Wie schädlich ist ausschließliches Laden an CCS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schädlich ist ausschließliches Laden an CCS?

      Moinsen an die Gemeinde,

      ich hab zu dem Thema noch keinen expliziten Thread gefunden, deshalb mach ich mal einen neuen auf. Da bei mir der Auslieferungstermin ja nun hoffentlich auch absehbar ist, bin ich derzeit dabei mir noch ein paar vorbereitende Gedanken zu machen. Ursprünglich habe ich ja angedacht mir zum heimischen Laden einen JB2 in die Garage zu legen. Mobil deshalb, weil kein selbst genutztes Wohneigentum habe.

      Nun habe ich hier in Heilbronn aber eine relativ gute Austattung mit kostenlosen CCS-Ladern bei Lidl und Kaufland und wenn die mal geschlossen haben, gibt es auch noch CCS-Lader, die ich über die ESL-Karte von Maingau-Energie mit 2 ct/Minute nutzen kann. Ich bin der Überzeugung, dass es für mich derzeit keinen Sinn macht, mir eine Wallbox anzuschaffen, zumal ich in der Garage noch eine Notfall-Steckdose für den Knochen habe.

      Daher meine Fragen:

      1. Wie schädlich ist es für den Akku, wenn er größtenteils bzw. fast ausschließlich an CCS-Ladern geladen wird?
      2. Was, außer dem regelmäßigen Balancing, müsste ich im innerstädtischen Alltagsbetrieb sonst noch beachten um den Akku zu schonen und zu pflegen?

      Ich denke, dass die Frage nicht unberechtigt ist da in Zukunft das Netz an CCS-Ladern noch stärker ausgebaut wird und wahrscheinlich auch nicht jeder E-Mobilfahrer die Möglichkeit für ne eigene Wallbox haben wird.

      Viele Grüße aus Heilbronn,

      Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Zum Golf kann ich nichts sagen, aber Umrath hat mit seinem Ioniq in einem Jahr 45.000km runtergerissen, und auch sehr sehr viel CCS geladen. SOH liegt noch bei 100% sagt er.

      Beim Golf nehmen wir jetzt nicht sonderlich Rücksicht. Auf Langstrecke wird CCS geladen wie es gebraucht wird, und wenn es sich sonst ergibt auch gerne.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • ccs laden an sich ist nicht schädlich. Das Problem sind die hohen Ströme und die daraus resultierende thermische Belastung. 20kW CCS ist unkritisch. 50kW bei 35°C im Schatten sicherlich nicht auf Dauer geeignet
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Nachbar,

      unser e-Golf hat nun 19.000km auf dem Tacho und wir laden zu 75% CCS im Heilbronner umland meistens bei Kaufland, Lidl, ATU, ENBW.
      Wir haben bis jetzt keine verschlechterung des SOH festgestellt.
      Die nutzbare kapazität geht bei vielen CCS Ladungen zurück aber nach 2xTyp2 laden von so 15-20% auf 100% haben wir wider die "Volle" Kapazität.


      Grüße aus Öhringen,

      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Maverick78 schrieb:

      ccs laden an sich ist nicht schädlich. Das Problem sind die hohen Ströme und die daraus resultierende thermische Belastung. 20kW CCS ist unkritisch. 50kW bei 35°C im Schatten sicherlich nicht auf Dauer geeignet
      Das Batterie-Management reduziert bei höheren Temperaturen automatisch auf 20 kW, oder sollte man das zusätzlich noch „händisch“ begrenzen?
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Ich behaupte das die Begrenzung des BMS eine Notlösung ist. Ich habe nie ausgelesen wann eine Begrenzung stattfindet (Zelltemperatur), könnte aber sein, das es auch ein Kompromiss darstellt und die Zellen leicht über dem gesunden Wert bewegt werden. Wissen kann man es erst in ca 5 Jahren, wenn die ersten Fahrzeuge ins "Alter" kommen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ob es dauerhaft schädlich ist weiß ich nicht exakt, nach etlichen reinen CCS-Ladungen lud die eLise nurnoch bis auf max. 270 km auf; das kann aber auch am heißen Wetter gelegen haben?
      Diese Nacht mit dem Notladekabel extrem gemütlich von 190 km auch 291 km geladen.

      In meiner 11 kW-Ladestation hat es den Trafo aufbebläht; Station ist aktuell außer Betrieb.
      In der Sonne hat sie nicht gehangen, Zufallsfehler?

      Jetz geht es öffentlich bei Lidl, Aldi, Kaufland und zur Not gegen Geld bei N-ergie.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Welche Wallbox war das?

      Und Schwankungen in der maximal angezeigten Reichweite sind normal und bekannt, und haben so erstmal direkt nichts mit der Art des Ladens zu tun. Eher mit wie wurde vorher gefahren, welcher Fahrmodus ist eingeschaltet, was sagt die Klimaanlage...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Welche Wallbox war das?

      Simple EVSE Wallbox und da auf der Platine der Orange Spannungswandler
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Wenn man sich Gedanken macht, ob CCS Laden schädlich sein könnte, dann müsste man auch aufhören zu rekuperieren.

      CCS Ladungen werden über einen definierten Zeitraum mit einer geringeren Ladeleistung und dann schrittweise auf 40kw Leistung erhöht.
      Die Rekuperation ist ein schlagartiges reindrücken von 40kW. Ich denke beides macht dem Akku nichts aus. Ein Laden mit 3,6kW auf 100% ist gewiss schädlicher als CCS auf 80%.
    • Wenn CCS wirklich schädlich wäre, hätte VW sicherlich in den Leasingverträgen ein CCS Laden ausgeschlossen.
      Mein 190ger hatte nach 3 Jahren mit sehr viel CCS Ladungen keine Probleme.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Danke Euch allen für die Informationen. Das mit dem Rekuperieren war mir in der Form noch gar nicht so bewusst. Aber deswegen bin ich ja auch sehr froh, an den Erfahrungswerten und dem Fachwissen hier im Forum teilhaben zu können.
      Beruhigt mich jedenfalls zu wissen, dass meine geplante Vorgehensweise zumindest nicht ganz realitätsfern ist.

      Viele Grüße aus Heilbronn,

      Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Aus meiner Modeblauerfahrung kann ich sagen, dass UNGEREGELTES Schnellladen natürlich dem Akku schadet.

      Beim E-Golf sehe ich das nicht ganz so dramatisch .

      1. Ist der Ladevorgang geregelt und die Temperatur wird überwacht. (Anders als beim Modellbau)
      2. Wird VW bei der Garantieregelung für die Batterie den Schlechtesten Fall 160.000km alle mit CCS geladen berücksichtigt haben.


      Am Ende des Lebenszyklus der Batterie wird man es dann wohl schon merken. Das wird aber weit jenseits der 200000km sein. Wo es sich anbietet sollte man also normal laden. Aber bitte kein schlechtes Gewissen beim CCS-Laden haben.
      Gruß
      Eckart
    • Wie schädlich ist ausschließliches Laden an CCS?

      Zitat aus der Betriebsanleitung:
      Häufiges Laden der Hochvoltbatterie mit hoher Ladeleistung kann zur dauerhaften Reduzierung der Ladekapazität führen. Die Hochvoltbatterie überwiegend mit niedriger Ladeleistung laden, z. B. an einer Heimladestation (Wallbox) oder an der geprüften Netzsteckdose.
      ....und in den Garantiebedingungen steht es auch so schwammig. Könnte man auch so verstehen das die Garantie nicht mehr greift wenn man dauerhaft CCS lädt. Ich Suche den Wortlaut aber auch nochmal raus.

      Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
    • Wie schädlich ist ausschließliches Laden an CCS?

      Da ist er....

      Die Garantie für die Hochvoltbatterien gilt nicht, sofern der Mangel dadurch entstanden ist, dass die Batterie nicht entsprechend der Betriebsanleitung genutzt, behandelt oder gewartet wurde. Dieses gilt insbesondere für das Laden der Batterie.

      ....und in der Betriebsanleitung steht halt nicht dauerhaft CCS Laden.....

      Wie man lädt kann man ja bekanntlich auslesen....also sollte der Fall klar sein.

      Ist nur alles widersprüchlich , da die Hersteller ja alles dafür tun das die Ladeleistung immer Höherer wird und die Ladezeit damit Kundenfreundlicher , aber am Ende leidet dann doch der Kunde ...


      Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
    • Das Laden an CCS wird ja ständig vom Batterie-Management kontrolliert.
      Nach der 3. CCS Ladung in Folge wurde auf 24 kW reduziert.
      Wo bitte ist das noch Schnellladung ? :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015