Winterreifen Dimension

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterreifen Dimension

      So bei den Temperaturen mach ich mir einmal kühle Gedanken und denke an Winterschlappen.
      Nach meinem letzten Winter auf der Standarddimension bin ich echt am überlegen. Brauchts wirklich 205er Winterschlappen.

      Der Verbrauch ist ja auch nicht gerade berauschend. ~3kWh/100km mehrverbrauch getestet im ECO+ auf gerader Strecke
      Und da drängt sich mir schon die Frage auf, würden es nicht 195er auch tun? aber auf welcher Felge bzw. Wie viel einfluss hat die Felgenform auf den Verbrauch.

      Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
      strome mit einem e-Golf² 300 MJ17 seit August 2017

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackbird ()

    • also Erlaubt lt. Zulassung ist bei mir leider nur 205/55 egal ob Sommer oder Winterreifen, aber das würde ich nachtragen lassen. Jedoch kann man ja bei 195er Reifen die Original e-Golf Felgen nicht verwenden. Und da stellt sich dann schon noch die Frage der höheren Luftverwirbelung bei Otto-Normal Felgen. Deswegen wär mal interessant ob es hier vergleichswerte bei gleicher Dimension gibt!
      strome mit einem e-Golf² 300 MJ17 seit August 2017
    • Das mit den Felgen hatten wir schon mal in einem anderen Thread, mit dam Fazit, dass Felgenform und -grösse nahezu vernachlässigbar sind. Einen wirklichen Unterschied machen nur die Reifen aus. Zunehmende Breite macht dabei einen (kleinen) Unterschied, wichtiger sind aber Gummimischung und Profil. Also möglichst auf Reifen achten, die halbwegs spritsparend sind (Kraftstoffeffizienz-Index bzw. Tests).

      Ich selbst habe auch schon über 15-Zöller mit 195er Reifen nachgedacht. Alufelgen mit ABE für den eGolf gibt es schon recht günstig und die Reifen sind in der Grösse auch noch mal ein paar Euro günstiger.

      Praktische ErFAHRung habe ich allerdings noch nicht, warte ja noch auf meinen...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Blackbird schrieb:

      also Erlaubt lt. Zulassung ist bei mir leider nur 205/55 egal ob Sommer oder Winterreifen, aber das würde ich nachtragen lassen. Jedoch kann man ja bei 195er Reifen die Original e-Golf Felgen nicht verwenden. Und da stellt sich dann schon noch die Frage der höheren Luftverwirbelung bei Otto-Normal Felgen. Deswegen wär mal interessant ob es hier vergleichswerte bei gleicher Dimension gibt!
      Einen Vergleichswert kann ich dir bieten.
      Meine Frau fährt im Sommer die Astanas und im Winder die einfachen CMS C22 Felgen. Die CMS sind etwas leichter. der Mehrverbrauch ~20%. Jedoch inkl Heizung.
      Ich fahre im Winter die Astanas und im Sommer 18" Marseille Felgen von VW. Mein Verbrauch ist auf den Astanas im Winter 10% höher inkl Heizung.
      Ich würde mal behaupten, das die Felgen den kleinsten Teil beim Verbrauch ausmachen, die Reifen und Heizung umso mehr.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Super, danke!

      Ich hab versucht einen Mittelweg aus Effizienz und Abrollgeräusch zu finden und mir dann die Dunlop 205/55 R16 91H Winter Sport 5 gekauft.
      Hat guten Grip und ist nicht all zu laut, jedoch eben +20% Mehrverbrauch.

      Ich werd mir für diesen Winter auf jeden fall 195er holen und dann mal berichten.
      strome mit einem e-Golf² 300 MJ17 seit August 2017
    • Ich hatte vor 1-2 Jahren mal bei einem Vergleichstest von Reifen (Winter, Sommer?) gesehen, dass die 205 er besser waren als die 195er.
      Es kommt letztendlich auf die Form an, ähnlcih wie beim Auto der CW Wert.
      Und 205 ist nicht = 205. Hatte schon 205er Sommerreifen, die eher 215 waren.
      205er Reifen, die abgerundete Kanten haben sind sicherlich sparsamer als eckige 195er.
      Also, ich habe komplett Winter = Sommerbereifung und kann auch so bei einer Panne ganz legal wechseln.

      Wenn Du 195er drauf machst, bin ich auf das Ergebnis auch sehr gespannt.
      Am Besten vor dem Räderwechsel mal bei warm gefahrenen Auto (Kugellager, Fett) ein leichtes Gefälle Rollen und die Geschwindigkeit aufschreiben.
      Dann den gleichen Rolltest mit den Winterrädern machen.
      Ich hatte da zwischen Sommer- und Winterrädern nur einen minimalen Unterschied feststellen können.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Also, mein :D stellt sich ahnungslos ...

      Der Freundliche schrieb:

      ...,
      leider können wir Ihnen keine Detailinformationen zu Reifen geben. Erst in der Zulassungsbescheinigung Teil II und EG-Übereinstimmungserklärung, die Sie kurz vor der Auslieferung erhalten, werden diese Daten aufgeführt.

      Mit freundlichen Grüßen
      ...

      Dann muss ich mich bis kurz vorher gedulden? Wollte ggf. bei einem schönen Angebot, das ja wieder bestimmt kommt, wenn der Winter vor der Tür steht, zuschlagen.
      Hübsche Felgen und Winterräder. Sommer auf Standard sind ja schon montiert. Aber der eGolf kommt ja erst Ende Oktober, da sollte man sich schon mal Gedanken machen (dürfen)!

      Und dann vielleicht die Standard-Sommerreifen auf die hübschen Felgen ziehen und die Standard-Felgen mit den Winterrädern bespannen?! Hmmm ... mal sehen ... :)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      ...Dann muss ich mich bis kurz vorher gedulden? ...
      Nein musst du nicht. Such dir einen Onlinefelgenshop mit Konfigurator. In vielen kannst du die Suchergebnisse für den e-Golf Facelift noch nach Felgen "mit ABE, ohne Anpassungen oder Einschränkungen" verfeinern. Was dann angezeigt wird, kannst du in der Regel einfach aufziehen lassen und fahren. So bekommst du sehr schnell einen Überblick, welche Felgen/Reifen gehen.

      Wenn du eine Vorauswahl getroffen hast gehst du zum Händler vor Ort und lässt dich dort noch einmal abschliessend beraten.
      Der kann dir vermutlich auch einen zum Internet vergleichbar guten Preis machen, wenn du die Montage mit einrechnest.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech