Navigation Erlebnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir sind die Stau- und Verkehrsmeldungen immer sehr präzise und auch deutlich schneller als die vom Radio. Ich stand echt selten mit dem e-Golf im Stau. Nutze aber auch fast immer die effiziente Route. Google Maps und hier nutze ich im TSI Golf, aber das empfinde ich als so schlecht, da nehme ich mittlerweile auch auf infrastrukturell weniger gut ausgebauten Strecken den e-Golf.

      Mit dem e-Golf im Stau scheint ein schweizer Problem zu sein?
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Nach jetzt bald 3 Jahren Erfahrung:
      - ständig Ansagen "das Ziel liegt nicht an einer digitalisierten Straße"
      - kurz nach einer Routenberechnung (und Auswahl der Strecke) wird die Route geändert. Hätte das Navi ja gleich machen bzw. berücksichtigen können.
      - Kartenstand teilweise uralt (auch mit dem aktuellsten Update)
      - "schnelle Route" ist oft langsamer als "ökonomische Route" (merkt man wenn man zwischendurch mal hin- und her schaltet)
      - unklar was bei "ökonomisch" berücksichtigt wird: das Höhenprofil oder die Fahrt durch eine Großstadt z.B. sicher nicht
      - Bedienung sehr umständlich und Reaktion sehr langsam, allein der Start dauert manchmal mehr als 1. Minute...
      - Spracheingabe bzw. Bedienung: völlig unbrauchbar
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Peter CH schrieb:


      Im September oder Oktober kommt eine neue Version von Android Auto und darauf soll jede App die auf dem Gerät ist auch nutzbar sein. Es gibt bereits erste Prints im Netz
      Gibt es dafür eine belastbare Quelle? Ich habe bei Tante Google nichts dazu gefunden. Die aktuelle Version (24.07.) zeigt davon nichts, trotz der aktivierten Option "Vorschau auf nächste Version".
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Hallo Jürgen
      Sei nicht so streng mit dem Navi.
      Vielleicht hast du zu wenig Dialekt.
      Bei meinem MJ 2019 funktioniert die Spracheingabe gut über den Namen und die im Telefon hinterlegte Adresse.
      Ansonsten muss ich mich genau nach den vorgegebenen Kommandos richten
      -Navigiere nach Konstanz -
      - Konradigasse -
      - 4
      Teste es mal an deinem Navi
      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Andreas

      Im September oder Oktober kommt eine neue Version von Android Auto und darauf soll jede App die auf dem Gerät ist auch nutzbar sein. Es gibt bereits erste Prints im Netz

      Gruss Peter
      Hoffentlich wird auch die Darstellung angepasst, wäre schön wenn wenigstens die untere Leiste ein und ausgeblendet werden könnte, am besten durch Annäherung
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Gestern in Bern wollte ich uns vom Schockoshop (Präsente für den "Gabentempel" des diesjährigen Herbsttreffens) in die Altstadt lotsen lassen. Da ich zuvor auf dem Handy schaute und dort Tante Google diverse Strassensperrungen anzeigte welche das Autonavi nicht kannte, liess ich mich vom Handy leiten (Handyhalterung an oberen Lüftungsschlitzen im Sichtbereich, Tonausgabe via Blauzahn über Autolautsprecher).
      Das ist echt mühsam: Ansagen wie
      -"Metern rechts" ohne Zahlangabe,
      -"auf beliebiger Spur der A...folgen" (3-4 Spurige Autobahn)
      -"bei der nächsten Kreuzung links halten und der Beschilderung Polizei folgen" (3 mögliche Richtungen, wobei "Polizei" geradeaus! und gleich nach der Kreuzung in ein Parkhaus abzweigend und bis dort keine akustische Anweisung, dass es dort weiterhin geradeaus weitergeht für mein Ziel) :dash:
      Am ersten Ziel angekommen war keine Park&Charge Säule mehr vorhanden, beim nächsten Ziel (Parkhaus) waren bereits beide Lader belegt :/ .
      Fazit: für diese Art der Navigation sollte man echt hellwach sein und im Idealfall eine Beifahrerin :love: dabeihaben.
      Mit einem AI Kennzeichen kann man sich auch mal etwas mehr erlauben :D , da es oft fälschlicherweise mit "Alles Idioten" übersetzt wird und Schweizweit wohl mehr Touristen als Einheimische damit unterwegs sind. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • e-golf-dieter schrieb:

      Nanu Jürgen, da habe ich ganz andere Erfahrungen - ich war immer erstaunt, wie fehlerfrei die Navigationsziele erkannt wurden.Man muss mit dem System natürlich in ´Hochdeutsch´ reden, da hapert es ja in manchen Gegenden ... :D
      Auch den Westsächsichen Dialekt versteht er, obwohl das Auto in Dresden gebaut wurde. :rofl:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Roland333 schrieb:

      Teste es mal an deinem Navi
      Yep, das mach ich! ... wenn's bei Gelegenheit mal passt, dann komme ich bei Dir vorbei und Du kannst mich mal sprachlich etwas unterrichten! Nach 50 Jahren "Wanderer" zwischen den schwäbischen, badischen, schwiizer-dütschen/(räto)romanischen und angelsächsischen Dialekten und Welten ist mein Hochdeutsch vielleicht etwas "unmotiviert"?! :blush: :rofl:

      P.S: meiner ist MJ 2018 ... gibt's da vielleicht noch einen Unterschied :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Der_Rekuperierer schrieb:

      Das Navi vom DP versteht mich so gut wie nie auf Anhieb, nutze ich Android Auto versteht mich Google jedesmal sofort richtig.
      Genau so geht es mir auch. Bin gespannt wenn ich von Roland Sprach-Unterricht bekommen habe, ob's dann besser klappt?! :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Jürgen
      Zuerst nehmen wir Kreide für deine Stimme. Das hat früher schon gut funktioniert.
      Wenn das nicht hilft habe ich noch eine Art Zaubertrank, wie wir deine Stimmbänder weich und zart bekommen.
      Hagnauer Müller-Thurgau, Faß Nr. 247.
      Das hat schon manches Problem gelöst und Türen geöffnet.

      Gruß Roland "DP-Flüsterer" :klugorange:
      eGolf seit 10/2018
    • Was die Spracheingabe angeht, waren meine 2 Golf Variant und unser e-Golf sehr gut.

      Der Passat GTE, der nach (!) den Golfs kam, versteht mich oft auch nicht.

      Gestern versucht: "Navigiere nach Morbach" Hat erst beim x. mal geklappt und dann war es auch nur die Zeile 2.
      Was die Sprachsteuerung angeht, scheint hier ein Update notwendig.
      Aber, da ich ihn kein Jahr mehr haben werde, egal.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo Zusammen

      Letzten Freitag hatte ich fast einen Termin verpasst. Als ab ins Auto und losfahren.

      Schreck lass nach, die Strecke ist hin und zurück 86 km lang und die Reichweite wird mit 100 km angegeben.

      Also Eco + eingeschaltet und mit genau 80 km auf der Autobahn unterwegs.
      Auf der Hinfahrt gab es 2 x Lichthupen und zwei mal den Vogel.
      Auf der Rückreise gab es 2 x das Horn und 2 x Lichthupe

      Ansonsten und das schöne: ich bin mit 24 km Restweite zurück gekommen.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Da mein CarNet abgelaufen ist, und ich das Auto in 3-4 Wochen abgeben werde, bin ich nicht bereit 1 Jahr zu bezahlen.

      Gestern also Android Auto installiert (warum will das e-Mail-Kontakte???) und dann die erste komische Meldung "SIM nur für Daten nutzbar". Keine Ahnung warum.

      Dann die zweite Enttäuschung, nur noch ein Handy, das mit Android Auto ist per BT verbunden, das zweite wird abgewiesen?

      Im Klartext, die Buisnessschnittstelle ist fürn A*** mit Android Auto, nur das Telefon mit USB-Anschluss kommt auch per BT.
      Mal davon abgesehen, dass die Tante in der Ansprache klingt, als ob sie in einem Eimer sitzt.

      In Summe ist das für mich eine Enttäuschung. Aber auf Online-Verkehr mag ich im Großraum Stuttgart nicht mehr verzichten. Selbst das VW-Navi mit CarNet war um Welten besser als der Verkehrsfunk im Radio....
    • e-Golfer schrieb:

      Gestern also Android Auto installiert (warum will das e-Mail-Kontakte???) und dann die erste komische Meldung "SIM nur für Daten nutzbar". Keine Ahnung warum.


      Weil die Telefonie über das per Android Auto verbundene Telefon geht.

      Dann die zweite Enttäuschung, nur noch ein Handy, das mit Android Auto ist per BT verbunden, das zweite wird abgewiesen?


      Ich meine, dass die Business nur zwei Verbindungen gleichzeitig kann. Eine ist dein Handy mit Android Auto, die andere die (nutzlose) SIM-Karte im Fahrzeug. Wenn Du die raus nimmst, müsste es mit zwei parallelen BT-Verbindungen eigentlich klappen.

      Ich habe es aber nicht ausprobiert, ob das so wirklich geht. Ich nutze zwar Android Auto, aber habe keine zwei Telefone gekoppelt.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.