Panik!/ Krebserregendes Schwermetall in Ladegeräten: VW droht wegen giftigem Cadmium Rückruf von 124.000 E-Autos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektromobilitaet schrieb:

      dass ich wissen möchte, welcher Sublieferant welchen Fehler in der Produktion gemacht hat.
      VW trägt hier wahrscheinlich keine Schuld - ausnahmsweise.
      Mir geht es nicht prinzipiell um die Schuldfrage, sondern wie es passieren konnte und ob es Absicht war.
      Ich warte dann mal auf weitere Erkenntnisse, die hoffentlich bald kommen.
      Das wollte ich von Anfang an wissen. Es hat ja schon lange gedauert, bis mal Kostal als Lieferant erwähnt wurde.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Also, das ist ja mein Problem als kleine Entwicklungsfirma an große Firmen zu liefern:
      Die verlangen immer, dass die Baugruppe RohS konform etc... ist und
      da muss man eine Menge unterschreiben und beachten.

      Ich bin fast sicher, dass Kostal das wusste.
      Die arbeiten ja schon länger mit der Automobilindustrie zusammen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Aber jetzt mal eine ernst gemeinte (und nicht als trollen gedachte) Frage: wieso wollt ihr das bis ins letzte Detail wissen, was bringt euch das?

      Oder andersrum formuliert: woraus leitet ihr einen Auskunftsanspruch zu dem Thema ab, und gegen wen?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Von Berufswegen: Ich bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik, bin in der Entwicklung Produktion tätig und habe mit Steuerungen zu tun, baue auch selbst welche und verkaufe an die Industrie.
      Ist doch klar, dass mich so was interessiert.
      Es geht mir nicht darum, wer Schuld ist, sondern um die technischen Vorgänge. Wo sind Fehler passiert?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Unter den von meiner Abteilung entwickelten und beim Kunden betreuten Produkten waren auch ein paar die wir indirekt an VW geliefert haben (Zulieferer eines Zuliefers). Von daher kenne ich die Lieferspezifikationen von VW. Die sind sehr differenziert, da wird nichts dem Zufall überlassen. Alle relevanten Prüfverfahren sind im Detail beschrieben und die Werkszeugnisse, die mit der Ware geliefert werden, müssen die geforderten Prüfwerte ausweisen.
      Wir waren einmal in eine Riesenfeldreklamation verwickelt, da haben letztlich Mitarbeiter unseres Kunden bei VW wochenlang Teile sortiert. Andere sind bei uns durch die Maschinen gekrochen und haben unsere Fertigungsbedingungen untersucht.
      Glücklicherweise konnten wir nachweisen, dass der Fehler bei unserem Kunden lag ... :nummer1:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)