e-remote zusätzlich vorhandenen Funktionen sind in der Beschreibung von Security&Service enthalten, und nicht (wie ich es vermutet hätte) im Abschnitt zu den Funktionalitäten für die Elektromobilität. Das bestätigt nur meine Aussage, dass die Übersichtlichkeit genauso grottig ist, wie die übliche Konfiguration von VW. Danke für den Hinweis. (Nachtrag: Jetzt habe ich es gefunden, es steht ein Mal auf der Übersichtsseite, aber nicht in der Beschreibung.)

      acurus schrieb:

      Ladestationen über Guide&Inform? Lachhaft, veraltet, unvollständig. Dann lieber 4,95EUR pro Jahr für POIbase ausgeben und immer aktuelle Daten haben.
      Dass die Ladestationen eine Wunsch-Funktion sind, diese aber gut bzw. besser über Handy-Apps erfüllt wird, hatte ich ja geschrieben. Trotzdem gucke ich erst, ob eine Ladestation im Navi enthalten ist und Statusinformationen liefert, bevor ich irgendwo anhalte, das Handy rauskrame und in Moovility nachgucke.

      acurus schrieb:

      Fahrdaten: werden unzuverlässig gesammelt.
      Alle Remotefunktionen: laufen viel zu unzuverlässig. Da würde ich keinen Cent für ausgeben.
      [...]
      Es ist ja schön das du dir wünscht jederzeit aus der Ferne den Ladestatus einzusehen, aber haha, nein. Ja es ist besser geworden, aber Murphy ist da echt gut. Wenn du es gerade brauchst wird es nicht funktionieren, ist unsere Erfahrung nach fast einem Jahr.
      Deine schlechten Erfahrungen mit den Diensten in allen Ehren, aber das lässt sich halt nicht verallgemeinern. Bei mir ist die Quote deutlich anders und wenn ich es gebraucht habe, hat es immer geklappt. Egal ob Klimatisieren, Ladung per remote abbrechen oder eben nachschauen, wie der Ladestatus ist. Und auch die Fahrdaten passen in Summe.

      acurus schrieb:

      Zeitgemäße Features? Zeitgemäß wäre es, wie bei anderen Herstellern auch, diese Grundfunktionen gleich im Kaufpreis zu inkludieren und fertig. Hat ja mit dem Kartenmaterial mittlerweile auch geklappt, hat ja nur gefühlt 20-30 Jahre gedauert.
      Ich unterscheide das: Ein zeitgemäßes Feature ist aus meiner Sicht die remote-Steuerung der Klimatisierung. Das will ich machen und der Wagen kann das prinzipiell. Etwas anderes ist die Vertragsgestaltung. Dass ich für diesen Dienst zahlen muss, finde ich auch nicht zeitgemäß. Ob man das mitgeht, muss jeder für sich entscheiden und das war ja auch die Frage de TE.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Lars29 schrieb:

      ...Ein zeitgemäßes Feature ist aus meiner Sicht die remote-Steuerung der Klimatisierung. Das will ich machen und der Wagen kann das prinzipiell. Etwas anderes ist die Vertragsgestaltung...
      Das und die Online-Verkehrsinformationen wären auch für mich die beiden Features, die ich gern mal weiter hätte und für die ich auch zu zahlen bereit wäre. Aber ganz bestimmt nicht das, was VW dafür abrufen will.

      Ist das e-Golf System eigentlich so geschlossen, dass man nicht eine non-custom Lösung bauen könnte, zumindest für remote-Klimatisierung?
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • acurus schrieb:

      Lars29 schrieb:

      Deine schlechten Erfahrungen mit den Diensten in allen Ehren, aber das lässt sich halt nicht verallgemeinern.
      Wir können ja mal ne Umfrage machen :)
      Ich glaube, ein kurzer Blick in den Geht-Net-Thread reicht ;)
      Wenn es bei mir genauso schlecht liefe, wie bei den vielen, vielen Leuten, die Probleme mit dem Ding haben, hätte ich sicher auch eine andere Meinung.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Was hat das denn mit der Art und Weise der Finanzierung des Fahrzeugs zu tun?

      Mit der gleichen Logik könntest du auch verlangen das alle Wartungskosten und Verschleißteile inkludiert sind (ok, das kann man haben, aber kostet halt auch extra Geld), oder der Strom inklusive zu sein hat.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das Fahrzeug wurde mit diesen Eigenschaften ausgeliefert. Muss mal nachsehen, ob das in der Leasingbeschreibung auch aufgeführt ist.
      Wenn dort die zeitliche Begrenzung auf 1 Jahr nicht genannt ist und die Kosten nicht aufgeführt sind, dann fallen Eigenschaften weg.
      Das kann nicht richtig sein.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Da es in allen Prospekten steht wird man kaum mit „überraschend“ argumentieren können.

      In unserem Leasingangebot steht es übrigens korrekt drin:

      Guide & Inform" und "Security & Service Plus", Laufzeit 1 Jahr inkl. "Security & Service Basic", Laufzeit 10 Jahre
      YOY



      Von daher: alles gut, da wirst du kaum den Aufstand proben können. Wobei, proben schon. Erfolg wirst du eher nicht haben.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wenn ich also auf die Navigation verzichten kann und Google einsetze, dann wäre das Paket Guide & Inform Plus überflüssig, jedoch müsste das Paket Security & Service Plus inkl. e-Manager verlängert werden, damit ich
      Fahrdaten
      Türen & Licht
      Fahrzeugstatus
      Parkposition
      Gebietsbenachrichtigung
      Geschwindigkeitsbenachrichtigung
      Hupen & Blinken
      Verriegeln & Entriegeln
      Online-Diebstahlwarnanlage
      Online-Standheizung

      nutzen kann (wobei einige Funktionen nicht für den e-Golf gelten).

      Gruß
      Rüdiger