CarNet alternative Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CarNet alternative Software

      Hi!
      Hier mal der aktuelle CarNet Stand als c++ Klasse:



      Ich suche in dem Datenwust noch nach einem aktuellen Zeitstempel. Einige Werte sind immer recht aktuell, bekommen aber keinen neuen Zeitstempel. Deswegen lasse ich mir zur Zeit auch ein paar davon anzeigen. Die Türen werden in der Reihenfolge: vorne-lings, hinten-links, vorne-rechts, hinten-rechts, Keckklappe gezählt. Tür 6 hab ich noch nicht rausgefunden, wobei die im Datenstrom ALLE nicht benannt sind, das durchzählen stammt von mir.
      Für Hybriden gibt es noch die Möglichkeit den Tankhinhalt auszugeben. Evtl. kann für verbaute Reifendrucksensoren auch noch was angezeigt werden. Bei mir steht da überall "invalid", aber ich habe auch keine Sonsoren verbaut. Die Werte für den Service scheinen ihre Position zu verändern, da muss ich noch die Suche nach Schlüsselwörtern einbauen.
      Was ebenfalls noch dazu kommt, ist die verbleibende Laufzeit der Klimatisierung, den Wert gibt es auch.
      Dieses Car-Net-Modul hat eigentlich nichts mit dem SolarCharge-Programm zu tun und funktioniert eigenständig.(deswegen neues Thema)

      ToDo:
      - passendes Verhalten bei unerwarteten Daten von CarNet (Dienst nicht vorhanden, Rückmeldung bei Netzwerkfehler usw.)
      - Zeitstempel des letzten erhaltenen FAHRZEUGDATEN finden/veraltete Daten erkennen
      - Liste aller gefundenen VINs mit zurückgeben
      - Möglichkeit schaffen VIN mit anzugeben, für die die Daten abgerufen werden sollen
      - Pollintervall veränderbar machen
      - evtl Datenübergabe verbessen, das Hauptprogramm MUSS eine explizite Variable verwenden, die dann ebenfalls von der CarNet-Klasse mit genutzt wird.
      - Einzelabfrage ermöglichen (zur Zeit läuft es immer weiter und aktualisiert alle 60 Sekunden)
      - sauberes Beenden der Klasse einbauen (Thread beenden)

      Der Screenshot oben ist nur die Anzeige der abgeholten Daten, was man mit den Daten macht ist dann wieder eine ganz andere Sache.
      Ich möchte behaupten, es gäbe den einen oder anderen Interessenten für einen "CarNet-Flottenmanager" .
      Vision: Für einen CarNet-Account werden im Datenstrom alle zugehörigen VINs aufgezählt, mit denen man dann die Daten für die einzelnen Fahrzeuge abrufen kann. Es wird automatisch ein Pool aller Fahrzeuge erstellt, evtl. für mehrere Accounts gleichzeitig verwaltbar. Aus dem Pool können die Fahrzuge ausgewählt und auch mit einem Namen versehen werden, was natürlich gespeichert wird.
      Dann wird eine Übersicht aller ausgwählten Fahrzeuge angezeigt mit den wichtigsten Daten: SOC, ladend?, verschlossen?, Fehler. Beim Anklicken eines Fahrzeugs werden die Detailinformationen angezeigt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Gute Idee,danke, werde ich mal testen. Tippe auf die Motorhaube.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Genau so ist es Tür 6==2 ->Motorhaube offen. 3 = geschlossen.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi!
      Die primär Reichweite, ist die des primären Antriebs. Es lässt sich nur der aktuelle SOC auswerten und die aktuelle Reichweite.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • :D Der ist auf 1% genau. Die einzige verbliebene Quelle. Auf dem Sreenshot ist das Zufall.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11