Tesla Jünger Jubeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstaunlich wie die Fans darauf anspringen und die Aktien hoch jubeln.
      Ist eigentlich vergleichbar mit den Schneeballsystemen wo aus nichts riesige Gewinne erzielt werden. Die Dummheit der Leute stirbt nicht aus und die Gier besiegt alle Zweifel.
    • Ich glaube, das hat weniger mit Gier zu tun, sondern mit der Tatsache, dass viele (an)erkennen, dass Tesla unter anderm der Grund dafür ist, wieso wir hier überhaupt zum Thema e-Golf diskutieren können und einige von uns einen 300er fahren.

      Ohne Tesla hätten wir hier nämlich ein Golf TDI Forum oder gar nix.

      Und dass das Model 3 vermutlich nachhaltiger die automobile Landschaft verändern wird, als viele sich vorstellen können oder wollen...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Hallo rolfrenz

      Du bringst es genau auf den Punkt. Ohne Mister Musk würden wir noch immer das gleich Lied geht nicht von den Konzernen hören wie sie es auch mit der ganzen Dieseldebatte bewiesen haben.

      Tesla hat ihre Persönlichkeiten angegriffen. Denn die besten "Freunde" kamen plötzlich mit etwas neuem und nahm ihnen die teuersten Kunden weg.

      Der EGolf ist eigentlich nur eine absolute Notreaktion gewesen um nicht komplett ins Abseits zu geraten.


      Dass der E Golf nicht wirklich ein guter Golf ist zeigt ja dieses Forum.

      Ich denke momentan wird viel zu viel vom Autonomen Fahren gesprochen obwohl es noch lange nicht so weit ist. Ich Frage mich einfach worin die Täuschung bestehen soll.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:

      Dass der E Golf nicht wirklich ein guter Golf ist zeigt ja dieses Forum.
      Diese Aussage kann ich nicht richtig nachvollziehen.
      Worüber wird negativ berichtet?
      Die entscheidenden Merkmale für ein sicheres Fahrzeug sehe ich ohne Makel. Das einige Details verändert werden können oder müssen (z.B. CarNet) ist unbestreitbar.
      Aber auch über andere Autos wird gemeckert, auch über Tesla (hier reicht für mich schon der lange Bremsweg um niemals ein Modell zu kaufen).
      Was hat Tesla ansonsten sicherheitstechnisch zu bieten?

      Gruß
      Rüdiger
    • Bauartbedingt für e-Fahrzeuge z.B. bessere Knautschzonen als Mitstreiter aus dem Verbrennerbereich. Und das Bremsproblem haben die durch ein Softwareupdate (Achtung! Keine Satire) in den Griff bekommen.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Genau das ist ja das Thema. Der Golf ist angesichts seiner Entstehungsgeschichte ein erstaunlich gutes e-Fahrzeug. Aber wenn etwas verbessert werden sollte, musst du dir halt bei VW ein neues Auto kaufen. Tesla macht bei vielen Dingen dann halt ein Update.

      Das soll ja beim VW Neo auch so kommen. Aber die Teslas fahen halt schon. Und könnten die es nicht, würde auch VW an seinem alten Geschäftsmodell „Willst du eine Verbesserung, musst du halt ein neues Auto bei uns kaufen“ eisern festhalten.

      Und ich denke, das spiegelt auch der Aktienkurs wieder. Eine neue Art von Möglichkeiten mit dem Theme Mobilität umzugehen...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • DaftWully schrieb:

      Und das Bremsproblem haben die durch ein Softwareupdate (Achtung! Keine Satire) in den Griff bekommen.
      Habe ich auch gelesen, jedoch hört mein Vertrauen an dieser Stelle auf.
      Eigentlich müsste jeder Softwareproblem kennen und manchmal beim PC verzweifeln.
      Wenn ein Auto lediglich per Software geregelt wird, was ist bei einem Hackereingriff zu befürchten?
      Oder wenn die Software des Auto plötzlich ausfällt?
      Wenn Tesla Umsatz machen will, dann bekommt plötzlich jeder 100 Meter Bremsweg einprogrammiert? Etwas böse geschrieben aber so eine Möglichkeit ist für mich unannehmbar, da kein Fahrer wissen kann ob sein KFZ die aktuelle Software hat. Einen unabhängigen und per Zufall ausgewählten Test mit einem Tesla gibt es nicht.

      Gruß
      Rüdiger
    • Tesla optimiert den Bremsweg per Software. Das dies OTA geht ist natürlich toll. Warum der Bremsweg nicht gleich im Vorfeld optimal eingestellt wurde fragt da wohl kaum jemand? Hat man da einfach gesagt "Die Bremsleistung reicht, mehr optimieren wir mal später"? Oder hat man ggf. gar nicht optimiert? Wenn ich sehe, wieviele Features von Tesla OTA nachgeliefert (Regensensor, verbesserter Autopilot, Bremsweg, etc.), dann bekommen Begriffe aus der Software wie "Bananensoftware - Reift beim Kunden" eine ganz neue Dimension.

      OTA ist zum Nachbessern von Fehlern super. Aber wenn dies im Umkehrschluss zu Schlamperei führt ("kann man ja später noch ändern") oder zu solchen Stilblüten wie "Zahlen sie schon mal mehrere Tausend Euro Aufpreis für ein Feature, welches wir ihnen irgend wann einmal eventuell liefern werden", dann finde ich es auch bedenklich.

      Auch ein schönes Beispiel, wie Tesla beim Hurrikane die Akkureichweite der ab Werk kastrierten S60 (oder S75?) Modelle kurzzeitig via OTA erhöht hat. Das ist natürlich ein super Ding gewesen. Aber es wurden auch schon Features via OTA kastriert, die vorher funktionierten (z.B. die Dauer, wie lange man das Lenkrad loslassen darf). Im Grund kann man sich wohl nie sicher sein, was mit einem Update kommt. Die Fans sagen "Tesla weiß, was gut für uns ist". Die Kritiker auch!

      Kann man bei Tesla eigentlich die OTA Updates deaktivieren?

      Und noch ein Punkt: Bei welchem anderen Anbieter denkt man eigentlich bei jedem fast Unfall als erstes an ein versagendes Assistenzsystem? Auch eine Leistung.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • VW macht nichts OTA. Und es interessiert sie auch nicht, wie ihre Fahrzeuge auf der Straße unterwegs sind. Nur wenn auf sie eingeprügelt wird, bewegt sich ein wenig.

      Ist das besser?

      Da kann man nur mit zufrieden sein, wenn alles läuft.

      So wie bei Car-Net :whistling:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Das Model 3 scheint ein richtig gutes Auto zu sein, super cw-Werte , tolle Beschleunigung und sehr sparsam im Verbrauch. Wenn das Fahrzeug im Härtetest der Autobild schon beste Kritiken erhält und in der Umfrage der Autobild 60% sich wünschen würden, dieses Auto zu fahren, es nur 20 % immer noch zu teuer wäre und nur 20 % kein E-Auto fahren wollen, hat Tesla vieles richtig gemacht.

      Ich selbst werde jetzt erst einmal den E-Golf fahren, um das rein elektrische Fahren genießen zu können. Aufgrund der Reichweiten, der technischen Daten liebäugele ich durchaus aber mit dem Tesla Model 3 und dem VW Neo .
      Das Schöne ist, dass ich schon auf hohen Niveau mit dem E-Golf elektrisch fahren und trotzdem den Markt und die Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität jetzt in Ruhe beobachten kann.

      Ein Zurück zum Verbrenner wird es für mich nicht mehr geben !

      Ich bin Tesla sehr dankbar, dass Sie das elektrische Fahren hoffähig gemacht haben. Ohne die Konkurrenz von Tesla gäbe es wohl keinen E-Golf und die Entwicklung hin zur E-Mobilität.
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall Tesla Model 3 LR mit AHK seit 29.06.2019,530 km WLTP, e-Golf steht zum Verkauf im Autohaus Hanau
    • Das man bei Tesla bei Unfällen an ein versagendes Assistenzsystem denkt hat vermutlich weniger mit den technischen Tatsachen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu tun, dafür mehr mit dem permanenten "Trommeln" der dazugehörigen Meldungen quer durch alle Medien. Lies nach bei Nobelpreisträger Daniel Kahnemann: Je öfter irgendetwas geschrieben, erzählt, oder sonst wie verbreitet wird, desto mehr glauben wir, dass es wirklich so ist - komplett unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussage. Es ist einfach eine Eigenschaft unseres Gehirns. Und das macht sich nicht nur die Politik zu nutze, sondern eben auch die Wirtschaft…
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Der größte Fehler von Tesla war, jetzt schon den Betriff "Autopilot" zu verwenden.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • War letzte Woche bei meinem Händler um das Update für das Steuergerät fürs Car-Net einspielen zu lassen.
      VW gibt keine Changelogs raus. Hab mit dem Servicemitarbeiter diskutiert. Ich finds unmöglich was da gemacht wird. Bei Tesla ist sowas selbstverständlich. OTA wird bei der nächsten Plattform bei VW auch kommen, nur wird dann auch geschwiegen?.
      Hab dem Servicemitarbeiter gesagt mein nächstes Auto wird ein Tesla. Ich mache diese Geheimhalterei nicht mehr mit.
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • Tesla Jünger Jubeln

      eGolf Frank schrieb:

      War letzte Woche bei meinem Händler um das Update für das Steuergerät fürs Car-Net einspielen zu lassen.
      VW gibt keine Changelogs raus. Hab mit dem Servicemitarbeiter diskutiert. Ich finds unmöglich was da gemacht wird. Bei Tesla ist sowas selbstverständlich. OTA wird bei der nächsten Plattform bei VW auch kommen, nur wird dann auch geschwiegen?.
      Hab dem Servicemitarbeiter gesagt mein nächstes Auto wird ein Tesla. Ich mache diese Geheimhalterei nicht mehr mit.


      Genau! Weil Tesla immer ALLES beschreibt. Nicht nur neue und geänderte (offensichtliche) Features, sondern auch jeden ausgemerzten Fehler (im Detail), jede notwendige Nachbesserung, etc.
      Wovon träumst du Nachts?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Zwischen Schwarz und Weiß gibt es auch jede Menge Grauschattierungen. VW ist jedenfalls mit Transparenz tendentiell eher auf der zurückhaltenden Seite, vorsichtig ausgedrückt...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:

      Das man bei Tesla bei Unfällen an ein versagendes Assistenzsystem denkt hat vermutlich weniger mit den technischen Tatsachen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu tun, dafür mehr mit dem permanenten "Trommeln" der dazugehörigen Meldungen quer durch alle Medien. Lies nach bei Nobelpreisträger Daniel Kahnemann: Je öfter irgendetwas geschrieben, erzählt, oder sonst wie verbreitet wird, desto mehr glauben wir, dass es wirklich so ist - komplett unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussage. Es ist einfach eine Eigenschaft unseres Gehirns. Und das macht sich nicht nur die Politik zu nutze, sondern eben auch die Wirtschaft…
      Genau meine Rede. Schon damals war bekannt, dass Tesla-Fahrzeuge mehr als 200 Mio. km mit dem "Autopiloten" zurückgelegt hatten, bis es zum ersten tödlichen Unfall gekommen ist. Im Gegensatz dazu passiert im amerikanischen Verkehr durchschnittlich alle 145 Mio. km ein tödlicher Unfall, im weltweiten Durchschnitt sogar alle 95 Mio. km. Das wurde in der Presse aber fast nirgends groß an die Glocke gehängt...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018