Neues Preismodell bei Charge&Fuel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektromobilitaet schrieb:

      ...
      Ab 01.09.2018 pauschal:
      AC 5,90€ pro Ladevorgang (Bei mir: 7,4kWh und 1h nachladen = 5,90€ !!!!; bei 30kWh laden und 5,90€ -> 20ct/kWh, lohnt also nur , wenn Auto fast leer war!!!)
      DC 8,40 € pro Ladevorgang: Mimimaler kWh Preis = 8,40€/30kWh = 0,28ct/kWh

      ...
      Deshalb fahr ich jetzt vor jedem Laden im Kreis um die Säule bis der Akku leer ist. Dann lohnt sich das :patsch:
      Ich habs auch schon probiert mit vor- und rückwärtsfahren.... Aber da wird der Akku wegen der Rekuperation ja gar nicht leer... :saint: :s30:
    • Solange Maingau im DC Bereich seine 2 Cent für Kunden hält, bleibe ich dabei, da ich auf Fernfahrten eigentlich immer DC lade.

      AC machte außer C&F bisher wegen der Kondition nur im ländlichen Bereich Sinn.
      Aber auch da gibt´s inzwische kostenloes Type2 Lader.

      Damit ist C&F nice to have ...
      das war es.

      Das neue Preismodell schießt die für mich in eine Umlaufbah um de Milchstraße.

      Entega ist für Nichtkunden inzwischen auf 45,00 € / Monat.

      Und zu Fastned sei zusagen:
      Die unterstützten Ladekarten sind:
      Wobei ich heute mit dem RFID freigesschaltet habe.
      Auf die Abrechnung bin ich noch gespannt.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Genau Roland - der Artikel gibt die aktuelle Situation bestens wieder. Ich bin nachnwievor der Meinung, dass die paar Cent Strom bei den sonst eingeführten Fördermassnahmen auch noch irgendwo über Förderung abgebucht werden sollten bis die Abrechnung über Maestro, VPAY und Kreditkarten kWh genau sichergestellt ist. Wir in Engelburg machen das jedenfalls so. Unsere Investition im 1. Jahr in die Stromkosten betrug < 500€ also was soll das... :cursing:

      OK durch die „nicht Registrierung“ verzichten wir auf die Möglichkeit, dass man die Säule im Internet reservieren kann oder nachschauen ob sie frei ist - aber bei durchschnittlich 2 Ladungen am Tag, wo liegt da ein Problem? Die Säulendichte im Raum St. Gallen ist gross genug.

      Also Förderer wo bleibt ihr? Die paar € sollte euch die saubere doch auch noch wert sein! Oder müssen es immer gleich ein paar Tausender sein pro Fahrzeug damit es sich rechnet... ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich habe ein bischen geforscht und gefunden: EON drive
      Das ist nicht neu?
      Wenn ich die Aussagen richtig verstanden habe, sind die Preise völlig identisch mit den künftigen C&F Preisen und man sieht in der APP auch angeblich welche Ladesäulen aktuell welches Problem haben.
      Ich werde es testen und berichten.

      Also die Karte ist geordert und die APP geladen.
      Bisher erster wirklich wichtiger Vorteil:
      Wenn es wirklich funktioniert, spart man sich die häufig nicht funktionierenden Säulen an zu fahren.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • E.ON Drive ist nicht neu, hab mir die App schon vor einiger Zeit herunter geladen, da die T&R auf E.ON umgelabelt wurden.
      Man kann wirklich sehen, was gerade mit der Säule los ist, ob besetzt, defekt oder frei.
      Gebraucht habe ich die aber noch die, das funkioniert ja nicht, Außerdem haben mich die 11 Euro pro Ladevorgang abgeschreckt :D
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • JimKnopf schrieb:

      Es ist immer noch das stümperhafte Verhalten der Säulenbetreiber/-hersteller.
      1. kann ich wohl verlangen, dass mir, nach erfolgter authorisation, umgehend der entsprechende Tarif angezeigt wird. Keine neue Erfindung, bei jeder Tanksäule wird einem sofort der entsprechende Kurs angezeigt, wenn man eine Zapfpistole entnimmt.
      2. kann ich nach einem "Einkauf" immer eine Quittung erwarten, sprich auf Wunsch muss die Säule einen Bong ausspucken. Das macht jeder Tankautomat so. (Autorisieren - Tanken - nochmal Authorisieren mit dem gleiche Zugang = Quittung)
      Man sieht, nicht nur Fahrzeughersteller können arogant/ignorant sein.

      Man muss nicht besonders intelligent sein, um das von Anfang an richtig zu machen, aber man kann sich auch besonders blöd anstellen.
      Ich gehe jetzt lieber nicht auch noch auf das Bezahlsystem ein.
      Ich werde die C&F-Karte auf jeden Fall behalten aber wenn möglich AC jetzt auch mit Maingau laden, dann kommt das auch mit deren Mischkalkulation besser hin.

      Gruß,
      Burkhard
      Bei Swisscharge kommt an den eigenen Säulen jeweils ein SMS beim Start der Ladung welches die Preise durchgibt. Bei Ladeende oder vollem Akku kommt ein SMS mit dem Endbetrag, so wie es sich eigentlich für alle gehören würde. Bei fremden Säulen kommt leider zeitweise erst bei Ladeende ein SMS mit der Überraschung, wie viel es gekostet hat.

      MartinKH schrieb:

      Wie fändet ihr eine Jahrespauschale, sagen wir 80-120 €, und dafür Laden so oft mans braucht? Oder eine für Selten-Lader bis 20 Ladevorgänge zu 80 € und eine für Oft-Lader (unbeschränkt) für z.B. 120 €?
      Park&Charge (1992-Januar 2019) hatte von Anfang an das Flatrateprinzip eingeführt und behalten. Leider nur AC Ladepunkte.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, als letztes Jahr oder so eine Revision des Eichrechts angekündigt wurde. Erwartet hatte ich dadurch nämlich, dass zeitliche Abrechnung UND Pauschalabrechnungen nicht mehr erlaubt seien, sondern nur noch kWh-Abrechnung. Dass das ganze jetzt den gegenteiligen Effekt hat und aufgrund der teuren, eichrechtskonformen Hardware-Updates die meisten Anbieter auf Pauschalbeträge umsteigen ist natürlich wirklich kacke. Die C&F Karte werde ich natürlich jetzt noch deutlich seltener nutzen, wenn möglich überhaupt nicht mehr...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Will ja (nicht) zündeln, aber wie wäre es, wenn wir alle mal das Kartellamt anschreiben?

      Ich hatte die BNetzA angeschrieben, die sind nicht zuständig, die meinen, falls ich auf Marktmissbrauch abziele, sei der Adressat das Kartellamt.

      Argumentation:
      - mit den derzeit käuflichen Autos (Ausnahme: Zoe) kann so gut wie keiner die volle AC Leistung ziehen. Damit wird der Zeittarif zu einer Übervorteilung.
      - Warum Zeittarif, wenn seit über 100 Jahren mengenmäßig abgerechnet wird. Prozedurale Gründe kann es nicht haben, da sie vorher so abgerechnet hatten.

      OK - vielleicht fallen andere weiter "böse Fragen" ein. Man müsste mal die Ladekarte durchforsten, ob regional führende (marktbeherrschende) Unternehmen das zu ihrem Vorteil durchdrücken wollen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Das verstehe ich nicht. Beim Zeittarif (an AC) kam man auf etwa 28ct/kWh beim 190er, was fair ist, und 14ct/kWh beim 300er. Da sehe ich beim besten willen keine Übervorteilung.

      Und C&F kann man jetzt auch keine Marktbeherrschende Stellung unterjubeln.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ja aber das wird ein Weilchen dauern und für 13,2 Cent pro kWh wenn man ne Stunde mit dem e-Golf 300 eine Stunde lädt, wird man es bestimmt nicht mehr bekommen.

      Wenn das wirklich so wäre wie VW da schreibt, dass die neuen Preise dem aktuellen Park- und Ladeverhalten entsprechen, dann heißt das, dass die Leute im Schnitt nach dem Laden sehe lange an den Säulen herum stehen und dadurch die Preise derart ansteigen. Kann ich fast nicht glauben. Wenn ich eine AC Säule in der Stadt genutzt habe, dann waren das immer 0,5 bis 4 Stunden. Meist um die 2. das rechtfertigt im Leben nicht diese neuen Preise.

      Für mich ist deshalb ab der Preiserhöhung C&F erst mal gestorben, bzw. auf Eis gelegt. Bin noch immer auf der Suche nach einer AC Alternative ohne Grundgebühr und Preisen nicht teurer als daheim. Maingau mag mich leider nicht als Kunden, deshalb scheidet AC Laden aus. Was gibt es noch?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer