Abholung e-Golf/Checkliste Abholung für den e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und ja die ganzen Gutscheine einlösen: Gut Essen gehen, Zubehör für's Auto kaufen (Zur Not Scheibenreinigungsmittel, ich kann den VW-Regenschirm sehr empfehlen!), und Bücher oder Tassen oder sowas.
      Wie war das nochmal? Man braucht nur noch einen Kennzeichenhalter für hinten, vorne nicht mehr?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Evtl. den W-Lan-Stick schon vorbereitet mitnehmen. Eine SD-Karte mit Musik. Eine DVD für die Ladepause.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem eine gute Heimreise. Grüß Goldbach von mir :) .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wünsche dir viel Spaß und Allzeit Gute Fahrt!
      elektrische Grüße aus Nordfriesland

      Thorsten

      www.emobil-nf.de
      https://www.facebook.com/emobilnf

      eGolf 300 CCS AID Dynaudio ACC Ambiente Dynamische Rückleuchten und einiges mehr ;)

      Bestellt am 30.10.2017
      BAFA Antrag 30.10.2017 gestellt
      Auftragsbestätigung 06.11.2017 mit Liefertermin März 2018
      Produktion gestartet mit Lieferung KW9
      Auslieferung am 01.03.2018 :)
    • Hi Leute!
      Hier mein Abholbericht. (Kopie aus altem Forum)
      Der gebuchte Termin war am 26.10.17 10:15. Da man ja 90 Minuten vorher da sein soll bin ich um 4:41 mit dem Zug losgefahren.
      Ankunft am Bahnhof in Wolfsburg pünktlich um 7:53, kurzer Fußweg und schon gings ab zur Anmeldung.
      Hier gab es gleich die erste Überraschung: ich bekam das Angebot die
      Abholung auf 9:00 vorzuziehen. Das hab ich mir natürlich nicht zwei mal
      sagen lassen.
      Zuerst hatte ich Hunger und fragte an der Info wo man schon was zu Essen bekommen könnte. Außerhalb gäbe es einen Bäcker .
      Im Zug hatte ich einen Pofiabholer getroffen den ich dann nach der
      Anmeldung wieder getroffen habe. Der hatte ein paar Tipps auf Lager.
      Das Restaurant unter der Anmeldung macht erst um 8:30 auf und alle Pavillons erst um 9.
      Er wusste aber, dass über der Abholung das "Tachometer" bereits geöffnet
      hat. Das würde auch gut passen, da man umgehend auch die Anmeldung bei
      der Abholung abgeben solle, denn erst dann ist man wirklich angemeldet
      und der Wagen wird aus dem Turm zum finish geholt.
      Also den Anmeldeschein abgegeben und einen "Vibrator" erhalten. Also einen Pager, der nur vibriert wenn man an der Reihe ist.
      Danach ging es ab zum Frühstück :thumbsup:.
      8:50 hab ich dann mal geguckt ob ich den Wagen schon sehen kann und
      tatsächlich, er war noch beim Finish und wurde wenige Augenblicke später
      auf die Abholfläche gefahren. Das war so sau geil! Man sieht sein Auto
      durch die Halle gleiten und nichts ist zu hören.
      Noch ein wenig den Wagen aus der Ferne bewundert und dann ab in den
      Abholerbereich und auf den Aufruf gewartet. Noch bevor der "Brummer" in
      meiner Hose los ging hatte ich meinen Namen auf dem Monitor entdeckt und
      ab zu den Ausliefern die auf die Abholer warteten.
      Nun ging's ab zum Wagen. Auf dem Weg war der Auslieferer davon
      begeistert, wie weit ich schon über Details des Wagens informiert bin.
      Hab dann mal aufs eGolf-Froum verwiesen .
      Zuerst wurde mir der Sack im Kofferraum gezeigt, darin enthalten das Ladekabel und der Ladeziegel.
      Endlich ging es auf den Fahrersitz. Ein geiler Moment!
      Startknopf gedrückt und das AID erstrahlt in seinem Glanz. Da ich weder
      Comfort- noch Business-Telefonanbindung bestellt hatte wollte ich erst
      mal den Car-Stick einstecken. Klappte wunderbar, aber deswegen geht man
      noch lange nicht online. Der Car-Stick ist NICHT kompatibel mit dem
      Media Pro! Verbindung nur über W-Lan! Das gilt übrigens auch für die
      Comfortanbindung!
      Kurzerhand mein iPad als Hot-Spot eingerichtet und ...... vergesst es.
      Onlineaktionen in der Abholhalle könnt Ihr vergessen. Ist auch bei den
      Mitarbeitern nicht üblich. Aus Erfahrung.
      Noch kurz ein paar Kleinigkeiten gezeigt und dann konnte ich ersten Meter Fahren.
      Was soll ich sagen, das war noch geiler als ihn fahren zu sehen .
      Gleich nach der Fahrt aus der Halle und der Ausfahrt kommt man zum
      Car-Net Pavillon. Die Jungs hatten mal richtig Zeit. Als erstes wurde
      die interne SIM des Fahrzeugs aktiviert. Ohne Aktivierung kein Car-Net!
      Der Bursche hat mindestens 3 mal das System auf Werkseinstellungen
      zurückgesetzt. Am Schluss hat er den Wagen mit seinem eigenen Handy
      verbunden um alle Unbekannten auszuschließen. Am Ende war er mit dem
      Ergebnis zufrieden.
      Dann gab es die Vorläufige Charge&Fuel Karte. Diese Aktion soll so
      lange laufen, bis sichergestellt ist, dass alle Kunden am Tag der
      Abholung ihre bestellte Karte erhalten haben.
      Nun war ich mit der eigentlichen Abholung fertig, aber hatte gerade mal 7€ von der Abholerkarte verbraucht.
      Also bin ich auf den Kurzzeit-Parkplatz gefahren. Der Mitarbeiter von Car-Net hat mir den Weg ins Navi eingegeben . Bei der Einfahrt darauf achten, dass Ihr eine kostenlose Parkkarte bekommt.
      Ganz hinten stehen dann die Ladesäulen, je Säule können zwei Kabel
      angeschlossen werden. Hier durfte ich dann auch gleich das erste Mal das
      eigen Kabel aus dem Kofferraum nehmen. Beide Enden eingesteckt (der
      kleinere in die Säule) Auto verschlossen und schon wurde geladen. Wieder
      ab aufs Gelände und versucht nicht all zu sinnlos das Guthaben zu
      verballern. Da ich nichts mehr essen wollte, habe ich Ausschau nach
      einer größeren Gruppe gehalten und habe eine Familie entdeckt,
      Großeltern, Eltern mit zwei Kindern. Auf der Karte waren noch 23€ für
      Verzehr. Die haben erst gar nicht verstanden was ich von denen wollte
      als ich denen die Karte geschenkt habe .
      Zurück zum Auto, entbunden und auf den Heimweg gemacht.
      Gesamt Strecke 300 km, von Wolfsburg nach Leer/Ostfriesland.
      Nach 164km hatte ich einen Ladestopp eingeplant Langewedel, Raststätte Goldbach Nord. Zweite Hälfte entsprechend 136km.
      Auf dem Weg zum Ladestopp habe ich den Wagen wirklich gescheucht.
      Normalmodus angenehme 22 Grad eingestellt, Reisegeschwindigkeit 140
      km/h.
      Das war nicht unbedingt die beste Idee. Kurz nach Walsrode kam mir so
      langsam der Verdacht, dass es etwas knapp werden könnte. Die
      Reichweitenanzeige zeigte noch 50km und es gab die erste Meldung. Ich
      hab mich dann etwas zurück gehalten und hatte mir auf dem Navi
      inzwischen den Reichweitenradius anzeigen lassen. Die Grenze kam meinem
      Ladestopp immer näher, so dass ich mich dann dazu entschieden habe
      einfach dem nächsten LKW zu folgen. ACC war eh die ganze Zeit aktiv und
      die Wasserflasche steckte auch im Lenkrad .
      Die Ladesäule war wie versprochen ganz hinten rechts auf dem Parkplatz und frei . Ich war noch nicht ganz ausgestiegen, da kam schon der erste neugierige
      . Der hatte sich wohl vorher die Ladesäule angesehen und war schon auf
      dem Weg zu seinem Auto. Da kam ich ihm wohl genau richtig.
      Ich hab erst mal den Wagen verkabelt und den Ladevorgang gestartet. Kostenlos ohne Freischaltung . Die Ladesäule erzählte mir dann, dass ich noch 6% im Akku hatte (GoingElectric hatte 9% errechnet).
      Dem Interessenten hab ich dann ausführlich den Wagen gezeigt und von der Jungfernfahrt vorgeschwärmt.
      Nach ca. 40 Minuten fand ich die aktuelle Reichweite ausreichend und habe den Ladevorgang beendet, Akkustand 86%.
      Den restlichen Weg bin ich dann mit 120 km/h gefahren und das war ganz passend.
      Leider habe ich nicht so auf die Zeiten geachtet, der gesamt Durchschnittsverbrauch lag bei 17,3 kWh/100km.
      Das ganze war sooooo entspannt und ..... leise.
      Es hat irre viel Spaß gemacht!
      Ich kann jedem nur empfehlen, nehmt die Business-Telefonanbindung! Hier
      hat das Auto seine eigen Sim-Karte. Ich habe nur einen USB-Anschluss,
      auch das stört mich etwas. Aber das war ja mein Fehler bei der
      Bestellung.
      Das Navi schreit schon nach Updates, die ewig dauern ......
      Es war ein super Tag und in den nächsten Tagen werde ich mal sehen, wie
      weit VSCD damit zurecht kommt und was ich schon einstellen kann.
      Ein Foto von dem Wagen stelle ich ein, sobald das Wetter mal wieder etwas besser ist.
      Heute morgen hatte ich dann auch das erste mal echtes Solarladen. Das war schon cool zu sehen, dass es tatsächlich funktioniert.
      Ich wünsche allen wartenden noch Geduld, es lohnt sich! Wer seine
      Bestellung noch mal überarbeiten kann sollte sich evtl. noch mal
      Gedanken über die Telefonschnittstelle machen .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo liebe Gemeinde,

      es ist ja noch ein wenig hin, aber ich mache mir schon Gedanken. Ich werde meinen e-Golf in Dresden abholen, das kostet mich 490,- Euro (jedenfalls hat mir mein :) das auf die Rechnung gesetzt).
      Was ist da eigentlich inbegriffen? Die Übergabe des Fahrzeuges (Fahrzeug kostet angeblich extra, und ich hab mich schon gefreut, so günstig an einen e-Golf gekommen zu sein), die vorläufige C+F-Karte. Noch etwas? Essen, Sauna, Intershop-Besuch?
      Brauche ich wirklich Kennzeichenhalter oder sind die schon dran?
      Ach manno... Und wessen e-Golf darf ich nun bis zur Abholung meines e-Golfs einfahren?
      Nicht alle auf einmal bitte.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • @steenfelder Hi Jörg,
      ich hab mein VSCD Kabel auch immer dabei, wenn Du dann gleich was codieren möchtest :D .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Am Abholungstag bin ich gleich nach Schalteröffnung im örtlichen Verkehrsamt vorstellig geworden um das bisherige Fahrzeug abzumelden. Später, als ich mich auf den Weg gemacht habe den e-Golf abzuholen, musste ich zuerst das alte Fahrzeug bei meinem Arbeitgeber abstellen, da dieses fortan als "Stiftenfahrzeug" (Azubifahrzeug) dienen sollte. Von dort machte ich mich zu Fuss auf in Richtung Bahnhof (den e-Golf habe ich bei der AMAG ZUG gekauft), bis ich nach 3/4 Wegstrecke bemerkte, dass ich die Kennzeichen noch am alten Fahrzeug belassen hatte. :dash: Also nochmal zurück und die Kennzeichen abgemacht und eingesackt. Gut, dass ich stets mit etwas Reserven plane. :klugorange:
      Auch im Kanton Zug hatte ich noch genug Zeitreserve um etwas herumzuschlendern und mir ein (magnetisches) Landeskennzeichen zu besorgen (für Schweizer im Ausland nach wie vor obligatorisch :grumble: ), bei der Übergabe bekam ich dann allerdings eines geschenkt, welches ich dann später aufgeklebt habe, da ich von der Lackschonung der magnetischen Variante nicht mehr so überzeugt war.
      Den grossen Heckscheibenaufkleber (Old Man's Child) hatte ich selbstverständlich auch schon dabei und habe die Zeit diesen zu montieren genutzt, während ein Mechaniker die hintere Kennzeichenhalterung auswechselte (fälschlicherweise wurde eine für längliche anstelle zweizeiliger Kennzeichen montiert).
      Kontrolliert wurde von mir des weiteren ob ein Verbandkasten, Pannendreieck, Pannenset, Warnweste(n) vorhanden ist und ob der e-Golf voll geladen war.
      Nach Einweisung und Fahrzeugübergabe konnte ich die Heimreise bei Dunkelheit, Nieselregen und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt antreten und habe gleich bei der ersten Fahrt mit dem eigenen e-Golf (190er) auf einer 96km-Strecke die 30km Restreichweiten-Warnung erlebt. <X
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Aus dem ursprünglichen Forum kopiert:

      Na, dann will ich noch mal schnell meinen unspektakulären Bericht von meinem Abholtag (04.10.2017) in der Autostadt WOB nachliefern:
      Die Anreise mit der Bahn von Hamburg war auf die Minute pünktlich, kurzen Spaziergang über die Brücke und waren wir im Gebäude des KonzernForum, wo auch der Empfang untergebracht ist.

      Dort im ersten Stock die Kennzeichen und den Abholschein abgegeben und den Tagesablauf mit einer netten Dame besprochen.
      Es war sogar kurzfristig noch eine "Turmfahrt" möglich, die sich in der telefonischen Vorabsprache nicht organisieren ließ.
      Das ist echt ein Erlebnis und sei jedem empfohlen, der sie noch nicht gemacht hat. Das Hochfahren im Autoturm und die Aussicht von oben über das gesamte VW-Gelände ist schon phänomenal!
      Allerdings war dies nicht im Abholerpaket enthalten und musste von uns separat bezahlt werden - aber es hat sich gelohnt.

      Danach schloß sich die Werksführung an, die ulkigerweise mit einer Bootsfahrt von ca. 7 Minuten auf dem Mittellandkanal beginnt.
      Auf dem eigentlichen Werksgelände geht´s dann mit einem Panorama-Bus durch die Hallen - schon interessant, welche verschiedenen Fz-Modelle auf ein und dem gleichen Band gefertigt werden.
      Nach der ca. einstündigen (sehr professionell durchgeführten) Rundfahrt, ging es wieder mit dem Boot zurück in die Autostadt.
      Hier erwartete uns bereits eine sehr nette Dame für einen Rundgang über das Gelände der Autostadt.

      Bei dieser Führung waren wir (meine Tochter und ich) die einzigen Teilnehmer, so dass es eine "VIP"-Runde wurde, in der wir allein festlegen durften, was uns intensiver gezeigt werden sollte - schon ein bißchen "Luxus".
      Da dieser Programmpunkt etwas ausgedehnter ausfiel als geplant, wurde es mit dem Mittagessen bereits ein wenig knapp, bevor wir dann um 14:45 Uhr (etwas früher als ursprünglich geplant) endlich zur Auslieferung unseres neuen e-Golf übergingen.

      Hier wurden uns in einem "Separee" sehr anschaulich und ausführlich die gesamten Assistenzsysteme anhand eines riesigen Bildschirms von einem geduldigen und kompetenten Herrn erklärt.
      Nach ca. 45 Minuten ging´s dann endlich eine Etage tiefer zum eigentlichen Objekt der Begierde! Hier sahen wir unseren schneeweißen niegelnagelneuen e-Golf das erste Mal.
      Sehr schön herausgeputzt - wie schon ein Vorgänger hier sagte - so sauber wird er nie wieder aussehen!
      Auch hier noch mal eine intensive Einweisung in alle alle Einzelheiten des Autos und seine Bedienung, keine Frage blieb unbeantwortet - außer dieser: "Wo sehe ich den SoC in % ?"
      Selbst der Herr von der Auslieferung konnte sich nicht erklären, warum dies beim e-Golf nicht möglich ist - meine Bemerkung, das dies ein gravierender Mange sei, versprach er weiter zu geben.
      Dann folgte noch das obligatorische Foto und eine kleine Proberunde um das KundenCenter und dann übergab er uns an das CarNet-Pavillon.

      Dort wurde alles eingerichtet, was auch nur im entferntesten mit dem Thema zu tun hatte. Anmeldung aller Dienste, Einrichtung auf dem iPhone, Inbetriebnahme der SIM-Karte im Fahrzeug, usw.
      Auch hier haben wir noch einige Zeit verbracht, um dann endlich gegen 18:00 Uhr mit einem vollgeladenen e-Golf die Rückreise nach Hamburg anzutreten.
      Wir haben also den gesamten Tag und insbesondere die Übergabe des e-Golf mehr als voll ausgekostet. Kompliment an das sehr geduldige Personal der Autostadt!

      Die Rückreise war dann überaus unkompliziert (ca. 170 km) und ohne Nachladen völlig problemlos.
      Mit einem kurzen Zwischenstopp zwecks Abendessen war wir dann glücklich und vollauf zufrieden gegen 21 Uhr zu Hause und der e-Golf konnte das erste Mal an der Wallbox in der Garage meiner Tochter nuckeln.
      (Sie fährt schon länger einen Nissan Leaf und hat mich mit ihrer Begeisterung für die e-Mobilität erst angesteckt.)

      So, das war in "Kurzform" unser Tag der Abholung in der Autostadt Wolfsburg.

      Gleich am nächsten Tag ging es zum e-Golf-Treffen nach Moers - aber das ist ein anderes Kapitel ...
      Gruß Dieter