Neue Freundliche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wobei mein Nachbar (Verkäufer in einem mittelgroßem VW Autohaus) mittlerweile über die neuen Verträge freut, da die wohl auch die Elektromobilität enthalten. (Er hat ja schon mehrere Leute an einen befreundeten VW Händler wegen elektrifizierter VWs vermittelt)

      Sein Chef sah die Elektromobilität bei VW anfangs skeptisch, er gibt nicht 50k€ für Werkzeug für 3 Autos im Jahr aus und eine Ladesäule für weitere 50k€ stellt er auch nicht auf... Besserung ist aber auch hier in Sicht.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ja, das ist nicht die feine Art, aber überraschend kann es auch nicht kommen - das Vorgehen ist jetzt nicht neu in der Branche.

      tstr schrieb:

      Wobei mein Nachbar (Verkäufer in einem mittelgroßem VW Autohaus) mittlerweile über die neuen Verträge freut, da die wohl auch die Elektromobilität enthalten. (Er hat ja schon mehrere Leute an einen befreundeten VW Händler wegen elektrifizierter VWs vermittelt)

      Sein Chef sah die Elektromobilität bei VW anfangs skeptisch, er gibt nicht 50k€ für Werkzeug für 3 Autos im Jahr aus und eine Ladesäule für weitere 50k€ stellt er auch nicht auf... Besserung ist aber auch hier in Sicht.
      Oh, müssen sie jetzt nen CCS Lader aufbauen?

      Hab ich die Tage noch gedacht: wenn es ein Händler ernst meint müsste er jetzt versuchen irgendwie noch 1-2 e-Gölfe oder auch einen Golf und einen Up zu bekommen, die er jeweils für mehrere Wochen am Stück seinen Mitarbeitern - gerade im Vertrieb - gibt. Damit sollen sie ALLE Strecken machen, damit sie die Themen Ladepause, Routenplanung usw. mal erleben. Dazu zwingend nen 50kW Tripplecharger aufbauen - gerne auch mit kostenpflichtigem Zugang für externe. Der Tripple wird dann mit den ID Fahrzeugen eh benötigt, wie soll das denn sonst mit Probefahrten laufen. "Sorry, kommen sie in 2 Tagen wieder, wir haben ja nur die 3.7kW ABL Box."? Und Kundenfahrzeuge hängt man als Service dran, das wäre mir lieber (und vermutlich auch nicht teurer) als das aktuelle "wir haben den Wagen mal durch die Waschanlage gefahren".

      Als Händler der die Zeichen der Zeit erkannt hat (und das sollte spätestens der Fall sein wenn Elektromobiltät wirklich so einen prominenten Platz in den Verträgen hat) würde ich jetzt anfangen Flagge zu zeigen und schonmal anfangen einen entsprechenden Ruf aufzubauen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Peter CH schrieb:

      Hallo MartinKo

      Ich habe mal eine Frage am Rande. Wurden euren Garagen auch allen die Verträge gekündigt wie in der Schweiz?

      Gruss Peter
      hmmm, ich sag mal es mal so, dass wir davon profitiert haben und unsere Gruppe um 2 Autohäuser vergrößern konnten. Mittlerweile sind die "übernommenen" allesamt sehr froh jetzt endlich nach Tarif bezahlt zu werden plus diverse Benifits wie 30 Tage Urlaub und 13. Gehalt usw... also es hat auch seine Vorteile für viele.
    • acurus schrieb:

      Oh, müssen sie jetzt nen CCS Lader aufbauen?
      Hab ich die Tage noch gedacht: wenn es ein Händler ernst meint müsste er jetzt versuchen irgendwie noch 1-2 e-Gölfe oder auch einen Golf und einen Up zu bekommen, die er jeweils für mehrere Wochen am Stück seinen Mitarbeitern - gerade im Vertrieb - gibt. Damit sollen sie ALLE Strecken machen, damit sie die Themen Ladepause, Routenplanung usw. mal erleben. Dazu zwingend nen 50kW Tripplecharger aufbauen - gerne auch mit kostenpflichtigem Zugang für externe. Der Tripple wird dann mit den ID Fahrzeugen eh benötigt, wie soll das denn sonst mit Probefahrten laufen. "Sorry, kommen sie in 2 Tagen wieder, wir haben ja nur die 3.7kW ABL Box."? Und Kundenfahrzeuge hängt man als Service dran, das wäre mir lieber (und vermutlich auch nicht teurer) als das aktuelle "wir haben den Wagen mal durch die Waschanlage gefahren".

      Als Händler der die Zeichen der Zeit erkannt hat (und das sollte spätestens der Fall sein wenn Elektromobiltät wirklich so einen prominenten Platz in den Verträgen hat) würde ich jetzt anfangen Flagge zu zeigen und schonmal anfangen einen entsprechenden Ruf aufzubauen.

      Sie müssen nicht. Eine 2*22kW ist dort aber auch mit Erd- und Netzarbeiten. Da sagt dann der Chef er kauft gleich eine CCS/Typ2 Säule. Chademo ist ja bei VW nicht vorgesehen. Zudem kann man mit der hohen Summe sagen man verschiebt/verschläft den Einstieg in die Elektromobilität.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      acurus schrieb:

      Oh, müssen sie jetzt nen CCS Lader aufbauen?
      Hab ich die Tage noch gedacht: wenn es ein Händler ernst meint müsste er jetzt versuchen irgendwie noch 1-2 e-Gölfe oder auch einen Golf und einen Up zu bekommen, die er jeweils für mehrere Wochen am Stück seinen Mitarbeitern - gerade im Vertrieb - gibt. Damit sollen sie ALLE Strecken machen, damit sie die Themen Ladepause, Routenplanung usw. mal erleben. Dazu zwingend nen 50kW Tripplecharger aufbauen - gerne auch mit kostenpflichtigem Zugang für externe. Der Tripple wird dann mit den ID Fahrzeugen eh benötigt, wie soll das denn sonst mit Probefahrten laufen. "Sorry, kommen sie in 2 Tagen wieder, wir haben ja nur die 3.7kW ABL Box."? Und Kundenfahrzeuge hängt man als Service dran, das wäre mir lieber (und vermutlich auch nicht teurer) als das aktuelle "wir haben den Wagen mal durch die Waschanlage gefahren".

      Als Händler der die Zeichen der Zeit erkannt hat (und das sollte spätestens der Fall sein wenn Elektromobiltät wirklich so einen prominenten Platz in den Verträgen hat) würde ich jetzt anfangen Flagge zu zeigen und schonmal anfangen einen entsprechenden Ruf aufzubauen.
      Sie müssen nicht. Eine 2*22kW ist dort aber auch mit Erd- und Netzarbeiten. Da sagt dann der Chef er kauft gleich eine CCS/Typ2 Säule. Chademo ist ja bei VW nicht vorgesehen. Zudem kann man mit der hohen Summe sagen man verschiebt/verschläft den Einstieg in die Elektromobilität.
      Also die Auflage von Volkswagen sind 4x 11kW ab 2019 je nach Größe vom AH sogar ggf. Mehr.

      Peter CH schrieb:

      Hallo MartinKo

      Ich bin froh, konntet du / ihr das so regeln. Sind bei euch die Margen auch so unter den Druck gekommen?

      Gruss Peter
      Aktuell ist davon nichts zu spüren, weil die Fristen ja bis 2020 laufen. Ich denke das sollte kein Problem sein. Die Autos werden dann einfach mit geringeren Rabatten vermarktet was den Restwerten zu gute kommt. Zusätzlich wird es Bonis geben für Kundenzufriedenheit und da werden die "Ramscher" auf die Nase fallen.
    • acurus schrieb:

      Die Boni für Kundenzufriedenheit sind doch nichts neues? Zumindest werde ich seit Jahren nach jedem Werkstattbesuch mit Anrufen genervt wo gefragt wird wie zufrieden ich bin...
      War bis vor kurzem nur bei SEAT von Bonusrelevant. Bei VW waren es eher Mysteryshoppings usw. Ich bin gespannt, die Kunden füllen via E Mail 5 Sterne Bewertungen aus, ähnlich wie Amazon. Das Problem ist, dass die Kunden gar nicht verstehen wie das gemeint ist, die meisten Kunden die hochzufrieden sind geben nur 4 Sterne, weil "es soll ja noch Luft nach oben sein" Das ist so typisch "German". Das Problem:
      Es müssem im Durchschnitt 4,5 Sterne sein, sonst kein Bonus :patsch: