Neue Freundliche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist hier nicht anders. Die Stadtwerke sagen: "Wenn hier noch EINE öffentliche Ladestation gebaut wird, geht in der ganzen Stadt das Licht aus!"

      (Hoffentlich hat man der Gastronomie Bescheid gegeben, nicht das die alle gleichzeitig ihre Fritteuse anmachen.)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Die sind echt nur peinlich - sowohl die zitierten Freundlichen, als auch die genannten Stadtwerke. :s24:
      Da bin ich echt froh, dass unsere hier schon 4 Triplelader (50kW) und 3 22kW-ACSäulen in der Stadt verteilt haben.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • acurus schrieb:

      Ist hier nicht anders. Die Stadtwerke sagen: "Wenn hier noch EINE öffentliche Ladestation gebaut wird, geht in der ganzen Stadt das Licht aus!"

      (Hoffentlich hat man der Gastronomie Bescheid gegeben, nicht das die alle gleichzeitig ihre Fritteuse anmachen.)
      Nicht nur Friteusen. Auch Neubauten oder gar Neubauten mit Durchlauferhitzern wären daher nicht mehr zu genehmigen. :dash:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Es wird heutzutage immer vom falschen Ende her gedacht. Entweder heißt es "E-Autos will keiner, kauft keiner" oder "Wenn alle e-Autos haben, bricht die Welt zusammen".

      Bin mal gespannt, was in Anbetracht der Wetterlage passiert, wenn sich die Massen dazu entschließen, Klimaanlagen in ihren Hütten zu installieren.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Maverick78 schrieb:

      ... monströsen Home-Entertainment Systeme...
      :golly: wow... was hast du denn für ein Möbel, wenn dies eine Nennenswerte Leistung aus dem Netz zieht?
      Die PMPO-Angaben sind doch hoffentlich mittlerweile von allen Verpackungen verschwunden zu Gunsten der RMS Leistung wobei selbst diese nicht dauerhabt aus der Steckdose gesogen wird... :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich habe keine Ahnung vom Geschäftsmodell eines Autohauses und was mit dem Verkauf eines Neuwagens "verdient" wird.
      Das Autohaus Sangl hat durch sein Engagement in den letzten 22 Monaten über 600 Elektroautos verkauft - und schon über 400 Ioniqs ausgeliefert.
      Ich denke damit hat er schon einiges an Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Vor allem hat er jetzt einen deutschlandweiten Ruf.

      Wenn ich ein Autohaus hätte, würde ich mir ein paar Gedanken über das Geschäftsmodell für die nächsten 10 Jahren machen ;)
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Caffeine schrieb:

      Ich habe keine Ahnung vom Geschäftsmodell eines Autohauses und was mit dem Verkauf eines Neuwagens "verdient" wird.
      Das Autohaus Sangl hat durch sein Engagement in den letzten 22 Monaten über 600 Elektroautos verkauft - und schon über 400 Ioniqs ausgeliefert.
      Ich denke damit hat er schon einiges an Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Vor allem hat er jetzt einen deutschlandweiten Ruf.

      Wenn ich ein Autohaus hätte, würde ich mir ein paar Gedanken über das Geschäftsmodell für die nächsten 10 Jahren machen ;)
      Leider ist der verdienst für das Autohaus geringer, da die Margen kürzer gehalten werden als bei Verbrennern. Verkäufer die 1,5% vom Nettoumsatz bekommen profitieren durch die höheren UPE´s
    • Dem Kunden einen 2.0TDI mit Vollausstattung anzubieten ist meistens sogar noch attraktiver, denn für die eine oder andere Ausstattung gibt’s noch was on Top. Mir ist das alles aber egal. Ich sehe die Vorteile von E Kunden woanders. Die Haltedauer ist kürzer und zum größten Teil sind ist dieses Klientel empfänglich für Neuerungen. Zudem merke ich, dass begeisterte E Auto Nutzer auch andere Menschen infizieren und mir oftmals ins Büro drücken. Auch wenn es meist erst nur Angebote sind...
    • In der Regel besteht der "Gewinn" des Autohauses ja auch nicht ausschließlich an der Marge am einzelnen Fahrzeug, sondern z.B. an Boni beim Erreichen von Zielwerten, beispielsweise Verkauf von x Fahrzeugen des Modells y, oder dem Erreichen von Absatzzahlen pro Quartal/Jahr/whatever.

      So kann es sich fürs Autohaus durchaus auch lohnen mal ein Fahrzeug ohne Gewinn oder vielleicht auch mal mit "negativem Invest" rauszuhauen um so einen Bonus noch zu erreichen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      In der Regel besteht der "Gewinn" des Autohauses ja auch nicht ausschließlich an der Marge am einzelnen Fahrzeug, sondern z.B. an Boni beim Erreichen von Zielwerten, beispielsweise Verkauf von x Fahrzeugen des Modells y, oder dem Erreichen von Absatzzahlen pro Quartal/Jahr/whatever.

      So kann es sich fürs Autohaus durchaus auch lohnen mal ein Fahrzeug ohne Gewinn oder vielleicht auch mal mit "negativem Invest" rauszuhauen um so einen Bonus noch zu erreichen.
      Ich kann dir 5 Autohäuser an einer Hand abzählen die genau auf dieses Pferd gesetzt haben. 4 Davon gibt es nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKo89 ()

    • Deswegen sagte ich ja "kann sich lohnen mal ein Fahrzeug..."

      Das es hochriskant ist immer mit "zuwenig" oder gar negativer Marge zu arbeiten und zu hoffen das der Jahresbonus dann den Laden rettet sollte jedem klar sein.
      Wenn es darum geht etwas Geld bei einigen Fahrzeugen gegen Ende des Bemessungszeitraums zu verlieren um damit einen Bonus sicher zu haben sieht es halt anders aus.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das ist das alte Spiel. Deutschlandweit der günstigste zu sein. Ist nicht nur für sich selbst schädlich sondern auch für das gesamte Umfeld.
      andere familiäre Autohäuser die einen super Job machen, denen geht es an die Existenz. Ich finde Leistungen müssen honoriert werden.
      Ich gönne es doch auch jedem Handwerker der einen super Job macht und Ausbildungsplätze anbietet und seine Mitarbeiter fair und Tarifkonform bezahlt, dass er an meinem Auftrag etwas verdient!

      Warum ist das bei Autos und Elektronikartikeln nicht so? Warum gehen alle zu Media Markt, lassen sich Stunden beraten, suchen dann bei Idealo das günstigste raus und bestellen...?
    • Da würde ich nicht verallgemeinern. Mein e-Golf kommt vom Händler hier im Ort, der Ioniq kommt nicht von Sangl. Der letzte Fernseher wurde bei einem Händler etwa 30km entfernt gekauft.

      Ich möchte halt auch morgen noch zuverlässige Einzelhändler in der Nachbarschaft haben.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:


      Ich möchte halt auch morgen noch zuverlässige Einzelhändler in der Nachbarschaft haben.
      Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

      Leider sind wir aber schon in einem Teufelskreis.

      Onlinehandel nimmt Umsatz weg. --> Weniger oder (nicht ohne Grund) billigeres Personal --> Schlechte Beratung --> Dann kann man ja auch online kaufen --> ....

      Wenn ich an meinen Freundlichen Denke :puke: !!!.
      • Vor dem Kauf wurde alles erst nach mehrfacher Nachfrage beantwortet.
      • Von Wissen um ihre Produktpalette Fehlanzeige.
      • Selbst eine Aktive Rückmeldung dass es nicht klappt kam nie.
      • Bei meiner Reklamation wurden von 4 (kleinen) Dingen nur 2 abgearbeitet.
      • Dabei wurde ein Lackschaden verschlimmbessert und das Werkzeug zum einstellen der der Tür im Auto liegen gelassen. :cursing:
      • Die beiden verbliebenen Mängel sollten mit dem Werk geklärt werden. Seit 2 Monaten keine Rückmeldung! :stick:


      Falls jemand einen zuverlässigen VW-Partner im Raum Braunschweig kennt. Ich habe einen neuen Mangel mit einem ständig piependen Abstandssensor in der vorderen Stoßstange.

      Allerdings muss man sagen, dass VW hier in der Gegend keine Ausnahme ist. einen Guten Eindruck hatte ich nur bei Renault, Dacia, und Mercedes. BMW war gefühlt noch schlechter.
      Gruß
      Eckart