Angepinnt Farbe eures e-Golf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mick schrieb:

      ber als Uni-Farbe ist das ja der Pflege-Super-GAU, wenn man auf microswirl-freie Lacke steht. Deswegen weiß
      Na ja, habe das Oryx-Weiß und das wiederum ist bei Verschmutzung der GAU. Letzte Woche in der Waschanlage und heute sieht er (zumindest von hinten) schon wieder aus wie die S... :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Mick schrieb:

      ber als Uni-Farbe ist das ja der Pflege-Super-GAU, wenn man auf microswirl-freie Lacke steht. Deswegen weiß
      Na ja, habe das Oryx-Weiß und das wiederum ist bei Verschmutzung der GAU. Letzte Woche in der Waschanlage und heute sieht er (zumindest von hinten) schon wieder aus wie die S... :blush:
      Mit dem Schmutz kann ich leben (der Hochruckreiniger steht ohnehin immer bereit), Kratzer gehen aber gar nicht :D .
      e-Golf seit 03/2020
    • Mimikri schrieb:

      Mick schrieb:

      ber als Uni-Farbe ist das ja der Pflege-Super-GAU, wenn man auf microswirl-freie Lacke steht. Deswegen weiß
      Na ja, habe das Oryx-Weiß und das wiederum ist bei Verschmutzung der GAU. Letzte Woche in der Waschanlage und heute sieht er (zumindest von hinten) schon wieder aus wie die S... :blush:
      Geht mir mit dem White-silver Metallic ähnlich, wobei der leichte Grauton der Farbe zumindest ein bisschen dankbarer ist. Der Klassiker war: Freitags das Auto beim 30.000 km Service frisch gewaschen und ausgesaugt bekommen, tags drauf die 830 km an die Nordsee gefahren und die Kofferraumklappe war eher Uranograu.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ich bin mit Weiß bisher immer gut gefahren. Der Uni-Lack geht auch bzgl. Schmutz. Mein Verbrenner sah zumindest in weiß meist besser aus, als die dunkleren Karossen.
      Und wozu gibt es denn den Kärcher :pleasantry:
      Gruss
      Nielze
      PV 9,920 kwp
      e-Golf bestellt am 21.10.2020, nachkonfiguriert am 08.11.
      Termine: Q2/2020 —> kw 12 —> kw 6, —> 13.02.
      Abholung GM in DD
      Wallbox: Go e-Charger
    • Ich habe mich dieses Mal ebenfalls für einen Uni-weißen (Pure White) entschieden. Ich hatte bisher zwei graue (Reflexsilber und aktuell Limestone-Grey) und bei beiden Farben war der Schmutz zu sehen. Limestone war da etwas dankbarer, aber das ist ja mit dem Facelift entfallen. Ich finde das Weiß ganz gut, da sieht man Swirls zumindest nicht so deutlich und auch Wasserflecken sind etwas unproblematischer, da weniger auffällig. Außerdem war ich nicht bereit, einen solch hohen Aufpreis zu bezahlen, um eine 'echte' Farbe zu bestellen. Rest sind ja fast ausschließlich Grautöne.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Ich persönlich finde weiß auch viel schöner als das Uranograu. Aber von den Händlern und insbesonders von den Aufkäufern aus dem Skandinavischen Raum wurde gesagt "alles bloß nicht weiß!" und deshalb wurde es dann doch wieder Uranograu. Interessanterweise fand meine e-Golf-Treffen-Begleitung das Grau auch schöner als die meisten anderen Farben. So gehen die Geschmäcker halt auseinander. Rot gab es ja leider nur für ein Vermögen Aufpreis, was ich nicht nachvollziehen kann, da es beim normalen Golf die Billigfarbe ist. Aber da einem beim gebrauchten Auto die Farbe eh nicht gezahlt wird, hab ich drauf verzichtet so viel dafür auszugeben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Gibt es eigentlich irgendwo Infos zu den Farben? Es ist ja nicht nur die Farbe, sondern auch die Schichten und Beständigkeit des Lackes die man bezahlt. Woher weiß man da denn welche Variante besser ist? Welche ist kratzfester? Welche steinschlagbeständiger? Wie groß ist da der Unterschied zur Billigfarbe? Gibt es da irgendwelche Kennwerte?

      Ich fand die Unilackierung ziemlich grottig. Die Oberfläche war nicht glatt wie ein Spiegel, sondern übertrieben gesagt fast etwas dellig wie Hammerschlaglack. Beim 4er war das noch ganz anders. Auch die Kratzfestigkeit war sehr schlecht. Nachdem ich ihn das erste mal gewaschen hatte, sah man gegen das Licht lauter kleine Kratzerchen die offenbar entstanden sind als ich mit dem Schwamm drüber bin.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Gibt es eigentlich irgendwo Infos zu den Farben? Es ist ja nicht nur die Farbe, sondern auch die Schichten und Beständigkeit des Lackes die man bezahlt. Woher weiß man da denn welche Variante besser ist? Welche ist kratzfester? Welche steinschlagbeständiger? Wie groß ist da der Unterschied zur Billigfarbe? Gibt es da irgendwelche Kennwerte?
      Was ich dazu beitragen kann: "weiß" ist der mit Abstand dünnste Lack weil die Deckfähigkeit am größten ist, "Rot" der Dünnste Dickste. Und bevor Kommentare kommen: ich kann das an (inzwischen) 4 Gölfen bestätigen: 1 roter, 3 weiße...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Korrektur

    • -Bernhard- schrieb:

      Wie jetzt, Rot auch der dünnste ?
      So isses. Meine Ex hatte beim Daimler mal ein längeres Praktikum im Lack-Labor gemacht und da durfte ich mal mit :thumbup: ... allerdings ist das schon ein paar Jährchen her, am Prinzip dürfte sich aber nichts geändert haben. Und wie gesagt: es bezieht sich auch auf meine Erfahrung mit meinem roten und weißen Gölfen.

      Update: ein Unterschied zu damals könnte es doch geben, wenn ich mir das recht überlege ... Einschichten <-> Mehrschichten-Lack ... hier gibt es interessante Infos: mission-hochglanz.de/wissenswe…aufbau-der-lackschichten/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Was ich dazu beitragen kann: "weiß" ist der mit Abstand dünnste Lack weil die Deckfähigkeit am größten ist, "Rot" der Dünnste.
      @Mimikri
      Jürgen, wenn weiß der dünnste Lack ist, wie kann dann rot auch der dünnste sein ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Bin noch am überlegen ob ich nochmal die Farbe wechsel. Bestellt ist er in Uranograu. Finde das es auf den Bildern sehr gut rüberkommt, mir gefällt es. Ich habe mich vor allem dafür entschieden, weil ich wenig Zeit habe ein Auto zu waschen und mir erhoffe, dass es lange "sauber" ausschaut. Bei meinem silbernen Audi ist dies der Fall. Weiß reizt mich, aber habe keine Lust das nach einem Regenschauer das Auto schmutzig ausschaut.

      Ich finde das Uranograu wirkt auf dem beigefügten Foto sehr schick. Auf manchen Live-Bildern dagegen, auch die ich hier im Forum sehe, wirkt das Uranograu sehr blass. Hat jemand nochmal echte Live-Bilder sowohl in Uranograu und/oder Pure White?
      Bilder
      • egolf.png

        628,17 kB, 800×510, 18 mal angesehen
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Einfach eine Restmülltonne ansehen. Die sind auch in den meisten Landkreisen in Uranograu. Minimale Unterschiede zum Golflack gibt es, weil die Mülltonnen nicht lackiert sind, sondern durchgefärbter Kunststoff.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.