Wie beschleunigt man am schnellsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie beschleunigt man am schnellsten?

      Gibt es Unterschiede der 0-100 km/h oder 0-50 Zeiten, je nachdem wie man beschleunigt? Wie geht es am schnellsten? Gaspedal schnell durchdrücken? Oder Bremse drücken, Gaspedal durchdrücken und zum los fahren Bremse los lassen? Oder noch irgendwie anders? Auf jeden Fall darf das ESP nicht blinken, sonst wird abgeriegelt, das ist klar.

      Wobei eigentlich ja die 0-50 Zeit nicht mal das Entscheidende ist, denn wenn 2 Autos die gleichen Werte haben, eines davon aber Anfangs schneller beschleunigt, wird es die Nase trotzdem vorne haben, da es in der Anfangsphase mit höherer Geschwindigkeit mehr Weg zurück legt.

      Eigentlich könnte man meinen, dass das Elektroauto da im Vorteil ist, aber leider hängt der erst ab einer gewissen Drehzahl richtig am Gas. Davor rampt er leider erst relativ langsam hoch. Das finde ich wirklich schade. Das könnte der 0 Hz Thematik geschuldet sein: wenn man erst mal fährt und die Grundfrequenz steigt, kann die Sperrschichttemperatur der Chips im Umrichter nicht mehr der Frequenz folgen und es bildet sich ein Mittelwert. Steht man aber z.B. am Bordstein mit dem Reifen und will hoch fahren, das Rad dreht aber noch nicht und der Phasenwinkel steht gerade derart, dass auf einer Phase der Spitzenwert des Sinus erreicht ist, fließt auf dieser Phase praktisch ein Gleichstrom mit dem Wurzel aus 2-fachem dessen, was bei drehenden Feld dem Effektivwert entsprechen würde. Dadurch steigt die Temperatur an und der Umrichter würde überlastet. Deshalb wird am Anfang weniger Strom gefahren. Vermutlich aber auch deshalb, dass sich das Auto sanfter anfühlt.

      Ich hoffe dass sie das bei einer performance Version des Neo besser machen. Ich mag das garnicht. Wenn ich das Gaspedal einen Weg X durch drücke, dann soll der bitte auch ein konstantes Moment anfordern und nicht erst eine Rampe hoch fahren. Grundsätzlich mag ich das Gefühl nicht, dass ich das Auto nicht kontrolliere. Das ist beim e-Golf leider so. Vermutlich aber auch bei vielen anderen neuen Autos. Ich mag nicht, dass das Auto bremst wenn es steht. Wenn ich bremsen will, dann mache ich das mit dem Fuß oder mit der Handbremse. Dummerweise gibt es letztere ja auch nicht mehr in der Form dass man an einem Hebel ziehen könnte und spürt was man tut und wie sich das auswirkt. Dass das Auto mal von selbst anrollt und mal nicht ist auch so ne blöde Sache. Keine Anzeige der Ladeleistung ist auch unmöglich. Besonders wenn man an Ladesäulen ist die garkeine Anzeige haben. Wie kann man nur so etwas einfach nicht einbauen?! Spätestens bei der 2. Generation hätte das dich drin sein müssen.

      Überhaupt finde ich den e-Golf ganz schön unausgereift. Kann man da eigentlich nicht verlangen dass Fehler beseitigt werden? Oder Geld teilweise zurück verlangen? Der "ab Laden" Zähler ist ja wohl ein Witz. Reiner Zufall... Und der "ab Start" ist auch nicht viel besser. Wenn ich 100 km gefahren bin und 11,5 drauf stehen habe, dann mal von auf die Bundesstraße einbiegen und schnell beschleunigen bis 100, dann ist er auf einmal bei 12,5, das kann dich garnicht sein. Bei dem einen Beschleunigungsvorgang kann ich doch nicht so viel Energie verbraucht haben dass den Schnitt von 100 km zuvor derart verschlechterte. Das wäre um gedacht auf den Diesel ja so als ob der dann von 5,0 auf 5,5 Liter hoch ginge wegen einmal kurz aufs Gas. Für mich ist da was faul. Aber ich komme schon wieder vom Thema ab...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Grundsätzlich mag ich das Gefühl nicht, dass ich das Auto nicht kontrolliere. Das ist beim e-Golf leider so.
      Du Fortschrittsverweigerer, du. :ironie: Bei den ganzen Anstrengungen zum autonomen Fahren werden sich die "Kontrolleure" alsbald nach Kutschen mit H-Kennzeichen umsehen müssen. ;)
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Outsider64 schrieb:

      Eigentlich könnte man meinen, dass das Elektroauto da im Vorteil ist, aber leider hängt der erst ab einer gewissen Drehzahl richtig am Gas. Davor rampt er leider erst relativ langsam hoch. Das finde ich wirklich schade. Das könnte der 0 Hz Thematik geschuldet sein: wenn man erst mal fährt und die Grundfrequenz steigt, kann die Sperrschichttemperatur der Chips im Umrichter nicht mehr der Frequenz folgen und es bildet sich ein Mittelwert. Steht man aber z.B. am Bordstein mit dem Reifen und will hoch fahren, das Rad dreht aber noch nicht und der Phasenwinkel steht gerade derart, dass auf einer Phase der Spitzenwert des Sinus erreicht ist, fließt auf dieser Phase praktisch ein Gleichstrom mit dem Wurzel aus 2-fachem dessen, was bei drehenden Feld dem Effektivwert entsprechen würde. Dadurch steigt die Temperatur an und der Umrichter würde überlastet.
      Also ganz ehrlich! Eigentlich möchte in mit dem e-Golf fahren und Spass haben, an der Ampel gehören die ersten 50 Meter mir den Rest überlasse ich den Ingenieuren.
      Und wenn jetzt die Chips auch noch der Frequenz folgen würden, dann würde sich der Reifenverschleiß ja noch mehr erhöhen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • @Outsider64: Deine Probleme möchte ich haben ... :patsch:
      Oder lieber doch nicht ....
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Vielleicht täusche ich mich ja gewaltig, aber ich glaube mit ACC und einer guten Vorwahl (etwas über der aktuellen max.-Geschwindigkeit) einen guten Ansatz von Beschleunigung und Energieverbrauch gefunden zu haben. Durch Gasgeben bis kurz vor den Max.Wert kann ich die Beschleunigung erhöhen, aber auch den Verbrauch.
      Cui bono?
      Wem nützt das?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Wie beschleunigt man am schnellsten?

      Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt.

      Zum Gas geben einfach voll aufs Pedal treten, da kann man mit der Bremse nichts vorspannen wie im Tesla. Im Gegenteil, damit verzögert man das ganze noch, ist aber schon seit Jahren so. Sei es ABS/Gas geben oder Bremsen/ wieder Gas geben Moment. Ist bei VW einfach so.

      Der Motor muss erst Leistung aufbauen? Hab ich was verpasst? Im 190er ist es so direkt, wenn du die ganze Zeit im Eco Modus bist und dann ausversehen in normal bist erschreckt man sich schon.

      Handbremse, ja ist schade, anfangs habe ich mich auch erst dran gewöhnen müssen, aber nun ist da eben ein Knopf.
      Bremsen tut er nicht wenn man steht, Auto Hold kann man deaktivieren.
      Den Berganfahrassistenten aber wohl nicht

      Was ist denn nun unausgereift? Vom Gefühl her fährt der Motor keine Rampe hoch, fahr zur Abwechslung mal wieder ein Auto mit Verbrennungsmotor, da hast du die Verzögerung des E-Pedals.

      Zur Verbrauchsanzeige, doch das kann sein, 11 kWh ist ja gerade mal 1.1 Liter Diesel, 12 kWh dann 1.2 Liter. Das kommt schon hin
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Outsider64 schrieb:

      Wie geht es am schnellsten?
      Du hättest dir einen Sportwagen kaufen sollen der diese Merkmale per Taste drin hat.

      Outsider64 schrieb:

      Davor rampt er leider erst relativ langsam hoch.
      Ich weiß nicht wie du fährst oder was für Reifen du drauf hast. Bei mir drehen die serienmäßigen Reifen beim vollen Beschleunigen durch also nur kräftig beschleunigen und es geht "relativ" schnell vorwärts. Habe schon einige schnelle KFZ überrascht mit der Beschleunigung.

      Outsider64 schrieb:

      Wenn ich das Gaspedal einen Weg X durch drücke, dann soll der bitte auch ein konstantes Moment anfordern und nicht erst eine Rampe hoch fahren.
      Scheint an die oder an deinem Fahrzeug zu liegen denn ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.

      Outsider64 schrieb:

      Grundsätzlich mag ich das Gefühl nicht, dass ich das Auto nicht kontrolliere. Das ist beim e-Golf leider so.
      Kann nur an dir liegen.

      Outsider64 schrieb:

      Ich mag nicht, dass das Auto bremst wenn es steht.
      Kann nur an dir liegen oder an deinem Auto. Auf ebener Fläche fährt der Golf in D vorwärts und in R rückwärts ohne Pedal zu treten.

      Outsider64 schrieb:

      Dummerweise gibt es letztere ja auch nicht mehr in der Form dass man an einem Hebel ziehen könnte und spürt was man tut und wie sich das auswirkt.
      Wieso willst du mit der Handbremse bremsen????????

      Outsider64 schrieb:

      Dass das Auto mal von selbst anrollt und mal nicht ist auch so ne blöde Sache.
      Das kann nur an der Steigung oder Neigung liegen oder du machst etwas verkehrt.

      Outsider64 schrieb:

      Überhaupt finde ich den e-Golf ganz schön unausgereift.
      Sicher könnten einige Dinge überarbeitet werden aber "ganz schön unausgereift" ist mächtig übertrieben. Ich würde dann mit deinen Problemen ein anderes Auto kaufen.

      Outsider64 schrieb:

      dann ist er auf einmal bei 12,5, das kann dich garnicht sein.
      Doch kann so sein.

      Outsider64 schrieb:

      so als ob der dann von 5,0 auf 5,5 Liter hoch ginge
      Wenn du bei einem VW Diesel voll beschleunigst dann geht die Verbrauchsanzeige für momentan auf 99 und der Durchschnittsverbrauch schnellt wesentlich hoch.

      Outsider64 schrieb:

      Für mich ist da was faul
      Kann an dir liegen.
    • also ohne den ganzen Text gelesen zu haben.

      Parkbremse ziehen und gezogen halten, voll auf das strompedal und parkbremse los lassen.
      Voila, volle Beschleunigung.
      Ich kann dir aber sagen das selbst die 18" durchdrehen
      Der 300er hat eine künstliche anfahrschwäche. Die hatte der 190er nicht. Das schont imens die Reifen bei solchen orgien
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Der Anfahrassistent lässt sich mit der richtigen Sicherung ausschalten (oder alternativ einmal Batteriepol abhängen, dann aber nur bis zur ersten Fahrt :s05: ) oder vielleicht auch in den Einstellungen bei den Assistenzsystemen?
      Es ist halt schon ein einfach gemachtes Fahren, wenn zwischen den Schaltvorgängen kein Zwischengasstoss mehr gegeben werden muss um das Getriebe zu schonen, bei kaltem Wetter auf den Choke-Hebel verzichtet werden kann, der Ansaugschlauch nicht mehr alle halbe Jahre zwischen Frischluft und vorgewärmte Motorenumgebungsluft manuell umgestellt werden muss und man weder Strick noch Kurbel braucht um die Knatterkiste zum laufen zu bewegen. :ironie: Ich kenne jemanden, der seinen "Vergaser-Röno" von anno halt-dich-fest derart umgerüstet hat, dass er den Kraftstofffluss und die Luftzufuhr separat beeinflussen konnte. Damit konnte er angeblich Verbräuche von um die 3 Liter auf 100 km erreichen, in einer Zeit als noch kaum jemand an Energiesparen dachte, lange vor den Partikelfiltern und Katalysatoren. Dieser Herr ist schon Jahre vor mir auf Elektromolilität umgestiegen und hat mittlerweile auch seinen Balkenmäher auf Elektro umgerüstet, PV und Windrad auf dem Hof... :stick:


      Maverick78 schrieb:

      also ohne den ganzen Text gelesen zu haben.

      Parkbremse ziehen und gezogen halten, voll auf das strompedal und parkbremse los lassen.
      Voila, volle Beschleunigung.
      Ich kann dir aber sagen das selbst die 18" durchdrehen
      Der 300er hat eine künstliche anfahrschwäche. Die hatte der 190er nicht. Das schont imens die Reifen bei solchen orgien
      Löst der 300er die Parkbremse nicht von selbst in so einer Situation (nach ein paar Gedenksekunden)?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Maverick78 schrieb:

      Parkbremse ziehen und gezogen halten, voll auf das strompedal und parkbremse los lassen.
      Voila, volle Beschleunigung.
      Ich kann dir aber sagen das selbst die 18" durchdrehen
      Interessant, danke. Werde ich mal testen.


      Maverick78 schrieb:

      Der 300er hat eine künstliche anfahrschwäche. Die hatte der 190er nicht. Das schont imens die Reifen bei solchen Orgien
      Verstehe ich ja dass VW so etwas einbaut, weil sich ansonsten zu viele Leute die nur digitalen Fahrstil kennen über den Reifenverschleiß und fehlende Traktion beschweren würden. Aber Ich finde man sollte dem Kunden wenigstens die Entscheidung überlassen. Über ein Setting irgendwo im Menü mit Hinweistext über die Folgen, den man bestätigen muss.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • noch mehr Menü Punkte in den Einstellungen... nicht dein Ernst.
      Du solltest dir einen Nissan gtr zulegen. Da hast du alles Spielereien zum selbst konfigurieren. Die Japaner stehen auf Sowas vor Fahrt erst mal 1h ala need for Speed den Wagen zu konfigurieren für 5km.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Outsider64 schrieb:

      Verstehe ich ja dass VW so etwas einbaut, weil sich ansonsten zu viele Leute die nur digitalen Fahrstil kennen über den Reifenverschleiß und fehlende Traktion beschweren würden. Aber Ich finde man sollte dem Kunden wenigstens die Entscheidung überlassen. Über ein Setting irgendwo im Menü mit Hinweistext über die Folgen, den man bestätigen muss.
      Dabei sollte man nicht vergessen, dass das volle Antriebsmoment auch aus Gründen der Lebensdauer des Antriebsstranges nicht sofort anliegt. Würde man beim Durchtreten des Gaspedals sofort das volle Moment anlegen, wird das Getriebe und Differential durch den schnellen Lastwechsel stark belastet, das geht auf die Haltbarkeit. Deswegen baut man das Drehmoment beim Anfahren "künstlich" auf.
    • Was ist denn das Problem?

      Mit bremsassi an, kannst einfach bis stillstand bremsen, er hält dann bremse. Bei grün einfach "zack" aufs pedal hauen, die kiste geht vorwärts...
      Die ASR arbeitet dann mit leistung reduzieren und so ab 20-30kmh kriegst volle power drauf....

      Wenn du gerne reifen wechselst, mach die ASR raus (geht im menü) und dann hast du peinlich qualmende reifen aber kein vortrieb....


      Ganz ehrlich, die ASR beim e-golf ist mega....

      Schau in meinem Profilbild, da ist nen 450ps frontkratzer mit dickem Turbo.
      Der hat Semi slicks und 245er schlappen.
      Es hat 40 logs gebraucht, bis "einigermaßen" die drehmoment und ladedruck basierende traktionskontrolle im 1 gang lief.... Nun hält er einigermaßen den Ladedruck und hat trotzdem grip. Fühlt sich "FAST" so an, als wäre ich 2 sekunden nun langsamer auf 100, weil die reifen nicht mehr durchdrehen und nach Grip schreien, laut perfomance box, haben wir die 0-100 zeit aber von 5,1 auf 4,5 sekunden verbessert...
      Bei beschleunigung ist IMMER der Grip das kriterium...
      Und ich muss sagen, bei trockener straße und bei den temperaturen, da legt der egolf jedes mal nen besseren start bis 50kmh hin, als mein 450ps monster....
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Was die Leute gleich immer von einem denken, wenn man so eine Frage stellt :hmm: Bleibt doch mal etwas gechillt... Nein, ich fahre nicht laufend so. Wie sonst sollte ich auf einen Verbrauch von 12,0 kWh/100 km kommen?

      Mal so ein Beispiel. Ich fahre 100 km mit 11,5 kWh Verbrauch pro 100 km. Das sind 41,4 MJ Energie. Wenn ich das Auto jetzt von 0 auf 100 km/h beschleunige, dann sind das gerundet noch immer 100 km, es kommt aber die Energie für einmal Beschleunigen dazu. Wieviel mag das wohl sein? E=0,5*m*v²=0,5*1615*(100/3,6)²J= 0,623 MJ. Sagen wir mal das Doppelte wegen Volllast und dadurch schlechterem Wirkungsgrad, sowie Verluste in Motor, Akku, Umrichter, Reifenschlupf. Meinetwegen vergessen wir auch die Rundung mit den 100 km und geben noch 100 Meter Strecke dazu für Windwiderstand und Rollwiderstand, das wären nochmal 0,0414 MJ. In Summe hätten wir also 2*0,623+0,0414+41,4 MJ = 42,7 MJ. Daraus folgt 42,7/3,6 kWh = 11,86 kWh, also 11,84 kWh/100 km wenn man die 100,1 km wieder ansetzt.

      Klar geht die Momentanverbrauchsanzeige beim Diesel weit hoch wenn man beschleunigt. Aber unterm Strich wirkt es sich kaum aus, wenn man 100 km in 3600 Sekunden konstant fährt und dann 9 Sekunden Volllast fährt.

      Warum ich mit der Handbremse bremsen will? Weil ich dann weiß dass das Auto wirklich steht. Ich fühle dass die Bremse spannt, also blockieren auch die Räder. Beim e-Golf weiß man nie so genau was der gerade macht. Berganfahrassistent drin? Stellt der gerade die Feststellbremse fest? Oder bremst er mit den normalen Bremsen? Wann kann ich mich drauf verlassen dass sie wirklich drin ist? Rollt er noch ein wenig oder ist sie schon fest? Wenn ich knapp geparkt habe, habe ich jedes Mal Angst. Warum ruckt das Auto manchmal noch wenn auch in der Garage von R auf P schalte, obwohl ich auf der Bremse stehe? Also ich durchschaue das nicht wirklich was der immer treibt.

      Die Sache mit von selbst anrollen war schon auf ebener Fläche gemeint. Im Handbuch stehen da verschiedene Szenarien wann er von selbst los fährt. Irgendwie verstehe ich diese jedoch nicht. Was hat das damit zu tun ob die Tür offen ist?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Maverick78 schrieb:

      noch mehr Menü Punkte in den Einstellungen... nicht dein Ernst.
      Du solltest dir einen Nissan gtr zulegen. Da hast du alles Spielereien zum selbst konfigurieren. Die Japaner stehen auf Sowas vor Fahrt erst mal 1h ala need for Speed den Wagen zu konfigurieren für 5km.
      Man könnte ja wie bei der Fritzbox das Menü zweistufig machen, ich finde AVM hat das gut gelöst: Standardansicht für Leute die gerne VW alle Entscheidungen überlassen und Expertenansicht für Leute, die lieber selbst Details entscheiden. Dadurch wäre niemand gezwungen sich durch noch mehr Menüs und Menüpunkte zu arbeiten, der nicht wirklich das Interesse daran hat.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:


      Warum ich mit der Handbremse bremsen will? Weil ich dann weiß dass das Auto wirklich steht. Ich fühle dass die Bremse spannt, also blockieren auch die Räder. Beim e-Golf weiß man nie so genau was der gerade macht. Berganfahrassistent drin? Stellt der gerade die Feststellbremse fest? Oder bremst er mit den normalen Bremsen? Wann kann ich mich drauf verlassen dass sie wirklich drin ist? Rollt er noch ein wenig oder ist sie schon fest? Wenn ich knapp geparkt habe, habe ich jedes Mal Angst. Warum ruckt das Auto manchmal noch wenn auch in der Garage von R auf P schalte, obwohl ich auf der Bremse stehe? Also ich durchschaue das nicht wirklich was der immer treibt.

      Die Sache mit von selbst anrollen war schon auf ebener Fläche gemeint. Im Handbuch stehen da verschiedene Szenarien wann er von selbst los fährt. Irgendwie verstehe ich diese jedoch nicht. Was hat das damit zu tun ob die Tür offen ist?

      Bist wohl noch nie nen Automatik auto gefahren?

      Also ich weiß immer was der golf gerade macht.... Wenn man bremst, rekuperiert er so lange, bis mehr bremsleistung gefordert wird, dann setzen die scheibenbremsen an.
      Merkt man z.b. sehr gut, wenn man mit dem bremspedal sanft runter rekuperiert bis zum stillstand und dann bei etwa 10kmh die rekuperation aufhört und die bremsen das übernehmen, dann verändert sich minimal das bremsgefühl am pedal und man bremst stärker.

      Wenn man dann runter geht von der bremse BEVOR der wagen im stillstand ist, rollt er einfach und bleibt auch wie im neutral.
      Tippt man das strompedal an, dann verhält er sich wie mit gang eingelegt und tuckert in schrittgeschwindigkeit vor sich hin.
      Drückt man beim stillstand die bremse etwas stärker und hat automatische parkbremse an, verriegelt die parkbremse an den hinteren scheiben. Erkennt man dann auch am grünen (P) im display.

      Wenn du ihn parkst und dann bremst, den wagen dann in P stellst, entlastest du das getriebe. Da die hinteren scheiben greifen (wie bei ner handbremse) und du vorne am getriebe den "druck" des vorwärts/rückwärts triebes vom motor hast, ruckelt das halt kurz bei entlastung...
      Ist ungefähr so, als würdest beim nem schalter mit schleifender kupplung einparken, bei dem punkt wo du stoppst die handbremse anziehen und dabei immer noch kupplung schleifen lassen.
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Also das Thema mit der Bremse versteh ich nicht ?( Du bist scheinbar ein Automatik Neuling @Outsider64
      Wenn du wie eine normale Automatik immer den Kriechmodus haben willst, schalte den Autohold aus und stell dich manuell auf die Bremse (Klassische Automatik Version)
      Mit Autohold musst du nach dem ausrollen/anhalten kurz auf das Bremspedal um den Haltemodus zu aktivieren, ansonsten geht er ebenfalls in den Kriechmodus (neue Automatik Version + Autohold)
      Der Autohold aktiviert sich nie Automatisch und muss immer über das Bremspedal aktiviert werden.

      Wo ist also das Problem, willst du manuell Handbremse, schalte Autohold aus und betätige den Schalter manuell.

      Was ist der Vorteil von Autohold? Autohold wirkt über das normale Bremssystem auf alle 4 Räder, der Wagen steht also richtig fest. Die normale EPB arbeitet mit Servomotoren nur an der Hinterachse. Beim Anfahren brauchen die Servomotoren länger als die klassische Bremssystem zum aufmachen. Daher funktioniert der Autohold am Berg einfach besser, weil die bremsen genau im richtigen Moment aufmachen können.


      Und noch mal zum Anfahren, fahr mal einen 190er im Winter mit dicken Winterschuhen, das ist kein spaß. Auf verschneiter und vereister Straße ist der nur im Eco+ Modus zu bewegen, da fehlt dann die Heizung. Ansonsten ist das Anfahrdrehmoment vom 190er so Spitz, das im Stand die Räder nur durchdrehen. Im Regen das gleiche. Im Prinzip waren die Räder des 190er permanent am durchdrehen.
      Das wurde beim 300er verbessert, was aber leider auf kosten des Sportlichen Gefühls geht. Dennoch ist der 300er schneller und das über 2sek von 0-100. Oberhalb von 60 geht der 300er deutlich besser zu Werke.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Also manche Leute haben Sorgen...
      Ich steige ein und fahre einfach los. Das Ganze möglichst schonend, da mich das Auto viel Geld gekostet hat. Aber ich bin vermutlich aus dem Alter raus, in dem man versucht alles auszutesten und kritisch zu hinterfragen, was man nicht versteht oder verstehen will.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.