Panik!/ Krebserregendes Schwermetall in Ladegeräten: VW droht wegen giftigem Cadmium Rückruf von 124.000 E-Autos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht erklärt das auch, warum einige Liefertermine nach hinten gerutscht sind.
      Zu den Grenzwerten: wenn wir ein einzelnes Fahrzeug betrachten ist das "pille palle".
      Aber wenn ein Entsorgen in einigen Jahren von morgens bis abends eGölfe zerlegt kommen eben ganz andere Menngen zusammen.
      In dem Beitrag wird ja auch schon das spätere Recycling erwähnt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich konnte mich seither nicht an der Diskussion beteiligen, war in der Werkstatt und habe die in die Jahre gekommenen NiCa-Akkuwerkzeuge aus dem Wirkungskreis meiner Mitarbeiter entfernt. Sonst steht Morgen das KBA am e-Golf und die Berufsgenossenschaft in der Werkstatt.

      :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: (Mitarbeiter KBA)
      :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: (Automobil- u. Mineralöl-Industrie)

      Habt Ihr schon in der Presse gelesen:
      Automobilzulieferer zu verkaufen mit großem Lagerbestand von ca. 125000 Stück Ladegräten, gebraucht! :s30:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • JimKnopf schrieb:

      Vielleicht erklärt das auch, warum einige Liefertermine nach hinten gerutscht sind.
      Zu den Grenzwerten: wenn wir ein einzelnes Fahrzeug betrachten ist das "pille palle".
      Aber wenn ein Entsorgen in einigen Jahren von morgens bis abends eGölfe zerlegt kommen eben ganz andere Menngen zusammen.
      In dem Beitrag wird ja auch schon das spätere Recycling erwähnt.

      Gruß,
      Burkhard
      Ich gebe dir recht - jedes Mikrogramm Cadmium in irgendeinem Teil, wo es nicht hingehört ist zu viel. Jetzt und in der Zukunft, und darf wohl nach den Vorschriften auch nicht vorkommen.
      :ironie: Nur schade, dass das KBA die Kartoffeln nicht zurückrufen kann :a070:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • ...Nur schade, dass das KBA die Kartoffeln nicht zurückrufen kann ...

      Können schon nur wer will denn im KBA all die Pommes essen? ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wenn sie bei VW weniger Erbsenzähler und mehr Visionäre hätten, würden sie jetzt tatsächlich ihren betroffenen Kunden anbieten: „Wir tauschen dein Ladegerät bei der Gelegenheit gerne auch auf ein 3-phasiges um, z.B. gegen einen vernünftigen Aufpreis.“ Da könnte man aus der schlechten PR direkt gute PR machen. Denn jeder, der es dann tauschen lässt, erzählt mindestens 10 Leuten in seiner Umgebung, wie cool das VW gelöst hat...

      BTW: Wieviel wäre euch das wert an Aufpreis?
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • eMartin schrieb:

      boschinger schrieb:

      Leider doch VW :/

      ...
      Volkswagen hat das KBA den Angaben zufolge am 20. Juli darüber in Kenntnis gesetzt, dass die betroffenen Hochvolt-Geräte 0,008 Gramm Cadmium je Gerät enthielten. Dies habe eine interne Überprüfung bei VW ergeben.
      ...
      Sind die vom KBA noch ganz bei Sinnen :pillepalle: Laut Wikipedia Link liegt aktuell die wöchentlich tolerierbare Aufnahmemenge beim Menschen 2,5mikroGramm pro kg Körpergewicht.
      Also wenn ich 70kg wiege, könnte ich pro Woche locker 20 Ladegeräte verspeisen und wäre noch unter dem Grenzwert.
      Versiehst Du Dich da nicht um ein paar Nachkommastellen? 0,008 Gramm sind 8 Milligramm und das sind 8000 Mikrogramm.

      8000 / (2,5 x 70) = 45,71

      D.h. schon nach dem ersten Ladegerät hast Du Deinen Grenzwert um den Faktor 45,71 überschritten <X .
      - 13.03.2018 Abholung beim Händler
      - 29.09.2017 Bestellung
    • zemo schrieb:

      eMartin schrieb:

      boschinger schrieb:

      Leider doch VW :/

      ...
      Volkswagen hat das KBA den Angaben zufolge am 20. Juli darüber in Kenntnis gesetzt, dass die betroffenen Hochvolt-Geräte 0,008 Gramm Cadmium je Gerät enthielten. Dies habe eine interne Überprüfung bei VW ergeben.
      ...
      Sind die vom KBA noch ganz bei Sinnen :pillepalle: Laut Wikipedia Link liegt aktuell die wöchentlich tolerierbare Aufnahmemenge beim Menschen 2,5mikroGramm pro kg Körpergewicht.Also wenn ich 70kg wiege, könnte ich pro Woche locker 20 Ladegeräte verspeisen und wäre noch unter dem Grenzwert.
      Versiehst Du Dich da nicht um ein paar Nachkommastellen? 0,008 Gramm sind 8 Milligramm und das sind 8000 Mikrogramm.
      8000 / (2,5 x 70) = 45,71

      D.h. schon nach dem ersten Ladegerät hast Du Deinen Grenzwert um den Faktor 45,71 überschritten <X .
      Oooh ja, danke.
      Gut wenn einer bei der Hitze noch rechnen kann :ninja:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • rolfrenz schrieb:

      Wenn sie bei VW weniger Erbsenzähler und mehr Visionäre hätten, würden sie jetzt tatsächlich ihren betroffenen Kunden anbieten: „Wir tauschen dein Ladegerät bei der Gelegenheit gerne auch auf ein 3-phasiges um, z.B. gegen einen vernünftigen Aufpreis.“ Da könnte man aus der schlechten PR direkt gute PR machen. Denn jeder, der es dann tauschen lässt, erzählt mindestens 10 Leuten in seiner Umgebung, wie cool das VW gelöst hat...

      BTW: Wieviel wäre euch das wert an Aufpreis?
      In Anbetracht der Tatsache, dass auch der Anschluss hinten getauscht werden müsste und die fehlenden Kabel ergänzt werden müssten, wäre mir der 11kW Lader schon einen Tausender Wert, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass damit noch nicht alle Kosten gedeckt sind. Aber es geht ja bekanntlich auch ums Image... :stick:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Vergesst es. Wenn die Berechnung 0,10 € besser ausfällt, kommt da ein Lader rein, der nur maximal 3,3 kW kann.

      Ist euch ein Imagepflegebeitrag in den letzten Jahren in Erinnerung? Außer Winterkorns erzwungener Rücktritt?
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Ich biete für 22kW AC Lader im Tausch bis zu 2.500€ inklusive allem. Einbau, Anpassung Software, neuer Kabelbaum und Ladedose.
      Und in diesem Zuge bitte den DC Stecket freigeben wenn 100% geladen, ein Notaus gibt den Stecker nicht frei bitte; nur ein entriegeln/aufschließen.eGolf 190
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Zunächst: 0,008 g sind 8 mg (Milligramm) oder 8000 µg. Also dürfte der 80 kg-Mensch nur 0,025 Ladegeräte pro Woche essen, davon wird man nicht satt. :rofl:
      Ausserdem kommt es sehr darauf an, in welcher Form das Cadmium vorliegt: Als Metall oder eines der Salze, die sehr unterschiedlich in der Toxizität sind.

      Sorry, hab wohl schon geschlafen. Das hat ja @zemo geschrieben
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Der Witz ist, die Verwendung von Cadmium ist gemäß RoHS in Relais noch zulässig, aber in Autos halt nicht ;)

      Möchte nicht wissen in wievielen Relais noch Cadmium versteckt ist, vermutlich in jeder 2. Wallbox.
      panasonic-electric-works.com/d…richtlinien-panasonic.htm
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Gebt Gummi, sonst kommt das KBA und moniert euch die Reifen ab!
      dgengineering.de/download/open…st-Practice_Altreifen.pdf

      10mg/kg Cadmium, was wiegt ein Reifen? 10 kg?

      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • ... und befinden sich nach dem Abrieb als Feinstaub in der Luft die wir atmen (zumindest, wenn man in Ballungsgebiten lebt
      :cursing:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • -Bernhard- schrieb:

      die dann an die Rinder verfüttert wird, die wir essen.
      Cadmium ist ja Schwermetall, das ist nur damit Du keine so großen Sprünge machst. :popcorn:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • -Bernhard- schrieb:

      Und die liegen Massenhaft auf der Silage, die dann an die Rinder verfüttert wird, die wir essen.
      Deswegen bevorzuge ich Steaks aus (Süd)Amerika: die Rinder dort bekommen fast ausschließlich Mais. :essen:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."