AID Anzeige Leistungsverfügbarkeit bei geringem SOC ist nicht korrekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AID Anzeige Leistungsverfügbarkeit bei geringem SOC ist nicht korrekt

      Hallo,

      mein eGolf ist von Ende 2017 und hat AID. Dieses AID zeigt ja im linken Bereich mit der virtuellen Zeigernadel an wie viel Leistung man abfordert und mit dem blauen Balken außen die maximal mögliche Leistung.

      Nun ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass ich bei niedrigem SOC, so ab 35% abwärts geschätzt, schon nicht mehr die volle Leistung abrufen kann, obwohl die Anzeige der Leistungsverfügbarkeit und die E-Max Anzeige darunter noch auf 100% stehen. Trotz Kick-Down komm ich dann nur auf 90-95%. Der Wagen hat in diesem Bereich auch noch nicht von selbst den Eco-Modus eingeschaltet, d.h. es kam noch keine Reichweitenwarnung und der SOC ist noch nicht im roten Bereich. Hat auch nix mit zu hoher oder zu niedriger Temperatur Luft/Akku zu tun.

      Wenn dann irgendwann der Reservebereich erreicht wird, geht dieses Spiel weiter. Die Nadel erreicht nie die nun reduzierte maximale Grenze der AID Anzeige.

      Anderer Fall mit voller Batterie: Wenn ich lange voll Beschleunige verschwinden doch nach und nach die 5 blauen Segmente in der E-Max Anzeige. Meiner Meinung nach wird doch bei Verschwinden aller Segmente die Spitzenleistung reduziert. Sollte sich auch nicht dann der Bereich der Leistungsanzeige verkleinern?

      Versteht mich nicht falsch, mir sind die technischen Hintergründe mit leerem Akku und maximaler Leistungsabgabe bekannt. Ich beschwere mich nicht über den Leistungsabfall als solches, sondern dass er nicht korrekt angezeigt wird. Mein Problem ist, dass scheinbar das AID nicht auf Daten des BMS oder der Motorsteuerung zurückgreift, sondern möglicherweise eine eigene Programmierung nutzt.

      Können mir andere AIDler meine Beobachtungen bestätigen? Wie verhält sich die analoge Instrumentenkombi? Ich werde deswegen jetzt nicht zum Händler in die Werkstatt rennen, würde nur gerne mal eure Meinung wissen. Ist halt irgendwie ein bissel enttäuschend, weil ich bei Bestellung des AID schon eine hohe Erwartungshaltung hatte.

      Gruß Fränkl
    • Seltsam, dass bei dir schon ab 35% nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung steht.

      Normal ist eine Leistungsbegrenzung erst, wenn sich aufgrund des niedrigen SOC nicht mehr in den Normalmodus schalten lässt (Eco-Modus).

      Bei der E-Max Anzeige wird, wie du schon richtig sagst, nach Verschwinden aller Segmente die Spitzenleistung reduziert, das hat aber keinen Einfluss auf die Leistungsanzeige.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • fraenkl schrieb:

      weil ich bei Bestellung des AID schon eine hohe Erwartungshaltung hatte.
      Hilft dir zwar nicht weiter: ja, so ist das! Es gibt sehr viele, die an dieser Stelle enttäuscht sind. Zu deinen Fragen: ich werde bei der nächsten Fahrt mal genauer auf die Anzeigen achten: das hatte ich bisher nicht gemacht, weil (zumindest mir) immer noch völlig unklar ist, was eigentlich angezeigt wird bzw. werden sollte. Kein Beschriftung, keine Doku, Skalen mit "krummen" Einteilungen usw ... ja, auch ich hatte mir bei der Bestellung damals etwas anderes vorgestellt. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @0cool1 Das ist beim 300er anders. Hat mich nach dem Umstieg auch gewundert. Die PowerAnzeige fällt bereits ab 40% SoC.
      Ich bin aber froh das klassische Cockpit zu haben, da kann man die Anzeigen wenigstens stimmig ablesen :D
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Gab ja echt schon viele Gründe gegen das AID, aber... naja..... ICH BIN SO FROH ES NICHT GENOMMEN ZU HABEN!!!!
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • fraenkl schrieb:


      Ich werde deswegen jetzt nicht zum Händler in die Werkstatt rennen, würde nur gerne mal eure Meinung wissen. Ist halt irgendwie ein bissel enttäuschend, weil ich bei Bestellung des AID schon eine hohe Erwartungshaltung hatte.
      Meine Meinung dazu: Ich schaue manchmal zur groben Orientierung auf die Nadel im linken Rundinstrument und bei (stärkerem) Beschleunigen manchmal auf die Segmentanzeige. Auf den blauen Balken außen eigentlich nie bewusst (ich musste überhaupt erstmal nachschauen, was Du meinst). Die Anzeige liefert mir eine Einschätzung darüber, ob ich z. B. einen Überholvorgang angehe oder nicht. Zum Teil nutze ich sie auch dafür, gerade *nicht* die maximale Leistung abzurufen, um den Akku zu schonen. Dann achte ich darauf, z. B. nur etwa 2/3 abzurufen, wenn das in der Situation genügt. Ob das dann 60 oder 75% sind, ist mir nicht wichtig.
      Meine Erwartungen an das AID wurden jedenfalls erfüllt und zum Teil übertroffen. Ich nutze regelmäßig das Navi und fahre dann in der Classic-Einstellung mit Kartenansicht und den verkleinerten Rundinstrumenten. Das alleine wäre für mich schon ein Grund, das AID wieder zu bestellen. Ich würde eher auf andere Extras verzichten, als darauf.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Beim Thema AID bin ich etwas Zwiegespalten.

      Einerseits ist es toll, allein wegen der Navi-Anzeige, die ich sehr intensiv nutze - schon wegen der Online-Verkehrsinformationen (in HH als Stauhauptstadt Deutschlands). Das wird der Trend werden, viel günstiger als Rundinstrumente und man kann schnell mal etwas verschlimmbessern (z.B. beim Mj 18) - in einigen Jahren wird es da nix mehr zum Auswählen geben.

      Auf der anderen Seite ist die Beschreibung der einzelnen Informationen im Handbuch weniger als mager, das ist der Nachteil einer Arroganz von Massenhersteller von Automobilen, da braucht man sich keine Mühe zu geben, die Autos verkaufen sich auch so.
      Das ganze System wirkt außerordentlich unausgegoren.

      Aber missen möchte ich es auch nicht mehr.
      Gruß Dieter